beratung bei kauf von neuem gamer PC

mitox

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe schon einiges im internet durchsucht um mich zu informieren aber ohne wirklich erfahrung im kauf von hardware versuche ich hier hilfe zu bekommen ! :)

ich werde den pc hauptsächlich für wow verwenden. möchte jedoch auf hoher grafik keine lags und flüssige FPS in zb 25 mann raids haben.

und ich möchte 2 bildschirme betreiben können !

als budget hab ich mir ca 600 euro genommen.

650watt netzteil hab ich erst vor 2 monaten gekauft.

also brauche ich CPU,cpu kühler, Mainboard, graka, ram und ich denke mal SSD karte beinahe pflicht oder ?

danke mal im vorraus bin gespannt auf ein paar ratschläge!!

lg mitox :)

Zuletzt bearbeitet:
xeon 1230v3
8gig ram , 1,5v, 1600mhz
h87 board
truespirit 140
samsung 840 evo
rest in die graka, die wird sich eh langweilen...

hi,

habe nochmal nachgesehen. das netzteil is ein ANTEC 520 . 650 hatte das alte.

2 bildschirme sind nicht nötig wären jedoch sehr attraktiv!

ich würde nur einen bildschirm zum zocken verwenden und den zweiten für movies streams usw

das antec ist ok.
als karte dann eine AMD 270x oder 280x, wobei du mit der 280x leicht über dein Budget kommen könntest.

dann wie oben gesagt xeon 1230 v3 e3
8gb 1600
ssd
kühler....

als cpu is der xeon 1230v3 also empfehlenswert ? i5 ist auch ca in der preisklasse wo liegt der unterschied ? kurz formuliert ;)

das h87 board gibt es auch von mehreren herstellern. gibts da ein bestimmtes für zb den xeon 1230v3 ?

wieviel speicherplatz bei der ssd karte mit 6gb/s ist sinnvoll ? bzw auf die ssd sollte ja nur das betriebssystem und das spiel + die ganzen driver.

kühler gibt es auch wie sand am meer. preisspanne 15-70 euro. das billigste möchte ich nicht kaufen soll schon a zeitl durchhalten

lg

Beim RAM nimm ein 8GB Kit (2 * 4GB RAM) wegen Dual Channel. Die GK ist nicht schlecht, könntest alternativ auch über eine GTX 770 nachdenken...

für meinen bedarf sollte doch die 270x ausreichen oder ? sind immerhin knapp 100 euro unterschied zur 280 / gtx770

ich möchte aber nicht das in 1-2 jahren die spiele nicht mehr spielbar sind bzw denkt ihr das die 270x mich no 1-2 jahre befriedigen wird ?

und wie steht die 270x zur gtx 760 ? preislich sind die relativ gleich

ich zocke am pc nur wow rest auf ps4 :)

dann wird wohl die 270 reichen !

habe jetzt eine kleine liste zusammengebaut und vl gibts ja noch ein paar tips.

CPU : Intel xeon 1230 v3 e3
MAinboard : ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
Kühler : Thermalright True Spirit 140
SSD : samsung 840 evo
RAM : sowas in der art 8GB Corsair Vengeance DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit, 8GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM CL9
Graka : 2048MB Asus Radeon R9 270X DirectCU II TOP Aktiv

bei der graka gibts halt auch paar hersteller. keine ahnung welcher das im moment der beste ist.

kostet alles zusamen derzeit 610-630 euro

langsam wirds kompliziert haha

warum braucht wow so viel ghz ?

Weil es nur 1 oder 2 Kerne nutzt, und keine 8. Daher ist die Leistung eines einzelnen Kerns viel wichtiger als die Anzahl der Kerne/Threads.
D.h., dass wenn du wirklich nur WoW spielst, die nächsten Jahre nichts anderes, und dich etwas ins Thema OC einlies und die CPU übertaktest, was im Grunde nicht viel mehr ist als im BIOS/UEFI den sog. "Multiplikator" von 34 auf 40 oder mehr, 45 sind teils drin, zu stellen,
dann hast du mehr Leistung in WoW.

Zurück
Oben