beratung bei pc zusammenbau

Ich hab noch ne wichtige frage! ich weiß ja das intel für gaming meist besser ist als amd trotz der wenigeren GHz... aber wie ist das mit grafikkarten? mir wurden bis jetzt ja nur die 8gb grakas von amd vorgeschlagen aber wäre vllt eine geforce mit nur 4gb besser?

Da ist der Unterschied nicht so groß ... aber die in Frage kommende nvidia (GTX 970) hat keine 4 GB ... nur 3,5 GB schnellen RAM + 500 MB lahmen RAM. ;)

Und wenn Leistung und Preis in etwa gleich sind, dann nehme ich die 8 GB Karte, um ggfs. bei höhreren Auflösungen (oder Downsampling) etwas Reserven zu haben ...

warum lieber 380 als geforce
Ergänzung ()

ich weiß nich was wichtiger ist aber die 380 hat zwar mehr Streamprozessoren und Grafikspeicher Anbindung dafür hat die 960 mehr Grafikspeicher Taktfrequenz

Zuletzt bearbeitet:
Bei FullHD und GTA V liegen zw. einem Zweikerner mit HTT (i3) und 3,5 GHz und einem 4 Kerner mit HTT (i7, Xeon) und 4,4 GHz nur ca. 5% Unterschied: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/gta-v-grafikkarten-und-prozessor-benchmarks.49089/seite-2#abschnitt_6_cpukonfigurationen_im_vergleich

Daher wieder die Ausage: GPU ist wichtiger als CPU ... und zwischen einer GTX 960/R9 380 und einer R9 290/390 liegen halt 25-30%: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/gta-v-grafikkarten-und-prozessor-benchmarks.49089/seite-2#abschnitt_15_grafikkarten_im_vergleich

Wenn es also um P/LVerhätnis geht oder du sparen willst, dann nimm die R9 390 und einen i5-4460 ...

ach hab die nitro gar nicht gesehen aber sonst is alles super ne? wenn gta v läuft sollte battlefield 4 ja auch ohne probleme mit hohen einstellungen und 60 fps laufen
Ergänzung ()

inwiefern können manche mainboards besser sein als andere bzw teurer

Zuletzt bearbeitet:
Mehr Ausstattung (mehr USB oder SATA, evtl. M.2-Schnittstelle bei den 90er Chipsätzen) oder bessere Komponenten (mehr CPU-Phasen, besserer LAN- und Soundchip etc.) ... Unterschiede sind aber meistens zu gering oder Ausstattungen werden nicht benötigt, um die Preisdifferenz zu rechtfertigen ...

Welche spiele könntem auf dem pc hängen außer vllt the witcher 3

Es wird gar nichts "hängen", warum auch? Du kaufst ein aktuelles System, viel was schnelleres gibt es nicht mehr.

Zurück
Oben