Complication schrieb:
Selbe Zeitschrift:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...te-im-Benchmark-Test/Grafikkarte/Test/?page=5
Nach ausführlichen Tests und Direktvergleichen kommen wir zu dem Schluss, dass das HD-5000-AF - bis auf einige wenige Ausnahmen wie Crysis - absolut gleichwertig zu dem Treiberstandard von Nvidia ist ("Qualität" inklusive der "Trilinearen Optimierung").
ja, gleichwertig zum nvidia
standard. aber was passiert wohl, wenn man das auf "hohe qualität" stellt und "Trilineare Optimierung" auf "aus"?
dazu werden in deinem zitat ja sogar noch ausnahmen genannt, bei denen es "noch schlechter" ist. versteh mich nicht falsch, die af qualität ist gut bei ati und hat sich mit der neuen generation deutlich gesteigert, nur geht es eben noch besser.
KAOZNAKE schrieb:
Komisch das
Computerbase da was anderes sagt.
"Zudem existiert auf der Radeon HD 5800 kein brilinearer Filter mehr (per Treiber), weswegen es, anders als bei der Konkurrenz,
keine Bugwellen gibt. "
dann schau dir mal meinen link zu pcgh an, da gibt es sogar einen screenshot, der die "bugwellen" eindeutig beweist. auf bildern sieht man es natürlich kaum, aber in bewegung ist es wirklich bescheiden.
ich zocke übrigens seit 15 jahren und weiß sehr wohl wie die grafik damals ausgesehen hat. mir ging es auch um die grafikkarten von vor 10 jahren, bei denen diese "bugwellen" noch viel ausgeprägter waren. jeder weiß was damit gemeint ist, wenn er damals schon gespielt hat und in einem shooter mal auf den boden geschaut hat.
wer es nicht sieht: schön für ihn, muss man sich um sowas keine sorgen machen. es ist aber vorhanden und läßt sich auch beweisen. und für einige ist das thema kaufentscheidend, da bin ich nicht der einzige
FrittenFett schrieb:
schon, aber bei grakas im wert von 350€ und einem rechner für über 1000€, den die meisten hier haben, sind solche kosten doch einfach nebensächlich. das thema braucht man nicht künstlich aufblasen mit begriffen wie "thermi" oder "grillforce". man könnte fast denken, mit einer 470/480 statt einer ati muss man mit 3stelligen stromnachzahlungen rechnen. davon ist man aber weit entfernt, wenn man mal drüber nachdenkt.
natürlich braucht die aktuelle nvidia generation zu viel strom, was sich auch in der lautstärke äussert. diese grakas sind aber noch lange keine "mini-kraftwerke" und wer sowas behauptet macht sich einfach unglaubwürdig.