Berechnung Stromverbrauch

sheldon

Lieutenant
Ich habe schon einige Zeit aufgewendet für Recherche zu diesem Thema ohne wirklich mit der Antwort zufrieden zu sein.

Praxistest: Wollte einen E8500 mit einer 9800GX2 und einem 530W-NT betreiben, resultierte in einem Absturz im 3DMark. Gleiches System mit einer 4870 1GB war dann kein Problem.

Aktuell habe ich einen 1090T mit einer 285GTX und einem 600W-NT, das klappt auch. Hätte aber gerne gewusst, wieviel Reserve ich da noch habe. Gut, ich könnte jetzt die 9800GX2 einbauen zum Test, aber lassen wir das mal.

Eine detaillierte Berechnung bietet das hier:
http://www.extreme.outervision.com/psucalculatorlite.jsp
Der eingangs erwähnte E8500/9800GX2 kommt auf 380W, das 530W müsste also locker reichen. Tut es aber in der Praxis nicht.

Wenn ich die Werte von CPU und Graka von diesen beiden Links näme, wieviel muss ich dann für die restlichen Komponenten rechnen (normales System, kein OC)?
http://www.hartware.net/review_1091_4.html
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_ati_radeon_hd_5970/index11.php

Hier komme ich für den 1090T und die 285er auf 530W, ohne restliche Komponenten. Das würde wohl für OC oder andere Graka nicht mehr reichen mit meinem 600W-Nesteq, oder?

Du gehst von den Komponenten aufs Netzteil und betrachtest dann da die Gesamtleistung. Aber erst bei aktuellsten Netzteilen verträgt die wichtige 12 Volt Leitung die Gesamtleistung. Es spielt also nicht so sehr die Rolle, wieviel Watt das Netzteil insgesamt leisten kann, sondern wieviel davon auf 12 Volt bereitstellbar ist.
Betrachte das Ganze mal aus der Sicht des Netzteils, d.h. fangen wir mal an mit Modellname und den Leistungsdaten.

das dass 530 watt netzteil abstirbt wundert mich kaum...unter last bringt das ding nicht die angegebene leistung - schon gar nicht konstant. kein wunder bricht der rechner mit ner 9800gx2 ein. billignetzteil halt...

da ist as nesteq schon eher was.

Wenn ich das richtig interpretiere, kommt das Dragonforce auf der 12V-Leitung auf 396W, das Nesteq auf 504W?

Oben habe ich für den 1090T und die 285er 530W gerechnet, das Nesteq liefert aber auf der 12V nur 504W, das heisst ich müsste (bald) ein Problem haben?

Das Nesteq gibt es auch noch als 700W-Version, würde das besser passen, wäre es nötig?

Das Dragonforce habe ich gekauft, um meine alten Komponenten als Komplett-PC verkaufen zu können. War mir schon klar, dass es kein Hightech-Teil ist.

sheldon schrieb:
Wenn ich das richtig interpretiere, kommt das Dragonforce auf der 12V-Leitung auf 396W, das Nesteq auf 504W?

Oben habe ich für den 1090T und die 285er 530W gerechnet, das Nesteq liefert aber auf der 12V nur 504W, das heisst ich müsste (bald) ein Problem haben?

Die Frage ist nicht nur, wieviel der Hersteller verspricht, sondern wieviel das Netzteil wirklich liefern kann. Das Dragonforce hat abgesehen von offensichtlichen Qualitätsproblemen noch ein weiteres Problem. Es hat unnötigerweise sechs 12V Schienen, die JEWEILS 16A oder 17A vertragen. 6x 16A *12V wären wahnwitzige 1152 Watt, die 12V combined Leistung ist aber "nur" 396 Watt, eine einzelne 12V Schiene leistet 192 Watt maximal. Abzüglich der Toleranz bleibt da nicht mehr viel, sodass man das Teil offenbar recht leicht überlasten kann.

Mit dem 600 Watt NesteQ bist du DEUTLICH besser aufgestellt, da wirst du in Zukunft keine Probleme zu erwarten haben. Da hast du noch eine gute Reserve, OC ist kein Problem. Das in Zahlen auszudrücken ist schwierig, insgesamt hast du noch gute 200 Watt mindestens in Reserve, allerdings über alle Spannungen verteilt.

:D :D

Ich hab die Tabelle in dem Technic3D Review falsch gedeutet, du hast Recht! Diesen Punkt nehme ich zurück, hatte mich sowieso schon massiv darüber gewundert ;)

Zurück
Oben