Bericht Bericht: GeForce GTX 470 und GTX 480

Das mit den Standartspannungen ist so ne Sache. Kann gut sein das ne 480 mit 1,012V Standartspannung im Endeffenkt genausoviel verbraucht und genauso warm wird wie eine mit 0,988. Hat mit der Güte und Leckströmen usw. zu tun. Jedenfalls haben die meisten sehr viel Luft nach unten mit der Spannung.
Was vor allem bei der 480 enorm viel bringt ist ein Lüfter der den Kühler von unten nochmal anbläst. Hab ich bei mir von anfang an und ich hör echt nix mehr von der Karte:D
Ich starte ein Spiel und die Temps gehen ganz gemütlich hoch auf ~82 und bleiben da., trotz gerade 24 Grad in meinem Zimmer.
PS: Morgen kommt auch der neue 256er Treiber der besonders im DX11 Bereich einen kräftigen Boost bringen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du den Lüfter unter der Karte denn befestigt?
Von der Seite anblasend wäre einfach zum Lüfter befestigen aber bringt wohl nicht so viel, oder etwa auch probiert?
 
Versteh echt nicht, warum noch keine Boardpartner auf die Idee gekommen ist, einen 4-Slot Kühler auf die 480 zu setzen. Da wo jetzt der Radiallüfter sitzt, könne hochkant ein leiser 80 mm Lüfter sitzen, der die Luft dann durch den dann 4-Slot hohen Rippenkühler hinten aus dem Gehäuse raus bläßt. Wenn ihr versteht was ich mein :D

Okay, nicht jeder hat 4 Slots frei, aber viele sicher schon... Wer nicht, der muss dieses Modell ja nicht kaufen.
 
holdrio schrieb:
Wie hast du den Lüfter unter der Karte denn befestigt?
Von der Seite anblasend wäre einfach zum Lüfter befestigen aber bringt wohl nicht so viel, oder etwa auch probiert?

Einfach am Gehäuseboden festgeklebt:



Die fehlenden Blenden hab ich auch noch rausgenommen.
 
Nanü der bläst ja nach hinten und gar nicht von unten an die Karte und sogar das bringt schon deutlich was?
Cool, so wäre das ja super einfach mit Lüfterchen auf den Boden stellen.

miagi schrieb:
entweder du fummelst das irgendwie hin oder du kaufst dir sowas hier http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p6629_Sunbeam-PCI-Rack.html

Nicht übel das Rack, das wäre dann die Deluxelösung. :)
Mit Kabelbindern an die Heatpipes hängen würd ich mich bei der nicht trauen, schmilzt sicher sicher gleich. :freaky:
 
Der pustet schräg nach oben voll auf die Kühlplatte, dabei wird die Lüft auch gleich raustransportiert. Also bestimmt besser als als irgendwie von unten wo die Luft dann teilweise drinnen bleibt.
Geht aber nur bei der 480 gut, die 470 Kühler ist unter Plastik.
 
Zuletzt bearbeitet:
sidmos6581 schrieb:
Tatsächlich werden ja Autos per Chiptuning "overclockt", vieleicht
gehen die Tuner bald den entgegengesetzten Weg.
Bei den (steigenden) Benzinkosten, wäre
das kein Wunder.

So genanntes "ECO-Tuning" gibts schon ne Ewigkeit, mehr Leistung bei weniger Verbauch das Ziel.

Konnte ich leider nicht testen, da mein Auto das nicht unterstützt quasi :rolleyes:

ottoman schrieb:
diese grakas sind aber noch lange keine "mini-kraftwerke" und wer sowas behauptet macht sich einfach unglaubwürdig.

Haste Recht, denn beim Kraftwerk kommt ja auch Strom raus :evillol:

Ansonsten interessieren so komische Wellen nur eine Minderheit der Minderheit von wenigen.

Erstma kommt: Preis-->Leistung-->Features-->Lautstärke-->Stromverbrauch. Dann irgendwann so Zeug wie AA-Modi und unter ferner liefen sie in die Sahara dann mal Bugwellen.

Wär so der vorletzte Punkt auf meiner Liste, noch vor Physx :evillol:
 
Ich werfe hier einfach mal eine frage in den raum, ich hoffe es stört nicht arg.

Womit übertaktet ihr um die Spannung zu variieren? Das Experttool von Gainward ist zwar gut zum übertakten aber für mehr auch nicht. Bios flashen würde mir am liebsten nie bzw nur als letzte Möglichkeit übrig bleiben.
Da ich jedoch gesehen habe dass es über den "Nvidia Inspector" Zeitweise geht (bis zum restart) wollte ich einmal fragen ob mir wer eventuell Tipps geben kann.
Mit Standard Spannung sind zwar geschmeidige 775 Core takt drin, aber sobald ich meine Wakü dann habe, und nächsten Monat auf die GTX480 erweitern will, wollte ich schon eher so an die 800-850.

Als alternative würde mir das undervolten atm auch schmecken, da sie mit 1.03V bei 700mhz auch ohne Probleme läuft (bzw mehr noch nicht ausprobiert)

würde mich über ein paar Tipps freuen (auch gerne per PM falls es hier stört) :)
 
MSI Afterburner 1.6.0 Beta 5. Das kann alles.
 
Muha, N(IE)VIDIA!! Wer sich eine Fermi kaufst muss sehr tolerant sein. Es kann sich ja jeder kaufen was er will aber ich muss jedes mal lachen, wenn ich zurück denke und sehe wie viel Wind NVIDIA um den SUPER ULTRA CHIP gemacht hat .. man man..! Ich freu mich schon auf die neue 6000er Reihe, wenn ATI 1 und 1 zusammenzählen kann und sieht was der Kunde nicht will (Lautstärke/Stromaufnahme/Temperatur) dürfte die nächste Generation hoffentlich kein alternativer Heißlüftfön werden, trotz höherer Taktraten etc.!

Ich wünsche mir auch nicht, dass iwann ein GPU-Chip mit Magneten in der Luft gehalten werden muss weil er so heiß ist, dass er sich sonst durchs PC-Gehäuse schmort! Krass wärs! ^^
 
Feyn schrieb:
Ganz ehrlich, warum sollte ich eine Karte kaufen, mit der ich Banding-Wellen vor mir herschieben darf?

Feyn schrieb:
... In einem anderen Forum (darf man hier Links posten?) zeigt u. a. ein PCGH-Redakteur inkl. Videos die miese Filterqualität (und das Banding) der Radeons auf.

hehe, da ist ein Fanboy nicht mehr ganz aktuell. Seit der Radeon 5000 Reihe gibt es bei Radeons keine Bugwellen und kein Banding mehr. So ein "Feature" gibt es nur noch bei Nvidia.

Der einzige Unterschied der noch verbleibt ist, dass das AF im Vergleich zu Nvidias HQ in manchen spielen leicht (die betonung liegt dabei wirklich auf leicht) mehr flimmert. Es ist ja auch nciht so, dass die Nvidias gar nicht flimmern, geschweige denn noch schöne Bugwellen etc. vor sich her schieben.

Anonsten zeigt der Test ja ganz schön, was die letzten Monate schon diskutiert wurde. Nvidia hat aus Panik noch alles mögliche aus dem Chip rausgeholt und eine in meinen Augen, unausgereifte Mixtur aus Leistung und Verbrauch hingelegt. Der Chip ist am Verbrauchsende, mit mehr Spannung oder Takt ist der Verbrauch nicht mehr tragbar und die Qualitätsbandbreite in der Produktion ist zu hoch, als das man sie alle mit weniger Spannung betreiben könnte.

Sie deaktivieren ja jetzt schon einen ganzen Cluster, da sie es produktionsbedingt wahrscheinlich nicht besser hinbekommen.

Klar ist, dass sie die beste Leistung mit einem chip bieten, aber das zu einem teurem Preis.


gruß
 
nen kollege hat auch ne Inno3d bekommen und kann nicht mal um 20mhz erhöhen sei es gpu oder ram, schon gibs pixelfehler..

karte bei mir ausprobiert genau das gleiche.. da sieht man mal wie unterschiedlich die karten doch sein können trotz das es der gleiche hersteller is..
 
ich finde das immer lustig wie viele über den stromverbrauch der gtx4xx jammern....

aber dann ihre cpu bis anschlag OC treiben... und dann Tagenlang prime und sonstige sachen laufen lassen.....verbraucht ja auch fast keinen strom :rolleyes:

aber naja jeden das seine ;)
von der leistung her ist die karte nicht schlecht,man muss sich halt ein bischen mit dem lüfter anfreunden :D
 
das sehe ich auch so ;-) alle nur am meckern aber in den signaturen CPU bis zum anschlag ;-) wenn man das alles so genau sieht, müsste ich auch mein 50" plasma rauswerfen oder meine glühbirnen alle wechseln..

NEIN NICHT MAMA & PAPA.. WOHNE MIT MEINER FRAU ZUSAMMEN
 
Tenchi Muyo schrieb:
Habe einen 980X mit REII 12GB, GTX480 & 6 Laufwerken und habe einen Idle Verbrauch von 123 Watt !

Der höchst gemessene Wert beim zocken war 360 Watt

Das ist aber schon recht ordentlich was dein Rechner da verbraucht.

Ich habe eine Idle Verbrauch von 97 Watt und im Load gerade mal 176 Watt !
Hab einen Core Quad und eine HD5850 die ich beide undervolte und somit sogar alles auf passiv Basis kühlen kann !! :cool_alt:

0 db !

Das geht mit einer GTX400er nie und deshalb bin ich sehr zufrieden mit meinem Schnäppchen.
Auf die 10-15% mehr Leistung kann ich verzichten.
Mir reichen auch 40 FPS statt 44 FPS. ;)
 
Amen, aber sowas ist mit Nvidia nicht möglich.

Habe auch meine Sixcore stark untervoltet, nicht übertaktet, meine GPU läuft auf standardspannung flüsterleise mit guter CPU kühlung mit geringen Verbrauch und geringer Emission.

Und ja, ich wohne auch schon lange nicht bei mami und papi und zahle meine miete und meine rechnungen selber.

Jeder legt seine Schwerpunkte anders, und fakt ist, dass der Fermi Verbrauchstechnisch einfach scheiße ist.

gruß
 
jo du musst aber auch beachten das nicht jede gpu gleich ist und das ne andere gpu von den werten nur traeumen kann. deine standardspannung ist 0,988 V das ist wenig. Bei der gtx 480 die CB getestet hat waren es 1,062 V das schon ein grosser unterschied.
Ich hab mit meiner gtx480 auch viel glueck gehabt, hat mans nicht geht wenig(er) :P

Vielleicht waren die Reviewerkarten auch noch aus der allerersten Charge. Ich habe das Gefühl, dass die Chipausbeute und die Qualität dieser Chips besser geworden ist. Es gibt sehr viele, bei denen das Undervolting klappt. Wir werden wahrscheinlich immer bessere GPU's in den nächsten Monaten sehen. Wahrscheinlich wird auch Nvidia an der Fertigung noch optimieren. Dann gibts vielleicht auch noch die 512SP Version.
 
Die Gehört nur nicht zum lieferumfang wa?

um die Karte ertragen zu können muss man also Hand anlegen und noch Geld reinbuttern... dafür ist die aber einfach zu teuer. Klar gibt es viele die eh jede Karte Wasserkühlen, volten und takten, aber bei der Karte ist das schon ein Muss.
 
Zurück
Oben