StrammerMax93
Banned
Hey Leute,
ich möchte mir demnächst wieder einen Desktop-PC zusammen stellen, da ich eigentlich nur stationär arbeite.
Der PC muss keine neue Höllenmaschine sein - sprich ich brauche nicht die Flagschiffmodelle für 2000€ - er soll aber schon am oberen Leistungsende mitspielen können.
Benchmarks sind mir nicht wichtig - ich lege aber enorm viel Wert darauf, dass man die Performance im Alltag spürt.
Heißt - wenn ich Word / Firefox o.ä. anklicke möchte ich keine 5 Sekunden warten bis sich das Programm öffnet.
Wichtig sind mir:
- maximale Geschwindigkeit beim öffnen von Programmen
- Datenübertragungsraten (wenn ich daten hin und her verschiebe soll das so schnell wie technisch möglich gehen
- Boottime (wenn ich den PC einschalte soll er so schnell wie möglich hochfahren.
Zwei Vorgaben gibt es:
- Das System soll auf Windows 7 laufen
- Das komplette System wird Veracrypt verschlüsselt
Meine Anwendungen:
- 4K Filme schauen
- 4K 60 FPS bearbeiten / rendern
- aktuelle Spiele auf mittleren/guten Einstellungen
- normale Office Anwendungen
Fokus sollte auf Speicher, CPU, Ram und Board liegen. GPU erstmal eher zweitrangig.
Die Hardware sollte auf die aktuellsten Sockel etc. aufbauen. Möchte kein Board/CPU mit irgendwelchen alten Technologien.
Ich brauche keine 5 TB Speicher.. 256 GB würden theoretisch reichen - dafür dann aber so schnell wie möglich.
Der PC sollte die nächsten 2-3 Jahre aktuell sein.
Preislich sollte sich das im Rahmen von 1400-1700€ bewegen.
Nochmal zusammengefasst:
- Gehäuse: egal
- Netzteil: mind. 750W Platinum zertifiziert (z.B. Corsair)
- Ram: mind. 32GB DDR4
- Speicher: ~ 250GB so schnell wie möglich (z.B. Samsung 960 Pro NVMe M.2)
- optisches Laufwerk: nicht nötig
- CPU: high-performance - aber kein Flagschiff (ob AMD oder Intel ist mir eigentlich egal)
- Mainboard: sollte robust, modern und hochwertig sein. Evtl. auch für OC geeignet.
- Kühlung: vernünftige Luftkühlung
ich möchte mir demnächst wieder einen Desktop-PC zusammen stellen, da ich eigentlich nur stationär arbeite.
Der PC muss keine neue Höllenmaschine sein - sprich ich brauche nicht die Flagschiffmodelle für 2000€ - er soll aber schon am oberen Leistungsende mitspielen können.
Benchmarks sind mir nicht wichtig - ich lege aber enorm viel Wert darauf, dass man die Performance im Alltag spürt.
Heißt - wenn ich Word / Firefox o.ä. anklicke möchte ich keine 5 Sekunden warten bis sich das Programm öffnet.
Wichtig sind mir:
- maximale Geschwindigkeit beim öffnen von Programmen
- Datenübertragungsraten (wenn ich daten hin und her verschiebe soll das so schnell wie technisch möglich gehen
- Boottime (wenn ich den PC einschalte soll er so schnell wie möglich hochfahren.
Zwei Vorgaben gibt es:
- Das System soll auf Windows 7 laufen
- Das komplette System wird Veracrypt verschlüsselt
Meine Anwendungen:
- 4K Filme schauen
- 4K 60 FPS bearbeiten / rendern
- aktuelle Spiele auf mittleren/guten Einstellungen
- normale Office Anwendungen
Fokus sollte auf Speicher, CPU, Ram und Board liegen. GPU erstmal eher zweitrangig.
Die Hardware sollte auf die aktuellsten Sockel etc. aufbauen. Möchte kein Board/CPU mit irgendwelchen alten Technologien.
Ich brauche keine 5 TB Speicher.. 256 GB würden theoretisch reichen - dafür dann aber so schnell wie möglich.
Der PC sollte die nächsten 2-3 Jahre aktuell sein.
Preislich sollte sich das im Rahmen von 1400-1700€ bewegen.
Nochmal zusammengefasst:
- Gehäuse: egal
- Netzteil: mind. 750W Platinum zertifiziert (z.B. Corsair)
- Ram: mind. 32GB DDR4
- Speicher: ~ 250GB so schnell wie möglich (z.B. Samsung 960 Pro NVMe M.2)
- optisches Laufwerk: nicht nötig
- CPU: high-performance - aber kein Flagschiff (ob AMD oder Intel ist mir eigentlich egal)
- Mainboard: sollte robust, modern und hochwertig sein. Evtl. auch für OC geeignet.
- Kühlung: vernünftige Luftkühlung