Beratung zum ~600€ upgrade :)

jaakov

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
33
Heyhey,

leider ist vor einigen Tagen meine Sapphire Radeon HD 7870 2GB abgeschmiert - erst ein paar Artefakte und dann kein booten mit aktivierter GPU.. ein wenig schade, da sie tatsächlich nur gute vier Jahre alt war und eigentlich sorgsam mit umgegangen wurde, aber nun ist sie passé ;)

Aus diesem Grund habe ich mich nun mal wieder ein wenig mit der momentanen Hardwaresituation auseinandergesetzt und beschlossen, dass es das Beste ist, wahrscheinlich eine grundlegende Verbesserung/ Überarbeitung meines builds vorzunehmen und das am meisten Sinn macht, da dort einiges schon überholt/ veraltert ist.

Daher hier zuerst mein momentanes setup, welches vorhanden ist.



CPUAMD Phenom II X4 965 Quad 3,4 OC @ 3,6 ghz
CPU-KühlerAlpenföhn Groß Clock'ner
MotherboardGigabyte GA-880GA-UD3H
Memory8GB G.Skill DDR3 F3-10666
SpeicherSamsung SSD 850 EVO 250GB + Western Digital WD6400AAKS 640 GB
CaseBitFenix Nova
NetzteilCooler Master 500w Silent Pro 80+ Bronze
Grafikkarte???
BildschirmDell U2312HM @ 60 HZ
OSWindows 7 64bit



Nutzen würde ich den Rechner hauptsächlich um Filme/ streams zu schauen, Bearbeitung von Textdokumenten und dann und wann ein wenig Spiele zu zocken, die in Richtung Fifa 18, BF 1, modded Skyrim/ Fallout 4 gehen - Ziel wäre es hierbei für mich, entspannt 60fps auf FullHD zu halten, ich bin jetzt nicht jemand der unbedingt alles auf ultra+ spielen muss und auch 4k o.Ä. ist nichts, was bei mir in naher Zukunft ansteht oder ein Soll darstellt. Aber ich wäre froh, auch in der nahen Zukunft die größeren Titel spielen zu können.



Mein grobes budget für eine Aufrüstung liegt bei ~ +/- 600€. Meine überlegten Anschaffungen gingen in folgende Richtung:


CPUAMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (ist die 1600x Variante den Aufpreis wert?)
GrafikkarteKFA² GeForce GTX 1060 OC, 6GB GDDR5
MotherboardASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
OSGgfs. upgrade auf Win10



Wie seht ihr das? Wäre das sinnvoll in diese Teile zu investieren und die restlichen Komponenten (RAM, Storage, Case & co.) mitzunehmen, oder gibt es bessere Hardware im Preis-Leistungsverhältnis, bzw. sollte ich irgendwo lieber doch ein paar Euro mehr investieren um mein "Nutzziel" des Computers zu erreichen - grundlegend hatte ich vor, ihn danach erstmal in den kommenden Jahren nicht ständig upgraden zu müssen, abgesehen vom RAM, wenn sich die Preise (hoffentlich?) irgendwann mal wieder erholen.. * siehe edit.

edit: Gerade im Bereich von Motherboards bin ich leider sehr unsicher, was benötigt und sinnvoll ist, da es dort auch preislich große Unterschiede gibt, ich aber hardwaretechnisch viel zu wenig weiß=/

Bin über Ideen und Vorschläge gespannt und dankbar :)
Sollte eine Info fehlen, oder irgendetwas ist unklar, versuche ich es zeitnah zu korrigieren!

Viele Grüße!


edit²: Gerade mitbekommen das DDR4 zwangsläufig für Ryzen & co. notwendig ist, über Vorschläge zu einem bezahlbaren 8gb Kit wäre ich dankbar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
für Ryzen brauchst du zwangsläufig DDR4-RAM. der 1600X taktet ab werk höher als der 1600 und hat bessere chips, lässt sich also auch etwas besser übertakten.

das über 9 jahre alte NT sollte man mMn mal ersetzen.
 
Es sei den du bekommst einen Amd 8350 auf dein Board . Kostet ca 100 Euro, Ram und Board kannst eventuell weiterverwenden . Dann eine N vidia 1060 rein
Ergänzung ()

Hoffe ich habe richtig geschaut . Soll der Amd 6350 sein . Kostet boxed ca 96 Euro.
 
Deathangel008 schrieb:
für Ryzen brauchst du zwangsläufig DDR4-RAM. der 1600X taktet ab werk höher als der 1600 und hat bessere chips, lässt sich also auch etwas besser übertakten.

das über 9 jahre alte NT sollte man mMn mal ersetzen.

Ahh okay, danke dir, dass wusste ich beispielsweise nicht. Dann ist ein RAM-Upgrade wohl auch zweckgebunden unumgänglich.
Das mit dem NT ist wahrscheinlich auf mittelfriste Sicht nicht verkehrt, glaube das stammt noch vom aller ersten "Einkaufen" für den ursprünglichen Computer.
 
Was du von deinem bestehenden System weiter verwenden kannst:
- Gehäuse
- DVD-Laufwerk
- Festplatten (HDDs & SSDs)
- Netzteil

Das Netzteil nur, wenn das neue System es nicht außerordentlich fordert. Gerade wenn du übertakten willst und das mit einer GTX 1060 verbinden willst, wäre mir das vielleicht schon "zu heiß".

Der R5 1600 ist attraktiv, weil ein recht guter Kühler schon mit dabei ist. Moderates Übertakten auf z.B. 3.6 GHz All-Core ist drin.
Für 15€ mehr (und dem Preis eines zusätzliche anzuschaffenden Kühlers) bietet der 1600X halt bereits 3.6 GHz Basis und 4 GHz Turbo. Den kann man auch völlig ohne Overcliocking nach Vorgaben betreiben, ohne Performance zu verlieren.
Aber selbst der 1600 ohne X und ohne Overclocking wäre schon etwa 3x so schnell wie dein jetziger Phenom II.

Wenn dir DDR4-RAM derzeit zu teuer ist, kannst du auch erst mal nur 8 GB einsetzen.

Achtung, Windows 10 ist kein "ggfs", sondern ein "muss", da die CPU nicht zu Windows 7 oder 8 kompatibel ist. D.h., man kann es zwar installieren, aber man bekommt keine Updates. Also gar keine Updates, auch keine Sicherheits-Updates. Also bitte auf jeden Fall Windows 10 installieren.
 
Hey Odysseus277, danke dir erstmal.
Naa, man lernt nie aus, immer wieder schön wie schnell man hier gute Hinweise/ Anmerkungen kriegt im Forum!

Unter dem Kontext würde ich vielleicht einfach auf den R5 1600 zurückgreifen und manuell auf ~3.6 GHz takten, wenn das der mitgelieferte Kühler mitmacht? Dann spare ich mir den Aufpreis zum 1600x + Kühler, im Prinzip sollte ich damit einigermaßen gesettelt sein. Den Sprung von 3,6 auf 4GHz würde ich wahrscheinlich eh nur unter bedingten Umständen merken, nehme ich an?

Ja ich würde dann wahrscheinlich auf ein 8GB kit setzen, echt extrem wie die RAM-Preise angezogen sind, gibt es da einen bestimmten Grund?

Windows 10 ist vermerkt, macht dann auch Sinn - Netzteil würde ich dann vll nicht in diesem Schwung, sondern versetzt in 1-2 Monaten auf-
bzw. nachrüsten.

Dann sähe die Liste beispielhaft ca. so aus:

CPUAMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)~195
GPUKFA² GeForce GTX 1060 OC, 6GB GDDR5~270
RAMCrucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213)~75
BoardASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)~75
OSWindows 10 64bit~80
~695€


Weitere Ideen oder Anmerkungen :) ?
 
@ TE:
der RAM ist zu lahm. da du übertakten willst 3000/3200er nehmen. kein 8GB dualkit, erstmal einen 8GB-riegel und den dann zeitnah nen zweiten 8er dazustecken. oder direkt 2x8GB.

das NT solltest du jetzt direkt ersetzen. die neue hardware belastet das NT anders als die alte und die kondensatoren etc im NT werden mit dem alter nicht besser.
 
Du kannst Win10 bei der Installation auch mit dem Key für Win7 aktivieren. So kannst du dir die 80€ sparen.
 
Warum Win10 neu kaufen, mach doch einfach das Upgrade von 7!

RAM ist viel zu lahm und auch etwas knapp, 16 GB sollten es schon sein und für Ryzen ist RAM mit Samsung B Chips optimal. Am besten Trident Z oder Flare X mit 3200 MHz und CL14.
 
Hey,
vielen Dank für eure Antworten - das man weiterhin 7 auf 10 upgrade kann ging an mir vorbei, ist direkt vermerkt - perfekt!

Trident Z/ Flare X ist mir momentan für mein Budget ehrlich gesagt zu teuer - zwar kann ich den baldigen Bedarf von 16GB kits nachvollziehen, jedoch bin ich momentan nicht dafür bereit ~200+€ dafür auszugeben, das sprengt dann doch den Rahmen und 8GB reichen momentan noch gefühlt aus für das "Meiste".

Gibt es 8GB kit's oder einen einzelnen 8GB Riegel der sich bei 3000/3200MHz anbietet?
Dank und Grus :)
 
jaakov schrieb:
RAMCrucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213)~75

Das unterste Minimum wäre DDR4-2400 Dual-Rank-Module, z.B. Crucial Ballistics.
V.a., wenn du jetzt erst mal 8GB kaufen willst und dabei auch noch Dual-Channel nutzen willst, ist das eine ganz brauchbare Wahl, weil selbst bei Vollbestückung mit 4 Modulen die 2400 MHz noch gut laufen sollten.

Etwas besser ist 2666 MHz Dual-Rank. Da könnte man auch vorübergehend mit einem einzelnen Modul "leben".

3000/3200 MHz wäre in jedem Fall empfehlenswert. In dem Fall aber auf jeden Fall Single-Rank-Module.
 
@ TE:
mMn zu teuer, 2x8GB DDR4 2400 DR kriegt man schon ab ~142€. da würde ich nicht über 90€ für 8GB ausgeben.

mWn profitiert u.a. BF1 durchaus von mehr als 8GB RAM.

edit @ PCTüftler: keine frage. BF1 wurde halt explizit vom TE erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur BF1, auch viele andere aktuelle Titel. Aber lieber wieder knausern und dann jammern, anstatt mal anständig zu investieren und Ruhe haben. :)
 
Warum so passiv aggressiv reagieren und direkt Gejammer unterstellen, anstatt kurz aufzuklären und/ oder Verständnis für diverse budgets aufzubringen? Es gibt immer Hardware die besser ist, wenn Geld keine limitierende Rolle darstellt - aber das hat hier keiner (bzw. ich) in Frage gestellt.

Mir ist aus technischer Sicht einfach momentan nicht klar, was ausschlaggebend ist.
Lieber 16GB mit niedriger MHz (siehe Vorschlag Deathangel008 mit 16GB DDR4 auf 2400) oder 8GB mit höherer MHz 3000/3200? Tritt der Vorteil einer höheren MHz Zahl nur dann ein, wenn der Speicher komplett ausgelastet ist? Bzw. wo genau liegt der (spürbare) Nutzen von höheren Taktraten, in dem Anheben der min. FPS?

Das ich unter Umständen nicht bestens informiert bin, bzw. komplett Ahnung vom Hardware-Jungle habe ist glaube ich offensichtlich, da hilft der Sarkasmus nur bedingt.
 
Den Vorteil des höheren RAM Takts hast du bei Ryzen immer, da spielt die Menge an RAM keine Rolle. Aber es ist eben so das dir ein hoher RAM Takt nichts bringt wenn der RAM eben voll ist und bei 8 GB ist das heutzutage schnell passiert.
 
Dein Budget scheinen ja ca. 700€ zu sein. Da würde ich es so machen:

1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 KFA² GeForce GTX 1060 OC, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (60NRH7DSL9OK/60NRH7DSL90K/60NRH7DSL9OKB)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)

Summe ca. 700€

Wenn du es mit nur 8 GB RAM versuchen möchtest, ist das grundsätzlich schon OK. Wir befinden uns gerade an der Schwelle, wo 16 GB RAM langsam zur Voraussetzung werden. Noch wird aber alles mit 8 GB auch grundsätzlich laufen.

Das 16GB Kit ist aber i.d.R. billiger als zwei einzelne 8GB Sticks, die man nacheinander kauft.
Auch hat es wenig Aussicht auf Erfolg, auf sinkende DRAM-Preise zu spekulieren: Der Preis wird auf absehbare Zeit nicht sinken, weil die Nachfrage schlichtweg sehr hoch ist, und auch nicht sinken wird.

Wenn es nur 8 GB sein sollen, würde ich auf Dauer mit 2400 oder 2666 MHz Dual-Rank planen und eben jetzt ein 2x4GB-Kit Crucial Ballistics Sport kaufen:
https://geizhals.de/?cmp=1238862&cmp=1573528

Bei Vollbestückung werden 2400 MHz Dual-Rank vermutlich das Limit sein.

Wie immer gilt: Das RAM-Overclocking-Profil muss im UEFI explizit eingestellt werden (Stichwort "XMP" oder bei ASUS "DOCP"). Out-of-the-Box läuft jeder DDR4-RAM erst mal nur mit 2133 MHz.

Richtig guter RAM wie z.B. G.Skill Flare X mit CL14 kostet ca. 200€ für das 2x8GB Kit.

Ach ja, was die Netzteil-Frage angeht: Wenn du diesbezüglich einfach mal langfristig deine Ruhe haben willst, dann kaufe dir das Seasonic Focus Gold 550W mit 10 Jahren Garantie. Ist mit 80€ ein absoluter Preis/Leistungs-König.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @PCTüftler für die Erklärung.

Perfekt, ich glaube mit der Zusammenstellung kann ich etwas anfangen, entspricht ja auch grob dem, was ich mir vorgestellt habe - denke das von dir vorgeschlagene ram kit ist eine gute Balance aus MHz, GB und Preis, da ich jetzt nicht extrem aufwendige Spiele spiele oder Anwendungen laufen lasse, denke ich dass das etwas ist, was passen sollte. Der Hinweis mit dem RAM OC ist super, hatte ich vor einer Weile hier bereits gelesen und ist geistig vermerkt ;)
Danke dir auch für das Netzteil, ich schaue mal, dass das in der Prioritätenliste weit oben steht, für Folgeanschaffungen in dem(n) nächsten Monat(en).

Vielen Dank also soweit erstmal an alle die gepostet haben :)
 
Zurück
Oben