Beratung Soundkarten

key-board

Ensign
Registriert
Juni 2006
Beiträge
160
Ahoi
Ich hab mir hier schon einige Soundkartenberatungen durchgelesen bin aber noch immer unschlüssig...
Kurzum ich suche eine soundkarte für ca 100€+- da ich mit dem onboardsound vom MB nicht zufrieden bin... sch... Via chip... nur Probleme damit unter win 10...
Meine Komponenten:
Mainboard: Asus P8B M LX
Headset: Creative FATAL1TY
Bildschirm mit Lautsprechern: ASUS MX 259H
MS Windosw 10
Sonst i5 3570, HD7870(bald PC Red Devil RX480), 16GB RAM

Meist nutze ich die Kopfhörer beim Zocken aber für Filme auch gerne den Bildschirm (Für Monitorsound find ich den Klang gut. Besser als vom Samsungfernseher^^), der momentan sein Audiosignal über HDMI bekommt aber auch einen Klinkeneingang besitzt. Besize auch noch eine 5.1 Anlage, die aber aus Platzmangel abgebaut ist.

Ich hätte gerne eine gute Soundkarte damit ich vom onboardsound weg komme... Ideal wäre wenn ich Monitorsound und Headset an ihr anschließen kann und per Software umschalten kann. die Audio Fontanschlüsse anschließbar wäre nett aber kein muss. Ich nutze MorphVox Pro unter anderem bei Dead by Daylight mit Freunden im TS. Das sollte die Karte auch unterstützen.

Selber geschaut habe ich die hier
Creative Soundblaster Z
(Angeblich stendiges Rauschen und Treiberprobleme unter win 10)
ASUS STRIX SOAR
(Angeblich Störgeräusche bei 3D Last?)
PowerColor Devil HDX
(Angeblich keine Microfonverstärkung, daher oft zu leise und schlechte Sprachqualität?)

Zu welcher würdet ihr mir raten? und stimmen die Probleme der Karten?
Gibt es andere Alternativen die ihr mir empfehlen könnt?
Ich weiß dass man für den Preis keine Absolut High End Soundkarten erwarten kann aber ich erhoffe mir eine gut funktionierende Soundkarte die Tut was sie soll und mir nicht auf die Nerven geht wegen irgendwelchen Problemen. Weil dann kann ich auch bei dem Via chip bleiben...

Danke schonmal im Vorraus
 
AW: Berung Sondkarten

Für deine minderwertigen Geräte ist eine Soundkarte Perlen vor die Säue.

Willst du besseren Ton, musst du zuerstr das mehr als schrottige Headset austauschen!
 
AW: Berung Sondkarten

Ich persoenlich wuerde das Geld lieber in einen neuen Kopfhoerer stecken.
Ich bezweifle stark, dass du mit dem Fatality oder Bildschirmboxen einen Unterschied mit einer anderen Soundkarte hoerst.

Wieso bist du denn unzufrieden mit dem Mainboardsound? Bist du dir sicher, dass deine Unzufriedenheit am Audioprocessing liegt und nicht deinen Ausgabegeraeten?
Du aeusserst mit etwas kryptischen '...', dass es wohl an den Treibern liegt, was ist genau das Problem? Vielleicht macht es Sinn, erstmal hier das Problem zu beheben bevor du Geld aus dem Fenster wirfst.
Selbst mein uraltes 775er Chipsatz Asusboard laeuft noch ohne Probleme auf Windows 10, ich bezweifle, dass das deutlich neuere Board solche Probleme machen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Berung Sondkarten

Wieso bist Du denn nicht zufrieden?? Wenn dir einerseits der Sound über die Bildschirmboxen reicht verstehe ich nicht wieso Du ein Problem damit hast?
Andererseits hast Du ein 25 Euro Headset.... Richtig guten Sound bekommst Du erst mit guter Soundkarte UND gutem Headset (Studio Kopfhörer so ab 100/150 EUR) ;)
 
AW: Berung Sondkarten

Mit den Kopfhörern bin ich NOCH zufrieden, da mit dem Onboardsound bessere Kopfhörer wohl nix bringen. hab aber schon geplant mir später neue zu holen, außerdem habe ich allein einen riesigen unterschied zwischen dem onboardsound und meiner alten soundblaster X-FI gehört, Ja mit den "schrottigen Headset", die leider seit meinem Umzug verschollen ist...
Das Problem mit dem onboardsound ist für mein Empfinden einerseits der Blächern klingende Ton (war mit der X-FI definitiv nicht so), und dass der Treiber immer mal wieder abschmiert und ich den Rechner neu starten muss... abgesehen davon dass die Frontanschlusserkennung seit win 10 garnicht funktioniert. Via stellt für den Chip keine Win 10 treiber zur verfügung...
 
AW: Berung Sondkarten

Das ist falsch. Der Kopfhörer macht 70-80% des Klangs aus, die Karte nur 20-30%. Du wirst auch am Onboard einen massiven Gewinn verbuchen.
 
AW: Berung Sondkarten

Kann zur externen Asus Xonar U7 raten, da hast du auch weniger Probleme mit EMV :)
Aber das Fatality gehört jetzt nicht zu den besten Headsets, das wäre dann die nächste Investition.
Die Onboard-Chips von mir und meinen Kumpels machten gerade die Höhen zu einem Sound-Matsch, was im direkten Vergleich schon hörbar ist und wohin ich auch nicht mehr zurück möchte.

key-board schrieb:
Das Problem mit dem onboardsound ist für mein Empfinden einerseits der Blächern klingende Ton (war mit der X-FI definitiv nicht so

Genau Das :D
 
AW: Berung Sondkarten

@Diablokiller.

Trotzdem sollte man das Pferd nicht von hinten aufzäumen. Also zuerst die Hörer, dann die Karte. ;)
 
AW: Berung Sondkarten

Ich kann mir ja mal von nem Bekannten seine Kopfhörer ausleihen, er spielt Gitarre und Prahlt immer dass allein seine Kopfhörer 300€ gekostet haben. Ich persönlich erwarte aber nicht dass der Sound viel besser wird. Wie gesagt meine X-FI damals klang gegenüber dem onboardsound für mein Empfinden auch um Welten besser. Hab sie mir nur nicht nochmal geholt, weil ich öffter gelesen habe, dass die unter win 10 auch nicht richtig funzt...

Was für Kopfhörer würdet ihr denn mir Raten? Ich brauch keine sündhaft teuren Kopfhörer in Studioqualität, da ich die absolut letzten Feinheiten, die solche Kopfhörer mitbringen warscheinlich eh nicht mehr von ich sag mal Guten Kopfhörern (50 bis 80€?) unterscheiden kann. Dank meines anderen Hobbys :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Berung Sondkarten

Welche Hörer hat er denn?


Bestell dir doch einfach mal 2-3 Hörer und teste selbst! Beispielsweise:

Beyerdynamic DT 880 Edition 250 ohm und dazu den DT 990 pro!
 
AW: Berung Sondkarten

The_Jensie schrieb:
Trotzdem sollte man das Pferd nicht von hinten aufzäumen. Also zuerst die Hörer, dann die Karte. ;)

Es ist ja nicht so, dass die Kopfhörer der absolut letzte Billigschrott sind. Klar kann der Bass mehr donnern und die Höhen klarer sein, mich stört aber allein schon das Klangbild der Onboard-Chips und das hat er ja auch wunderbar erkannt. Zudem ist für mich das Pferd richtig rum aufgezäumt, weil ich von der Quelle (Soundkarte) zur Endstation (Kopfhörer) gehe xD

Letztlich liegt es daran, was er zuerst beseitigt haben will. Ich kann nur sagen, dass ich selbst mit meinen 15€ teuren Sennheiser MX170 schon einen guten Ton habe, die mal Testweise vom MP3-Player an die Xonar gewandert sind.
 
AW: Berung Sondkarten

Diablokiller999
Letztlich liegt es daran, was er zuerst beseitigt haben will.

Das Problem mit dem onboardsound ist für mein Empfinden einerseits der Blächern klingende Ton (war mit der X-FI definitiv nicht so), und dass der Treiber immer mal wieder abschmiert und ich den Rechner neu starten muss...

Definitiv die Ungewissheit ob gleich der Ton wieder weg ist und ich den Rechner neu starten muss. Das passiert zwar selten, vll ein bis 2 mal in der Woche bei abendlich 2-3h zocken oder auch mal 2 Wochen garnix und dann 3 mal am abend... aber ist halt nervig weil dass gefühlt immer zum unpassensden Zeitpunkt passiert. Da bringen auch die besten Kopfhörer nix ;)
 
Also ich hab den Sound Blaster Z und keinerlei Probleme unter Win 10... Die Treiber waren in Win 10 Anfangszeiten mal suboptimal, aber inzwischen laufen sie ohne Probleme.
 
ich glaube auch dass ich die Soundblaster Z mal ausprobiere. Ist nicht übertrieben teuer, Zurückgeben kann ich ja immernoch.

Danke euch allen. Und neue Kopfhörer stehen später für mich auch auf dem Plan. Meist kann man ja nach Weihnachten ein paar günstige Angebote abgreifen.
 
Habe ebenfalls die Soundblaster Z und konnte weder über analog noch über digital irgendwelche Probleme unter Win10 feststellen (auch kein Rauschen). Auch Treiberprobleme hatte ich nie.
 
Moin.

Ich hab auch die Soundblaster Z und keine Probleme zumal die auch einen Kopfhörerverstärker bis 600Ohm integriert hat.
Auf Jensies Rat hin war ich letztens in der Stadt Kopfhörer testen hab meine Sennheiser PC330Game mitgenommen damit ich einen Vergleich zu den anderen hab. Ich dachte immer Sennheiser ist das Nonplusultra aber weit gefehlt ;) hab dann mal ein paar Hörer gestest z.B. Beyerdynamic DT880 250Ohm und 600Ohm beide sind recht gut aber die 600Ohm Variante war noch n Tick besser dann hatte ich noch ein Hifiman HE400 auf aber das hat mir nicht wirklich gefallen zumal sie auch noch 200€ teuer waren als die Beyerdynamic. was ich aber damit sagen will ist das du es nicht bereuen würdest wenn du dir ein paar vernünftige Kopfhörer kaufen würdest
 
Die Z würde ich nicht nehmen, da es eine interne Karte ist, die durch andere PC Komponenten gestört werden kann. Extern ist immer besser.
 
Zurück
Oben