Bericht Bericht: Anti-Aliasing bei ATi und Nvidia

Irgendwie fehlt da noch was in dem schönen Artikel.
Hoffentlich wird der AI-Artikel vollständiger. Der kommt doch?
Was für ein A.I.-Artikel? Dieser ist aktuell nicht geplant. Vielleicht irgendwann, doch nicht in Kürze.

Seltsam, wie hier CFAA gelobt wird, während von CSAA abgeraten wird, trotz dem gemeinsamen Nachteil: Nicht immer optisch besser als MSAA.
Nicht seltsam. CSAA sah in insgesamt sieben Testspielen nur in einem besser aus als normales MSAA. Schneller war es natürlich freilich. Edge Detect sieht eigentlich immer besser aus (es gibt nur wenige Ausnahmen) und selbst wenn, mit 24xED ist das alles kein Prolem und jedem MSAA/CSAA überlegen.

Ideale Situation, um forderdende Modi besonders schlecht aussehen zu lassen.
mhmmm? Verstehe ich nicht. Wenn hohe AA-Modi in CPU-limitierten Szenen schon schlecht aussehen, wie soll es dann erst in GPU-limitierten Szenen sein?

Das liest sich positiver als es ist, das NV dem Nutzer mehr Macht überlässt, indem er selbst entscheiden kann ob MS oder SS wird nicht gelobt.
Sicherlich. Wir schreiben, dass TSSAA der beste Transparency/AAA-Modus ist. Mehr Lob geht wohl kaum.

Unyu, du drehst dir die Dinge wirklich gerne immer so zurecht, dass sie für Nvidia gut aussehen. Und ja, reines SSAA halte ich für totalen Blödsinn. Nvidia wohl auch, sonst würden sie es anbieten.

Was ist den RGSSAA?
Rotated Grid SSAA. Ist halt reines SSAA mit einem gedrehtem Abtastmuster, wie mittlerweile bei MSAA Standard. Das glättet viele Winkel besser als das aktuelle SSAA. Gabs bis jetzt aber auch nur auf einer GRafikkarte eines toten Herstellers ;)
 
Wonach richtet sich eigentlich wieviel fach man TSSAA/TMSSAA/AAA hat?

3dfx hab ich nicht mehr mit bekommen. Da war ich noch unwissend und konnte gradmal nen PC benutzen. Da wusst ich nichtmal was eine Grafikkarte ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Samples für TSSAA/TMSAA/AAA entsprechen den Samples des MSAA.

cYa
 
Danke Wolfgang auf deine Anmerkung zu Unyu, hätte ichs gemacht wäre es wahrscheinlich nicht ganz so seriös rüber gekommen... mittlerweile kann ichs nema abhaben.

sobald irgendwo ein lob für ATI fällt,bzw sachlich gesagt wird,dass es einen Vorteil seitens ATI/AMD gibt kommt er und verdreht alles, sodass AMD immer schlechter dasteht. Wahnsinn...


gruß
 
Wolle sagt ja, ED ist die beste Geometrie-Glättung, dafür rockt TSSAA bei den Alpha-Tests und SSAA ist super für Texturen und Shader - sofern kein Post-Effekt für Blur sorgt.

cYa
 
@Wolfgang
Ja das waren zeiten wo 3dfx die überkarte schlechthin war. Hab in so ner alten PC Action Zeitschrift die Werbung von der alten Voodoo 2. "Wer mit den schnellsten beschleuniger startet hat das Spiel schon gewonnen". Dann noch die Voodoo 5 6000 die nie rauskam...ja die alten Zeiten...

btt:
Ich zock mit 1680 x 1050. Ich benutz meist 2 x AA in seltenen fällen 4 x AA. Mehr braucht doch keiner. Wenn man grad dabei ist konzentriert zu ballern, rennen, deckung zu suchen usw. achtet man wenig ob der Zaun, der 1km entfernt ist, sauber dargestellt wird oder ob die 22 Zoll Reifen des Lambos bei Nfs wirklich rund sind. Ich hab nur einmal gewagt die AA zu erhöhen. Das war bei Devil may Cry 4. Ich glaub da war das max. 32 x QSAA. Der Unterschied war nicht groß zu 4 x AA aber dafür der Leistungseinbruch. Lieber weniger AA dafür AF auf max pumpen und trotzdem flüssig spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang schrieb:
Was für ein A.I.-Artikel? Dieser ist aktuell nicht geplant. Vielleicht irgendwann, doch nicht in Kürze.
Ach schade, müssen wir auf andere Quellen hoffen, wobei ich die Hoffnung eh schon aufgegeben habe. :(

Nicht seltsam. CSAA sah in insgesamt sieben Testspielen nur in einem besser aus als normales MSAA. Schneller war es natürlich freilich.
Was auch an der begrenzten Auswahl liegen kann. Nochmal 7 Anwendungen und es sieht wieder anders aus.
Bis jetzt war deine Einstellung zu CSAA scheinbar postiver, das überrascht dann eben.

Aber gut, das CSAA hier so abschnitt, war nicht zweifelsfrei aus dem Text ersichtlich, da wurden nur 4 Spiele genannt.

Verstehe ich nicht. Wenn hohe AA-Modi in CPU-limitierten Szenen schon schlecht aussehen, wie soll es dann erst in GPU-limitierten Szenen sein?
Es wäre so, das man exakt sieht, wie man all dies einordnen kann.
Immerhin wird nicht zum Spass der 4Ghz Quad genommen, soll doch ein Grafikkartentest sein. ;)

Unyu, du drehst dir die Dinge wirklich gerne immer so zurecht, dass sie für Nvidia gut aussehen.
Jaja, mich erstaunt nur, das nie jemand für ständig AMD freundliche Posts gerügt wird.

Und ja, reines SSAA halte ich für totalen Blödsinn. Nvidia wohl auch, sonst würden sie es anbieten.
Imho liegt das eher an der gruseligen Vergangenheit.
Wie zb. 4xS vs 4x, 8xS vs 6x
Genau das möchte Nvidia scheinbar nicht mehr durchmachen müssen.
 
Du meinst das Thema mit 4xS vs 4x und 8xS vs 6x/8x?

Schmeißt der Tester die Hybriden rein vergleicht in einem Balkendiagramm mit stinknormalen MSAA, wer hat dann wohl den Längsten?
Dir ist doch sicher bekannt, das damals diese Modi tatsächlich in Reviews so gebencht wurden.
 
Das lag aber früher auch daran, dass Nvidia damals noch kein RGMSAA nutzte sondern nur ein OGMSAA. Dadurch waren die 2x und 4x MSAA Modi qualitativ nicht mit ATi vergleichbar, also hat man teilweise Äpfel und Birnen verglichen.

Ist heutzutage nicht mehr nötig, da 2x, 4x und 8xAA quasi deckungsgleich sind zwischen den beiden Herstellern und nur die zusätzlichen Modi sich unterscheiden.
 
mal ne frage weils zum thema passt :

hab gelesen mit dem directX tweaker(freeware, LINK) lässt sich 2x2 SSAA für DX-Spiele auch für aktuelle Ati Karten erzwingen.


edit :

es geht wirklich !!!

OHNE AA

2x2 SSAA (OG ?)


getestet auf einer x1900xt.

Sowohl schrift, als auch die entfernteren 2d soldaten werden geglättet, beides ist bei üblichem AA nicht der Fall.


Ja, ich bin glücklich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schinzie
Irgendwie verstehen wir uns gerade falsch.
Die Frage habe ich doch bereits einen Post über deinen bereits kurz beantwortet?
Ist zwar nur eine Spekulation meinerseits, aber schon seltsam, das 8xS nicht im Treiber-Panel einer G80 Karte zu finden war, der Generation die 8xMSAA mitbrachte. ;)
 
kann ich gerne machen, aber du wirst nicht viel erkennen, weil irgentwie alles schwarz und komisch ist...

nach ein bischen probieren kriegt mans aber gut raus.

hier der screenshot : KLICK

was man machen muss :

- neues profil erstellen -> irgenteiner der knöpfe rechts oben
- die .exe des spiels auswählen
- den haken setzen, so das oben aktiv steht
- das pulldown menü öffnen und SSAA ankreuzen
- copy für höchste qualität nehmen, filter nur wenn copy nicht geht
- offset ist bei copy egal

- starten über doppelklick auf das Spiel oben
- nicht von diversen fehlermeldungen irritieren lassen :p

AA sollte im CCC auf anwendungsgesteuert stehen



Ultima 9 erreicht leider nicht ganz voodoo qualität, aber dafür kann man die sichtweite höher drehen ohne unter 20fps zu rutschen ^^
 
man, da wartet jemand wochenlang, nur damit er hier meckern kann.

außerdem ist es nicht unbedingt falsch.
wie würdest du es denn schreiben, statt hier zu mosern?
"3,3 mal weniger performance" oder wie.

evtl. sollte man ja schreiben:
"schrumpft auf etwa 30% der performance von xyz"
damit einige leute hier wieder ruhig schlafen können ;)

mfg
 
Zurück
Oben