Beratung zu Soundsystem am PC

Kohlhaas schrieb:
oder kann man beim Anschließen was falsch machen.

Das Kabel von der aktiven zur passiven Box verpolen. Wovon ich aber nicht ausgehe. ;)

Evtl. mal noch ein anderes Stromkabel probieren. Wobei ich das auch nicht glaube, weil die passive Box ja funktioniert.
 
Habe sie schon zurückgeschickt
 
Hab jetzt mit dem Omni das Problem dass sich das Gerät trotz Ein/Ausschalter bei der Fernbedienung nicht abschalten lässt. Hab in der Küche einen Bluetooth Lautsprecher der bei eingeschalteten Omni nicht anspringt.
Wenn ich den USB-Stecker rausziehe klappts. Da es ein Microstecker ist ist das lästig.
Wenn ich einen Ein/Ausschalter USB-Kabel vorhänge ist das sinnvoll. Gibt es Verluste?
z.B.
Kabel
 
Einfach in Windows das Standard-Soundgerät ändern? Bei Windows 10 musst du da nur auf das Laustärkesymbol klicken und hast dann über dem Lautstärkeregler die Auswahlbox.

Ansonsten gibt's keine Verluste oder so durch eine USB Verlängerung (solange es zumindest überhaupt geht ;-)
 
Super, danke. Jetzt warte ich nur noch auf die Ersatzboxen
 
Die neuen Boxen sind jetzt gekommen und dürften auch so weit hörbar funktionieren.
Hab jetzt noch ein paar Fragen
Die Boxen werden über das Omni versorgt. Wie regelt man das am Besten bezüglich der Lautstärke?
Boxen voll laut aufdrehen und über den Blaster die Lautstärke regeln?
Hab mir auch das Logilink UA0210 besorgt. Den benutze ich für den Laptop wenn ich aushäusig bin und für den DrittPC. Zieht der viel Strom aus dem Laptop wenn er mit Ohrhörer betrieben wird?
Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen dem Blaster und dem Logilink?
  • .
 
Ich nehme mal an dass, die Omni keine Analoge Soundverstellung hat, sondern wie die G5 die Windows Lautstärke regelt. In diesem Fall würde ich ganz klar Windows Lautstärke auf 100 und die Lautstärke über die Boxen regeln.

Zur zweiten Frage, keine Ahnung! Glaube aber nicht das eine externe Soundkarte sich in der Akku Laufzeit des Laptops groß bemerkbar macht.
 
Ich habe mal irgendwann gelesen, man solle unter Windows 85% einstellen, als Maximum. Keine Ahnung, wo das war, habe es bei mir so eingestellt.

Die LS (habe ja die gleichen) auf ca. 1/2 (Sub auch), den Rest regele ich übers Interface.

Windows Mediaplayer + Deezer habe ich auf ca. 60%.

Diese Kombination empfinde ich bisher am angenehmsten. Ich hatte auch schon den Mediaplayer auf 100% und dafür am Interface weniger, aber das klang gefühlt (!) nicht ganz so angenehm. Kann aber auch Einbildung sein.

Ich habe allerdings auch schon ein paar mal gelesen, man soll seitens des OS alles auf 100% stellen und dann wirklich über die Anlage regeln, weil anders Dynamik verloren gehen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Exit666 schrieb:
Ich habe alllerdings auch schon ein paar mal gelesen, man soll seitens des OS alles auf 100% stellen und dann wirklich über die Anlage regeln, weil anders Dynamik verloren gehen soll.
Jepp, das ist bei der digitalen Regelung die da OS macht auf jeden Fall so. Die 85% kenn ich aber grob gesagt auch, das ist so der Richtwert wenn man einen Kopfhörerausgang als Line-out "missbraucht". Da geht es darum den Line-In des Verstärkers nicht zu übersteuern. Im Falle einer PC Soundkarte muss man das wohl ausprobieren, deren Ausgänge sind ja meist auch als Hybrid für Kopfhörer und Line-Out ausgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
Zurück
Oben