• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Beratung: Soundkarte für HTPC

MrKapital

Cadet 4th Year
Hallo,

ich suche eine Soundkarte für meinen HTPC, angeschlossen wird dieser an einen Onkyo Integra A-9711. Boxen sind Selbstbau.
Ist also eine reine Stereo-Anlage. Neben Filmen wird dementsprechend auch viel Musik abgespielt.

Bis auf die Asus Xonar Essence habe ich bisher keine Empfehlungen erhalten, also vielleicht hat hier noch jemand Tips welche Soundkarte für meinen Bedarf am geeignetesten ist?

Onkyo Integra A-9711, also ein 14-17 Jahre alter Stereo-"Receiver", und Selbstbau-Lautsprecher?

Da reicht eine Asus Xonar DX bzw. D1 völlig aus.

Warum keine dg/x oder ds/x... Die d1/x ist zwar gut aber auch teurer... Je nachdem ob dts oderdd wichtig ist wurde ich eher die dg nehmen oder halt die esi prodigy...

KnolleJupp schrieb:
Onkyo Integra A-9711, also ein 14-17 Jahre alter Stereo-"Receiver", und Selbstbau-Lautsprecher?

Richtig, die Asus Xonar Essence ist doch auch eine reine Stereo-Soundkarte dachte ich? Lautsprecher sind nicht wirklich Selbstbau, ein Bekannter, der semiprofessionell Boxen baut/vermietet hat sie mir kostengünstig verkauft :) und der Onkyo ist eigentlich ein ganz passabler Stereo Vollverstärker.

Die Essence hat eigentlich einen 7.1 Soundchip von dem nur 2 Ausgänge genutzt werden (eigentlich haben alle Xonars den selben Chip).

Ich denk auch das für das Setup eine Xonar DX die richtige wäre, oder sind die Boxen eher Richtung HigEnd mit 4-stelligem Preis?

Jesterfox schrieb:
Die Essence hat eigentlich einen 7.1 Soundchip von dem nur 2 Ausgänge genutzt werden (eigentlich haben alle Xonars den selben Chip).

Ich denk auch das für das Setup eine Xonar DX die richtige wäre, oder sind die Boxen eher Richtung HigEnd mit 4-stelligem Preis?

Ok, danke für die Information, dann spare ich lieber ein wenig an der Soundkarte. Die Boxen bewegen sich um die 700-800€

Edit: Also ich habe mir gerade die Xonar DX angeschaut und auf dem Bild sehe ich irgendwie nur Ausgänge für klinke?

Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Ja, einfach ein Klinke auf Cinch Kabel verwenden.

Jo is klar, wollt mich nur versichern :) Muss ich mir gleich mitkaufen, ein reines Cinch hätt ich nämlich noch gehabt :/

Danke für die Beratung!

KnolleJupp schrieb:

LOL

Sorry, aber wenn die Lautsprecher auf Niveau des Receivers sind, würde ich eine Essence STX dazu stecken.

Audioliebhaber schrieb:
LOL

Sorry, aber wenn die Lautsprecher auf Niveau des Receivers sind, würde ich eine Essence STX dazu stecken.

Nicht unbedingt. Wenn man das mal nüchtern betrachtet, hängt hier wahrscheinlich selbst die DX den Rest in Bezug auf die Meßwerte locker ab. Der Rest ist dann Treibersache bzw. Psychologie.

Jesterfox schrieb:

Die DX hat einen ganz anderen DAC als die ST/STX.

DAC ja, aber Soundchip ist der selbe. Ging in dem Punkt ja vor allem darum ob die Essence eine reine Stereo-Karte ist.

Soundqualität der Essence ist dadurch schon ne Ecke besser, aber ich glaube nicht das man das in dem Fall wirklich hört.

Dann habe ich dich falsch verstanden. Ich dachte du meintest mit dem Soundchip den DAC, nicht den AV100 Audioprozessor (oder wie immer man ihn nennen will).

Trotzdem würde ich die STX als reine Stereokarte bezeichnen, mehr als zwei Kanäle kommen halt nicht raus.

Der Soundchip auf den Xonars ist ein C-Media CMI-8788, der wird von Asus nur umgelabelt.
C-Media hat einen Exklusivvertrag mit Asus, weshalb man ihn mittlerweile auf Soundkarten anderer Hersteller nicht mehr findet.

Der Klang hat aber nur teilweise etwas mit dem Soundchip zu tun. Viel wichtiger sind z.B. hochwertige Digital-Analog-Wandler. Rein technisch ist die Essence den "normalen" Karten wie der DX oder der D1 in diesem Punkt überlegen. Aber es bedarf auch hochwertiger Lautsprecher um den Unterschied wirklich hörbar zu machen.

Der Vollverstärker Onkyo Integra A-9711 ist zwar recht alt aber trotzdem absolut brauchbar! Wobei Verstärkerklang wieder fast Voodoo ist. Klar sollte sein das für den Klang zu 90% der Lautsprecher verantwortlich ist.

Jetzt ist da kein kleiner preislicher Unterschied zwischen einer Essence ST/STX und einer DX/D1. Also ist das eigentlich eine reine Gefühlssache was du kaufst. Wenn du was richtig tolles haben willst und bereit bist auch mehr Geld auszugeben dafür dann nimm die Essence. Übertrieben wäre das nicht! Die DX/D1 wäre die "Vernunftlösung".

Bei der Essence bezahlst du auch Features die du womöglich gar nicht brauchst wie z.B. einem hochwertigen Kopfhörerverstärker.

Zuletzt bearbeitet:
Terratec rückt da nicht so genau raus welcher Chip das ist, abe vermutlich der native PCIe der auch bei der Phoebus zum Einsatz kommt. Der Exklusiv-Deal war wohl auch zeitlich beschränkt und ist mittlerweile ausgelaufen, denn Auzentech verkauft schon seit ner weile eine X-Meridian G2 als Neuauflage der alten Oxygen-Karte die deswegen vom Markt verschwand.

Jesterfox schrieb:
Der Exklusiv-Deal war wohl auch zeitlich beschränkt und ist mittlerweile ausgelaufen
Das war mir neu. OK.

So, vielen Dank nochmal, habe mich für die Essence entschieden :)

Gute Wahl, bitte berichte wenn du sie hast.

Zurück
Oben