Beratung: Lohnt sich der Umstieg auf Standlautsprecher?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gojira

Lt. Commander
Hi Baseler,

ich habe aktuell ein Teufel Motiv 2. Wurde damals wegen Platzgründen gekauft.
Allerdings würde ich jetzt gerne auf große Standlautsprecher umsteigen.

Die Teufel kosten momentan 350 Euro und ich denke, dass ich bei einem Verkauf sicher an die 250 Euro bekomme.

300 Euro würde ich dauflegen.

Die Standlautsprecher würde ich natürlich in einem Fachgeschäft kaufen und auch probehören.
Aber ich müsste ein Stückchen fahren, daher wollte ich schon im Vorraus wissen ob es mit 550Euro möglich ist ein Paar Lautsprecher und einen Stereoverstärker zu kaufen welche aber einen hörbaren Unterschied zum Motiv 2 (im positiven Sinn:D) haben.

Ich höre Rock/Metal. Wichtig wäre mir ein guter Bass.

Budget: 550 Euro
Musikrichtung: Metal/Rock
Gesucht: Standlautsprecher + Stereo Verstärker
Vorraussetzung: Deutlich besserer Klang als das Teufel Motiv 2, guter Tieftonbereich.

Bitte keine Lautsprecherempfehlungen, ich will nur wissen ob es sich mit 550Euro lohnt.

Danke schonmal im vorraus

Neue Standlautsprecher mit Verstärker wird bei dem Budget eng. Entweder du kaufst dir Kompakte, oder du kauft gebraucht.

Beide Varianten klingen aber besser, als das Motiv 2.

Möglich ist es definitv, aber klangliche Offenbarungen oder Wunder solltest du nicht erwarten.
Gerade mit Metal und Rock, was ich auch vorwiegend höre haben so manche Lautsprecher zu kämpfen.
Meine Heco Victa liegen eigentlich genau in deinem Preisbereich, allerdings möchte ich sie verkaufen, da sie gerade mit genannten Genre bei der Detailauflösung im Mitteltonbereich ziemlich versagen und mir klanglich nicht mehr so gefallen.
Kann aber natürlich sein das dein Geschmack anders ist und es dich nicht stört.

Stereo Verstärker von namhaften Herstellern die auch durchaus dem Preis entsprechend gut klingen gibt es ab grob 200€. Den Rest investierst du in die Lautsprecher.

Danke für die Antworten.

Kompakte wollte ich eigentlich nicht, gebraucht wäre eine Alternative aber Neuware wäre mir lieber.
Evtl kann ich auch noch 100 Euro drauflegen, falls es sich lohnt.

Edit:

Wunder erwarte ich nicht, aber ich finde halt bei den Teufel hört man, dass Volumen fehlt. Standlautsprecher wären auch gerade wegen der Raumbeschallung und dem schönen Anblick ein Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
"Wunder" war wohl etwas zu drastisch gewählt. Im Vergleich zu diesem Scherz von Teufel klingt vermutlich jeder Standlautsprecher von namhaften Herstellern super! Wenn du gerne Musik hörst ist so eine Kombi von Stereo amp und Standlautsprecher schon gut investiertes Geld.

Mit 650€ findest du bestimmt etwas was die gefällt und der Weg zum Hifi-Händler lohnt sich.

Danke für die Antworten.

Dann werde ich wohl noch diese Woche zum Fachmann gehen und mir 2 schöne Exemplare aussuchen.

Habe Zuhause die GLE490 und mein Freund der eben diese Musikrichtung hört, meinte dass er sowas "geiles" noch nicht gehört hätte. Wobei man sagen muss dass der Musik aus ner 100€ Soundmaschine hört xD

Habe gerade mal bei einem Geschäft angerufen.

Die sagen allerdings, dass 700 Euro für Verstärker und LS bei Rock und Metal zu wenig sind, bzw es schwierig wird bei der Preisklasse.
Die würden mir eher Regallautsprecher empfehlen. Ich werde morgen mal zum probehören hingehen und sonst mein Budget evtl nochmals aufstocken.

Ich glaube dann kauf ich lieber einmal richtig als 3 mal billig^^

Ich glaube dann kauf ich lieber einmal richtig als 3 mal billig

genau so siehts aus.

mit 700euro solltes aber einiges gehen die von Darkscream vorgeschlagenen LS sind allesamt richtig gut und auch nur so günstig weil sie eben im Auslauf sind die aktuellen Serien kosten ca das doppelte

Also die Händler hier in der Umgebung haben alle andere als die hier vorgeschlagenen Marken.
Und ich möchte die Lautsprecher eben gerne voher anhören.
Ich glaub ich investier jetzt doch ne größere Summe, da wird sich schon was finden. Außerdem hat man von guten Lautsprechern lange was.
Selber bauen wäre ansich kein Problem, aber da wirds mit dem Probehören schwer^^

Aber danke für alle Antworten:)

hallo,

also es gibt auch läden für lautsprecher-selbstbau, dort kann man auch probehören
zb. hier:

http://www.lautsprecherbau.de/

... Und damit sind wir dann beim eigentlichen Ziel des Online-Magazins angelangt. Wer über Klang urteilen will, muss mit eigenen Ohren die Objekte seines Begehrens kennen lernen. Daher bieten wir jedem Interessierten die Gelegenheit, in unserem weithin wohlbekannten, Bochumer Vorführstudio viele unserer Bauvorschläge persönlich kennen zu lernen. Die etwas ungewöhnlichen Öffnungszeiten von montags bis mittwochs zwischen 15 und 20 Uhr lassen uns die Möglichkeit, Weitreisenden nach telefonischer oder schriftlicher Absprache auch außerhalb davon einen Termin zu geben. ...

quelle: http://www.lautsprecherbau.de/Über-Lautsprecherbau-de/8583,de.html

dann gibt es noch die community, ich denke es wird sicher leute geben bei dennen man eine privat audienz bekommt. :D

^^

Alle Lautsprecher die ich dir in meinem Post von gestern empfohlen habe sind stark reduzierte Auslaufmodelle - kosten alle ungefähr die Hälfte wie früher einmal - deswegen geht das auch mit dem Preis.
Bei der Canton und der Heco könntest du Glück haben und sie im MM oder Saturn auch anhören - bei der GLE 490 kannst getrost auch die 490.2 anhören, die Unterschiede sind seehhr gering.

Klar du kannst auch in ein Fachgeschäft gehn und mal hören - finde es aber schon schwach wenn sie keine der 3 Marken nicht haben.
Jede Box hat so ihren Vorteil und bei deiner Musikrichtung wäre es schon fast eine Schande wenn du dir die Klipsch nicht anhören würdest.

Klipsch Boxen haben einen Dynamikumfang wie du ihn bei keinem anderen Hersteller in der Preisklasse findest, dazu gesellt sich noch der Wirkungsgrad der so hoch ist das sie dort gar nicht zu schlagen sind. Der Hörabstand sollte aber auf alle Fälle über 2 Meter sein und du solltest sie recht frei stellen können.

Die Heco übertreiben im Bass etwas, und klingen deshalb nie Aufdringlich, aber die siollten auf alle Fälle frei stehen können (mind. 50cm von jeder Wand).

Die Canton sind sehr neutral abgestimmt und und könne ziemlich viele Feinheiten raus arbeiten - dank ihrer Neutralität können diese auch etwas näher an die Wände heran rücken.

Nen guten Wirkungsgrad haben die GLE und die Metas auch - ohne das sie gegen die Klipsch da eine Chance hätten.

Zuletzt bearbeitet:
Bartman360 schrieb:
Bitte keine Lautsprecherempfehlungen, ich will nur wissen ob es sich mit 550Euro lohnt.

Ja, definitiv!

Ok geworden ists also ein Block V100 und 2 Heat Audio S300. 4 kleinere Chassis die für Metal besser geeignet da schneller.

Canton usw hatte er deswegen nicht weil er nicht viel von ihnen hält.

sorry wenn ich das so direkt sage du hast dir china scheise andrehen lassen. Ich will dem händler nichts unterstellen ber er führt wohl canton und co nicht da man gleich einen himmelweiten unterschied hören würde

Zuletzt bearbeitet:
Darf man fragen was du da gelöhnt hast?

@ TE

mit Deinem Budget wird es doch ein wenig eng, wenn würde ich eher in gute LS investieren und dann erst in einen AV.

Vorallem weiß ich gar nicht, ob Du gute Standboxen bei dem Budget bekommst. Regallautsprecher wohl eher. Zumal Du ja ein Paar haben willst. Meine KEF haben pro Stück knapp 1000 Euro gekosten :)

Greets

P.s. MediaMarkt hatte die ELAC 123 oder so im Angebot.... (sind aber Regallautsprecher, die aber 1000x besser klingen als dieser Billigschrott von Teuf..)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben