Bericht Bericht: GeForce GTX 470 und GTX 480

@ Complication:

Ok, ja, sicherlich kann man Enthusiast variabel auslegen - für den Einen mit einem dicken Geldbeuten zählt vielleicht alleine nur die Leistung, andere mit geringerem Budget (die aber auch gerne High-End-HW verbauen) schauen halt auch über den Tellerrand hinaus.

Die 2. Gruppe wird aber überwiegen. ;)

Du hast schon recht mit deiner Sichtweise - so seh ich das z.B. auch.

E: Dachte mir auch eher, dass die Fanboy Aussage allgemein galt. :D

Nun ja - Back To Topic würd ich mal sagen. ;)

mfg
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Edgecrusher86 schrieb:
Denen, die sich das leisten können ist der Verbrauch doch eher zweitrangig. ;)

Dann wird es wohl wirklich Zeit für die von vielen scherzhaft geforderte Steuer auf Stromverschwendende Graka.
Denn wenn man damit Leute trifft, die es sich leisten können, ist das ja ne tolle "Reichen-Steuer" :)

Mhhh, ich will mich hier an der, was ist, wie besser, diskussion nicht beteiligen. Allerding möchte ich da mal etwas allgemeines reinwerfen. Das mir beim lesen diverser Berichte und Kommentare aufgefallen ist. Viele hier übertakten und reden gleichzeitig von Preis/Leistung. Ist dies grade bei der 470/480 nicht ein schlechter Witz?

Ich meine damit das die Testberichte in dehnen übertaktet wird eine 470 plötzlich mehr Strom als eine 480 vebraucht aber nicht annähernd dessen Leistung erreicht. (von dem verbrauch gegenüber einer unübertakteten 5870 ganz zu schweigen die teilweise immer noch schneller ist, nur darum gehts jetzt mal nicht!).

Beist sich da der Hund nicht in den eigenen Schwanz? 100€ weniger Sofort bezahlen für die 470 gegenüber 480 nur um dann am Jahresende die 100€ (und die werden es dann mit sicherheit!) dem örtlichen Stromversorger nachzuzahlen? Und ja ich meine "Nachzahlen" immerhin hattet ihr das Jahr zuvor eine Grafikkarte die Unter Last mal eben 100-150Watt weniger verbraucht hat. In meinem Fall würde ich von meiner 8800gt auf die 470 umsteigen 107 Watt ohne die Übetrtaktung. Mit Übertaktung nochmal 127 Watt dazu.

Die Frage die ich nun stellen will ist in wie fern kann man hier noch von Preis/Leitung sprechen durch übertakten?
Ich mein ihr habt hier nicht eine CPU von AMD/Intel die ihr 2 Nummern kleiner kauft, welche jedoch Technisch identisch sind, nur der Takt ist geringer(!) und dann übertaktet ihr so das sie die gleiche Leistung/Leistunsgaufnahme bietet wie das 2 Nummern größere Modell.

Gamefaq schrieb:
Ich meine damit das die Testberichte in dehnen übertaktet wird eine 470 plötzlich mehr Strom als eine 480 vebraucht aber nicht annähernd dessen Leistung erreicht ...
100€ weniger Sofort bezahlen für die 470 gegenüber 480 nur um dann am Jahresende die 100€ ... dem örtlichen Stromversorger nachzuzahlen? ...

Du hast völlig Recht, das Problem mit dem Strom will man meist nicht wahrhaben :)
Die beste Lösung für mehr Leistung wäre eine Erhöhung des Takts und Absenkung der Spannung, weil doch die Leistungsaufnahme hauptsächlich von der anliegenden Spannung abhängt oder?

700/1400/1675 @ 0.925 V hab ich mal ausprobiert mit meiner GTX 470 und läuft stabil, jedoch kann ich nix zum Stromverbrauch sagen.
Oder ich bleib bei Standarttakt (608/1215/1675) und geht auf 0.862 V.

Zuletzt bearbeitet:
phelix schrieb:
Der Bericht wirkt irgendwie wie der verzweifelte Versuch, die Karten in erträgliche Bereiche zu bringen. Warum das ganze mit den ATi-Karten als Vergleich nicht gemacht worden ist, muss man nicht verstehen.

es bringt einem GTX4X0 BESITZER auch viel wenn er in einem Artikel, worum es nur geht zu zeigen was Spannungsreduzierung speziell bei Fermi bringt, zu lesen was Ati verbraucht.

Leute die sich so eine Karte gekauft haben wissen wahrscheinlich schon die Vor- und Nachteile
gegenüber Ati.

Hab ne Inno 3D GTX 470 @ 700/1400/1720 @ 0,9 UV

Interessant zu wissen, dass man die Karte undervolten kann...und das auch mit ansehnlichem Ergebnis.
Ein Gehäusetausch scheint ja auch was zu bringen...
Weiß zufällig jemand, wie das mit einem HAF922 aussieht? Könnten die Werte in etwa dem Lian Li entsprechen? Oder eher dem Corsair?
Mfg:)

Der sinn die schnellste(n) GPU(s) zu uebertakten ist das du mehr grafikpower hast als ueberhaupt moeglich (mit einer singleGPU-Karte). Da man fast nie genug grafikpower haben kann, ist das doch einleuchtend oder?

Bei anderen karten z.B. 5850 oder 5770 und so weiter ist die idee durch drehen am takt gpu leistung zu gewinnen fuer die man nicht bezahlt hat. Wie beim CPU. Wenn du die leistung deiner GPU um 10 - 15 % pushen kannst und dir anguckst wie viel eine um 10-15% schneller karte kostet kannst du dich freuen.

Deine behauptung mit dem strom ist schon etwas ueberzogen zum einen laeuft die gpu in vielen games nicht permanent auf 100% bzw. wenn du pause machst, im menue bist, nen server suchst oder so ist die gpu last sowieso viel niedriger. Aber rechnen wir mal gescheid nach.

100 Watt unterschied macht pro stunde 0,1 kWh unterschied. Bei 4h Gaming werktags und 6h am wochenende (ich erinnere nochmal das die gpu nicht staendig auf 100% ist).
32h gaming in der woche
3,2 kWh in der woche ( * 365/7)
ca. 166kWh im Jahr (feiertage mal weggelassen)
bei 20 cent / kWh (was teuer ist)
33 EUR im Jahr

ist jetzt nicht so viel ...

Hagen3000 schrieb:
Du hast völlig Recht, das Problem mit dem Strom will man meist nicht wahrhaben :)
Die beste Lösung für mehr Leistung wäre eine Erhöhung des Takts und Absenkung der Spannung, weil doch die Leistungsaufnahme hauptsächlich von der anliegenden Spannung abhängt oder?
Die leistungsaufnahme ist hauptsaechlich von der Spannung abhaengig da der strom gleich bleibt. Allerdings nicht nur, es ist experimentell nachweisbar das eine schlechtere kuehlung bzw. ein hoehrer Takt zu einem heisseren Chip fuehrt was die Leistungsaufnahme erhoeht was wiederum zu einem noch heisseren chip fuehrt.
Aber so wie du das gerne haettest funktioniert das nicht wirklich weil du fuer einen bestimmten takt auch eine bestimmte Spannung brauchst. Takt steigern und spannung senken ist eher wiederspruechlich, ausser man hat zufaellig so eine perfekte GPU oder CPU erwischt die wirklich sehr wenig spannung brauch, dann kann das gehen aber auch nur bis zu einem bestimmten wert. Und dann kannst du entweder nicht weiter uebertakten oder musst die spannung wieder aufdrehen.
Das was du willst ist im grunde eine Doppelte Effizienzsteigerung.

Bei Intel CPU wird eine Spannung fuer die ganze modelserie festgelegt eine spannung mit der gute wie auch schlechte cpus mit dem takt betrieben werden koennen, da kann es gerne mal sein das man eine gute cpu stark undervolten kann, kann aber auch passieren das da fast gar nix geht. Bei der GTX 480 ist die Standartspannung nicht immer die selbe, jeenfalls von dem was ich gehoert habe gibt es unterschiedliche "Standartpsannungen" wohl je nachdem wie gut die GPU ist. Scheint wohl so zu sein das nVidia oder wer auch immer die GPUs testet und dann je nach bedarf die spannung eisntellt. damit gute gpus kuehler laufen und nur die schlechteren so heiss werden.

Zuletzt bearbeitet:
miagi schrieb:
Aber so wie du das gerne haettest funktioniert das nicht wirklich weil du fuer einen bestimmten takt auch eine bestimmte Spannung brauchst. Takt steigern und spannung senken ist eher wiederspruechlich, ausser man hat zufaellig so eine perfekte GPU oder CPU erwischt die wirklich sehr wenig spannung brauch, dann kann das gehen aber auch nur bis zu einem bestimmten wert. Und dann kannst du entweder nicht weiter uebertakten oder musst die spannung wieder aufdrehen.
Das was du willst ist im grunde eine Doppelte Effizienzsteigerung.

Mir ist klar das sowas in der Regel nicht funtioniert aber der Fermi hat für solche Versuche viel Spielraum. Wenn ich also ne GTX 470 auf 650/1350/1675 @ 0.875 V takte bekomme ich mehr Leistung als das Referenzmodell (608/1300/1675 @ 0.950 V) und gleichzeitig verbraucht sie weniger Strom.
An der Temperatur scheint sich aber nicht viel zu ändern wegen der Lüftersteuerung, siehe Test. Der Lüfter dreht halt langsamer -> weniger Laufstärke unter Last.

Zuletzt bearbeitet:
ja klar kann das gehen muss aber nicht ;D
aeh ja der luefter ist temperatur-gesteuert. kann man aber auch manuell einstellen. stell ihn doch auf 50% oder 60% oder so und mach dann nochmal deine testlaeufte mit 650/1350/1675 @ 0.875 V vs. 608/1300/1675 @ 0.950 V ??!?

Es kann aber schon sein das so ein chip sich etwas komplizierter verhaelt was spannung und takt angeht als man sich das wuenschen wuerde.

@CB: Erstma schöner Test, mit der HD5000 wär das auch interessant, aber ich weiß, die Zeit, die Zeit...

Kritik: Mir fehlt der Stromverbrauch @Standard-Spannung MIT OC, ihr habt nur den @Standardspannung OHNE OC.

estros schrieb:
Einfach Abhaken und auf eine verbesserte GTX475/485 hoffen, die möglicherweise eher als die 6000er rauskommen.

Guter Witz, in 1-2 Monaten werden *vielleicht* die 465/460 ERHÄLTLICH sein (nicht vorgestellt) und September/Oktober kommt bereits der Southern Islands Refresh (vermutlich als HD6000). Keine Chance ;)

grensen schrieb:
der lüffter ist zwar hörbar, aber lang nicht so störend wie leute behaupten die die karte nich haben

Brauch ich auch nicht. Meine 3870 nervt mich schon teilweise und die kommt von den
Messwerten nicht mal annähernd in die Bereiche der 470 :freak:

(45dB zu (im besten Fall!) 58,5dB (undervolted)

Und nein, nicht jeder spielt mit Headset (mein Mini-PC steht neben mir aufm Schreibtisch im Übrigen, kann bei jedem anders sein, aber Fermi würde mich in den Wahnsinn treiben, mit Sicherheit)

grensen schrieb:
würde sie wieder kaufen, beste karte die ich jeh hatte, ich spiel hauptsächlich cs, und da geht die karte in den idle modus, 50mhz core. und bei den games wo ich die leistung brauche nehme ich auch gern den stromvebrauch hin. :)

Komisch, bei HardOCP stand, das die Karte selbst beim Website-Surfen in den 3D-Modus geht, insofern glaub ich dir kein Wort :)

FloW3184 schrieb:
chips halten ohne strom eine viel hohere temperatur aus (nvidia-grafikkarten "backen", damit sie wieder gehen)

Das Problem warum die Grakas meist kaputt gehen, ist nicht der Chip selber, sondern die Verbindung zum PCB (bzw. Package beim CPU). Da werden die Chips "draufgelötet". Und durch kontinuierliche Erwärmung und Abkühlung werden diese Verbindungen enorm belastet.

Problematisch ist hier nicht eine ständige (hohe) Temperatur (für den Chip schon gar nicht), sondern viele Abkühl- und Aufheizvorgänge. Deswegen sind auch (und tun es immer noch) die NB-Grakas von NVIDIA "am Sterben"-->Bumpgate. (gesamte G8x Reihe)

Backen hilft da nur zeitlich begrenzt, weil es die Lötverbindungen leidlich wieder herstellt, ist aber nur ne (kurze) Frage der Zeit, bis das wieder kaputt geht. Öfter backen geht auch nur begrenzt, macht auch nicht so viel Spaß ;)

miagi schrieb:
ha da kann meine GTX 480 nur drueber lachen!
Hab scheinbar ein gutes exemplar erwischt den meine PoV GTX 480 schaft mit Standartspanung 1,013 V (ja das ist meine Standartspannung[...]

Standard bitte. Normalerweise is mir das egal, aber wenns schon fett dasteht und gleich zweimal falsch ist, fühle ich mich einfach dazu genötigt, nimms nicht persönlich ;)

Babun81 schrieb:
3. Ich besitze ein Headset! 90% der hier flennenden Lautstärke Fetischisten haben die Karte noch nie live gesehen oder gehört. Wenn ich zocke höre ich nichts. Meine 9800XT(ATi, mit Alternativkühler), 8800GTS, GTX275(GainwardDesign ) waren da nicht viel leiser....(OC natürlich)

Siehe oben.

Babun81 schrieb:
4. Ist die GTX470 OC DER P/L Brecher! Die Karte auf 800 Mhz CoreTakt und man ist bei GTX480 Speed!

Die 470 ist zwar vieles, eins aber mit Sicheheit nicht: Der P/L-Brecher.

P/L definiert sich über die meisten fps pro €, jedenfalls bei den meisten.

Da stehen auf den ersten 7 Plätzen 6 ATI-Karten. Und die 470 etwa auf dem Niveau der 5970...

Wenn du mit P/L-Brecher allerdings eine DX11 Graka von NVIDIA meinst, hast du aber mit Sicherheit recht ;)

Ich gönn dir trotzdem deine Karte, ich möchte sie nicht haben (lieber eine 5750 go green--> Allerbestes FPS/Watt-Verhältnis auf dem Markt und absolut silent, das ist für mich echtes Highend :D)

Zuletzt bearbeitet:
Frage an den Tester:
Wie kann die GTX 480 bei praktisch identischer Lasttemp (91 gegen 92 Grad) sechs Dezibel leiser werden?? :confused_alt:
Wegen einem einzigen (!) Grad dreht der Lüfter doch nicht so viel langsamer?

Gleiches Bild bei der 470, ist mir zu hoch warum die so viel leiser sein sollen im X-900 obwohl sie praktisch gleich heiss sind, die Lüftersteuerung geht doch nach Temperatur?

KAOZNAKE schrieb:
ha da kann meine GTX 480 nur drueber lachen!
Hab scheinbar ein gutes exemplar erwischt den meine PoV GTX 480 schaft mit Standartspanung 1,013 V (ja das ist meine Standartspannung[...]

Standard bitte. Normalerweise is mir das egal, aber wenns schon fett dasteht und gleich zweimal falsch ist, fühle ich mich einfach dazu genötigt, nimms nicht persönlich ;)

ja und Spannung schreibt man auch mit zwei n :freak::freak::freak: :lol:

ADD: lol auf seite 4, 5 und 6 sind die farben der balken teilweise sehr willkürlich durcheinander gemischt xD loool
vll sollte man einen block fuer gtx 470 und einen fuer gtx 480 machen, wenn schon der ersteller des artikels bei der Farbgebung durcheinander kommt wie soll der leser damit klar kommen.

Zuletzt bearbeitet:
miagi schrieb:
ja und Spannung schreibt man auch mit zwei n :freak::freak::freak: :lol:

Offensichtlicher Tippfehler :freak:

Habs ja auch offensichtlich öfter richtig geschrieben.

Restliche Schreibfehler darfst du gern behalten :freak:

nein nicht du sondern ich hab spanung geschrieben bzw. Standartspanung hatte ich geschrieben und du hast nur das t bemaengelt xD das war der witz ^^

majorLSD schrieb:
Fehlt nur noch das Manko mit dem verbrauch, und das geht mal garnicht, meiner ansicht nach.

Wenn ich das Thema schon höre. Ein Computer mit so einer Grafikkarte (immerhin 3 Mrd. Transitoren) wollen eben versorgt werden.
Ich sitze immerhin nun auch an einem Rechner der im Idle gut und gerne 90 Watt aufnimmt (+30-50 Watt Bildschirm =~130 Watt); warum sitze ich nicht am Notebook mit 17-25 Watt inkl. Bildschirm?

Wer den nutzen aus dieser Karte hat, investiert die Energie Umwandlung gut.

Wenn du jetzt gegen den Energiebedarf einer Grafikkarte wetterst komme ich daher und sage: drehe das Thermostat der Heizung 2 Kelvin runter z.B. von 3 auf 2 und zieh dir einen Pulli an;
stelle das Auto mal ab, lasse den Öffentlichen Verkehr links liegen, gehe zu Fuß (moderne Fahrräder, pah, größtenteils Aluminium, Sünder in der Energiereichen Verarbeitung);

Der Strom der so eine Karte durchzieht ist das letzte was auf der Energie-Einspar-Verordnung stehen wird.

In unserer Welt zählt nur noch Kosten/Nutzen. Da versagt je nach Anschauung entweder AMD oder Nvidia, je nach Arbeitsgebiet.

Gegen die erhöhte Lautstärke hilft dann wirklich nur ein besserer Kühler, oder ein extra Raum. (Beim eigenen Haus gibt es zum Beispiel sicher eine Kammer, aus der dann gleich noch die Heiße Luft in den Wäschekeller geblasen werden kann; So, das wäre dann ja schon wieder eine zweite Nutzmöglichkeit --> Folge: Der Gesamtwirkungsgrad des Systems steigt. [Und so ein Ordentlicher Trockner schleust auch ordentlich Strom durch])

Temps? Zweitrangig, solange soll dieses Stromwunder ja auch wieder nicht leben.
Mein Rechner hat im Schnitt jedes Jahr eine neue Grafikkarte gesehen. Dieser Schnitt wird in meinem restlichen Lebenszeitraum sicherlich noch spürbar reduziert werden.

Sonst, die Tipps sind ja nicht gerade überraschend. Spannung runter und besser wird es.
Der einzige Vorteil von weniger Abwärme, warum ich da auch dahinter bin, ist das die Wärmestrahlung und die Abluft mir nicht so zuträglich sind.

Der Rest beschränkt sonst das Netzteil. Mit 400 Watt passt immerhin ein solches Geschoss in Zukunft vielleicht in den Rechner.

Wüsste immer noch gerne (siehe #133), warum (tempgesteuerte....) Karten in dem X-900 trotz praktisch identischer Lasttemps plötzlich so viel leiser sein sollen... ;)

nun hört mal auf hier die gtx gut zu reden. ich hatte vor kurzem die gtx 480 ( ehemaliger nvidia fanboy) und die generation ist einfach nur müll. nimm die fakten einfach hin und hofft auf die neue generation.

meine erste ati die ich habe und das ding ist top!! bildqualität seh ich keinen unterschied. das einzige ist der treiber der etwas nervig ist.

nvidia= kundentäuschung purr.... das produkt ist tod!!! ati ist dazu schon viel weiter von der technik als nvidia

miagi schrieb:
Die leistungsaufnahme ist hauptsaechlich von der Spannung abhaengig da der strom gleich bleibt. Allerdings nicht nur, es ist experimentell nachweisbar das eine schlechtere kuehlung bzw. ein hoehrer Takt zu einem heisseren Chip fuehrt was die Leistungsaufnahme erhoeht was wiederum zu einem noch heisseren chip fuehrt.

Kleiner Denk oder Schreibfehler hast du da.
Die Leistungsaufnahme ist sowohl von der Spannung als auch vom Strom abhängig.
Auch der Strom bleibt nicht gleich wenn man die Spannung verändert da der Stromfluss in direkter Symbiose zur Spannung agiert.
Verdoppelt man die Spannung verdoppelt sich auch die Größe des Stromflusses.
Die Leistung multipliziert sich aus Spannung und Strom wodurch sich die Leistung dann bei Verdopplung der Spannung vervierfacht.
Deshalb ist eine Verringerung der Spannung auch extrem wirkungsvoll um die Leistung zu senken.

Der zweite Punkt den du ansprichst ist die Wirkungsweise wie ein NTC(Silizium) auch bekannt als Heißleiter auf Temperaturschwankungen reagiert.
Durch Erhöhung der Temperatur verringert sich der innere Widerstand wodurch sich der Stromfluss ebenfalls erhöht.
Daraus resultiert eine höhere Verlustleistung die wiederum eine höhere Temperatur erzeugt.
Natürlich geht dieses Spiel nicht ewig so weiter sonnst würde der Chip irgendwann unendlich heiß ect.

Das Gegenteil eines Heißleiters ist übrigens ein Kaltleiter PTC den man noch als Wolfram in unseren guten alten Glühbirnen findet.
Das ist auch der Grund warum die Glühbirnen wenn sie mal kaputt gehen meistens beim Einschalten durchbrennen da sie im kalten Zustand den höchsten Stromfluss aufweisen und somit die größte Verlustleistung erzeugen.

Jetzt aber noch zum Test.
Leider ist selbst eine handgemachte Biosveränderung nicht in der Lage die neuen GTX470 und GTX480 Karten zu bändigen.
Dafür sind sie einfach zu sehr verkorkst ! :freak:
60 Dezibel empfinde ich immer noch als viel zu laut und daher sehe ich diese Karten als absolutes NO GO an.

Desweiteren könnte man ja mal so einen Test mit der HD5850 oder HD5870 machen und sehe wie weit sich dort die Leistungsaufnahme absenken lassen kann.
Und vor allem wie laut sie dabei werden.
Ich schätze mal sie kommen dann kaum über Idle-Lautstärke hinaus. :p
Im übrigen läuft mein HD5850 mit undervolteten 1.0V.

Zurück
Oben