Bericht Bericht: Anti-Aliasing bei ATi und Nvidia

Bei 1:1 Darstellung ziehst du das Bild ja auch nicht groß sondern hast dann schwarze Balken an allen Seiten. Das verändert ja die Bildschärfe nicht.
Für die Leute die mit den Balken leben können ist das ne Alternative, worauf ich mich bezog war das, sonst übliche, hochskalieren auf volle Bildschirmgröße. Dabei geht immer Schärfe verloren.
 
worauf ich mich bezog war das, sonst übliche, hochskalieren auf volle Bildschirmgröße.
Klar, das ist elendig hässlich, auch mit FSAA. Nativ oder 1:1 skalieren, alles andere kommt für mich nicht in Frage.

cYa
 
bei nvidia ist 4x4 ssaa das beste
oder ist es 4xtssaa
oder kann man das kombinieren?

von den drei die beste möglichkeit ist das dann immernoch schlechter als 24x edge detection?

super artikel hat aufklärung geschaffen bis auf die oben genannten sachen.

PS soll ich hier fragen oser n extra thread aufmachen weil der artikel schon so alt ist?

Kampfkuchen
 
Das beste ist imo 32xS (2x2 SSAA mit 8xMSAA) samt TSSAA, optisch. Und das ist idR besser als 24xED samt HQ-AAA. 24xED glättet zwar die Geometrie besser, SSAA aber das ganze Bild samt Texturen und Shadern, zudem glättet 8xTSSAA alle Alpha-Tests verdammt gut. Des Weiteren sorgt 16xAF samt 2x2 SSAA für 32xAF - ne Radeon kann nur 16xAF und das flimmert auch noch stärker.

Problem: 32xS samt TSSAA ist praktisch kaum spielbar bis unspielbar, zumindest auf einer Single-GPU.

cYa
 
jo...
und 640x480 mit 24xedaa sieht auch besser aus...lol

wozu hab ich dann so einen monitor, wenn ich doch nur in lupengröße zocke.

bin übringens gerade von 19" 1280x1024 auf 22" 1920x1080 umgestiegen.
da braucht man wirklich "fast" kein aa mehr.

mfg
 
erstmal danke für die schnelle antwort

ist 32xs (also 2x2 ssaa mit 8xmsaa) und 8x tssaa
(weiter unten steht 8x tssaa das geht doch mit 32xs zusammen?)
besser als
4x4ssaa mit 8x tssaa?
(geht tssaa und 4x4ssaa überhaupt zusammen?)

also hat computerbase was falsches geschrieben dass 24xed besser is als jeder andere nv aa modus?!

das beste ist jetzt also:
32xS mit 8x tssaa
oder
4x4 ssaa mit 8x tssaa? (wenn möglich?)

Danke im Vorraus

Kampfkuchen
 
4x4ssaa mit 8x tssaa?
Das geht nicht. Du kannst TSSAA nur aktivieren, wenn MSAA aktiv ist. Also ein reiner MSAA-Modus oder einen der xS-Hybriden. Das optisch beste auf einer Geforce ist imo 32xS samt TSSAA, auf einer Radeon 24xED samt HQ-AAA.

CB schreibt "Eine bessere Geometrie-Kantenglättung gibt es auch bei Nvidia nicht" und "Gegen TSSAA muss sich AAA hinten an stellen". Sprich, die Geometrie glättet AMD besser, die Alpha-Tests sowie ganze Bild (samt Alpha-Tests, Texturen und Shadern) aber Nvidia . Wobei man den praktischen Nutzen bedenken muss und OGSSAA so seine Tücken hat. Ich quote mich mal:
y33H@ schrieb:
Sprich, als HD4870/1G-User sollte man imo auf nem 22er idR mit 12xED samt HQ-AAA zocken, als GTX260-User mit 4x TSSAA samt HQ-AF. Absolut ist dann imo das Bild auf der Geforce n Tick besser aufgrund der besser geglätteten Alpha-Tests und des besseren AF. Was die Fps anbelangt - kommt aufs Spiel und den Content an.
cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute Erklärung, denn ich habe kaum noch bei den ganzen neuen AA Einstellungen durchgesehen.
 
also ist jetzt 32xS mit 8x tssaa besser als das reine 4x4 ssaa?

mMn erreicht kein aktueller Modus die qualität von 4x4 SSAA.

Vorraussetzung ist dabei allerdings immer das bildschirmauflösung und texturauflösung im verhältnis stehen.

SSAA in 2560*1600 bei einem Spiel von 1998 bringt praktisch nix.

Für aktuelle spiele jedoch ist nvidias 4x4 SSAA viel zu schwach, selbst auf dualkarten, von daher stellt sich die Frage ohnehin nicht.
 
Kann man bitte wer ne Klare Aussage für mich treffen:

1920*1080 auf ner 4870 1GB!

Denke so 2* Anti Alaising will ich haben (mehr packt die auf Crysis nicht), nur welches?
Ich lege mehr wert auf tolles aussehen als auf FPS (mir ist egal ob da 33 oder 33.5FPS rennen!), und ich lege auch mehr auf aussehen als praktischen Nutzen (viele machen ja HDR und MotionBlur aus, ich nicht :D)
 
eigentl. kann ich nicht nachvollziehen, wieso du das nicht selber testest, wie du es schööön findest!?
für sowas holt man sich doch keinen rat, wenn man es selber mit etwas aufwand testen kann ;)

mfg
 
Irgendwie fehlt da noch was in dem schönen Artikel.
Hoffentlich wird der AI-Artikel vollständiger. Der kommt doch?

Artikel schrieb:
Auf den ATi-Karten ist zudem der Edge-Detection-Filter einen Versuch wert.
....
Beim Coverage-Sampling-AA scheiden sich die Geister:
Seltsam, wie hier CFAA gelobt wird, während von CSAA abgeraten wird, trotz dem gemeinsamen Nachteil: Nicht immer optisch besser als MSAA.

An der Performance des CSAA kanns nicht liegen, 8x und 16x sind praktisch umsonst im Vergleich zu 4x, 16xQ nur wenig teurer als 8xQ.

Einzig in Anwendungen mit vielen transparenten oder flimmernden Texturen kann 2x2 SSAA im Vorteil sein.
Also in jeder nicht uralten Anwendung.
Warum ist eigentlich immer nur die Rede von Texturen? Gibt doch noch mehr als Texturen und Geometrie, die flimmern können.
Immerhin wird der Geforce Nutzer erst mal das fast kostenfreie, den voll nuztbaren HQ Modus inklusive deaktivierter Optimierungen nehmen, bevor er seiner Karte die 4 fache Arbeit aufhalst.

Aber gut, damit habt ihr SSAA gehörig getretten und die Masse nimmst dankbar an.
Das wars dann SSAA, willkommen in der neuen Flimmerwelt, Hauptsache die Geometrie ist glatt.
Das nur Bilder gezeigt werden trägt auch dazu bei, wer denkt schon weiter, das etwas in Bewegung erst richtig furchtbar ausehen kann.

CPU-limitierten Spielen verzeichnen
Ideale Situation, um forderdende Modi besonders schlecht aussehen zu lassen.

AAA sind in den meisten Spielen ein sinnvoller Zusatz, den wir generell empfehlen zu aktivieren. Bei ATi kann man hier gleich die Quality-Stufe nehmen
Das liest sich positiver als es ist, das NV dem Nutzer mehr Macht überlässt, indem er selbst entscheiden kann ob MS oder SS wird nicht gelobt.

Darum empfehlen wir, auf einem schnellen 3D-Beschleuniger generell MSAA (mit vier und wenn möglich acht Samples) zu benutzen
Diese Empfehlung wirkt ziemlich konservativ.
Bei all den tollen Modi das empfehlen, was mit Abstand am langsamsten rennt? Wenns den wenigstens ein optisches Aha geben würde.
Wenns wenigstens eine reine AMD Empfehlung wäre, könnte man es noch durchgehen lassen.
 
Kampfkuchen schrieb:
y33H@ sagt dass 32xS mit 8x TSSAA besser ist als 4x4 ssaa.
aber Realsmasher schreibt dass 4x4 ssaa besser ist.
was ist nun besser?
Das was du auf deinem Monitor als schöner empfindest und nicht deine Frameratenleistung zu sehr beeinträchtigt.
 
4x4 SSAA glättet das gesamte Bild besser, bügelt auch Texturen und Shader usw. und hat einen 64x-AF-Effekt. 32xS samt TSSAA bietet eine bessere Geometrieglättung sowie besser gebügelte Alpha-Tests, die Texturen und Shader stehen aber hinten an, zudem "nur" 32xAF-Effekt. Ich persönlich finde 32xS samt TSSAA homogener bei viele aktuellen Spielen. Praxistauglich ist aber idR ohnehin nur 16xS samt TSSAA - wenn man wie ich eine GTX 280 OC hat *g*

cYa
 
Kommt echt drauf an. Zum einen auf das eigene Bedürfnis zum anderen aufs Material.
Die Geometrie glättet 4x4 SSAA nicht viel besser als 4x MSAA. Aber ich zum Beispiel bin damit bei den meisten Spielen zufrieden.
Bei 32xS +TSSAA sollte man gar nichts mehr zu meckern finden. Das ist ja Gejammer auf allerhöchstem Niveau.
Bei neuen Spielen hab ich ja soweiso nur die Wahl zwischen 2x und 4x MSAA und TSAA an und aus. Ne 8800GT gibt nicht so viel her. :D
Aber ältere Spiele kann man wenigstens schon deutlich aufpolieren.

Feiern würde ich wenn wer 4x RGSSAA mal wieder einführen würde. OG ist so dermaßen ineffizient was die Geometrieglättung betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Feiern würde ich wenn wer 4x RGSSAA mal wieder einführen würde
Dito. Das wäre grandios :) OG ist halt ... naja ...
Bei 32xS +TSSAA sollte man gar nichts mehr zu meckern finden.
Doch - die Fps :D Eben mal FEAR gezockt. Mit der 280-OC und 16xS-TSSAA noch 25-40 Fps, mit 32xS-TSSAA sind selten mehr als 15 Fps drin.

cYa
 
Zurück
Oben