Bericht Bericht: GeForce GTX 470 und GTX 480

@Complication hmm manchen fanboys ist einfach nicht zu helfen... also wer eine wasserkuehlung hat oder will der wird natuerlich auch seine graka anbinden einer der vorteile ist ueberigens auch das wasserbloecke singel-slot-kuehler sind. Bei einem µ-ATX board kann das echt hilfreich sein.

ja und eine gtx470 ist je nach aufleosung, AA und DXversion nur 5-10% langsamer als eine 5870... also was willst du mir damit sagen?

Erklaerung resposten -> http://www.mmcomputer.de/shop/neu/index_neu.htm?Gruppe=GREXA&Nummer=38224&Preismaschine=04X06E4G es kann sein das schon morgen der shop die karte nicht mehr hat, und die naechst guenstigere gibts dann fuer EUR 350+
(Als ich meine GTX480 bestellt hab stand bei dem Shop lagern, nachdem ich bestellt hatte stand da "Im zulauf" so schnell kann der "gute" preis dahin sein).

Und schau mal auf die Preisentwicklung die du verlinkt hast - die Preis sind wieder gestiegen seit dem Release der Fermis weil viele die gewartet haben sich enttäuscht eine HD5x gekauft haben. Hätte die Fermi nur annähernd so viele Käufer wie Nvidia behauptet wären die Preise der HD5x gefallen.
Oh man uebler fall von fanboy-brille... es ist egal wie es zustande kommt fakt ist es gibt zu wenig 5870.
Mehr nachfrage als angebot, deshalb sind die preise hoch, zu hoch. Ende 2009 anfang 2010 bewegten sich die preise zwischen 330-310 euro fuer den preis war das zu dem zeitpunkt ok, statt mit der zeit guesntiger zu werden, wurde die karte aber immer teurer bzw. ist jetzt immer noch deutlich teurer als zum Jahrewechsel. Und das sehe ich nicht ein, schließlich ist die karte seit dem nicht schneller geworden...

Yep, das bestreite ich auch nicht.
Ein Hybrid ist auch effizient(um bei meinem Beispiel zu bleiben), aber ich würde nicht mal geschenkt einen haben wollen....
Aus irgendeinem Grund gibt es in den letzten Jahren mehr und mehr GoGreen (oder sonstige blödsinnigen Namensgebungen) Produkte auf dem PC Markt. Wer kauft den Blödsinn?
Interessiert es euch wirklich ob Prudukt A 5%,10%,15%,20% oder was weiss ich wieviel mehr oder weniger als Produkt B verbraucht? Oder ist das reiner Markenhype? Ich kann es mir echt nicht mehr erklären was die Subkultur der "Fanboys" darstellen soll? Sobald man sich für ein gewisses Produkt ausspricht kommen unsinnige Beschimpfungen und man soll sich am besten noch rechtfertigen..... Lasst doch jeden seinen Spass! Behaltet eure 57xx oder ultarmegasilentundproduziertnochstromdabei Karten oder was auch immer ihr habt. Ich will sie nicht haben. Meine Anprüche sind anders als eure und das ist auch gut so!

Und was das Potential angeht: Ich lehne mich aus dem Fenster, weil mir meine verzauberte Glaskugel das gesagt hat oder das meine Meinung ist: Die GTX4xx von Nvidia werden noch Leistung gewinnen durch DX11 und Treiber. Nicht viel, aber immerhin...
Oder meintest du OC Potential? Ich denke da ist die GTX470 der Ati 5870 überlegen.
Ergänzung ()

Complication schrieb:
Du bist ein kleiner Scherzkeks nicht wahr? :evillol:
Für die 5870 brauchst du keinen Wasserblock.

Für meinen CPU und Board brauche ich auch keinen Wasserkühler, aber ich habe einen. Komisch oder? Kannst du nicht verstehen oder?
Ich sage dir warum: (nicht falsch verstehen, soll kein persönlicher Angriff sein)
Das liegt an unseren unterschiedlichen Denkweisen! Wenn ich mir dein System ansehe kann ich mir auch nicht erklären wie du dazu gekommen bist. Wolltest du Strom sparen oder Geld? Ohne Rechner würdest du beides erreichen!
Du wirst meine Konfiguration auch nicht verstehen können.
Also hör auf über Sache zu diskutieren, bei denen du nicht verstehen kannst warum andere sie haben wollen oder bereits haben.

ich meinte potentiaöl beim undervolten. Da kann man bei den ATI Grakas auch noch so manches Watt raus holen.
Und: es ist ja schön für dich, wenn es dich nicht stört neben einem Fön zu sitzen, aber es gibt leute, die nicht gewillt sind sich 60dB Lüfterrauschen in den Kopf zu knallen.

Um bei deinem beispiel zu bleiben: Wenn du die Wahl hast zwischen einem Benziner, der ne Höchstgeschwindigkeit von 300km/h und einem mit einer Höchstgeschwindigkeit von 330km/h hast, der schnellere aber weniger verbraucht und leiser ist, dann wäre dieses schnellere mit der HD 5870 und der langsamere mit der GTX 470 vergleichbar.
Die restlichen Unterschiede wären eher, ob TomTom oder Becker Navi, Pioneer oder Sony Radio,...
mMn gibt es momentan 2 Gründe auf die GTX 470 zu setzen: a) sie ist billiger als die HD 5870 (immerhin 50€ im Lieferbaren Status) oder b) man ist zwingend auf Cuda angewiesen

Zuletzt bearbeitet:
Lost_Byte schrieb:
Um bei deinem beispiel zu bleiben: Wenn du die Wahl hast zwischen einem Benziner, der ne Höchstgeschwindigkeit von 300km/h und einem mit einer Höchstgeschwindigkeit von 310km/h hast, der schnellere aber weniger verbraucht und leiser ist, dann wäre dieses schnellere mit der HD 5870 und der langsamere mit der GTX 470 vergleichbar.

Dann müsstest du aber noch addieren, dass der "nur" 300Km/h schneller (GTX470) innerhalb von 2-3 Minuten mit wenigen Handgriffen auf 350 Km/h kommt und somit den anderen stehen lässt. Somit ist dir meine Wahl wieder klar oder?
Dann ist mir der Verbrauch schnuppe!

@Lost_Byte

also wenn du das CB system als grundlage nimmst kann man glaube ich am meisten strom sparen indem man sich fuer ein ein P55 und gegen ein X58 mobo entscheidet.
Das ist aber egal den unterschiedliche user haben unterschiedliche ansprueche. ich habe zwei pcs einen silent-office-media pc der im idle mit 50W laeuft. So kann es mir egal sein was fuer nen idle-verbrauch mein gaming pc hat, weil der nicht die ganze nacht laeuft.

Leute die ihren pc 24/7 laufen haben fuer die ist 10w vll interessant... leppert sich ja im laufe eines jahres schon was.

Ich hab mir eine GTX 480 gekauft, heisst aber nicht das wenn ich nun fuer einen kollegen, bekanten oder... einen pc zusammen stellen wuerde das ich da auch eine gtx 480 rein packen wuerde, eher nicht wuerde ich sagen. im moment wurde es wohl eine GTX 470 werden da eine 5870 fuer zwischen 350 und 370 euro zu teuer ist.

Also ich finde es absolut genial, was Nvidia da hinbekommen hat. Nur etwas die Spannung hoch drehen und man bekommt Stromaufnahme und Krach wie aus einer anderen Dimension.

Und wenn man die Beiträge so liest, dann sind das bei einigen wohl die Hauptkaufgründe. Hurra, ein paar Millivolt mehr und das Teil zieht 500 Watt. Und das beste daran, selbst der Nachbar hört es, wenn ich spiele. Endlcih darf ich mir einen 1000 Watt Aufkleber aufs Gehäuse kleben.

Wie Rallyestreifen und Sportauspuff.

@Babun81: Dabei verliert man allerdings die Garantie, es kann sein, dass man nicht auf 360km/h kommt, sondern nur auf 310 und bei der Konkurenz kommst du auch noch von 330 auf 345 km/h (habe die Geschwindigkeiten vom Verhältnis her mal angepasst)
Ob es einem das wert ist, muss man selbst entscheiden

@miagi: es ist egal was fürn Board das CB System nutzt. Der absolute Unterschied zwischen den Grafikkarten bleibt gleich.
wenn man um jeden Preis die schnellste Single Grafikkarte haben will, oder meint, dass Stromkosten und Lautstärke nichts ausmachen, dann kann ich es durchaus verstehen, wenn man die GTX 470 und GTX 480 vorzieht.
und zu dem post unter mir: ich weiß, dass man in den meisten fällen nicht so einfach nachweisen kann, dass die Karte übertaktet war. und wenn es dir egal ist: schön. Aber das heißt nicht, dass es allen geal ist, wenn sich die Lebensdauer ihrer Karte verkürzt und sie rein rechtlich keinen Anspruch mehr auf Garantie haben.

Zuletzt bearbeitet:
Klar verliere ich meine Garantie, aber die ist schon weg ab dem Punkt wenn ich meinen Kühler wechsel.
BTW: Wenn es danach geht hat NICHTS an meinem System noch seine Garantie.

Sorry, das Netzteil schon. Mein Fehler!

Ist doch Jacke wie Hose es ist doch schön das auch viele Leute zu NV greifen.
Wäre nicht so prall wenn sich Plötzlich ein guter Hersteller vom Graka Markt verabschieden würde.
Auch wenn ich mich von NV in diesem Jahr verabschiedet habe.
Ich hätte in jedem fall zu NV gegriffen wenn sie volle 512 Shader gehabt hätte.
Wäre nähmlich ganz schön angepisst wenn die noch kommen würde .
Bei der HD 5970 weis ich das es erstmal die Speerspitze bleibt für das viele Geld und kann dann immer noch gegen ein GTX mit 512 Shadern konkurieren.
So war für mich die HD5970 PL mässig reizvoller vor allem das Übertaktungs Potenzial lässst sich bei meiner Karte sehen.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Die aktuellen Modelle GTX470,GTX480 sind und bleiben einfach eine "Fehlentwicklung" da kann man sich noch so sehr auf den Kopfstellen.

Visualist schrieb:
Bei der HD 5970 weis ich das es erstmal die Speerspitze bleibt für das viele Geld und kann dann immer noch gegen ein GTX mit 512 Shadern konkurieren.
So war für mich die HD5970 PL mässig reizvoller vor allem das Übertaktungs Potenzial lässst sich bei meiner Karte sehen.
MFG

Geb ich dir recht was die Leistung angeht, aber ich bin kein Fan von MultiGPU und bei 800chf muss ich dann meiner Freundin ein wenig mehr als nur eine Sonnenbrille kaufen(das war der Preis für meine Ruhe bei der GTX470)

Rollensatz schrieb:
Die aktuellen Modelle GTX470,GTX480 sind und bleiben einfach eine "Fehlentwicklung" da kann man sich noch so sehr auf den Kopfstellen.

Liegt im Auge des Betrachters...Für mich funktioniert es.
Klar wäre das gleiche Produkt mit 15% mehr Leistung und 15% weniger Verbrauch wesentlich erfolgreicher, aber daran kann und wird Nvidia noch arbeiten. Alles andere wäre Blödsinn.
Immerhin schleppen sie ihre Chips immer ewig mit und optimieren (G80->G92->200>200b).

@Babun81
War auch nie so richtig überzeugt von Multi GPU doch ist die Leistung der Karte so hoch das ich zb nicht in die verlegenheit von MIC Rucklern komme würde.
Würde ich welche haben so hätte ich die Grafiksetting auf über 60 FPS anpasst.
Bad Company zb rennt so gut wie konstant mit 100 Fps in 1920*1080 alles Max, DX11, 8*16 Fach bei ca 380-420 Watt @1000MHZ GPU gesamt System.
Alles in allem muss ich sagen eine sehr runde sache.
Aber naja mit unseren Prinzessinen ist halt immer so eine Sache.
MFG

Zuletzt bearbeitet:
Complication schrieb:
Der beste Tweak für das gesamte System wird eine Ati Karte sein :evillol:
Wenn man sich das mal rein zieht: Die GTX4xx sind teurer, dann soll man sich für 50,- € extra einen eigenen Kühler drauf packen mit Garantieverlust (was ja nichts macht, da ja eh nur noch 1 Jahr Garantie von Nvidia gegeben wird - mal raten wieso?) und dann muss man sich ein zertifiziertes Case kaufen für 200,- € nur um festzustellen, dass das ganze immer noch lauter als mit einer HD5870 ist und keine spürbare Leistungsverbesserung bringt - Hauptsache die Benchmarks bei Metro springen endlich von 12 FPS auf 18 FPS. Aber naja keiner hat gesagt dass das Leben als Fanboy einfach wäre, nicht?

Einem Enthusiasten wird es ziemlich egal sein, ob das System sagen wir mal 400 oder 700W+ zieht - der will die maximale Leistung. Die kriegt er in Form der GTX 480 samt ordentlicher WaKü. Diese ist dann mit hohem OC oft so schnell wie eine HD 5970 2 GB (stock) oder teils sogar flotter. Es gibt halt auch Boardpartner, bei denen nach dem Umbau auf WaKü die Garantie nicht erlischt - afaik EVGA oder Zotac, zum Beispiel.

Benchstable (auch Games) werden im Luxx mit 1.20V oder etwas mehr über 960 MHz erreicht. Der Rekord liegt bei 1001/2002/23xx MHz @ 1.262V - Vantage stable (ja, der Stromverbrauch ist jenseits von gut und böse, sodass man am besten ein NT wie das Antec True Power Quattro 1200W mit 100A auf +12V insgesamt nimmt (ab 180€).

Das mit der 1 Jahr Garantie gilt doch nur für die Boardpartner -> NV garantiert denen, dass die verkauften GPUs mindestens 1 Jahr halten. Für den Endkunden, etwa im Falle der Kundengarantie seitens EVGA, gilt dies nicht.

Sagt der Boardpartner maximal 5 Jahre Garantie (oder mehr) dann ist es eben so. ;)

Unter Luft (jeweils mit Referenzkühlung) allerdings würde ich auch eine Radeon mit OC einer GTX 400 OC vorziehen.

Falls das mit dem Fanboy an mich gerichtet war -> das trifft mich gar nicht, denn es stimmt nicht.
Sowas kann man sich als Mod im Luxx auch gar nicht erlauben (Fanboy Geblubber von sich zu geben). :D

mfg
Edge

Zuletzt bearbeitet:
War ja klar dass das wieder in einen Fanboykrieg ausartet.
Aber wie wäre es denn mal dann auch mit Argumenten zu diskutieren?
Der Test ist an und führ sich gut.
Kommt halt drauf an was manche Leute dann aus dieser "Information" formen.

Und eine GTX480 mit 512Shadern ist nich wirklich schneller als eine mit 480.
Es kommt vielmehr auf den Chiptakt/Shadertakt an.
Die paar Shader nützen nix.

Jeder muss wissen zu was er greift.
Wenn ich aber dann so Kommentare höre wie "GTX470" ist in allen Punkten besser als die HD5870, dann dreht sich mir einfach der Magen um.
Die Ignoranten werden echt immer mehr.

Und jetzt lasst uns wieder sachlich diskutieren, sonst ist eh bald zu hier. Please
Edit: @ Edgevrusher86 Ich weiß nicht auf was ein Enthusiast so alles guckt, aber ich glaub selbst da werden die meisten von der GTX480 abstand nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
So um die 5 - 7% mit identischem Takt sollte eine 512 SP Version des GF100 schneller als die jetzige 480er sein - ist rleativ vernachlässigbar (wobei 64 statt 60 TMUs da wohl mehr ausmachen als die + 32 SPs mehr). :)

Nun ja - die viele Enthusiasten geben sich mit einer Karte zufrieden, sei es GTX 480 @ OC oder HD 5970 @ OC.

Manche, die das letzte fps haben wollen holen sich z.B. GTX 480 SLI oder noch seltener 3-way SLI (4-way dürfte ganz selten sein). Denen ist es halt egal (wenn sie es sich leisten können), ob sie nun 1000€ oder mehr für GraKas ausgeben. ;)

Ich kann nur vom Luxx oder 3DC sprechen, aber dort haben viele Enthusiasten nun 1 - 3 GTX 480er (die Merheit halt eine mit 900/1800/2000 MHz+).

Klar, eine starke WaKü samt NT und am besten 980X @ OC (gegen CPU Limit bei MGPU @ OC) sollte schon drin sein. ;)

Den ein Enthusiast kennzeichnet sich vor allem durch eines aus -> einen dicken Geldbeuten
(oder einen Kredit :freak: ), der wird sich in dem Fall zur Not auch schnell eine WaKü leisten können.

Hier mal ein schöner Extrem-Enthusiasten-Artikel -> wie man sieht skaliert die 3. Karte (480er) noch sehr gut, wenn die CPU Power stimmt. Es wurde auch mit maximal CFX bestehend aus 4 x 5870 getestet, sowie halt auch 4-way SLI. :D

http://translate.google.de/translat...gtx480-performanta-in-configuratii-multi-card

E: So, jetzt

Klar, für die Praxis - bei dem Verbrauch und der Laustärke, wenn die Karten unter Luft gekühlt werden....nicht akzeptabel, aber eine schöne Machbarkeitsstudie. ;)

mfg
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Ein Enthusiast wird sich aber auch keinen Höllenmaschine hinstellen die ein paar Prozent mehr Leistung hat, dafür aber 1/3 mehr Strom zieht, der dann in Wärme und Lärm umgewandelt wird.

Ein guter Pc ist schnell UND Leise, für manche gehört das wort Sparsam auch noch dazu

Ne Wasserkühlung ist auch nur bedingt leiser als ne Luftkühlung, kann aber mehr Energieabführen, wenns richtig gemacht wird.

gerne

Ich finde den test der CB maessig, eigentlich wurde nur wenige aspekte getestet und zwar temperatur und stromverbrauch in abh. von Spannung und Takt.

Bei Hardwareluxx ist der Threat von OliverM84 in einigen bereichen viel informativer. z.B. wie die GTX 480 in games skaliert und bis zu welchem takt sie wie mit dem Takt skaliert. Wie viel RAM benutzt wird in games, was bringt es den PCIe port zu uebertakten

Ein ergebniss will ich davon mal reinwerfen

Crysis Warhead

Settings:
1920x1080, 2xAA, Alles auf Enthusiast, DX10

GTX 480 @ 950/1900/2200 > 29,9% OC > 129,4% Leistung
normiert auf Standarttakt = 100%

kp ob mein GPU so weit kommen kann aber was den OC-Mehrwert an geht sage ich mal, aller ehren wert! Klar einige andere spiele gehen nicht so steil mit so viel mehrtakt aber zu mindestens zT. echt nice.

Und wehe einer sagt jetzt 30% ist nicht viel wer das behauptet sollte sich mal nen bench nehmen, die gtx 470 oder 5870 nehmen und mal 30% bei den fps runter gehen gucken auch welche karte das zutrifft und dann bei geizhals den preisunterschied dieser beiden karten aussubtrahieren.

Ne Wasserkühlung ist auch nur bedingt leiser als ne Luftkühlung, kann aber mehr Energieabführen, wenns richtig gemacht wird.
Bei der wakue kommt es auf die verbauten radiatoren drauf an wie leise sie sind. Ich hab zwei XSPC RX240 Dual Radiatoren das sind 62mm dicke monster die haben ein recht grobes kuehlgeflecht, das bedeutet das sie wenig luftwiederstand bieten also einfach und leise durchgepustet werden. 4Ghz + GTX480 @ silent ist kein thema.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Olli hat sich viel Mühe gegeben, das muss man sagen. ;)

Zum Thema Enthusiast - Ich zumindest definier das so, dass sagen wir mal 20% Mehrleistung einem Enthusiasten auch gerne einige hundert Euro für neuere HW wert sind. Denen, die sich das leisten können ist der Verbrauch doch eher zweitrangig. ;)

So seh ich das.

Aber gut, kommen wir wieder zum Thema zurück. :)

@Schaffe89
Ja es wären zwar nur ein Paar Prozent bei einer 512 Shader zu einer 480 Karte .
Mir ist auch völlig klar das es der Takt macht!
Aber ich hätte die 512 ohne Wakkü gar nicht Betreiben wollen geschweige den der mit 480 Shader und 900MHZ wären dann sowieso angepeilt.
Und wenn ich halt kaufe dann will ich auch Highend und nicht eventuell kommt da noch eine Stärkere Ausbau Stuffe.
Und wenn mann sich ansieht an welchem Limit diese Generation von NV Chips Betrieben wird ,dürfte es auch einleuchten das zb auch 32 NM 512 Shader das Maximalle darstellen wird von NV.

Es sei den TSMC hat einen echt miesen Fertigungs Job abgeliefert,ansonsten wäre die Schuld in der Archektur zu suchen und da hilft auch kein Die Shrink um noch mehr Shader zu implementieren.

Daher der Satz von mir ,512 Shader hätte ich gekauft da ich dort auch wüsste das das das Maximum von NV für längere Zeit bleibt.
Oder sie erfinden ihr Rad neu.
Ich frage mich was ATI mit der NEXT GEN auffährt einfacher wird das für NV nicht werden was ich sehr schade finde .
NV braucht möglichst schnell eine kleine Revolution.
Schlieslich haben sie nicht AMD oder Intel als stütze.
MFG

Zuletzt bearbeitet:
@Edgecrusher86
ich hatte dich nicht persönlich gemeint mit "Fanboy" und auch niemanden anderen der hier geschrieben hat - eher allgemein, da es einer ganz eigenen Sichtweise bedingt die Nachteile einer GTX4xx nicht als relevant zu sehen und die Vorteile entsprechend gewichtig um den Mehrpreis zu bezahlen.

Ein Enthusiast scheint auch nicht bei jedem das selbe zu sein und High End wird von vielen wohl immer noch in FPS gemessen. Meine Meinung hatte ich diesbzgl. schon mal in einem anderen Thread geschrieben:
Complication schrieb:
High End bedeutet in der heutigen Zeit auch bei weitem mehr Effizienz anstatt neue Grenzen überschreiten.
Es geht um Preis/Leistung, Strom/Leistung, Lautstärke/Leistung und um Haltbarkeit - sprich Qualität.
Das ist die moderne Messlatte von High End.
Nun das muss man sicherlich nicht so sehen, doch "Enthusiast" bedeute auch nicht dass der Preis keine Rolle spielt für die gebotene Leitung.

Zurück
Oben