Bericht Bericht: ATi Catalyst 9.4

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Nov. 2002
Beiträge
6.380
Catalyst 9.4 heißt der neueste Treiber aus dem Hause ATi, der die hauseigenen Grafikkarten verbessern und beschleunigen soll. Wie schlägt sich der Treiber gegenüber dem Vorgänger? Wir testen ihn auf einer Radeon HD 4870 mit Hilfe unseres ausführlichen Testparcours'. Dabei achten wir nicht nur auf die Performance, sondern versuchen darüber hinaus, Inkompatibilitäten und Probleme herauszufinden.

Zum Artikel: Bericht: ATi Catalyst 9.4
 
B

be quiet!

Gast
Eine Frage, warum bekommt Ihr bei CoJ so schöne Grafik?
Bei mir sieht das grottenhässlich aus :(.
 

Lar337

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
10.460
Man hätte vll noch etwas auf die AutoTune Funktion eingehen sollen, wenns die einzige Neuerung des Treibers ist.
Beispielsweise wie gut der Takt gewählt ist... Geht die Grafikkarte stabil noch weiter oder hat die Funktion wirklich zuverlässig das Maximum gefunden?
 

Raucherdackel

Banned
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
1.874
hallo, hab grad diesen Treiber bei mir installiert.

Mir ist aufgefallen, dass bei Win7 kein Display Driver dabei ist, der installiert wird, sondern nur der Ati Installationsmanager und das Catalyst Control Center.

Also immer noch der 8.12 beta intalliert...
 

Anhänge

jack86

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
861
Wie siehts bei dem 9.4 mit dem Flackern bei Gothic 3 aus? Keins wie beim 9.2 oder das gleiche Problem wie bei 9.1 und 9.3?
Von der Performance her gesehen seh ich ja keinen Grund zum neueren Treiber zu wechseln.
 
R

Respekt

Gast
Bleibe beim 9.3...
Umstieg lohnt sich offensichtlich nicht, außer man leidet an der Versionszahlenkrankheit®
 

donut1

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
996
Was mir gerade aufgefallen ist...

Schaut euch mal die 2 Bilder von Far Cry 2 an.
Die Gt200 mach die hinteren Baumkronen schärfer als die ATI Karte.

Ist das Täuschung oder ist die Bildquali bei der Nvidiaecht besser?
 

bigbee

Ensign
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
141
Wie siehts eigentlich an der Mikroruckler-Front bei ATI aus? Tut sich da mal was in nächster Zeit?
 

Prinzenrolle_

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
1.868
donut1 könnte auch nur vom winde sein.. ich seh da keinen grossen unterschied.
 

thes33k

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
1.258
am wochenende werd ich mal auf 9.4 wechseln. für mich ist am wichtigsten, ob sie endlich den windows 7 fullscreen playback bug gefixxt haben (wenn man mit nem player wie vlc, mediaplayerclassic etc. versucht nen video im fullscreen wieder zu geben, das eine kleinere auflösung als der desktop hat, wird es nur verpixelt dargestellt. solch fehler hab ich seit win98 nicht mehr gesehen).
 

Lockenmonster

Ensign
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
229
Der Treiber lohnt wohl auch nicht. Bleibe beim 9.2. Funktioniert AutoTune gut, hat das schon mal wer ausprobiert?
 

Asrock_User

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2005
Beiträge
299
@ CB - Sicher, dass Euer Gesamtrating am Ende stimmt? Ich habe jetzt keine Lust/Zeit das nachzurechnen (und möchte Euch da jetzt nichts unterstellen) Aber mich verwundert es gerade, dass der Catalyst 9.3 in fast alle Einzeltests langsamer oder gleichauf mit dem 9.3er ist. Im Rating liegt der 9.4er aber überall minimal vor dem 9.3er. Habe ich da den großen Performancegewinn irgendwo übersehen?
 

boncha

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
1.336
Nein...jetzt hab ich ihn installieriert und spiel doch grad nochmal Assassins Creed o_O
Wie bitte soll ich mit 3 Frames weniger auskommen T_T
 

savage.

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
385
Was mir gerade aufgefallen ist...

Schaut euch mal die 2 Bilder von Far Cry 2 an.
Die Gt200 mach die hinteren Baumkronen schärfer als die ATI Karte.

Ist das Täuschung oder ist die Bildquali bei der Nvidiaecht besser?
Besser weil? .. weniger Blätter zu sehen sind.. die dann natürlich auch nicht berechnet werden müssen.
Schau dir doch mal den Baum rechts an.. und achte auf die Schatten. Meiner Meinung nach sieht das ATI-Bild besser aus.
 

y33H@

Fleet Admiral
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
25.524
Wer weiß wie die Shots entstanden ... vll war auf einem Shot TSSAA oder TMSAA mit an.
 
Top