Hey Leute,
seit geraumer Zeit spiele ich mit dem Gedanken, mir einen Laptop anzuschaffen.
Grund dafür ist in erster Linie die Flexibilität.
Ich habe zwar einen PC, der mir für meine Ansprüche aktuell reicht, allerdings bin ich da immer an meine Butze gebunden, wo ich eh schon wenig Lichteinfall habe.
Ich merke, dass mich das zunehmend irgendwie depressiv macht und grade jetzt wo das Wetter besser wird, will ich nicht immer im halbdunklen sitzen, wenn es draußen schön ist.
Ich produziere Musik, und dafür bräuchte ich ihn in erster Linie. Ansonsten das "klassische Gedöns", also surfen, Musik hören etc.pp.
Budget liegt so in etwa bei 1500 Euro.
Mein Bekannter, der etwas Ahnung hat, schwört auf die Produkte von Apple.
Ich habe da in dem Preissegment zwei halbwegs attraktive Angebote gefunden.
Zum einen das MacBook Air M5 mit 15 Zoll, und das MacBook Pro M4 mit 14 Zoll.
Ich würde mit dem Gerät wahrscheinlich vermehrt draußen Arbeiten und ich weiß nicht, ob das Display vom M5 mit seinen grade mal 60 Hz meinen Ansprüchen langfristig gerecht wird. Auf der anderen Seite sind mir die 14 Zoll beim M4 etwas zu "mickrig".. 15-16 Zoll sollten es idealerweise schon sein.
Mal abgesehen davon, haben die Geräte auch kein DVD Laufwerk.
Man munkelt ja, dass bei dem M6 ein Oled Display verbaut wird, aber so lange möchte ich eigentlich auch nicht mehr warten.
Muss aber auch nicht zwingend Apple sein. Ein anderer Bekannter widerum hat für die Hälfte des Preises einen Windows Laptop mit 16 Zoll und 144Hz Auflösung, alledings ist da die Akkulaufzeit unterirdisch schlecht. Einen wirklich guten Kompromiss habe ich bis jetzt noch nicht finden können.
Deswegen wollte ich mich hier mal erkundigt haben, ob ihr mir evtl. eine Empfehlung aussprechen könnt.
Wünschenswert wäre, wenn der Laptop folgende Kriterien erfüllt:
- 15-16 Zoll Display
- Min. 16 Gb Ram
- 1 TB SSD
- Ein Display, welches auch für Outdoor Zwecke geeignet ist.
- Akkulaufzeit von 4-8 Stunden
- Optional DVD Laufwerk (ist aber kein Muss, man kann schließlich nicht alles haben).
LG