Beratung: schneller Allrounder

StrammerMax93

Banned
Hey Leute,

ich möchte mir demnächst wieder einen Desktop-PC zusammen stellen, da ich eigentlich nur stationär arbeite.

Der PC muss keine neue Höllenmaschine sein - sprich ich brauche nicht die Flagschiffmodelle für 2000€ - er soll aber schon am oberen Leistungsende mitspielen können.
Benchmarks sind mir nicht wichtig - ich lege aber enorm viel Wert darauf, dass man die Performance im Alltag spürt.
Heißt - wenn ich Word / Firefox o.ä. anklicke möchte ich keine 5 Sekunden warten bis sich das Programm öffnet.

Wichtig sind mir:
- maximale Geschwindigkeit beim öffnen von Programmen
- Datenübertragungsraten (wenn ich daten hin und her verschiebe soll das so schnell wie technisch möglich gehen
- Boottime (wenn ich den PC einschalte soll er so schnell wie möglich hochfahren.

Zwei Vorgaben gibt es:
- Das System soll auf Windows 7 laufen
- Das komplette System wird Veracrypt verschlüsselt

Meine Anwendungen:
- 4K Filme schauen
- 4K 60 FPS bearbeiten / rendern
- aktuelle Spiele auf mittleren/guten Einstellungen
- normale Office Anwendungen

Fokus sollte auf Speicher, CPU, Ram und Board liegen. GPU erstmal eher zweitrangig.
Die Hardware sollte auf die aktuellsten Sockel etc. aufbauen. Möchte kein Board/CPU mit irgendwelchen alten Technologien.
Ich brauche keine 5 TB Speicher.. 256 GB würden theoretisch reichen - dafür dann aber so schnell wie möglich.

Der PC sollte die nächsten 2-3 Jahre aktuell sein.

Preislich sollte sich das im Rahmen von 1400-1700€ bewegen.

Nochmal zusammengefasst:

- Gehäuse: egal
- Netzteil: mind. 750W Platinum zertifiziert (z.B. Corsair)
- Ram: mind. 32GB DDR4
- Speicher: ~ 250GB so schnell wie möglich (z.B. Samsung 960 Pro NVMe M.2)
- optisches Laufwerk: nicht nötig
- CPU: high-performance - aber kein Flagschiff (ob AMD oder Intel ist mir eigentlich egal)
- Mainboard: sollte robust, modern und hochwertig sein. Evtl. auch für OC geeignet.
- Kühlung: vernünftige Luftkühlung

Moselbär schrieb:
https://www.mindfactory.de/shopping...221b0bc3b3d672ee48d93d5c9cfc3ee80deecd4ccf680

AMD System - ob 6 oder 8 Kerner - wurscht - RAM erweiterbar - Graka wechselbar - Netzteil tauschbar

Das gleiche - gilt für das Intel System - 4 oder 6 Kerner - ......

https://www.mindfactory.de/shopping...221adaad689e5e821e72bb690fb46bfb89e7c64219307

Ich sagte 750W+ Platinum --> du bietest 550W Gold
Ich sage 250 GB NVMe M.2 --> du bietest SATA SSD + 2 TB HDD die ich nicht wollte
Ich sage mind. 32 Gb Ram --> du bietest 16 GB
Ich sage high-end CPU --> du bietest 4 Kern CPU...

sehr hilfreich

die angepeilten 750W sind völlig unnötig und überzogen, RAM kannste ja simpel verdoppeln.
Wenn du unbedingt willst kannst du die MX300 gegen eine 960 Pro tauschen, aber der Unterschied ist erheblich geringer als der Preisunterschied suggeriert.

Du willst --> Bin raus.

Lesen wäre hilfreich gewesen mMn.

550w würd ich auch nimmer verbauen. 750 - 850 watt siehe ich als optimal an zumal man hier noch upgraden kann die hardware oder eventuell sli crossfire.

zusammenstellung von über mir ist sehr gut viel besser gehts nicht

Zuletzt bearbeitet:
Ram, Speicher und Netzteil von meiner Konfiguration würde ich mal als fest setzen...

Der Rest darf gerne angepasst werden. Aber mit 550W 80+ bronze braucht hier keiner um die Ecke kommen wenn ich Platinum will..

Zurück
Oben