Bericht Bericht: GeForce GTX 470 und GTX 480

Gtx 480

Kann ich kaum glauben. Ich hatte bei der GTX2xx-Serie wirklich ein paar Karten im eigenen Rechner, die Karten sind auch fast alle noch hier (GTX260, GTX295 Rev.1, GTX295 Rev.2). Und meine GTX260XXX war definitiv um einiges leiser als die GTX480 @stock. Auch bei geöffnetem Gehäuse, wo die GTX480 eigentlich profitieren sollte.

Oder eben gerade nicht, Luftstrom direkt auf die Karte bzw den offenen Kühler scheints ja sehr bringen bei der 480 so wie im X-900 hier mit Lüfter direkt vor der Karte.
Oder wie bei Performer81 mit Lüfter von unten auf den Kühler gerichtet, bei offenem Gehäuse fehlt dieser Luftstrom.
In vielen Tests war sie auf offen rumliegenden Boards montiert und auch superlaut, dort fehlt auch jeder Luftstrom an die Karte.

Wenn die Karte auf offen montierten Boards ihr Dasein fristet ist sie im Schnitt deutlich besser gekühlt, als in einem Case mit Lüftern.
Wenn man natürlich 3/4 Lüfter auf die Karte aus nächster Nähe draufhält, könnte man schon einiges rausreißen.

Ich möchte mich für den Artikel bedanken, hat mir sehr geholfen. Meine GTX 480 ist ab 1000mV sehr erträglich.

Ich war sehr lange am überlegen, ob ich diese überhaupt behalten will, ich hatte sie für 419 Euro erstanden (War ne kurze Aktion bei Alternate Zack-Zack).

Vom der Lautstärke her ist sie jetzt fast mit der ASUS 5870 V2 vergleichbar, natürlich noch lange nicht vom Stromverbrauch. Hatte mir extra ein WSE LVM210 vom Stromanbieter geliehen.

Sehr nett bei den Nvidia Karten finde ich aber, dass sehr einfach auch der Speicherverbrauch ausgelesen werden kann (z.B. GPU-Z 0.4.3.).
So habe ich bei GTA4 EfLC (Alles auf Max) über 1200 MB Speicher in Beschlag, trotzdem läuft alles sehr flüssig und auch relativ leise.

Jetzt brauche ich nur noch einen funktionierenden BIOS Editor, damit ich die Werte festschreiben kann.

Wie gesagt, ich hätte eigentlich die ATI behalten, aber bei 419 Euro konnte ich nicht wiederstehen.

Und dank eurem Artikel ca. 30 Watt weniger Stromverbrauch unter Last.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate Zack-Zack
Das sind doch eigentlich Waren, die Alternate partout nicht losbekommt oder zu viele hat.
Letzteres ist doch eher unwahrscheinlich.
Solange Nvidia nicht eine passable Karte unter 300€ anbietet, hätte ich mich auch bei dem Preis zurückgehalten.

nene, zu Beginn der 5870 Zeit wurden die ersten Karten, damals als keine einzige Lieferbar war, über Zack Zack verkauft. Es waren HIS Modelle.

gruß

Schinzie schrieb:
hehe, da ist ein Fanboy nicht mehr ganz aktuell. Seit der Radeon 5000 Reihe gibt es bei Radeons keine Bugwellen und kein Banding mehr. So ein "Feature" gibt es nur noch bei Nvidia.

Der einzige Unterschied der noch verbleibt ist, dass das AF im Vergleich zu Nvidias HQ in manchen spielen leicht (die betonung liegt dabei wirklich auf leicht) mehr flimmert. Es ist ja auch nciht so, dass die Nvidias gar nicht flimmern, geschweige denn noch schöne Bugwellen etc. vor sich her schieben.

Diesen Bugwellen-Effekt hat glaube ich schon jeder mal bei irgend einer aufloesung, karte, spiel ... gesehen.

Ich hab mir das mal beim Unigine Heaven 2.1 man angeguckt mit bilinearer Filterung kann man eine kleine bugwelle erkennen auch wenn man genau hingucken muss. Bei trilinear ist die bugwelle aber nicht mehr zu sehen.

oh jeh ich habe jetzt nur die beiden letzten seiten gelesen.
ist die 480er wirklich so extrem überlaut?

ScoutX schrieb:
Das sind doch eigentlich Waren, die Alternate partout nicht losbekommt oder zu viele hat.
Letzteres ist doch eher unwahrscheinlich.
Solange Nvidia nicht eine passable Karte unter 300€ anbietet, hätte ich mich auch bei dem Preis zurückgehalten.

Erstens wurden auch schon öfter ATI-Karten dort verkauft Genau wie Schinzie schreibt, war auch mal eine HIS 5870 im Referenzdesign erhältlich.
Die genauso wie diese Karte ruckzuck ausverkauft war. Da ich einen Käufer für meine 5870 hatte war der Differenzbetrag nicht allzu hoch.

Ist die 480er wirklich so extrem überlaut?
@Amiga500
Naja, leise ist anders. Gerade beim Furmark, ist die Karte unerträglich, beim normalen Spielen ist die lange nicht so schlimm. Mit diesem Artikel und Afterburner ist sie sogar ganz passabel.

Zuletzt bearbeitet:
Amiga500 schrieb:
oh jeh ich habe jetzt nur die beiden letzten seiten gelesen.
ist die 480er wirklich so extrem überlaut?

Nein, ich hatte vor 3 Wochen mal ne Radeon 5870 von XFX da, (nicht die mit dem Referenz Design) und die War wesentlich lauter.
"Vorteil" von dem Radialllüfter der GTX 480 (in meinem Fall Gainward) ist das er keine hohen töne von sich gibt, und deshalb auch bei 100% Fan last nicht Pfeift und sonstiges, was es für mich Persönlich gegenüber der XFX 100 mal schöner macht.

Aber ne Vapor-X oder ne PCS+ ist halt schon nen schlummer Teil gegen die wenn sie auf 100% dreht.

mmic29 schrieb:
@Khabaal: habe den MK-13 auf der GTX480@0,950V. In Spielen gibts in Kombination mit zwei Bequiet SilentWings@1500rpm unterhalb des Kühlers überhaupt keine Probleme. Nur FurMark bringt die Karte in kurzer Zeit zum k*tz**.

@Schinzie: vollkommen richtig. Die GTX480 bleibt auch dann zu laut für die meisten user.

Performer81 schrieb:
Also mit dem 120er Zusatzlüfter ist meine selbst mit STandardtvoltzahl und Übertaktet sogar leiser(!!!) als meine Referenz 260er die ich vorher hatte. Leiser als die 5870 dürfte sie dann auch auf alle Fälle sein.
Bleibt eigendlich nurnoch der hohe Verbrauch.

Na toll zwei völlig gegenseitige Aussagen ^^
Genau das is der Grund warum ich mir wünsch dass ComputerBase da endlich mal nen Bericht liefert :D

Die GTX480 ist definitiv @load nicht leiser als eine GTX260. Das weiss ich aus eigener Erfahrung. Und auch eine noch so ausgeklügelte Anordnung von Zusatzlüftern wird daran nichts ändern.
Selbst undervolted hat die GTX480 im CB-Test noch knapp 60dbA, die GTX260 dagegen gerade mal knapp 50 dbA.

das ist mehr als doppelt so laut, da die dezibelskala logarithmisch verläuft, und nicht linear.

gruß

Eben. Daher kann man wohl auch kaum behaupten, dass eine GTX260 auch nur ähnlich laut sei wie eine GTX470/480. Da liegen -leider- Welten dazwischen.

@ Preise

Die Preise sind nicht mehr so hoch und haben sich (mindestens die GTX 470) ihrer Leistung passend eingependelt.

jo gtx 470 gibt schon fuer 290 euro bzw in zwei shops schon um die 280 euro.
HD5870 kostet die guenstigste lieferbare knapp ueber 350 euro
der preisvorteil von ueber 60 euro verleit der gtx 470 zZ ein besseres Preis-/Leistungs-Verhaeltnis
sogar die 5850 kann in sachen preisleistung nicht mithalten denn laut cb ist die gtx 470 7-10% schneller als die 5850. Aber die gtx470 ist unter 7% teurer ... klar oder ? o,o

Man hört irgendwie immer öfter von Leuten die ihre HD 5870 gegen ne GTX 480 tauschen.
Dachte die Dinger werden Ladenhüter..

conehead7 schrieb:
Man hört irgendwie immer öfter von Leuten die ihre HD 5870 gegen ne GTX 480 tauschen.
Dachte die Dinger werden Ladenhüter..

Das ist seltsam, davon hab ich bisher allenfalls vereinzelt gehört. ^^

Mein Kollege hat sogar von einem 5870 Crossfire Gespann auf die GTX 480 gewechselt und ist nun wesentlich zufriedener mit Performance und Treiber.Lautstärke ist auch angenehmer als mit den 2 x 5870.Und auch ich bin von einer 5870 auf eine GTX 470 umgestiegen und zufriedener.Mit dem neusten Treiber ist sie fast gleichauf und in ein paar Games sogar schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben