Bericht Bericht: ATi Catalyst 9.4

Die Blätter sehen halt stark nach AAA btw TSSAA aus ;)

Ich lad mir den 9.4 gleich runter. Da hat ATI mit dem integrierten Übertaktungs-tool mal was gutes geleistet.
Werds auch gleich austesten...
Ich find es nur super schade, dass AMD seit dem 8.3 nichts mehr großartiges an der 3870x2 optimiert hat.
Hätt ich mir doch lieber ne Nvidia holen sollen *verdammt*^^

Gruß Joe

Hallo,

habe vor in nächster Zeit eine Ati-Karte zu kaufen. Momentan noch nVidia.
Nun hab ich noch paar Fragen zum Treiber.

1. Kann man wie beim Geforce Treiber benutzerdefinierte Auflösungen hinzufügen? Mein Monitor lässt nämlich keine 1680x1050 zu, musste sie seperat hinzufügen.

2. Kann ich wie bei nVidia Treibern umstellen wie Interpoliert wird? Also gar nicht, Monitoreigene usw. ?

Haste Vista für DX10 und alles auf höchste Einstellung im Spiel?

Soweit ich weiß wurde DX10 bei CoJ erst mit nem Patch nachgeliefert.
Dadurch stellt sich die Frage hast du Patches drauf?

VCore-Voltage schrieb:
1. Kann man wie beim Geforce Treiber benutzerdefinierte Auflösungen hinzufügen? Mein Monitor lässt nämlich keine 1680x1050 zu, musste sie seperat hinzufügen.

2. Kann ich wie bei nVidia Treibern umstellen wie Interpoliert wird? Also gar nicht, Monitoreigene usw. ?
1. Dein Problem klingt eher Merkwürdig. Du kannst also deine native Auflösung bei einer NVidia nicht nutzen? Hmm Ich weiss, dass ich die Auflösung schon über die maximale des Monitors gestellt habe, also müsste es auch bei dir gehen, falls es überhaupt Notwendig ist.

2.GPU-Scaling nennt sich das ganze. Angeboten wird Maintain Aspect Ratio, Scale image to full Panel und Use centered timings.

ich Spiele COJ mit Directx10 auf MAX einstellungen und sieht super aus... vielleicht musst du noch den Patch für COJ runterladen und installieren...

mace1978 schrieb:
1. Dein Problem klingt eher Merkwürdig. Du kannst also deine native Auflösung bei einer NVidia nicht nutzen? Hmm Ich weiss, dass ich die Auflösung schon über die maximale des Monitors gestellt habe, also müsste es auch bei dir gehen, falls es überhaupt Notwendig ist.

2.GPU-Scaling nennt sich das ganze. Angeboten wird Maintain Aspect Ratio, Scale image to full Panel und Use centered timings.

1. Doch doch, meine Native ist aber 1920x1200. Habe einen 24" Monitor, hätte ich vllt sagen sollen.:freak:
Der Monitor kennt von Haus aus allerdings kein 1680x1050 sondern nach 1920x1200 kommt direkt 1600x1200. Im nVidia-Treiber gibt es allerdings die Option benutzerdefinierte Auflösungen zu erstellen, also Höhe, Breite und Hz selbst auszuwählen.
Nun wollte ich wissen ob es sowas auch im Catalyst gibt.

2. Ok, damit wäre das ja geklärt. Thx schonmal ;-)

Eine Frage, warum bekommt Ihr bei CoJ so schöne Grafik?
Bei mir sieht das grottenhässlich aus. Weiß einer was dazu?
DX10 Enhancement Pack und dann eben noch was a la 16:1 AF samt 4x MSAA.

Hmmm...

Habe das Teil gerade installiert und auf einmal auf einem meiner 2 Monitore einen furchtbaren Grünstich, der nicht mehr weg zu bekommen ist. Beide Monitore sind unter Vista 64bit mit Spyder 2 Pro kalibriert.

Irgendwelche Ideen?

Finger weg von dem Display Treiber 9.4 schwerste Fehler Bei Blu-ray. Moody Blues z.B. (starkes Ruckeln). Beim ASUS VH226H Monitor stehen kein 50 Hz mehr zur Verfügung. Vollständige Deinstallation notwendig über den Gerätemanager. Nach DD 9.1 funktioniert wieder alles. Auch die Moody Blues läuft sauber (60i).

ATI Treiber werden immer häufiger schlampig programmiert, vorallem bei Vista 64. Mal fehlt die 24 Hz Unterstützung, mal fehlt HDCP. Zur Zeit kann man, wenn Netframework 3,5 istalliert ist im CCC nicht mehr den Skin wechseln.

Max. jeder 3. Treiber ist fehlerfrei

Nur 9.1 funktioniert

ATI entwickelt sich im Videobereich zur Katastrophe nur hier konnte gegenüber Nvidia gepunktet werden.

Es steht keiin Download für AVIVO 64 auf der ATI-Seite mehr zur Verfügung

Ich habe ihn mal installiert und bin zufrieden. Die Performance ist gleich geblieben, aber mir ging es eh um die verbesserte Auto-Tune Funktion. Die hätte ruhig etwas mehr erwähnt werden können.

Mein Fazit: Sie funktioniert. Meine 4870 ist von 750/900 auf 820/1050 MHz übertaktet worden (dauert sehr lange) und läuft damit stabil. Allerdings habe ich auch den Standard-Kühler gegen einen AC S1+120er getauscht.

Eines muss man diesem Treiber aber zugestehen. Er verbessert die 2D Performance unter XP ganz gewaltig. Die Fenster schlieren gar nicht mehr. Etwas zittern ist noch da, aber nur wenn man genau hinschaut. Endlich kann man ATI Karten wieder ohne Augenkrebs mit XP benutzen :)

Mir gefällt die ATI bei Far Cry 2 ebenfalls besser, irgendwie stimmiger als bei nvidia und genau
deswegen bleib ich auch weiterhin bei ati auch wenn nvidia momentan die schnellsten Karten
bauen.

mir gefällt die hd 4870 1gb immer besser!
von treiber zu treiber wird sie schneller;)
wenn das so weiter geht, ist die bald schneller als die gtx280!
da sollte nv aber aufpassen;)^^

ich finde den CCC9.4 insgesamt gelungen!
vorallem dieses tuning programm!
werde das auch mal ausprobieren^^

ist es klug eine club3d 4850 oc nochmalen zu oc'en? hab nicht den standart kühler drauf, den von club3d, glaub ich nen zalman und bei dem sind die spannungswandler sofern ich weiss nicht komplett gekühlt. ist das klug oder kann es zum tod führen?

Bei mir tritt das Problem auf, dass Folding@home mit dem 9.4 mit einer Fehlermeldung abbricht, sobald es anfängt zu rechnen. Also werde ich notgedrungen den 9.3 wieder installieren.

Zurück
Oben