Beratung zu PC Komponenten

Unitek

Cadet 2nd Year
Hallo allerseits!
Vorwort:

Hier sind Komponenten die ich gerne verbauen würde, wie ihr warscheinlich sehen werdet bin ich nicht auf 100% Preis-Leistung aus, sondern finde, dass der PC auch gut aussehen sollte, deswegen auch die "Markentreue". Soll ja schließlich alles zusammen passen.

Prozessor: AMD Ryzen 5 1600X, boxed ohne Kühler

Mainboard: MSI B350 GAMING PRO CARBON AMD B350

CPU-Kühler: MSI CORE FROZR L Tower Kühler

Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Grafikkarte: MSI 1070 oder 1080?

Netzteil: be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4

Datenträger: Crucial MX300 525GB, SATA

Gehäuse: Cooler Master MasterBox Lite 5 RGB mit Sichtfenster Midi Tower

Gehäuselüfter: Cooler Master MasterFan Pro 120 RGB

PS: Evt wird noch eine HDD eingebaut.

Das wären soweit die Komponenten.

Ich würde mich über folgende angaben freuen:

Ist das Konfiguration soweit okay oder beißt sich etwas?

Welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen?
Wollte zu erst eine 1070 Gaming X, nun denke ich aber das sich eine 1080 (Gaming X?) mehr lohnen würde.
Sind die Grafikkarten von anderen Marken signifikant besser?

Ist es Sinnvoll 3200er RAM zu verbauen? Habe öfters gehört 3000er soll besser sein.
Ist es lohnenswert Anstatt ein Dualkit 4 Arbeitsspeicher zu verbauen?
Welchen CL Wert sollte der Arbeitsspeicher haben?

Würde mich sehr über Zahlreiches Feedback freuen da ich mich leider lange Zeit nicht mehr mit den Komponenten auseinander gesetzt habe und jetzt nicht mehr auf dem aktuellsten Stand der dinge bin.

Beste Grüße!

Passt mMn.

Die kleinste, preiswerteste 1080er ist schneller als die schnellste 1070Ti.

Bei dem Preisunterschied - 1080 - keine Frage.

Schneller Ram bringt je nach Situation durchaus Leistung...oft aber auch gar nichts.
Dabei ist der Sprung von 2133 auf 2666 ziemlich groß und der Sprung auf 3000/3200 dann eher klein.
Ich weiß nicht wie gut es mit neuen Bios Versionen aussieht. Aber im Allgemeinen läuft bei schnellem Ram der SR Ram mit Samsun B Chips problemloser. Die würdest du aber nur mit 3200 CL14 oder 15 bekommen. nicht mir den von dir ausgewählten CL16.

Also wenn du nicht den letzten Prozentpunkt herausholen möchtest, dann kannst du auch günstigeren 3000 CL16 oder so nehmen und Wenn der dann nur mit 2800 oder 2666 läuft ist das auch nicht so schlimm.

Ob 1070 oder 1080 ist halt eine Preisfrage....die 1070 TI wäre auch eine gute Wahl, solange du bereit bist etwas selbst du übertakten...dann hast du 1080 Leistung für weniger Geld.

Welche Grafikkarte verbaut werden soll hängt vom Budget und den Spielen + Auflösung des Monitors + gewünschte Grafikoptionen + gewünschte fps ab.

Wenn das Budget ausreicht, geht man immer so steil wie möglich. Sprich: 1080.
Dualkits sind grundsätzlich 4 Riegeln vorzuziehen, gerade wenn man sowieso von Anfang an plant und neu kauft.

Danke für die Vielen zahlreichen Antworten!
Ergänzung ()

Okay vielen Dank. Ich glaube ich hab es irgendwo aufgeschnappt mit den 4 Riegeln.
Ergänzung ()

16 GB 3200 CL 14 Kosten ca 240 Euro, CL 16 nur 200 Euro. Ist der Preisunterschied merkbar?
1070Ti auf 1080 zu übertakten ist möglich, aber die 1080 kann man ja auch übertakten somit bleibt die Leistungsdifferenz bestehen.
Und ich denke nicht das ich die Hardware übertakten werden .
Danke für die Antwort. :)

Viele 1080 sind schon ab Werk übertaktet...da geht dann oft nicht mehr so viel. Bei den 1070 Ti hat Nvidia den Boardpartnern das Übertakten ab Werk verboten. Daher ist da in der Regel mehr Potenzial.

CL16 zu CL14 sind grob 14% Unterschied bei den Haupttimings...Das ist etwas weniger als der Preisunterschied....dafür laufen die dann meist auch nur auf 2933, was dann zusammen etwas mehr als der Preisunterschied wäre....Also grob geschätzt 20% weniger Rohleistung bei 20% weniger Kosten. Von der Rohleistung kommt bei den meisten Spielen so gut wie nichts an. Außnahmen wären z.B. Starcraft 2, Heroes of the Storm, Prison Architect...bestimmte voll CPU limitierte Spiele halt. Aber auch da ist das kein Unterschied, den man deutlich spürt. Und in der Regel ist es halt nichtmal zuverässig messbar.

Ob es sich also lohnt? Meiner Meinung nach nicht! Für die 40€ bekommst du eine bessere Grafikkarte oder irgendwas anderes schönes, das dir einen handfesten Vorteil bringt.

Zurück
Oben