Bericht Bericht: AMD Catalyst 11.7 und 11.8 Preview

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Nov. 2002
Beiträge
6.098
#1
Wir werfen einen Blick auf die Juli-Ausgabe des AMD Catalyst-Treibers mit der Versionsnummer 11.7 sowie eine erste Betaversion der August-Fassung 11.8. Wie schlagen sich die Treiber gegenüber dem Vorgänger? Wir messen auf einer Radeon HD 6970 nach. Dabei achten wir nicht nur auf die Performance sondern versuchen darüber hinaus, Inkompatibilitäten und Probleme herauszufinden.

Zum Artikel: Bericht: AMD Catalyst 11.7 und 11.8 Preview
 
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
620
#2
Im Fazit sollte es wohl MehrleiStung heißen, nicht Mehrleitung bei Crysis 2. ;)

Ansonsten die übliche Kost und bei meiner alten Krücke sowieso nicht mehr relevant.

mfg [EyeLesS]
 
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
3.168
#5
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
2.116
#6

dedavid95

Rear Admiral
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
5.202
#7
der catalyst 11.8 bringt ja mal richtig schwung in die hd6970 ;D
 

TrabT

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
783
#8
macht ihr so einen Test auch noch zu den neuen Nvidia Treibern? :)
 

Darkseth88

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
11.083
#9
Wahnsinn, die AMD treiber legen jedes mal paar % mehr leistung drauf, während bei Nvidia Tote Hose herrscht.
Die 6950 ist mittlerweile 15% vor der GTX 560 ti, bei völlig identischem Preis. Wenns in 1-2 Jahren genauso wird, dann wird meine nächste Grafikkarte ne AMD.
 
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
205
#12
Den Catalyst 11.7 habe ich gestern hier runtergeladen, nach Neustart kompletter Bildausfall, die Grakikkarte sandte kein Signal mehr an den Schirm. Ist mir bei ATI Treibern noch nie passiert. Sehr seltsam. Beim Booten ging die VGA Warnlampe des Mainboards (Asus Sabertooth P67) an. Musste CPU einmal rausnehmen und wieder reinsetzen, danach klappte Boot problemlos. Dennoch seltsam..........
 
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
1.053
#13
Nice. Danke für den Test und wie immer fehlt mir da halt ein Test welcher OCL braucht da es beim Standardtreiber dabei ist und in den letzten 12Monate je nach Grafikkarte grössere/kleinere Leistungssprünge gab.
 

Kein Plan

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
1.091
#14
Blöde Frage vielleicht aber bringen die neuen Treiber auch für die Karten der letzten/vorletzten Generation was? Oder gar für noch ältere?
 
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
161
#15
also ich finde so eine bug Fix releas wie die 11.7 garnicht soooo langweilig da ich auch ein paar der probleme hatte.
Ich finde es soger sehr wichtig da im gegensatz zu den meisten anderen software updates, anderer Hersteller (egal in welchem bereich [vor allem im Spielesegment]) schlampig programmierte langsame und meist schlimmeres zu erwarten ist.

Denn mal erlich was bringen einem 20% mehr leistung, wenn es ständig abstürze gibt du keine BR-disk sehen kanst oder deinen Cursor nicht sehen kannst...(an hand von 11.7 releas notes)

mfg

ps.:hab kopfschmerzen also bitte Fehler tollerieren
 
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
620
#16
@tm0975: Andererseits aber "Dragon Age 2 sowie StarCraft 2 zeigen sich dagegen unbeeindruckt von dem Beta-Treiber, sodass teilweise auch der Catalyst 11.7 schneller rendert." ;)

Mit üblicher Kost meinte ich eigentlich genau das. Probleme bei neueren Spielen werden ausgebügelt, bei älteren passiert praktisch nichts, bzw. das Optimum ist schon erreicht.

mfg [EyeLesS]
 
Dabei seit
Dez. 2009
Beiträge
2.414
#18
Hmm ich sollte auch mal Wechseln. Gammel noch mit dem 11.3 rum.^^
Aber erstmal Klausuren überstehen, vorher habe ich keine Zeit evtl. Probleme zu lösen und bin auf den PC angewiesen.

@Kein Plan
Zudem soll der DirectX-11-Modus von Crysis 2 um bis zu zehn Prozent schneller auf einer Radeon-HD-5000- und einer Radeon-HD-6000-Karte laufen.
Steht jetzt beim 11.8. Also zumindest werden Verbesserungen für die letzte Generation noch angegeben.
 

rohbie00

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
790
#19
leistungsplus schön und gut, aber zum beispiel in BC2 gabs dafür vermehrt andere probleme mit den AMD treibern, nicht nur bei mir, wie zum beispiel diashows oder teilweise freezes für sekunden und ähnliches
gibs da irgendwas, läuft das hier wieder besser?
hat jemand noch solche probleme?
weiß leider nich mehr bei welchem treiber noch alles gut war :(
 
Top