Beratung Mini-PC

Hallo,

ich bräuchte mal eine kleine Hilfe in Sachen Auswahl. Ich möchte einen ganz kleinen PC "bauen" der für folgendes herhalten soll: dedizierter Minecraft-Server für MAXIMAL 3 Leute, mehr werden es nicht. Ansonsten eben zum bisschen surfen oder mal was testen, also nichts Aufwändiges.
An Hardware sieht der Plan folgendermaßen aus: ich habe hier noch 2x 2GB DDR3-1333 Laptop-RAM (SODIMM) und eine 128GB Crucial M4 2,5 Zoll SSD. Beides würde ich gerne für das Projekt verwenden, sprich es würde sich eine nicht mehr ganz aktuelle Intel-NUC oder sowas anbieten.
Dabei soll das Ding natürlich möglichst sparsam sein was Strom angeht (wird viel laufen) und nicht nen Haufen Geld kosten. Ich will den RAM und die SSD auf jeden Fall verwenden, einfach weil ich sie schon habe und so nochmal bisschen Geld gespart werden kann. Betriebssystem wird wahrscheinlich Windows 7 sein, da die Lizenz dazu auch schon bereit liegt.
Ich habe auch schon NUCs gefunden, bin mir aber nicht sicher was da an Power drin sein sollte (reicht da ein Celeron N3050 oder ähnliches?).
Habt ihr Vorschläge, was man da nehmen könnte? Darf auch gerne gebraucht sein und muss nicht eine Intel NUC sein, einfach was vergleichbares.
Schonmal Danke für die Hilfe;)

PS: Ich weiß dass es hier schon billiger wäre einen MineCraft-Server zu mieten, aber es geht mir auch klar um den Spaß am Basteln und Aufsetzen. Außerdem kann ich so noch etwas mehr damit machen.

also zu den Anforderungen für einen Minecraft Server kann ich dir nichts sagen...
aber zumindest etwas über die NUC ;)
die sind recht wählerisch was den Speicher angeht! Es MUSS 1,35V ULV Speicher sein, 1,35-1,5V Typen funktionieren i.d.R. nicht! Ich habe es mit Speicher aus einem 2012er Mac Mini probiert und damit macht keiner meiner beiden NUC einen Mucks.

Ansonsten musst du darauf achten ein "H" Version zu bekommen, nur die hat im Gehäuse genug Platz für eine "alte" 2.5" HDD! Soviel ich weiß haben zwar alle NUC immer noch mindestens einen SATA Anschluss aber in die Nicht-H passt halt nur eine M.2 SSD rein.

Ich würde den Server nicht auf ein NUC legen. Das sollte schon was schnelleres sein und mindestens 8GB RAM haben.

Meine Server sind oft (bei 12GB RAM) abgestürzt, da die Leistung und der Speicher nicht gereicht haben.

Wenn man aber weder Mods noch größere Mengen TNT braucht sollte es ein NUC tun.

also mein NUC hat einen Core i5 Dual Core (plus Hyperthreading = 4 Threads) mit bis zu 2,6GHz und 8GB (keine Ahnung wie viel man da rein packen kann, für meine Anwendungen haben die 8GB bisher immer mehr als ausgereicht)?!?

Minecraft ist je nach Mod und Tätigkeit auf dem Server schnell am Limit. Wenn man aber nicht so viel macht geht es.

Danke für die Antworten! Ich benutze keinerlei Mods oder dergleichen, quasi komplett "vanilla". Es werden wie gesagt auch nicht mehr als 3 Spieler auf dem Server sein, meist sogar nur zwei oder gar einer. Auch große Mengen TNT werden nicht vorkommen:)
Hättet ihr für diesen Einsatzzweck eine NUC oder Brix oder ähnliches als Empfehlung? Wenn ja, welche z.B.?

Zurück
Oben