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Bericht Bericht: Anti-Aliasing bei ATi und Nvidia
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Artikel: Bericht: Anti-Aliasing bei ATi und Nvidia
Kampfkuchen
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Juni 2008
- Beiträge
- 425
Bin mal gespannt wann Crysis (Warhead) mit folgenden Settings läuft:
2560x1600
32xS
8xTSSAA
2 Jahre?(Das war eine Frage)
32xS mit 8xTSSAA ist leistungshungriger als 4xSSAA oder?
Kampfkuchen
2560x1600
32xS
8xTSSAA
2 Jahre?(Das war eine Frage)
32xS mit 8xTSSAA ist leistungshungriger als 4xSSAA oder?
Kampfkuchen
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- Nov. 2002
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- 8.630
Was für ein A.I.-Artikel? Dieser ist aktuell nicht geplant. Vielleicht irgendwann, doch nicht in Kürze.Irgendwie fehlt da noch was in dem schönen Artikel.
Hoffentlich wird der AI-Artikel vollständiger. Der kommt doch?
Nicht seltsam. CSAA sah in insgesamt sieben Testspielen nur in einem besser aus als normales MSAA. Schneller war es natürlich freilich. Edge Detect sieht eigentlich immer besser aus (es gibt nur wenige Ausnahmen) und selbst wenn, mit 24xED ist das alles kein Prolem und jedem MSAA/CSAA überlegen.Seltsam, wie hier CFAA gelobt wird, während von CSAA abgeraten wird, trotz dem gemeinsamen Nachteil: Nicht immer optisch besser als MSAA.
Ideale Situation, um forderdende Modi besonders schlecht aussehen zu lassen.mhmmm? Verstehe ich nicht. Wenn hohe AA-Modi in CPU-limitierten Szenen schon schlecht aussehen, wie soll es dann erst in GPU-limitierten Szenen sein?
Sicherlich. Wir schreiben, dass TSSAA der beste Transparency/AAA-Modus ist. Mehr Lob geht wohl kaum.Das liest sich positiver als es ist, das NV dem Nutzer mehr Macht überlässt, indem er selbst entscheiden kann ob MS oder SS wird nicht gelobt.
Unyu, du drehst dir die Dinge wirklich gerne immer so zurecht, dass sie für Nvidia gut aussehen. Und ja, reines SSAA halte ich für totalen Blödsinn. Nvidia wohl auch, sonst würden sie es anbieten.
Rotated Grid SSAA. Ist halt reines SSAA mit einem gedrehtem Abtastmuster, wie mittlerweile bei MSAA Standard. Das glättet viele Winkel besser als das aktuelle SSAA. Gabs bis jetzt aber auch nur auf einer GRafikkarte eines toten HerstellersWas ist den RGSSAA?
y33H@
Fleet Admiral
- Registriert
- Apr. 2006
- Beiträge
- 25.653
idR schon. Wobei sich das nicht pauschalisieren lässt.32xS mit 8xTSSAA ist leistungshungriger als 4xSSAA oder?
3dfx RIPGabs bis jetzt aber auch nur auf einer GRafikkarte eines toten Herstellers
cYa
Schinzie
Rear Admiral
- Registriert
- Feb. 2008
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- 5.955
Danke Wolfgang auf deine Anmerkung zu Unyu, hätte ichs gemacht wäre es wahrscheinlich nicht ganz so seriös rüber gekommen... mittlerweile kann ichs nema abhaben.
sobald irgendwo ein lob für ATI fällt,bzw sachlich gesagt wird,dass es einen Vorteil seitens ATI/AMD gibt kommt er und verdreht alles, sodass AMD immer schlechter dasteht. Wahnsinn...
gruß
sobald irgendwo ein lob für ATI fällt,bzw sachlich gesagt wird,dass es einen Vorteil seitens ATI/AMD gibt kommt er und verdreht alles, sodass AMD immer schlechter dasteht. Wahnsinn...
gruß
Beatmaster A.C.
Commander
- Registriert
- Juli 2008
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- 2.315
@Wolfgang
Ja das waren zeiten wo 3dfx die überkarte schlechthin war. Hab in so ner alten PC Action Zeitschrift die Werbung von der alten Voodoo 2. "Wer mit den schnellsten beschleuniger startet hat das Spiel schon gewonnen". Dann noch die Voodoo 5 6000 die nie rauskam...ja die alten Zeiten...
btt:
Ich zock mit 1680 x 1050. Ich benutz meist 2 x AA in seltenen fällen 4 x AA. Mehr braucht doch keiner. Wenn man grad dabei ist konzentriert zu ballern, rennen, deckung zu suchen usw. achtet man wenig ob der Zaun, der 1km entfernt ist, sauber dargestellt wird oder ob die 22 Zoll Reifen des Lambos bei Nfs wirklich rund sind. Ich hab nur einmal gewagt die AA zu erhöhen. Das war bei Devil may Cry 4. Ich glaub da war das max. 32 x QSAA. Der Unterschied war nicht groß zu 4 x AA aber dafür der Leistungseinbruch. Lieber weniger AA dafür AF auf max pumpen und trotzdem flüssig spielen.
Ja das waren zeiten wo 3dfx die überkarte schlechthin war. Hab in so ner alten PC Action Zeitschrift die Werbung von der alten Voodoo 2. "Wer mit den schnellsten beschleuniger startet hat das Spiel schon gewonnen". Dann noch die Voodoo 5 6000 die nie rauskam...ja die alten Zeiten...
btt:
Ich zock mit 1680 x 1050. Ich benutz meist 2 x AA in seltenen fällen 4 x AA. Mehr braucht doch keiner. Wenn man grad dabei ist konzentriert zu ballern, rennen, deckung zu suchen usw. achtet man wenig ob der Zaun, der 1km entfernt ist, sauber dargestellt wird oder ob die 22 Zoll Reifen des Lambos bei Nfs wirklich rund sind. Ich hab nur einmal gewagt die AA zu erhöhen. Das war bei Devil may Cry 4. Ich glaub da war das max. 32 x QSAA. Der Unterschied war nicht groß zu 4 x AA aber dafür der Leistungseinbruch. Lieber weniger AA dafür AF auf max pumpen und trotzdem flüssig spielen.
Zuletzt bearbeitet:
Unyu
Banned
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- 6.891
Ach schade, müssen wir auf andere Quellen hoffen, wobei ich die Hoffnung eh schon aufgegeben habe.Wolfgang schrieb:Was für ein A.I.-Artikel? Dieser ist aktuell nicht geplant. Vielleicht irgendwann, doch nicht in Kürze.
Was auch an der begrenzten Auswahl liegen kann. Nochmal 7 Anwendungen und es sieht wieder anders aus.Nicht seltsam. CSAA sah in insgesamt sieben Testspielen nur in einem besser aus als normales MSAA. Schneller war es natürlich freilich.
Bis jetzt war deine Einstellung zu CSAA scheinbar postiver, das überrascht dann eben.
Aber gut, das CSAA hier so abschnitt, war nicht zweifelsfrei aus dem Text ersichtlich, da wurden nur 4 Spiele genannt.
Es wäre so, das man exakt sieht, wie man all dies einordnen kann.Verstehe ich nicht. Wenn hohe AA-Modi in CPU-limitierten Szenen schon schlecht aussehen, wie soll es dann erst in GPU-limitierten Szenen sein?
Immerhin wird nicht zum Spass der 4Ghz Quad genommen, soll doch ein Grafikkartentest sein.
Jaja, mich erstaunt nur, das nie jemand für ständig AMD freundliche Posts gerügt wird.Unyu, du drehst dir die Dinge wirklich gerne immer so zurecht, dass sie für Nvidia gut aussehen.
Imho liegt das eher an der gruseligen Vergangenheit.Und ja, reines SSAA halte ich für totalen Blödsinn. Nvidia wohl auch, sonst würden sie es anbieten.
Wie zb. 4xS vs 4x, 8xS vs 6x
Genau das möchte Nvidia scheinbar nicht mehr durchmachen müssen.
Unyu
Banned
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- Okt. 2004
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Du meinst das Thema mit 4xS vs 4x und 8xS vs 6x/8x?
Schmeißt der Tester die Hybriden rein vergleicht in einem Balkendiagramm mit stinknormalen MSAA, wer hat dann wohl den Längsten?
Dir ist doch sicher bekannt, das damals diese Modi tatsächlich in Reviews so gebencht wurden.
Schmeißt der Tester die Hybriden rein vergleicht in einem Balkendiagramm mit stinknormalen MSAA, wer hat dann wohl den Längsten?
Dir ist doch sicher bekannt, das damals diese Modi tatsächlich in Reviews so gebencht wurden.
Das lag aber früher auch daran, dass Nvidia damals noch kein RGMSAA nutzte sondern nur ein OGMSAA. Dadurch waren die 2x und 4x MSAA Modi qualitativ nicht mit ATi vergleichbar, also hat man teilweise Äpfel und Birnen verglichen.
Ist heutzutage nicht mehr nötig, da 2x, 4x und 8xAA quasi deckungsgleich sind zwischen den beiden Herstellern und nur die zusätzlichen Modi sich unterscheiden.
Ist heutzutage nicht mehr nötig, da 2x, 4x und 8xAA quasi deckungsgleich sind zwischen den beiden Herstellern und nur die zusätzlichen Modi sich unterscheiden.
Realsmasher
Captain
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- Juli 2005
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mal ne frage weils zum thema passt :
hab gelesen mit dem directX tweaker(freeware, LINK) lässt sich 2x2 SSAA für DX-Spiele auch für aktuelle Ati Karten erzwingen.
edit :
es geht wirklich !!!
OHNE AA
2x2 SSAA (OG ?)
getestet auf einer x1900xt.
Sowohl schrift, als auch die entfernteren 2d soldaten werden geglättet, beides ist bei üblichem AA nicht der Fall.
Ja, ich bin glücklich
hab gelesen mit dem directX tweaker(freeware, LINK) lässt sich 2x2 SSAA für DX-Spiele auch für aktuelle Ati Karten erzwingen.
edit :
es geht wirklich !!!
OHNE AA
2x2 SSAA (OG ?)
getestet auf einer x1900xt.
Sowohl schrift, als auch die entfernteren 2d soldaten werden geglättet, beides ist bei üblichem AA nicht der Fall.
Ja, ich bin glücklich
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Unyu
Banned
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Schinzie
Irgendwie verstehen wir uns gerade falsch.
Die Frage habe ich doch bereits einen Post über deinen bereits kurz beantwortet?
Ist zwar nur eine Spekulation meinerseits, aber schon seltsam, das 8xS nicht im Treiber-Panel einer G80 Karte zu finden war, der Generation die 8xMSAA mitbrachte.
Irgendwie verstehen wir uns gerade falsch.
Die Frage habe ich doch bereits einen Post über deinen bereits kurz beantwortet?
Ist zwar nur eine Spekulation meinerseits, aber schon seltsam, das 8xS nicht im Treiber-Panel einer G80 Karte zu finden war, der Generation die 8xMSAA mitbrachte.
Realsmasher
Captain
- Registriert
- Juli 2005
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- 4.046
kann ich gerne machen, aber du wirst nicht viel erkennen, weil irgentwie alles schwarz und komisch ist...
nach ein bischen probieren kriegt mans aber gut raus.
hier der screenshot : KLICK
was man machen muss :
- neues profil erstellen -> irgenteiner der knöpfe rechts oben
- die .exe des spiels auswählen
- den haken setzen, so das oben aktiv steht
- das pulldown menü öffnen und SSAA ankreuzen
- copy für höchste qualität nehmen, filter nur wenn copy nicht geht
- offset ist bei copy egal
- starten über doppelklick auf das Spiel oben
- nicht von diversen fehlermeldungen irritieren lassen
AA sollte im CCC auf anwendungsgesteuert stehen
Ultima 9 erreicht leider nicht ganz voodoo qualität, aber dafür kann man die sichtweite höher drehen ohne unter 20fps zu rutschen ^^
nach ein bischen probieren kriegt mans aber gut raus.
hier der screenshot : KLICK
was man machen muss :
- neues profil erstellen -> irgenteiner der knöpfe rechts oben
- die .exe des spiels auswählen
- den haken setzen, so das oben aktiv steht
- das pulldown menü öffnen und SSAA ankreuzen
- copy für höchste qualität nehmen, filter nur wenn copy nicht geht
- offset ist bei copy egal
- starten über doppelklick auf das Spiel oben
- nicht von diversen fehlermeldungen irritieren lassen
AA sollte im CCC auf anwendungsgesteuert stehen
Ultima 9 erreicht leider nicht ganz voodoo qualität, aber dafür kann man die sichtweite höher drehen ohne unter 20fps zu rutschen ^^
Echt peinlich, dass dieser Fehler immer noch nicht ausgebessert wurde.Lichterer schrieb:Edit:
Laufen da die Spiele rückwärts oder wie soll man das verstehen.
die.foenfrisur
Commodore
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- Jan. 2006
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man, da wartet jemand wochenlang, nur damit er hier meckern kann.
außerdem ist es nicht unbedingt falsch.
wie würdest du es denn schreiben, statt hier zu mosern?
"3,3 mal weniger performance" oder wie.
evtl. sollte man ja schreiben:
"schrumpft auf etwa 30% der performance von xyz"
damit einige leute hier wieder ruhig schlafen können
mfg
außerdem ist es nicht unbedingt falsch.
wie würdest du es denn schreiben, statt hier zu mosern?
"3,3 mal weniger performance" oder wie.
evtl. sollte man ja schreiben:
"schrumpft auf etwa 30% der performance von xyz"
damit einige leute hier wieder ruhig schlafen können
mfg
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