Beratung für einen Freund - Subwoofer oder Lautsprecher?

http://www.youtube.com/watch?v=Hw6GIEGpVdc

Hab mal den Track bei youtube rausgesucht. Magst mal bitte testen ob du da die Bässe mit deiner Arcus gut hören kannst? Hab gerade nur Kopfhörer zur Hand. Sonst müsste ich nämlich zu meinem Auto laufen. Dafür bin ich gerade zu faul. xD

Ja, das ist doch das von mir genannte Lied.

Was heißt "gut" hören - Es kommt ein Bass raus, ja, der bei seinem System eben kaum bis so gut wie gar nicht zu hören ist.

Ich meld mich gleich nochmal. Muss nur ebend die Frequenzen von dem track auswerten

Der Track ist doch primär ne Techdemo für Car-Hifi mit Subsonic Bass. Die Frequenzbereiche sind in normaler Musik bzw. Filmen kaum vorhanden und auch nicht wirklich nötig. Auch ein HK-Subwoofer wird in dem Bereich nicht zwangläufig groß was ändern.

Das war ja nur ein Beispiel - Nicht an dem Lied jetzt aufhängen.

Audioliebhaber, leider kommt Selbstbau für ihn nicht in Frage, das hatte ich selbst auch vorgeschlagen. Wobei ich ihm einen Subwooferselbstbau vorschlug.

So, hab mal den Track zerlegt, und die höchsten Amplituden hast du bei Frequenzen unterhalb von 60Hz(das meiste zwischen 40 und 50Hz).
Also das ist schon ein Bereich wo man Töne nicht mehr wirklich als Töne wahrnimmt sondern die Schwingungen quasi durch den Körper zum Ohr wandern. Also eher hören mit der Haut als mit dem Ohr. ^^
Frage wäre halt ob es am Subwoofer, am Verstärker oder beidem liegt. Ich vertrau schon lange nicht mehr auf die Angaben der Hersteller. Wenn du satten Bass haben willst, brauchst du einen Subwoofer mit vernünftigem Durchmesser und einen Verstärker, der soviel Leistung bereitstellen kann.
Ergänzung ()

Eventuell muss man auch nur am Verstärker ein paar Einstellungen tätigen um mehr aus den entsprechenden Bereichen rauszuholen.

Ich denke mal es wird an seinem Subwoofer liegen, der ja verglichen mit den Boxen doch sehr hinterherhinkt, oder?

Wenn du das bestmögliche Klangerlebnis haben willst, kommt man um ein gut abgestimmtest System bestehend aus Verstärker und Hoch-, Mittel- und Tieftönern plus Subwoofer nicht herum.
Wenn der Klang der Boxen ok ist, aber deinem Freund der Bass fehlt, müsste es am Subwoofer liegen, weil er nicht tief genug schwingen kann. Ich hab derweil versucht zu gucken ob es nähere Daten zu dem Subwoofer gibt, aber konnte nirgends welche auftreiben. Bei einem neuen Subwoofer wäre nämlich die Frage, ob der Verstärker genug Leistung bringt und die Impedanz stimmt.

Außerdem wäre noch die Frage ob der Verstärker den Subwoofer Out mit einem Frequenzbereich versorgt, der bis zu 20 Hz runter geht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit einem Aktivsubwoofer dürfte das doch eher hinfällig sein, oder irre ich da jetzt?

Achja, sry! Beschäftige mich hauptsächlich im Car-Hifi Bereich mit der Thematik. :D Jo, ein aktiver Subwoofer würde gehen. Hab mir mal nebenbei ein paar Listen angeguckt. Subwoofer für den Home Bereich sind ja leider nicht so experimentierfreudig. Subwoofer ab 27 bis 40Hz hab ich gesehen. Sollte schon ausreichen. Nur mit der Leistung kann ich nichts anfangen. Der Home Bereich stellt da irgendwie schlimmere Behauptungen auf, als wie ich es aus dem Car-Hifi Segment kenne. ^^ Der jetzige SUbwoofer hat 75W(wahrscheinlich Musikleistung für Werbe blabla und so). Also ab 150W RMS sollte da schon ein gewaltiger Unterschied sein. Am besten Subwoofer ab 250mm Durchmesser. 200mm geht eventuell auch, aber unter 250mm hatte ich bisher noch nicht. ^^ Hab derzeit 400W RMS im Auto. Wenn ich die Anlage aufdrehe, verzerren sich die Stimmen dermaßen, dass man nicht mal einen Satz zu Ende kriegt ohne zu lachen. :D

Vossten schrieb:
Ich denke mal es wird an seinem Subwoofer liegen, der ja verglichen mit den Boxen doch sehr hinterherhinkt, oder?

Bei den Boxen macht so ein "Billig-Sub" wenig Sinn. Die Boxen haben immerhin je einen 20cm-TT und stehen dem Sub beim Tiefgang kaum nach. Der Sub ist als Ergänzung zu kleinen Satelliten gedacht und nicht für große Standboxen.

Vossten schrieb:
Der Freund war nur sehr verdutzt, als er einige sehr basslastige Lieder auf meinen Arcus gehört hat, dass die überhaupt Bass haben, bei ihm käme da gar nichts.

Die von matti87 ermittelten Frequenzen dieses Liedes sind tatsächlich recht selten bei Musik. Das ist schon das unterste Spektrum dessen, was z.B. ein Klavier oder Kontrafagott schafft, nur eine große Orgel kommt noch tiefer oder eben elektronische Musik oder einige Spezialeffekte beim Heimkino.
Prinzipiell sollten die Canton alleine in der Lage sein, diese Frequenzen darzustellen. Dein Freund sollte mal den Sub weglassen (natürlich im AVR auf Stereo ohne Sub stellen!) und seine Boxen einzeln testen. Sind die Frequenzen dann da, hat er u.U. die Boxen verpolt, was zu Auslöschungen im Bassbereich führt, und muss u.U. nur die Polung einer Box tauschen.

Reicht ihm der Bass der Canton dann nicht, so soll er sich einen dickeren Sub zulegen als dieses (in Relation zu den Boxen) "Kinderspielzeug". ;)

Zur Größe der Membran:
So mancher Langhuber mit 200mm kommt tiefer als ein harter 250-300mm-Sub. Die Chassis-Größe alleine sagt da noch nix.

Gibt es denn da dann Empfehlungen, bis 400? Der XTZ war leider nur schwer gebraucht zu bekommen.

Wenn es um Musik geht, kannst Du z.B. nach einem Mordaunt-Short schauen (z.B. MS 907). Alternativ sollten in der Klasse u.a. auch kleinere SVS möglich sein oder als preiswerte Lösung die üblichen Verdächtigen wie z.B. Jamo S 660 oder JBL ES250P.

kammerjaeger1 schrieb:
Prinzipiell sollten die Canton alleine in der Lage sein, diese Frequenzen darzustellen. Dein Freund sollte mal den Sub weglassen (natürlich im AVR auf Stereo ohne Sub stellen!) und seine Boxen einzeln testen. Sind die Frequenzen dann da, hat er u.U. die Boxen verpolt, was zu Auslöschungen im Bassbereich führt, und muss u.U. nur die Polung einer Box tauschen.

Reicht ihm der Bass der Canton dann nicht, so soll er sich einen dickeren Sub zulegen als dieses (in Relation zu den Boxen) "Kinderspielzeug". ;)

Zur Größe der Membran:
So mancher Langhuber mit 200mm kommt tiefer als ein harter 250-300mm-Sub. Die Chassis-Größe alleine sagt da noch nix.

Stimme hier kammerjaeger1 100% zu.

Das besagte Lied “Bass i Love you “ war eines der ersten Lieder welsches ich über die GLE, siehe Signatur in Richtung bass getestet habe.

Was soll ich sagen der Integra gibt es ihnen und sie setzten es so um wie sie es können und das rummst hier richtig ordentlich, auch klingt es sehr geil wenn der Bass oder besser die Frequenz abfällt. Kein überzogener Auto bass am Limit alla schwabbel….

Sauber und richtig tief in den Keller.

Aufstellung/Raumakustik/Zuspieler….. hier liegt der Hund begraben, kleiner Tipp kannst dir ja eine Test CD besorgen habe einige hier dort wird zb die Herz zahl genannt und dann für ein paar Sekunden gespielt. So entdeckt man zb auch ob hier etwas ganz und gar nicht stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist dein Kumpel auf einfach mal im Raum umhergegangen während gewisser Lieder und hat sich die Verändungen durch die Raumakustik angehört? Wenn er sich an einem Punkt befindet, wo eine oder mehrere Raummoden korrelieren, ist es kein Wunder, wenn ihm dann Frequenzen fehlen. Ansonsten soll er sich mal in die Ecken stellen um das Druckmaximum zu erleben.

Zurück
Oben