Bericht Bericht: Grafikkarten Evolution

Ich weiß schon wieso ich vor meiner GTX580 ein SLI Gespann aus 2x 8800GTS 512 hatte und der Test zeigt hiermit auch das ich nicht zu früh gewechselt habe :)
 
Ich finde den Test gut, da ich eine 8800GTX besitze und jetzt auch ohne großes Suchen einordnen kann, wie sie sich gegen aktuelle Karten schlägt. Jetzt muss ich das nurnoch gegen Onboardlösungen abgleichen, weil spätestens wenn es Passivkarten oder Onboardlösungen mit mehr Leistung gibt, sollte ich dann doch wechseln.
Wie viel Vorsprung bleibt der 8800GTX gegenüber den besten Intel Grafikeinheiten?
 
Schließe mich dem Tenor an, sehr interessante Ergebnisse.

Auch wird jemanden wie mir mit so einem Artikel klar, wieviele Grakas ich seit 2004 hatte, als ich mich erstmalig mit dem Thema Hardware näher beschäftige :lol:

7800GTX - X1950XTX - HD3870 - HD4870 512 - HD4870 1024 - HD4890 - HD5870 - GTX 570

Und ja, die 28nm Top Single-GPU (ob NV oder AMD wird sich zeigen) ist schon eingeplant sobald verfügbar :evillol:
 
Jo, sehr interessanter Bericht. Die Entwicklung des Stromverbrauchs wäre sicher auch interesssant (und aufwändig) gewesen. Die HD3870 war sicher der Vorreiter was die Entwicklung der Leistungsaufnahme im Ruhezustand betrifft.
 
Es hat sich die letzten Jahre garnichts bzw. kaum was getan!

Wirklich enttäuschend.

Früher gabs noch richtige Grafik Revolutionen, und Hardware-Leistungsprünge.

Keiner der nach 2000 angefangen hat zu zocken, kann da mitreden. (nicht ganz ernst gemeint) ;)
 
Großartiger Bericht - ich hoffe in 5 Jahren gibt's dann noch einen ^^
 
Schön, das bei CB ab und zu mal zurück geblickt wird - danke!
Hilft auch zu entscheiden, ob man wirklich jeder neuen S... folgen muss, die durchs Dorf getrieben wird :)
 
Scamp schrieb:
Schöner Test, danke CB.

Über die Jahre ist man wohl mit der GTX 8800 am besten gefahren ...

Scheint mir auch so;) Habe eine 8800GTX damals im Abverkauf für ~200€ gekauft (der reguläre Preis von zuvor über 400€ war mir einfach zu hoch) und nutze sie immer noch. Sie ist mir richtig ans Herz gewachsen und ich werde sie vorerst auch nicht austauschen:)

Die 8800GTX wurde über die Jahre, trotz ihres anfänglich hohen Preises, zu einer richtigen Preis-Leistungs-Maschine.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Ausflug in die Vergangenheit! :) Hier erkennt man, daß es einige Karten gibt, die mehrere Jahre problemlos überdauern können!

In meiner Signatur ist es zu erkennen: Die 4870 war eine gute Investition, bis heute! Nur DX11 beherrscht sie nicht. Ansonsten ist sogar BC2 hervorragend spielbar!

Wenn man sich heute auch nur so sicher sein könnte, daß eine aktuell gekaufte Grafikkarte ebenfalls wieder jahrelang Freude machen kann..., aber da spielt wohl ein bisschen Glück mit.
 
Ich vermisse die 9800 GX2, aber ansonsten guter Bericht :-)
 
Wie viele Karten ich über die Zeit hatte...

1998 Voodoo Diamonds Monster 3D II / (8 MB?)
2000 Geforce 2 MX / (32 MB?)
2002 Geforce Ti 4200 / 128MB
2004 Geforce 5900 XT / 256 MB
2006 7600 GT / 256 MB
2007 HD 3850 / 256 MB

Wird zeit für was neues.... ich bekomme bald ne gebrauchte 5850 die sollte es dann noch 2 Jahre machen.
 
toshco schrieb:
Jo, sehr interessanter Bericht. Die Entwicklung des Stromverbrauchs wäre sicher auch interesssant (und aufwändig) gewesen. Die HD3870 war sicher der Vorreiter was die Entwicklung der Leistungsaufnahme im Ruhezustand betrifft.

Hust...
Die HD3870 war die erste Karte mit integriertem ATI PowerPlay zur Reduzierung der Leistungsaufnahme im Ruhezustand wo die Spannung und Taktraten gesenkt wurden und teile des Chips abgeschaltet worden sind.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/ATI-Radeon-HD-3000-Serie

Ganz im Gegensatz zur GTX8800, welche fröhlich vor sich hin brutzelte und sämtliche Negativrekorde in Sachen Leistungsaufnahme gebrochen hat. Wegen der GTX8800 wurde erst das Wettrüsten der Netzteile entfacht !

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-Geforce-8-Serie
 
sourcefreak schrieb:
Ich vermisse die 9800 GX2, aber ansonsten guter Bericht :-)
Yesss :D inkl. der Mikro-Ruckler. Hab hier auch noch eine gut verpackt.
Ich kann mich aber auch noch daran erinnern, wie ich mit 2x 8800GTX im SLI meinen Flur geheizt habe, wo mein Schreibtisch stand.

Ein sehr geiler Bericht. Mucho danke dafür :)
 
Zuletzt bearbeitet:
f1nal schrieb:
Scheint mir auch so;) Habe eine 8800GTX damals im Abverkauf für ~200€ gekauft (der reguläre Preis von zuvor über 400€ war mir einfach zu hoch) und nutze sie immer noch. Sie ist mir richtig ans Herz gewachsen und ich werde sie vorerst auch nicht austauschen:)

Die 8800GTX wurde über die Jahre, trotz ihres anfänglich hohen Preises, zu einer richtigen Preis-Leistungs-Maschine.


MfG

Für 200 Euro bekommt man aber mittlerweile eine 3 mal so schnelle Karte mit weniger Verbrauch.
Sehe ich daher nicht gerade als Schnäppchen an.

Wer sich Damals eine GTX8800 zusammen gespart hat, der hat locker mal soviel Geld für die Grafikkarte ausgegeben, wie andere für einen kompletten Rechner hingelegt haben. Marktpreise von 500-600 Euro waren die Regel.
Wer klug war, der kaufte sich eher ein Performencemodel alla HD 3850 oder GTS 8800 für weniger als die Hälfte und nur ein paar Prozente langsamer.
Von dem gesparten Geld kann man sich später wiederum eine deutlich schnellere Performancekarte leisten, die eben deutlich besser dasteht, als eine bis dato total veraltete GTX8800.
Ergo, ist der Kauf einer GTX 8800 sowohl Damals auch auch Heute ein großer Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, vermisse den Sieger :D

ich hoffe doch mal echt auf eine neue Krachergeneration wie es die 8800GTX war, ist mir auch egal aus welchem Lager. Z. Zt. muss ich mit einer 7900GTX vorlieb nehmen weil meine GTX280 in der RMA ist nachdem mir die GTX580 nicht schnell genug war und ich bei der ollen GTX280 geblieben bin. 3 Jahre GTX280... das Geld war sehr gut investiert.
 
Für die 8800 GTX muss man heute doch keine 200 € ausgeben :volllol:
 
Ein schöner und recht interessanter Test. Gerade der Blick, wie sich das Ganze in den letzten Jahren entwickelt hat.

Und ich bin überrascht, wie gut sich die GTX480 noch schlägt... zumindest in den Frame-Zahlen
 
Ziemlich coole Idee der Test. Ich sehe das auch so, die 8800 GTX ist wohl die eine der wenigen Karten mit denen man auch noch nach 5 Jahren richtig etwas anfangen kann. Der Leistungssprung damals war schon ziemlich einzigartig.

Ich hätte allerdings gern mal gesehen was die GPU eins i7 2600K, gerade bei den Spielen bis 2007 so ausrichtet (gerne auch übertaktet :)) würde bestimmt die 7900 GTX und die X1800 XT schlagen und dabei so gut wie nichts verbrauchen :).

Pickebuh schrieb:
Wer sich Damals eine GTX8800 zusammen gespart hat, der hat locker mal soviel Geld für die Grafikkarte ausgegeben, wie andere für einen kompletten Rechner hingelegt haben. Marktpreise von 500-600 Euro waren die Regel.
Wer klug war, der kaufte sich eher ein Performencemodel alla HD 3850 oder GTS 8800 für weniger als die Hälfte und nur ein paar Prozente langsamer.

Man muss nicht immer dagegen reden ;). Die 3850 gab es erst ein Jahr später und die GTS 8800 in der ersten Ausgabe war nicht nur ein paar Prozent langsamer sondern ganz erheblich (über 30% in der relevanten Auflösung (>=1600(1650)x1200(1080)) bei relevanten Settings (4x AA / 16x AF)). Die GTS 8800 mit 512 MB kam auch erst ein Jahr später raus. Und ich habe nicht über 500€ für eine 8800 GTX gezahlt als sie neu raus kam (November 2006), das war die GTX 8800 Ultra (die nicht unwesentlich schneller war).

Erst im Januar 2009 kam von ATI eine Mainstream Karte im 200€ Bereich raus die mit 8800 GTX mit halten konnte. Nehmen wir also an ich hab wirklich 480€ bezahlt, und du hast 1x 280€ (Die GTS 8800 640MB war nicht wirklich ein Schnäppchen) und 1x 200€ die HD 4850 bezahlt. Dann konntest du mit etwas Aufwand die GTS 8800 640MB bei Ebay verkaufen für maximal 100€ da die Karte 2009 wirklich keiner mehr wollte. Dann hab ich 100€ mehr bezahlt hatte keinen Mehraufwand fürs wechseln und immer genug Reserven um auf die passende Nachfolgegeneration zu wechseln und zu dem noch die ersten 2 Jahre die bestmöglich Grafik (und viel Freude damit). Ich würde sagen die 100€ waren gut investiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pickebuh schrieb:
Wer sich Damals eine GTX8800 zusammen gespart hat, der hat locker mal soviel Geld für die Grafikkarte ausgegeben, wie andere für einen kompletten Rechner hingelegt haben. Marktpreise von 500-600 Euro waren die Regel.



8800 GTX 600 Euro? Ich habe hier noch die Rechnung von meinem PC damals und die 8800 GTX hat 440 Euro gekostet.

Allerdings scheint die Karte einen Hang zum kaputt gehen nach 1,5-2 Jahren. Mir ist sie auch nach 2 Jahren kaputt gegangen.
 
KaosDaniel schrieb:
Für die 8800 GTX muss man heute doch keine 200 € ausgeben :volllol:

Im Vergleich zu dem was man aber "Heute" bekommt sind 200 Euro eben kein Schnäppchen. Ob man sie Damals ausgegeben hat oder nicht spielt dabei keine Rolle, man hat sie ausgegeben.
Heute bekommt man eine HD5850 für knapp 100 Euro neu mit Garantie !

Was uns zu der unweigerlichen Erkenntnis führt, das High-End weder Preis-Leistung Sieger noch ein Schnäppchen sein kann !
Mit der Performance-Serie fährt man eben am Besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben