Bericht Bericht: AMD Catalyst 11.10 (+Preview 3)

SoldierShredder schrieb:
Bei manchen Leuten kommts halt vor, dass es davor nicht sauber lief (Rage oder auch BF3) und deswegen den neuen WHQL-Treiber draufkloppen. Andere hoffen halt auf eine noch bessere Performance und ein paar Bugfixes. Ist das so unverständlich?

Meine Aussage gilt für die Leute die sich ständig über scheiss Treiber aufregen dabei aber, ein wunderbar laufendes System haben.

@Ruff_Ryders88:

10- 15 FPS ? Soll ich lachen ? Desweiteren ist es natürlich gut recht aktuell zu bleiben. Aber jeden Monat einen neuen Treiber draufschmeissen ist sowas von hirnrissig, wenn das System doch sauber läuft.
 
Nachdem ich nun herausfand, das ich den Preview 2 Treiber installiert hatte, hab ich mir nun mal den 11.10 whql installiert. Battlefield 3 scheint damit klar besser zu laufen, aber Rage macht nun nur noch stress. Ich hab nur noch ein blaues Bild, wo sich nichts mehr erkennen lässt.
 
Die 8.92-cm-Treiber würde gut passen zu berücksichtigen, selbst wenn Sie haben beta getestet. Ansonsten ist Ihre persönliche Erfahrung hier nicht das gleiche wie das Ergebnis, zumindest in der Version 11.6 und 11.10 untersucht die Entwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Freund von mir hat eine Radeo 5770 512MB und es gab in BF3 unschöne Ruckler alle paar Sekunden. Der 11.10 Preview 3 hat geholfen, jetzt läufts 100% flüssig.
 
Seitdem ich den 11.10 drauf hab, ist bei Rage ebenfalls alles blau! Einfach nur geil!
 
Typek schrieb:
Wie wäre es mit einem Linux-Download? Aber bevor du noch einen herablassenden Kommentar von dir gibst, ich hab ihm schon gefunden, auf der US-Seite von ADM, auf der deutschen findet man nur die alte Version. Mal schauen, ob dieser funktionieren wird.

Und woher soll ich wissen, dass du Linux nutzt? War auch nicht böse oder herablassend gemeint, aber wenn du fragst "wo ist der Treiber-Download?" ohne Linux zu erwähnen, komm ich halt mit sowas. Also wunder dich nicht drüber. :evillol:
 
Wäre super, wenn man dann z.B. auch BF3 und Rage im Test mit rein nehmen würde.

Besonders BF3 ist ja sogesehen das beste DX11 Game.

Bei BF3 läuft bei mir mit beiden Treiber super auf eine 5870er.

Rage kann ich nix zu sagen, zock es zur Zeit eh nicht.
 
Whoozy schrieb:
10- 15 FPS ? Soll ich lachen ?

Bei manchen Spielen und Einstellungen kann ein Treiber durchaus 10 oder mehr Frames Unterschied machen. Ist bei mir bei Rage der Fall. Ohne die Treiber, in denen die Rage Optimierungen sind ist es praktisch unspielbar.
 
Mit dem neuesten Treiber sind bei mir im Ereignisprotokoll die CAPI2-Fehlermeldungen verschwunden. :)
 
Whoozy schrieb:
10- 15 FPS ? Soll ich lachen ? Desweiteren ist es natürlich gut recht aktuell zu bleiben. Aber jeden Monat einen neuen Treiber draufschmeissen ist sowas von hirnrissig, wenn das System doch sauber läuft.

Tut mir leid für dich, dass du keine Ahnung von den Performanceschüben bei Treibern hast, aber das Lachen wird dir schnell vergehen. Rage geht mit 11.10 statt 11.9 von 25-30 auf 50-60 fps hoch. Hab mal nen Bericht der PCGH gelesen, dass über die gesamte Lebenszeit der 4870 im Schnitt die Performance um 20% und in Einzelfällen um 70% gestiegen ist. Irgendwas um 10-20% dürfte es auch bei 5870 und 6970 sein. Und deswegen tun viele jeden Monat den neuen Treiber drauf....um kostenlos Speed zu kriegen.
 
Preview 2 oder 3 (bei mir 2 wg. Rage) und basta. Beim 11.10 WHQL gibt's nicht so schöne Erlebnisse in Rage, ansonsten läuft alles wunderbar. Bleibe aber bei der 2er Preview.

muppler schrieb:
Seitdem ich den 11.10 drauf hab, ist bei Rage ebenfalls alles blau! Einfach nur geil!

Same here.
 
Einfach die OpenGL DLL Datei aus dem 11.10 PV3 in das Rage Verzeichnis kopieren und schon ist alles Easy
 
Der 11.10 Preview ist totaler Müll..

- Nach dem Windows Neustart wird man mal von einem "Blackscreen" empfangen, wenn das Bild dann da ist - "Der Grafikkartentreiber wird nach einem schwerwiegenden Fehler wieder ausgeführt" - ok naja wayne geht ja alles.. DENKSTE

- nach 10min BF3 gibts ein paar Grafikfehler mit anschließendem Bluescreen.. hoooah!

- 11.09 ist aber auch nicht sooo toll - hab in BF3 ab und an Grafikfehler..

- 11.10 preview 2 hab ich bei der BF3 Open Beta verwendet - da war alles 1a - find den aber nicht mehr :(
 
Ich weiss nicht was ihr immer so macht. hatte bis jetzt mit keinem Treiber Probs.
 
Ich weiss nicht was ihr immer so macht. hatte bis jetzt mit keinem Treiber Probs.
ohh doch - ich habe den 11.5 drauf, der bei mir sauber läuft! Ich muß schon ein Problem bekommen, bevor ich den Treiber wechsle!
Das Theater was ich zu Beginn des Jahres hatte mit ständigen Problemen in vielfacher Art und Weise fange ich mir nicht nochmal wegen 1,x% besserer Leistung!

Wenn es irgendwo passt, dann bei den Treibern - "never change a running system"!
 
Whoozy schrieb:
Ich verstehe euch auch überhaupt nicht. Da läuft der Treiber den ihr derzeit nutzt wunderbar, aber ihr wechselt ständig und beschwert euch dann das es nicht läuft. OBWOHL der Treiber den ihr davor genutzt habt sauber lief.

Ich nenne das mal vorsichtig etwas dumm. Es ist numal Fakt das 90% der Nutzer das Problem selber sind.

Wie kommt es bloß das ich mit Nvidia oder AMD nie Probleme mit Treibern hatte.

Also ich kann Dir aus Jahre langer Erfahrung sagen, dass ich mit Ati auch Treiber Probleme hatte, vor ca. 10 Jahren. Mit nVidia hingegen habe ich selbst mit älteren Treibern keine Probleme.
Es gibt aber Menschen, die stören sich nicht bei Grafikfehlern. Diese msind es dann die hier wie du nichts davon wissen wollen.

Ps: Schon alleine die Tatsache wie oft Amd sogenannte Hotfixes raus bringt zeugt von der hohen Kunst der Treiber.

Gruß. Cmdr Nemesis
 
Zuletzt bearbeitet:
Was richtige Release Treiber bei ATI angeht, habe ich auch noch nie Probleme gehabt. Und das ist momentan sicherlich meine 6te ATI Karte. Sogar bei ner Systemänderung AMD+Nvidia zu Intel+ATI gab es (ohne Neuinstallation!) keine Probleme.

Das es mit Betatreibern (nichts anderes ist die Preview 3) zu Problemen kommen kann ist ja klar, sind ja auch nicht fertige und oft 100% geprüfte Treiber, von daher werden sie ja auch auf eigenes Risiko zum download angeboten...Sehe ich aber nicht als Problem.
 
jamira1976 schrieb:
Einfach die OpenGL DLL Datei aus dem 11.10 PV3 in das Rage Verzeichnis kopieren und schon ist alles Easy

PV3 nicht (bei mir) da Memory Problem und Rage alle 20-30min abstürzt. Darum PV2. Bin aber eh schon durch, also hast sich das erübrigt. Danke für den Tip, schon vor längerem im Steam Forum gelesen.

jamira1976 schrieb:
Ich weiss nicht was ihr immer so macht. hatte bis jetzt mit keinem Treiber Probs.

Handstand am Schreibtisch, Tastatur mit dem Mund bedient und Maus mit den Füßen.

Whoozy schrieb:
Ich verstehe euch auch überhaupt nicht. Da läuft der Treiber den ihr derzeit nutzt wunderbar, aber ihr wechselt ständig und beschwert euch dann das es nicht läuft. OBWOHL der Treiber den ihr davor genutzt habt sauber lief.

Ich nenne das mal vorsichtig etwas dumm. Es ist numal Fakt das 90% der Nutzer das Problem selber sind.

Wie kommt es bloß das ich mit Nvidia oder AMD nie Probleme mit Treibern hatte.

Danke für den super Hinweis! Du bist einfach ein Genie, das wird der Unterschied sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
Das Theater was ich zu Beginn des Jahres hatte mit ständigen Problemen in vielfacher Art und Weise fange ich mir nicht nochmal wegen 1,x% besserer Leistung!

Wenn es irgendwo passt, dann bei den Treibern - "never change a running system"!

Ich versteh auch nicht, warum manche an ihren Autos rumschrauben und rumtunen obwohl es doch super läuft. :rolleyes: Sowas nennt man halt Enthusiasmus, Hobby, Interesse, oder wie auch immer...
 
Hm ich hab gott sei dank mit meiner 6850 keinerlei probleme gehabt mit dem WHQL treibern,
das einzigste was ich beim aktuellem Preview3 hatte war: in Photoshop wurde die HArdwareunterstützung deaktiviert weil die aktivierung zum absturz der Treiber führte. Aber dafür wars eben ne Preview.

Ich find es schade das die Grakahersteller für die Fehler der Spieleentwickler herhalten müssen.
Rage ist meines erachtens einfach nur Scheisse, Story müll, Grafikgerüst ist von der Stabilität schlecht, von der Grafik selbst zwischen setzen6 (nahe texturen, streaming, bewegungsdelay) und hammergeil (berge auf entfernung, gesichter) aber das hammer game was es werden sollte war es nicht.
Im gegenteil es war mehr als öde...
 
Zurück
Oben