BeQuiet Straight Power Lüfter wechseln

fabeltierkater

Lieutenant
Hallo,
nachdem nun mein Netzteil (Be Quiet Straight Power 500 W der neuen Serie,ich weiß,dass es überdimensioniert ist) das lauteste Teil in meinem Rechner ist, habe ich beschlossen,den Lüfter auszutauschen.
Da ich das noch nie gemacht habe,wollte ich fragen,wie ich dabei vorgehen soll, (Wie lange braucht das Netzteil,um sich zu entladen?Gibt es irgendetwas,worauf ich sonst noch achten muss?)
welchen Lüfter ich verwenden soll (laut y33H@s Test wäre da der Blacknoise XL1 am sinnvollsten,aber wie kann ich ihn entkoppeln?)
und wie das mit der Regelung aussieht (soll ich den Lüfter an die interne NT-Lüftersteuerung anschließen?Oder reicht es,den Lüfter standardmäßig auf 7V laufen zu lassen?).

fabeltierkater

Ja, wird dir hier eh keiner glauben. Mir haben alle erzählt, mein Lüfter/Netzteil wäre kaputt. :stacheln:. Die wissen hier nicht, was wirklich leise ist.
Ist auch das lauteste Teil bei mir. Hatte aber vor den gegen den Noctua zu tauschen.

Das beste ist den genauso anzuschließen wie den alten. Dann übernimmt das Netzteil seine Steuerung. Ich werde das mal ausprobieren.

Würde ich an deiner stelle nicht machen. Leute der PC ist eine MASCHINE und die macht halt "krach" beim arbeiten. Kann euch wirklich nicht verstehen. Vorallem sind BeQuiet Netzteile richtig leise. Dann machs doch ganz einfach und dämm dein Gehäuse.

Und ein Bequiet Netzteil soll das lauteste in deinem Rechner sein? Kann ich mir nicht vorstellen...

PS: Ich würde den Lüfter auch nicht tauschen, weil..
1. Garantie flöten geht...
2. Wenn was passiert und es brennt die Versicherung wahrscheinlich nix zahlen wird, weil Selbstverschulden.

Wenn du ein leises Netzteil haben willst, kauf dir ein Semipassives Netzteil und fertig.

Das Brummen stört mich beim Denken. Nicht jeder benutzt den PC um sich zuzumüllen. Die Alternative ist ein passives Netzteil. Aber ich versuch's erstmal mit einem Lüftertausch.
Die verlierst die Garantie. Daran solltest du denken.

Edit: Sag ich doch, ihr habt schon alle Hörschäden. Ist bei mir auch das lauteste im PC.

Für deinen PC sollte ein Amacrox Calmer 400 Watt ausreichen. Persönlich kann ich zu dem Netzteil noch nichts sagen, ich werde es aber in den nächsten Tagen bestellen.
Mein altes be quiet! Dark Power, das Corsair VX 450W und das semi-passive NesteQ A.S.M. fand/finde ich alle zu laut...

@ fabeltierkater

Der XL1 ist nicht sinnvoll, das die E5 Serie einen Lüfter braucht, der bei knapp 4v anläuft - was der Blacknoise aber nicht macht, vom (zu) geringen Druck ganz zu schweigen. Ich selbst habe bisher bei drei Netzteilen den Lüfter getauscht - ich würde einen selektierten 1200er S-Flex nehmen.

cYa

Erstmal danke für eure Antworten.
@abulafia:
Das beste ist den genauso anzuschließen wie den alten. Dann übernimmt das Netzteil seine Steuerung.
Wieso?Bei meinem Netzteil regelt sich der Lüfter auch unter Last nicht hoch. Aber das könnte ich so machen.

@soulripper:
Leute der PC ist eine MASCHINE und die macht halt "krach" beim arbeiten.
Beim Spielen darf er ja minimale Geräusche von sich geben. Aber er sollte zumindest im Idle (surfen,Videos gucken,...) absolut lautlos sein.

@fuz2z3l:
Und ein Bequiet Netzteil soll das lauteste in deinem Rechner sein? Kann ich mir nicht vorstellen...
Ist aber wirklich so. Ich habe mal alle Lüfter (auch den des NTs) angehalten und es war herrliche Stille. Sobald ich den NT-Lüfter wieder losgelasen habe, fing der Krach wieder an.
Wenn du ein leises Netzteil haben willst, kauf dir ein Semipassives Netzteil und fertig.
Dann hätte ich aber keinen Bastelspaß. Außerdem haben semipassive NTs den Nachteil,dass der Lüfter,der drin ist,zu laut ist (wenn er angeht).

@Flo89:
Für deinen PC sollte ein Amacrox Calmer 400 Watt ausreichen.
Ja,400 W reichen für meinen PC locker aus (Er verbraucht unter Last rund 200 W).Allerdings möchte ich,bevor ich mir ein neues NT kaufe,wenigstens versuchen,den Lüfter des Be Quiet auszutauschen,zumals das bestimmt auch andere Leute geschafft haben.

@y33H@:
Der XL1 ist nicht sinnvoll, das die E5 Serie einen Lüfter braucht, der bei knapp 4v anläuft
Deswegen hatte ich ja daran gedacht,ihn beispielsweise mit einem Zalman Fanmate 2 auf einer festen Spannung laufen zu lassen. Vor allem erschien er mir sinnvoll,da du geschrieben hast,dass er im waagerechten Betrieb sehr gut sei (von der Lautstärke):
Bei vertikaler Ausrichtung schlicht unhörbar!
vom (zu) geringen Druck ganz zu schweigen
Ich hatte es tatsächlich geschafft,mein altes Be Quiet Straight Power (von der alten Serie) ein halbes Jahr lang passiv laufen zu lassen(auch im Sommer) ,ohne irgendwelche Probleme. Ich habe dann allerdings nach einem Beitrag hier im Forum nachgeschaut und bemerkt,dass sich der Lüfter nicht mehr dreht,und habe es austauschen lassen. Wegen dieser Erfahrung bezweifle ich,dass das NT einen großen Luftstrom braucht.
Ich selbst habe bisher bei drei Netzteilen den Lüfter getauscht
Könntest du mir dann diese Frage bitte beantworten:
Da ich das noch nie gemacht habe,wollte ich fragen,wie ich dabei vorgehen soll, (Wie lange braucht das Netzteil,um sich zu entladen?Gibt es irgendetwas,worauf ich sonst noch achten muss?)
ich würde einen selektierten 1200er S-Flex nehmen.
Welche Vorteile hat das gegenüber dem Blacknoise XL1?

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem erschien er mir sinnvoll,da du geschrieben hast,dass er im waagerechten Betrieb sehr gut sei (von der Lautstärke):
Bei vertikaler Ausrichtung schlicht unhörbar!
Vertikal ist das Gegenteil von waagrecht ;)

Zum Netzteil entladen:
PC runterfahren, dann am besten Stromstecker ziehen und PC nochmal anschalten. Er wird dann nochmal kurz anlaufen, anschließend sollte die Spannung weg sein. Verlass dich aber bitte nicht auf diese Aussage, ich habe bisher noch keinen Netzteillüfter gewechselt ;)

Im NT wird fast immer Spannung sein, also möglichst die Finger von den Spulen fern halten.
Welche Vorteile hat das gegenüber dem Blacknoise XL1?
Der S-Flex läuft bei ~3v an und kann somit an die NT-eigene Steuerung gehängt werden.

cYa

@Flo89: Du bringst mich durcheinander.:D:D Ich weiß gerade nicht,was vertikal und waagerecht ist.:) Könntest du mir den Unterschied verständlich erklären?Vllt. anhand einer Zeichnung?Und was brauche ich für mein Netzteil?Laut y33H@s Test:
Lautstärke 12 Volt:in waagrechter Position nahezu laulos.
und:
Lautstärke 5 Volt:Bei vertikaler Ausrichtung schlicht unhörbar!

Aber dake für deinen Tip zum NT entladen.

@y33H@:
Ok,dann werde ich einen S-Flex SSF12E für mein NT verwenden.
Da ich 2 gute in meinem Rechner habe (Gehäuselüfter+auf Accelero S1),stellt sich mir jetzt die Frage:
Soll ich einen von diesen holen und einen Blacknoise XL1 als Gehäuselüfter? Oder soll ich mir einen neuen S-Flex kaufen?
Da du ja schon Erfahrungen mit Lüfter austauschen besitzt: Wie entlädst du das Netzteil?

OT: Ist eigentlich der PWM-Kühler angekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Hehe :D
Also waagerecht ist horizontal und senkrecht ist vertikal.
"Horizontal" kommt von Horizont, der ja auch von links nach rechts, beziehungsweise von rechts nach links verläuft.
Und die "Vertikale" ist von oben nach unten ;)

Zur Spannung: Reicht es aus, Gummihandschuhe zu tragen, wenn man das Netzteil öffnet?

@ fabeltierkater

Der PWM-Kühler ist nicht da - wohl morgen.

Du kannst zB meinen Papst haben, imo ist der eine gute Wahl fürs NT. Ich habe das NT vom Strom getrennt, ein dutzend Mal On/Off betätigt und dann den Lüfter ausgeschraubt und den Stecker abgezogen - ohne etwas anderes außer Plastik und Kühlkörper zu berühren. Ein gummierter Schraubendreher ist aber immer mit von der Party, Gummihandschuhe finde ich extrem störend.

cYa

@Flo89: Danke für deine Erklärung.
@~purplet~: Dann werde ich mich von den Spulen fernhalten.
@y33H@:
Du kannst zB meinen Papst haben, imo ist der eine gute Wahl fürs NT.
Mein Ziel ist es,dass mein Computer im Idle lautlos wird. Und laut deinem Test:
Kaum wahrnehmbares, intervallartiges Schleifen und ein leichtes Vibrieren - nicht unentkoppelt verwenden.
Von daher denke ich nicht,dass er dazu geeignet ist.
Ich denke,dass es für mich am sinnvollsten ist,einen Blacknoise XL1 Rev.3 zu kaufen,als Gehäuselüfter zu verwenden und den S-Flex als NT-Lüfter zu verwenden.

Kaum wahrnehmbares, intervallartiges Schleifen und ein leichtes Vibrieren
Dieses Schleifen höre ich mit Müh' und Not aus 20cm Entfernung und meist nur wenn der FGLL hochkant steht. Da er monatelang im Deckel lief, hat er sich eingelaufen. Sofern du ihn waagrecht im NT einbaust und mit Nippeln entkoppelst, wirst du ihn, zumal das NT ja im Gehäuse abgedämmt wird, als praktisch lautlos empfinden - ich habe ich grade noch einmal angeschlossen. Ich kann ihn dir schicken, wenn er dir gefällt, gibst du mir das Geld, falls nein, schick ihn zurück, ich übernehme das Rück-Porto.

Du kannst aber natürlich kaufen und machen, was du willst - dann kommt er wie angedacht in mein M12II-430 :lol:

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Gumminippeln ist so eine Sache. Ich habe leider keine. Wenn du sagst,dass der Papst im NT praktisch lautlos ist,würde ich ihn gerne kaufen. Für wieviel würdest du ihn mir denn geben?Du hast nicht zufällig noch einen 3Pin auf 2Pin-Adapter? (Bitte PM) Dann würde ich gern noch zusätzlich 2mal die Nexus Silicone Fan Mounts nehmen. Sind die geeignet für den Papst und meinen S-Flex?

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist im Gespräch mit sebbekk und einem Blick auf SHW klar geworden, dass man den FGLL in einem NT wohl verhacken kann. Das NT gibt 4.2v und gibt da auch kaum was drauf, d.h. der Papst dreht mit unter 500rpm, was wohl auf Dauer zu warm werden könnte. Ich würde dann lieber einen Lüfter durchschleifen und zB auf 7v festsetzen.

Nippel habe ich genug :lol:

cYa

Das mit dem Durchschleifen wäre kein Problem (ich habe noch einen Zalman Fanmate 2). Dann könnte ich den Papst so weit runterregeln,dass er unhörbar ist. Aber ist es nicht gerade Aufgabe der Lüftersteuerung im Be Quiet,den Lüfter so weit hochzuregeln,dass das NT kühl genug bleibt?Und wie gesagt,mein altes Be Quiet Straight Power ist ein halbes Jahr lang passiv gelaufen(Lüfterdefekt,von mir unbemerkt).Von daher denke ich,dass 500 rpm ausreichen.
Könntest du mir dann deinen Papst und 8 Nippel verkaufen?

Ich weiß nicht, wie weit das Netzteil hochdreht, habe also keine Ahnung ob es maximal 12v oder vll nur 7v gibt.
Den Papst und Nippel gebe ich her, warum allerdings gleich acht? --> PN, sonst gibts wieder Haue :lol:

cYa

Zurück
Oben