Beratung: Intel X25-M G2 Postville 160 GB

Mani79

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe die "Intel X25-M G2 Postville 160GB" SSD ins Auge gefasst. Zu haben zwischen ca. 350-400 Euro.

Die Platte ist für die Systemdaten, Programme + ein paar Spiele gedacht.

Würdet ihr mir für den Preis eine andere empfehlen? Bzw. meint ihr der Kauf ist zu früh, weil die Preise die kommenden Wochen stark fallen werden, oder weil die Versionen noch nicht ausgereift sind?

Es müssen auch keine 160 GB sein, 128 würden reichen. Allerdings war der Preis für 160 GB denke ich ganz ok. Oder würdet ihr lieber zu einer 128 GB Version von Super Tallent oder OCZ raten?

Ist eine "Intel X25-M G2 Postville 160 GB" gegenüber einer Super Tallent oder OCZ denn zu empfehlen? was ich bisher hier im Forum und im Web gefunden habe, sollte die Intel SSD ganz gut sein.

Danke und schönen Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es wie folgt machen:

1. Systemplatte:
Intel x25 Postville 80 GB = ca. 180€

2. Datenplatte
Samsung Spinpoint F3 500GB = ca. 38 €

Da kommst du dann für Rund 220€ und 580GB sehr viel besser Weg.

Die 500GB Samsung F3 besitzt nur einen Platter (andere platten haben meist 2 davon), somit ist diese nochmals schneller als herkömmliche Platten(kann schneller auf Daten zugreifen).
So schnell wie eine SSD ist sie sicherlich nicht, aber für Daten reicht der Einplatter allemal.

Intel X25-M G2 Postville 160 GB ist eine gute SSD wie das bei Super Tallent oder OCZ ist kann ich nicht sagen aber die haben auch gute im angebot die von Intel hat so weit mir bekannt ist die neuste technik drin was so grad für SSD´s gibt. Eine 160GB Intel G2 ist viel schneller also die gleiche G2 als 80GB. Die priese werden sicher noch nach unten gehen aber sicher nicht in einer woche, ich hab die Intel X25-M G2 Postville 160 GB und bis jetzt macht die ihre arbeit sehr gut.

wenn dir 128GB (120) reichen, würde ich mir die SuperTalent Ultradrive oder die Corsair X128 holen...
kosten weniger, sind minimal langsamer, haben dafür etwas höhere seq. Schreibraten.

Die Preise werden wohl vorerst nicht sinken, sind auch seit einiger Zeit relativ stabil.
Für die Intel gibts ein FW, das allerdings zurückgezogen wurde, somit hat sie aktuell noch den Nachteil gegenüber SuperTalent & Co., dass die TRIM-Funktion unter Win7 noch nicht unterstützt wird.

EDIT: ansonsten mal hier lesen: https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-kaufberatung-ssds.602017/
und bezüglich der Firmwaresache hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-zieht-ssd-firmware-wegen-fehler-zurueck.653661/

Zuletzt bearbeitet:
@Bemme90:
Eine Sata Platte für die Daten hole ich mir sowieso noch dazu. Da ich neben System, Proggis und Spiele, noch viel Platz für Daten brauche. Mir geht es jetzt erstmal nur um den Typ der SSD. Bzw. ob die Intel die ich mir ausgeguckt habe da gut für ist.

Zanza schrieb:
Eine 160GB Intel G2 ist viel schneller also die gleiche G2 als 80GB.
Ist das so? wusste gar nicht dass es da einen Zusammenhang zwischen Größe und Speed gibt.

Raptor2063 schrieb:
wenn dir 128GB (120) reichen, würde ich mir die SuperTalent Ultradrive oder die Corsair X128 holen...
kosten weniger, sind minimal langsamer, haben dafür etwas höhere seq. Schreibraten.
Aber sie Kosten gar nicht so viel weniger, finde ich jedenfalls. Also bei meinem Preisvergleich waren die 120 GB Platten nur 60-100 Euro unter der 160GB Platte von Intel. Wenn die Intel SSD dazu auch noch die neuste technologie hat, gut und sehr schnell ist, sehe ich das bisher als gute Argumente für die 160 GB Intel Platte.

Gibt es sonst noch etwas für oder gegen die "Intel X25-M G2 Postville 160 GB"?

Das mit der Firmware wird Intel ja denke ich mal schnell fixen.
Ergänzung ()

Sharkoon05 schrieb:
Oder 2 Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB, 2.5", SATA II Kosten jeweils 160 € in einem Raid 0 verbaut bringt nochmal doppelt soviel Leistung!
Intel X25-M G2 Postville 160 GB habe ich am günstigsten für 350 gefunden, ist also bei 160 GB immer noch preisgünstiger.

Raid 0 wollte ich nicht unbedingt aufbauen.

"viel schneller" ist deutlich übertrieben, etwas schneller ist sie aber.

Von einem AID bei SSDs würde ich derzeit auch eher abraten, macht zu viele Umstände. Würde auf jeden Fall bei der Intel bleiben, man kann sie einfach uneingeschränkt empfehlen.

Blödsinn, aus Performancesicht bietet die 160er gegenüber der 80er Postville keinen entscheidenden Vorteil.

in denn vielen test hatte die 160GB bessere werte als die 80GB, aber die 80GB ist auch gut

Bessere Werte ja, aber von "viel schneller" kann hier nicht die Rede sein und ohne auf Benchmarkergebnisse zu starren wird er das im Alltag sowieso nicht merken.

ja das ist mit " viel schneller " ist bischen übertreiben aber wenn die 160Gb beim lesen und schreiben bessere " werte " hat als die 80Gb dann ist sie auch " schneller " oder ? Und im Alltag wird auch keiner denn Unterschied zwischen der Intel und XY anderen SSD merken die sind alle gut

Ball_Lightning schrieb:
Von einem AID bei SSDs würde ich derzeit auch eher abraten, macht zu viele Umstände. Würde auf jeden Fall bei der Intel bleiben, man kann sie einfach uneingeschränkt empfehlen.
Hört sich sehr gut an.

Du argumentierst aber oben mit dem vermeintlich wichtigen Geschwindigkeitsvorteil zugunsten der 160er und das ist schlicht und ergreifend Humbug wenn er den Speicherplatz nicht braucht.

Achja, eine Frage noch anbei.

Eine 2,5 " SSD in einem normalen Desktop PC mit Midi Tower, ist das ein Problem? Oder packt man die Platte einfacg in einen 3,5" HDD Schacht? Oder muss man sich da was basteln?

Aber wenn man den Speicherplatz braucht ist eine 160er besser als 2 80er. Und 80GB sind doch recht schnell voll, schließlich bekommt man den vollen Geschwindigkeitsvorteil nur, wenn man seine Programme und Spiele auch draufpakt (die verkürzten Ladezeiten sind es sicher wert).
Ergänzung ()

Es gibt Adapter für den Einbau in den 3,5"-Schacht. Bei der Retail-Version der Postville müssten die sogar dabei sein.

ich argumentierst hier nicht er kann von mir aus kaufen was er will.

Der Fakt ist die 160GB ist schneller als die 80GB das zeigen alle Test, und das sollte er wissen oder nicht ? Wenn er sich eine 80GB SSD kauft dann muss er damit rechnen das seine SSD wenn er die Test selber macht auch sieht das die werte deutlich von der 160GB unterscheiden auch wenn es hier um gleiches Produkt handelt.

Und ich wollte mir damals auch nur die 80GB kaufen aber dann hab ich mir doch die 160GB gekauft und das war es wert, heute habe ich auf der SSD ca. 25GB frei und rest ist alles belegt mit Spielen und Programmen die auf einer SSD gut laufen und der rest läuft auf einer Raptor. Und ich hab kein extra rahmen eingebaut die SSD liegt auf der Raptor.

Zuletzt bearbeitet:
Zanza schrieb:
Und im Alltag wird auch keiner denn Unterschied zwischen der Intel und XY anderen SSD merken die sind alle gut
ehm ich würd sagen das man zwischen MLC und SLC nen unterschied merken könnt

gibt adapter für 2,5 zoll
in meinem lancool K62 kann man einfach reinschrauben .)
früher hatte ich einfach lose rumfliegen :lol:
mit meiner ocz bin ich zufrieden, wobei ne andere graka mehr vorteil bei mir hätt hab ich nach dem kauf gedacht

Also erstmal folgendes:

Die SSD ist schlecht lieferbar, aber gut. Bei mir hat die Firmware keine Probleme gemacht!

Es könnte folglich von anderen Faktoren abhängen, warum bei einigen die FW alles zerfetzt hat (OS, Chipsatz vom Mobo...Controller)...

Du hast doch die Kohle beisammen! Also Kannst du ruhig zur 160iger greifen...

Wenn games draufsollen, vllt. für Win7 , der XP-Mode in Win7, Office...etc...ist schon einiges an Platz weg.

Raid 0 ist da unnötig. Dir ist schon klar, dass du nur halben Speicher hast, und wenn eine verreckt, ist essig mit den daten!

Der einbau ist sowas von egal. Es ist ein 3,5 Zoll Adapter mit drin, also zum einbauen. Es ist aber genauso simpel, diese einfach am Kabel auf den Boden zu legen, oder mit Doppelklebeband irgendwo dranzukleben (Gehäusewand etc.). Es entsteht keine Vibration oder gar Temperaturerhöhung, die gekühlt werden müsste.

Kauf sie dir!

Die 160er hat 20MB/s mehr sequentielle Schreibrate:

http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=3667

Und wie man sieht, sind beide deutlich langsamer als die Konkurrenz. Das ist ein deutlicher, wenn auch so ziemlich der einzige Nachteil der INTEL SSDs.

Anandtech empfiehlt folgendes

"The easiest way to decide continues to be to buy the largest drive you can afford. 64GB? Indilinx. 80GB? Intel? 128GB? Indilinx and 160GB Intel. If you're buying an Indilinx drive the rate of firmware releases pretty much dictates that you'll want to buy from OCZ or SuperTalent. None of the other Indilinx manufacturers have Windows 7 TRIM support yet (Crucial has now posted a firmware update with TRIM support). The additional testing and exclusive agreements that OCZ/ST have with Indilinx provide their customers a tangible advantage in this case."

Als einfach das größte kaufen, was man sich leisten kann/will.

Man sollte halt auch drauf achten, dass man die SSD nicht zu klein kauft, weil wenn die Dinger voll sind hilft TRIM auch nichts mehr und man büßt Performance ein.

P/L-technisch liegen die INTEL allerdings echt nicht so schlecht.

Zurück
Oben