Irgendwie fehlt da noch was in dem schönen Artikel.
Hoffentlich wird der AI-Artikel vollständiger. Der kommt doch?
Artikel schrieb:
Auf den ATi-Karten ist zudem der Edge-Detection-Filter einen Versuch wert.
....
Beim Coverage-Sampling-AA scheiden sich die Geister:
Seltsam, wie hier CFAA gelobt wird, während von CSAA abgeraten wird, trotz dem gemeinsamen Nachteil: Nicht immer optisch besser als MSAA.
An der Performance des CSAA kanns nicht liegen, 8x und 16x sind praktisch umsonst im Vergleich zu 4x, 16xQ nur wenig teurer als 8xQ.
Einzig in Anwendungen mit vielen transparenten oder flimmernden Texturen kann 2x2 SSAA im Vorteil sein.
Also in jeder nicht uralten Anwendung.
Warum ist eigentlich immer nur die Rede von Texturen? Gibt doch noch mehr als Texturen und Geometrie, die flimmern können.
Immerhin wird der Geforce Nutzer erst mal das fast kostenfreie, den voll nuztbaren HQ Modus inklusive deaktivierter Optimierungen nehmen, bevor er seiner Karte die 4 fache Arbeit aufhalst.
Aber gut, damit habt ihr SSAA gehörig getretten und die Masse nimmst dankbar an.
Das wars dann SSAA, willkommen in der neuen Flimmerwelt, Hauptsache die Geometrie ist glatt.
Das nur Bilder gezeigt werden trägt auch dazu bei, wer denkt schon weiter, das etwas in Bewegung erst richtig furchtbar ausehen kann.
CPU-limitierten Spielen verzeichnen
Ideale Situation, um forderdende Modi besonders schlecht aussehen zu lassen.
AAA sind in den meisten Spielen ein sinnvoller Zusatz, den wir generell empfehlen zu aktivieren. Bei ATi kann man hier gleich die Quality-Stufe nehmen
Das liest sich positiver als es ist, das NV dem Nutzer mehr Macht überlässt, indem er selbst entscheiden kann ob MS oder SS wird nicht gelobt.
Darum empfehlen wir, auf einem schnellen 3D-Beschleuniger generell MSAA (mit vier und wenn möglich acht Samples) zu benutzen
Diese Empfehlung wirkt ziemlich konservativ.
Bei all den tollen Modi das empfehlen, was mit Abstand am langsamsten rennt? Wenns den wenigstens ein optisches Aha geben würde.
Wenns wenigstens eine reine AMD Empfehlung wäre, könnte man es noch durchgehen lassen.