Bericht Bericht: ATi Catalyst 9.4

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.621
Catalyst 9.4 heißt der neueste Treiber aus dem Hause ATi, der die hauseigenen Grafikkarten verbessern und beschleunigen soll. Wie schlägt sich der Treiber gegenüber dem Vorgänger? Wir testen ihn auf einer Radeon HD 4870 mit Hilfe unseres ausführlichen Testparcours'. Dabei achten wir nicht nur auf die Performance, sondern versuchen darüber hinaus, Inkompatibilitäten und Probleme herauszufinden.

Zum Artikel: Bericht: ATi Catalyst 9.4
 
Eine Frage, warum bekommt Ihr bei CoJ so schöne Grafik?
Bei mir sieht das grottenhässlich aus :(.
 
Ganz netter Test, der Leistungs Anstieg ist zwar nicht hoch aber finde ganz ok.
 
Man hätte vll noch etwas auf die AutoTune Funktion eingehen sollen, wenns die einzige Neuerung des Treibers ist.
Beispielsweise wie gut der Takt gewählt ist... Geht die Grafikkarte stabil noch weiter oder hat die Funktion wirklich zuverlässig das Maximum gefunden?
 
hallo, hab grad diesen Treiber bei mir installiert.

Mir ist aufgefallen, dass bei Win7 kein Display Driver dabei ist, der installiert wird, sondern nur der Ati Installationsmanager und das Catalyst Control Center.

Also immer noch der 8.12 beta intalliert...
 

Anhänge

  • Ati Treiber.JPG
    Ati Treiber.JPG
    70,6 KB · Aufrufe: 838
Wie siehts bei dem 9.4 mit dem Flackern bei Gothic 3 aus? Keins wie beim 9.2 oder das gleiche Problem wie bei 9.1 und 9.3?
Von der Performance her gesehen seh ich ja keinen Grund zum neueren Treiber zu wechseln.
 
Bleibe beim 9.3...
Umstieg lohnt sich offensichtlich nicht, außer man leidet an der Versionszahlenkrankheit®
 
Was mir gerade aufgefallen ist...

Schaut euch mal die 2 Bilder von Far Cry 2 an.
Die Gt200 mach die hinteren Baumkronen schärfer als die ATI Karte.

Ist das Täuschung oder ist die Bildquali bei der Nvidiaecht besser?
 
Wie siehts eigentlich an der Mikroruckler-Front bei ATI aus? Tut sich da mal was in nächster Zeit?
 
donut1 könnte auch nur vom winde sein.. ich seh da keinen grossen unterschied.
 
am wochenende werd ich mal auf 9.4 wechseln. für mich ist am wichtigsten, ob sie endlich den windows 7 fullscreen playback bug gefixxt haben (wenn man mit nem player wie vlc, mediaplayerclassic etc. versucht nen video im fullscreen wieder zu geben, das eine kleinere auflösung als der desktop hat, wird es nur verpixelt dargestellt. solch fehler hab ich seit win98 nicht mehr gesehen).
 
donut1 schrieb:
Was mir gerade aufgefallen ist...

Schaut euch mal die 2 Bilder von Far Cry 2 an.
Die Gt200 mach die hinteren Baumkronen schärfer als die ATI Karte.

Ist das Täuschung oder ist die Bildquali bei der Nvidiaecht besser?

Ich weiß ja nicht wie ihr das seht, aber meiner Meinung nach sehen die Bäume mit dem RV770 wesentlich besser aus. Nicht so kahl und irgendwie grüner...
 
Der Treiber lohnt wohl auch nicht. Bleibe beim 9.2. Funktioniert AutoTune gut, hat das schon mal wer ausprobiert?
 
@ CB - Sicher, dass Euer Gesamtrating am Ende stimmt? Ich habe jetzt keine Lust/Zeit das nachzurechnen (und möchte Euch da jetzt nichts unterstellen) Aber mich verwundert es gerade, dass der Catalyst 9.3 in fast alle Einzeltests langsamer oder gleichauf mit dem 9.3er ist. Im Rating liegt der 9.4er aber überall minimal vor dem 9.3er. Habe ich da den großen Performancegewinn irgendwo übersehen?
 
Nein...jetzt hab ich ihn installieriert und spiel doch grad nochmal Assassins Creed o_O
Wie bitte soll ich mit 3 Frames weniger auskommen T_T
 
donut1 schrieb:
Was mir gerade aufgefallen ist...

Schaut euch mal die 2 Bilder von Far Cry 2 an.
Die Gt200 mach die hinteren Baumkronen schärfer als die ATI Karte.

Ist das Täuschung oder ist die Bildquali bei der Nvidiaecht besser?

Besser weil? .. weniger Blätter zu sehen sind.. die dann natürlich auch nicht berechnet werden müssen.
Schau dir doch mal den Baum rechts an.. und achte auf die Schatten. Meiner Meinung nach sieht das ATI-Bild besser aus.
 
Wer weiß wie die Shots entstanden ... vll war auf einem Shot TSSAA oder TMSAA mit an.
 
y33H@ schrieb:
Wer weiß wie die Shots entstanden ... vll war auf einem Shot TSSAA oder TMSAA mit an.

Oha...
Dann wäre der ganze Test für den Eimer. ;)

Scheinst ja gutes Vertrauen in CB zu haben. ^^
 
Zurück
Oben