Bericht Bericht: AMD Catalyst 11.8

Der 11.8 WHQL brachte auch bei mir freeze was ich mir nicht erklären konnte. Vorher war 11.8 Preview drauf und alles war bestens, ist jetzt auch wieder drauf. Dank an CB Bericht.

Lindy
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also vorweg erstmal, hab keine Abstürze/Freezes o.Ä. mit dem 11.8er zu vermelden, so weit so gut...

Allerdings sind mir paar Kleinigkeiten aufgefallen, welche mir die Überlegungen geben, erstmal wieder den Treiber zurückzurollen:

A) Der Idletakt meiner 5870 ist nun 300/400 statt normal 157/300, was leicht erhöhte Temps im Idle bringen, naja...

B) Habe sowohl in WOW als auch bei CIV 5 komische Ferformancedrops von 58-60FPS auf kurze 30 FPS runter und dann direkt wieder hoch. Dabei kann ich jedoch ein kurzes Ruckeln wahrnehmen, was mir nicht so wirklich schmeckt...

C) Gefühlt kommt mir der 11.8er auch im Idle beim Firefox und Co etwas "zähflüssiger" vor, trotz der erhöhzen Werte von 300/400. Starte ich Seiten mit Flash oder renne mal eben durch den Explorer, habe ich das Gefühl, dass es nicht so flüssig fluppt.

So, das kann ich nun berichten. Aus Spaß rolle ich mal ne Version zurück und schau es mir da nochmal an.

Gruß
 
Heen schrieb:
Kleiner Wermutstropfen: meine MSI R6850 Cyclone PE/OC taktet mit 11.8 nicht ordentlich runter (300/1100 statt 100/150) damit ist die Karte im Idle 10°C wärmer (gut, der Lüfter ist immer noch unhörbar dank Afterburner) und wahrscheinlich auch nicht ganz so sparsam.

Allerdings kenne ich auch einen Besitzer, bei dem die Karte ordentlich taktet. Ihr solltet das im Blick haben. Ich warte halt auf 11.9ff.

Hab die gleiche Karte und nutze aktuell noch den 11.6. Wo sehe ich, wie die Karte aktuell taktet? Muss ich dazu den Afterburner installieren?
 
Im Catalyst Control Center unter Performance/Graphics Overdrive/Current Values kann man den aktuellen GPU Takt sehen.
Oder Du nutzt die BildinBild Anzeige der ATI Tray Tools.
Unter Werkzeuge & Einstellungen/BildinBild Anzeige/FlashOSD kann man sich viele interessante Werte einblenden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles, was ich dazu sagen kann ist:

LOL? :freak:

Überraschend...dabei hat alles so gut angefangen :/
 
Muss ehrlich sagen, der beste Treiber für meine 5850 seit CCC 10.12! Mit Abstand die beste Leistung in jedem Spiel und bei Black Ops mal Außnahmweise mehr fps als mit jedem anderen 11er gegenüber dem 10.12. Bin sehr zufrieden damit.
 
Ich bleib auch beim 11.8 Preview. Gibt bei mir die besten Ergebnisse, ohne Abstürze und freezes. Top Gaming. Bitte AMD -ATI, mehr davon. Dat war ja echt mal was gutes was Ihr da raus gebracht habt! (Nicht verwechseln mit der Threadüberschrift, ich meine ausdrücklich 11.8 Preview, nicht WHQL).

Grüße

Lindy
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mit meiner ASUS EAH5850 @Stock keinerlei Probleme mit 11.8,
Takt ist im Idle auch korrekterweise 157/300.
 
Falls es jemandem weiterhilft:

Meine 5770 taktete im Idle auch nicht mehr auf 157 MHz herunter.
Als Abhilfe habe ich im CCC im Overdrive den Haken bei "Enable AMD Overdrive" gesetzt, die Taktraten aber original auf 850/1200 stehen lassen.
Nun geht's wieder auf 157 MHz im Idle hinunter. Ich muss dazu allerdings erwähnen, dass ich zwei Monitore per DVI betreibe.

Es ist reproduzierbar:
Haken "Enable AMD Overdrive" nicht gesetzt => Idle liegt bei 400 MHz
Haken "Enable AMD Overdrive" gesetzt ohne die Taktraten zu verändern => Idle liegt bei 157 MHz
 
Mich würde mal interessieren ob auch die Application Profiles installiert wurden, den das ist hier (oder ich bin blind) nirgends zu finden?
Schließlich sind die dortigen Optimierungen nicht nur für CF sondern auch für alle AMD Grafikkarten.
 
Zurück
Oben