Beratung: Neuer Gaming PC auf Intel Basis

Starko

Cadet 3rd Year
Hallo Community!
Ich stelle meinem Dad grade einen neuen Intel Gaming PC zusammen.
Ich habe soweit alles zusammen, würde aber gerne noch euern "Segen" haben ;)

Er wird damit hauptsächlich WoW auf einem 24" 1920*1200 Monitor zocken und Abends surfen. Auf das Surfen bezogen sollte er möglichst leise sein.
Bevor einer was sagt: Ich weiß das der nachfolgende PC dafür völlig überdimensioniert ist, aber er wünscht sich ein Intel High-End System und möchte auch das entsprechende Geld investieren. Von daher möchte ich euch bitten die Kritik auf das System an sich zu richten und den Verwendungszweck einfach zu ignorieren. Danke!

Aktueller Stand:
  • CPU: Intel Core i7-930, 4x 2.80GHz
  • Board: Gigabyte GA-X58A-UD3R, X58
  • RAM: OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL7-7-7-20
  • Graka: Sapphire Vapor-X Radeon HD 5870 Rev. 2, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, full retail
  • Daten & Spiele Partition: Western Digital Caviar Black 640GB
  • System & WoW: Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5"
  • Lüftersteuerung: Scythe Kaze Master Ace schwarz, 5.25"
  • Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
  • Gehäuse: SilverStone Fortress FT02 schwarz
  • Netzteil: Enermax MODU87+ 600W ATX 2.3

Gibt es da irgendwelche "Fehler" oder kann ich das System so ordern?

Danke!

Nimm ein 500 W Netzteil, reicht vollkommen aus ! sonst alles , ordentlich !

beim NT würden auch 500W mehr als reichen,es sei denn du hast vor noch eine graka zu kaufen)

Zum zocken würd ich eher auf Sockel 1156 setzen. Braucht weniger Strom, ist teilweise sogar schneller und günstiger. Außerdem soll die HD5870 Vapor-X auch nicht der absolute Überflieger sein, wie ihre Vorgänger. Nimm lieber eine aus der PCS-Reihe von Powercolor. Das gesparte Geld kannst in eine größere SDD oder HDD stecken. Vor allem 640GB als Datengrab wären mir persönlich zu wenig.

wenn er einen Intel High-End System will, musst du ihm schon eine GTX480 einbauen :D

Marixx schrieb:
wenn er einen Intel High-End System will, musst du ihm schon eine GTX480 einbauen :D

Also ich glaube ne 5870 ist doch wohl auch schon als High End zu bezeichnen ?^^
Die GTX480 erfüllt weiterhin meines Wissens nach überhaupt nicht Anforderung nach einem leisen System. Die Turbine die er jetzt beim WoW zocken hat will ich nimmer hören müssen^^
Denke das beim Thema Lautstärke die ATI Karten ganz weit vorne liegen.

Eine Lynnfield-Plattform aus Core i5-750, P55-Board und 4GB DDR3 1333MHz
reicht ebenso zum Spielen und hat eine geringere Leistungsaufnahme.
Wie bereits gesagt, reicht ein gutes 500W-Netzteil aus; Beispiele:
- Enermax Pro/Modu87+ 500W
- Antec TruePower New 550W
- Cooler Master Silent Pro 500W

Der Rest von der geplanten Zusammenstellung passt.

Starko schrieb:
Also ich glaube ne 5870 ist doch wohl auch schon als High End zu bezeichnen ?^^
Die GTX480 erfüllt weiterhin meines Wissens nach überhaupt nicht Anforderung nach einem leisen System. Die Turbine die er jetzt beim WoW zocken hat will ich nimmer hören müssen^^
Denke das beim Thema Lautstärke die ATI Karten ganz weit vorne liegen.

Dann solltest du dir mal die Zotac GeForce GTX 470 AMP! Edition anschauen. Siehe dazu auch Kurztest: Zotac GeForce GTX 470 AMP!

RAM: OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL7-7-7-20

Ist der größte Schrott den kaufen kannst. Die Spezifikationen für DDR3 liegen bei 1,5V und nicht bei 1,65V.

Schau dir mal diesen Speicher an G.Skill PI DIMM Kit 6GB F3-12800CL7T-6GBPI

bzw. einen Bericht dazu klick mich

Super Zusammenstellung!

Nimm das 600w Netzteil oder sogar 700!

Wenn du später vielleicht mal aufrüsten willst kommst mit einem 500 W Netzteil nicht weit ob es nun von Enermax oder sonst von wo ist...

700 Watt? Es ist nur EINE HD5870 ...
Die 600 Watt Version hat schon ordentlich Reserve, ich denke 500W würden auch reichen.

Man kommt mit 500W immer weit. Wenn man auf Crossfire und SLI verzichtet.
Die Hersteller versuchen immer wieder, möglichst die Leistung zu erhöhen aber den Verbrauch beizubehalten oder gar noch zu senken. Schon mehrere Jahre verbraten ordentliche High-End Systeme nie mehr als 350W, wenn man ein High-End Spiel spielt. Also werden 500W eine Ewigkeit halten. Was Nvidia mit ihre Grafikkarten macht, muss man drüber nicht nachdenken. ATi vor allem gibt echt alles für Green-Hardware! (: In Kombination mit Intel CPUs (diese sind wiederum sparsamer als AMD CPUs) wird man nie mehr als 500W benötigen. Eben wenn man auf so was schwachsinniges wie Crossfire/SLI nicht eingeht. ^^

Es kann auch 450W reichen. Aber wenn man jetzt ein Gold-Netzteil will, muss das halt 500W sein (halt so lange noch keine andere gute Goldteile vorhanden sind). Auch nicht übel, da die Effizienz bei alle Lastungen bis 80% recht stabil und auch bei 90% Grenze bleibt. Also sicher keine schlechte Investition.

RAM: OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL7-7-7-20

Ist der größte Schrott den kaufen kannst. Die Spezifikationen für DDR3 liegen bei 1,5V und nicht bei 1,65V.

Schau dir mal diesen Speicher an G.Skill PI DIMM Kit 6GB F3-12800CL7T-6GBPI

bzw. einen Bericht dazu klick mich

Kann mir da vll jemand noch ne zweite Meinung zu geben?

----------------------------------------------------------------------------------------------
EDITH:
Hallo zusammen!
Ich wollte nur bescheid sagen, dass ich den PC gekauft habe! Hardware sollte diese oder nächste Woche eintreffen.
Das wird dann ein lustiges Zusammenbauen.
Vielen Dank für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet: (Gekauft!)
Zurück
Oben