Bericht Bericht: GeForce GTX 470 und GTX 480

Pickebuh schrieb:
Ich habe eine Idle Verbrauch von 97 Watt und im Load gerade mal 176 Watt !
Hab einen Core Quad und eine HD5850 die ich beide undervolte und somit sogar alles auf passiv Basis kühlen kann !! :cool_alt:

:eek:

Nicht schlecht.

Ich brauch idle zwar noch weniger (73W), aber gammel auch nur mitm X2 5200+ und ner 3870 rum. Last müsste ich jetzt messen, sollte trotzdem weniger als bei dir sein, sonst muss ich mir echt Gedanken machen.


Und du meinst bestimmt semi-passiv oder? (also mit Gehäuselüftern)
 
Nvidia bietet ja bereits ein super silent Kühlsystem an.

Geforce_FX_5800_Ultra.jpg


Manche Hersteller lernen eben nie aus. Wäre allerdings in Sachen Umweltschutz prima zwecks Wiederverwertung alter Teile oder als alternativer Haartrockner @FX5800.:evillol:
 
KAOZNAKE schrieb:
Und du meinst bestimmt semi-passiv oder? (also mit Gehäuselüftern)

Ohne Gehäuselüfter.

Es sind zwar 2 kleine Lüfter verbaut die aber nur im Notfall einspringen falls es doch zu warm werden sollte.
Ist aber bis jetzt nicht der Fall.

Ich werde aber mal einen eigenen Thread aufmachen und den Umbau komplett niederschreiben.

Ich finde es nur sehr amüsant zu sehen was mit der 5000er von ATI alles erreicht werden kann. ;)
Der Sinn bei sparsamen Karten liegt ja nicht im Stromsparen was ja auch ein positiver Nebeneffekt ist. Sondern er liegt darin die Lautstärke deutlich herunter zu schrauben.
Wer kennt das nervige Surren der Lüfter nicht wenn es mal Abends ist und man sonnt nichts mehr anderes hört ?
 

Anhänge

  • Ultra-Silent-System.jpg
    Ultra-Silent-System.jpg
    250,2 KB · Aufrufe: 695
Joar, echt sauber... :daumen: :Respekt Gib mal Bescheid wenn du den Fred dazu aufmachst, da kann ich sicher den einen oder andern Tipp mitnehmen.

Kanns mir irgendwie nich vorstellen, weil die 5850 sicher trotz UV noch 100W "abliefert". Muss doch irgendwo hin? :confused_alt:

EDIT: Seh da hinten n Wasserschlauch rumgammeln, das wird wohl der "Trick" sein ;)



Das mit den Lüftern kenn ich, abends wenns ruhig wird, weiß allerdings nicht worans so richtig liegt. Hab eigentlich schon alles ausgeschlossen, bleibt bloß noch das NT. Werd ich rausfinden wenn ich das Seasonic-X-400W drin hab :D
 
Nochmal generell: es ist ja nicht so, dass die GTX480 ohne user-Eingriffe nicht laufen würde. Nur eben unter einer entsprechenden Geräuschkulisse. Und die lässt sich doch sehr leicht mit Afterburner einigermaßen zähmen. Ist ja nun wirklich kein großer Aufwand und eigentlich risikolos.
 
sie wird selbst mit weniger spannung alles andere als leise...


gruß
 
für mich stellt sich eh nur die Frage ob HD5870 @ 1000-1100@ wasser oder GTX 480 @ wasser - und da sind wohl auch 800-900 Mhz drin.

Ich glaub die GTX schneidet besser ab, aus genannten Vorteilen wie besserer Spielesupport, Spielereien wie Cuda, Physixs und bessere Tessellation. Vorallem Cuda würde ich für mich wohl am meisten Vorteile daraus ziehen. Bei AMD / ATI ist die Softwareunterstützung was Videoencoding etc angeht einfach grottig.

Handanlegen ist eine einmalige Sache im Bios.
 
Shurkien schrieb:
Hattest also schon selber ne 480 zum testen?

ja, ein kumpel hat sie sich letzte woche geholt. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich das referenzdesign der 5870 auch nicht als leise empfinde (aber ohne spannungssenkung immer noch leiser als eine GTX480 mit gesenkter spannung)


gruß
 
KAOZNAKE schrieb:
EDIT: Seh da hinten n Wasserschlauch rumgammeln, das wird wohl der "Trick" sein ;)

Glaub mir es gibt keinen Trick.
Das Schlauchstückchen dient nur zur Entlüftung des Radis.

Kommen wir aber wieder zurück zum Test.

CB hat mit Absicht nicht bis zum Äußersten die Spannungen abgesenkt was ja einige hier verlangt haben.
Schließlich ist das hier ein öffentliches Forum wo wirklich jeder drin lesen kann.

Man stelle sich mal vor einige die so eine Karte haben lesen einfach das How-To für Biosflash und stellen diese Werte von dem Test hier ein welche von Hardwarespezialisten herausgefunden worden sind.
Nicht jede Karte ist aber gleich und nun startet sie dann nicht mehr und schon hat der User ein dickes Problem.
Garantie gibt es keine mehr da mit dem Biosflash diese erlischt.

Finde ich daher richtig was CB hier gemacht hat.
Klar ist es mit dem Afterburner sicher aber man weiß eben nie genau was passieren kann oder wer nun seine Hardware verändert.

Aber CB sollte noch einen gleichen Test mit den ATI-Karten nachreichen.
Wäre sehr informativ. :D
 
Schinzie schrieb:
sie wird selbst mit weniger spannung alles andere als leise...

Das hab ich nicht behauptet. Leise ist was anderes, das stimmt. Eine deutliche Verbesserung der Lautstärke kann man aber schon attestieren.

Mfg mmic29
 
Das habe ich auch gar nicht angezweifelt. Nur kann niemand behaupten, dass dadurch die Karte angenehm "leise" wird. Der Test behauptet das ja auch nicht. Selbst mit Spannungssenkung bleibt sie noch hörbar lauter als eine 5870 bei standardspannung im Referenzdesign.


gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Computerbase:

Da die GTX 480 hier in dem Artikel von den beiden Karten des Fermi-LineUps erste (wenn auch zugegebenermaßen kleine) Vorteile aus den Spannungsänderungen schlägt, würde mich mal brennend interessieren, was man mit etwas Bastelarbeit und nem MK-13 von Prolimatech aus der Bude machen kann :love:

Klar, der Verbrauch bleibt ein großer Knackpunkt, aber ich würde gern sehn was abseits davon möglich ist. Und natürlich könnte man auch gleich die HD5850/70 mit ebenfalls diesem Kühler nochmal in Konkurrenz stellen. So kann dann jeder für sich entscheiden, ob er lieber zu Ati oder nVidia greift.

Ich halte irgendwie beide für interessant. Die einen kosten zwar etwas mehr und verbrauchen mehr Strom, haben aber spannende neue Ansätze in der Architektur und bieten beispielsweise in Mafia 2 tolle PhysX-Effekte. Die anderen sparen sattes Geld und haben ganz offensichtlich die bessere Rohleistung.

Apropros Architektur, sobald der 3Dmark 11 oder nen Game mit Tesselation draußen ist, testet mal bitte auch, ob und wie hoch der große Unterschied bei der Zahl der Tesselation-Einheiten ausfällt. Wenns geht möglichst zeitnah damit die Graka-Hersteller nich gleich wieder tausend Optimierungen für die synthetischen Benchmarks vorgenommen haben :D

MfG,
Khabaal
 
Khabaal: Bist du ein WoW Zombie mit täglich 11 Stunden Lastbetrieb für die Graka? ;)
"sattes Geld" sparen naaaaja, das Geschrei überall wegen dem Stromverbrauch passt irgendwie längst nicht mehr zu dem, was man als normaler Gamer und PC User da wirklich mehr zahlt aufs ganze Jahr gesehen.

Der MK-13 ist übrigens ungeeignet für die GTX 480.

Noch zum Test, fehlt dem Lian Li X-900 eigentlich die dreistufige Lüftersteuerung der grossen X-1000/2000 Brüder?
Sonst wäre die Kritik an dem wegen der Idle Lautstärke ja unberechtigt.
 
holdrio schrieb:
Khabaal: Bist du ein WoW Zombie mit täglich 11 Stunden Lastbetrieb für die Graka? ;)
"sattes Geld" sparen naaaaja, das Geschrei überall wegen dem Stromverbrauch passt irgendwie längst nicht mehr zu dem, was man als normaler Gamer und PC User da wirklich mehr zahlt aufs ganze Jahr gesehen.

Der MK-13 ist übrigens ungeeignet für die GTX 480.

Noch zum Test, fehlt dem Lian Li X-900 eigentlich die dreistufige Lüftersteuerung der grossen X-1000/2000 Brüder?
Sonst wäre die Kritik an dem wegen der Idle Lautstärke ja unberechtigt.

Mein Interesse dafür rührt nicht von meiner Seite her, ich betreibe Grafikkarten im unteren Mittelklasse-Sektor... und NEIN, WoW is für mich immernoch ein Ausruf der Begeisterung, mehr nicht :D
Ich bau allerdings unabhängig von meinen privaten Konfigurationen auch Systeme für andere Menschen und die verlassen sich darauf dass ich da genau das zusammenbaue was sie wollen bzw. das absolute Optimum für sie darstellt. Deshalb muss ich neutral bleiben was die Hersteller angeht und penibel auf die Praxis-Eigenschaften gucken ;)

Übrigens Digga, der MK-13 ist sehr wohl für die GTX480 geeignet. Das steht vielleicht nicht auf jeder zweitklassigen Seite, aber der passt da rauf (auch auf die GTX470, da aber nur ohne Backplate). Und komm mir nicht mit der Prolimatech-Website, der Hersteller weiß zwar wie man gute Kühler baut, aber ihren Webmaster können se mal direkt in Rente schicken. Mir fehlen aber Mittel+Zeit um da erst rumzuexperimentieren. Ein gut gemachter Test seitens CB wäre für einen großen Teil der Spieler von entscheidender Relevanz. Vorallem da die Möglichkeiten der Lüfteranordnung sich auch in der harten Praxis unter Beweis stellen müssen.
 
STandardkühler +120 der zusätzlich auf den Kühler bläst ist doch deutlich effizienter und günstiger als die ganze Karte auseinanderzureissen für den MK-13. Der ist eh maximal was für die 470.
Der MK-13 reicht für die 480 übnrigens maximal wenn man die Karte undervolted, kannste überall nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Khabaal: habe den MK-13 auf der GTX480@0,950V. In Spielen gibts in Kombination mit zwei Bequiet SilentWings@1500rpm unterhalb des Kühlers überhaupt keine Probleme. Nur FurMark bringt die Karte in kurzer Zeit zum k*tz**.

@Schinzie: vollkommen richtig. Die GTX480 bleibt auch dann zu laut für die meisten user.
 
Also mit dem 120er Zusatzlüfter ist meine selbst mit STandardtvoltzahl und Übertaktet sogar leiser(!!!) als meine Referenz 260er die ich vorher hatte. Leiser als die 5870 dürfte sie dann auch auf alle Fälle sein.
Bleibt eigendlich nurnoch der hohe Verbrauch.
 
Zurück
Oben