Bericht Bericht: Grafikkarten Evolution

Muss auch sagen, schöner Test =). Ich hab seit ca. 96/97 grad mal 5 GPUs gebraucht ^^.

ATI Rage 128 Pro war meine erste xD. Gefolgt von der ATI Radeon 7500. Und dann begann die Optimierung der Games auf nVidia. Folglich ging es am Anfang mit einer damals für mich ausreichenden 8400GS los, gefolgt von der 9600GT und aktuell ist die GTX460 drin.

Die GTX5xx-Reihe wird übersprungen, da 2013 eh ein neuen Komplettsystem kommt. Hoffe das bis dahin der PCI3.0-Standard auf den Boards zu finden ist und passende GPUs dazu gibt. Dann hab ich wieder eine Weile Ruhe =).

Bin gespannt was die nächsten Jahre kommt ^^.

Hawk1980 schrieb:
Auch für mich sind die heutigen Higendkarten keine Option mehr, wenn ich sehe wieviel doch die GTX580 gegenüber einer Performance-Karte so aus der Dose zieht, und das bei lächerlichen 30-40% Mehrleistung die man bei den heutigen teils rückständigen Games eh nicht merkt.
Beste Beispiel das neue Driver. Hab gedacht ich seh nicht richtig , 20% Grafikauslastung bei 60 FPS und allen Details rein.

Warum sollte man sich also eine Highendkarte kaufen die erstens teurer in der Anschaffung, und zweitens man noch drauflegt am Verbrauch der Karte, wenn man nicht mehr als 60 FPS braucht um ein Game flüssig durchspielen zu können. Also wozu ne Highendkarte?
Dazu müssen erstmal die Games kommen die sone brachiale Leistung auch fordern um überhaupt flüssig darzustellen.
Kann ich grundsätzlich unterschreiben. Ich habe mir daher zuletzt auch "nur" eine Radeon HD 6870 geholt und mich bewusst gegen eine 6950 oder schnellere Karte entschieden. Mehrere GPUs kommen zudem gar nicht in Frage für mich.

Es gibt allerdings schon Einsatzszenarien, in denen schnellere Karten sinnvoll sind: Bei sehr hohen Auflösungen, vor allem bedingt durch den Einsatz mehrerer Monitore. Ich bin sicher, dass man bei drei Monitoren mit einer Auflösung von jeweils 2560x1600 Pixeln arge Probleme mit einer Performance-Karte hat, erst recht wenn dann noch Antialiasing aktiviert wird. Aber für den normalen Einzelmonitorbetrieb bis maximal Full-HD reicht eine solche Karte IMHO völlig aus. Da vertrete ich auch die Ansicht, dass man sich besser in kürzeren Abständen ein neues Produkt kauft, da man so schneller von neuer Technik und höherer Effizienz profitiert.

Ich finde diesen Bericht nutzlos.

Zum einen was Lars_SHG sagt, nämlich viele Leute interessiert es, wie gut ihre angestaubte Hardware noch abschneidet, bzw wie weit sich ein Aufrüsten lohnt. Dazu ist der Bericht aber um Welten zu kurz.
Effektiv hätte man wenigstens von jeder 2ten Generation eine High End, Mid und eine Low End Modell der beiden (bekannten großen) Hersteller nehmen sollen.

Wenn ich dann sehe, wie die 7900 dann mit ihren 6 Frames herumkrebst, wäre doch eher die Frage gewesen, wie hole ich da noch eine spielefähiges Setting heraus.
Dabei gehört dann ein optischer Vergleich bei einem alten und einem aktuellen Game, wo man auch mal sieht, was man mit Leistung noch rausholen kann, oder was man bei aktuellen Games an Optik verliert, wenn man alte Hardware laufen lässt.

Auch das Energie Gejammer hat vor der "Wirtschaftskrise" kein Schwein interessiert, weshalb kein Hersteller überhaupt mit GreenIT und dergleichen ankam. Hoher Energieverbrauch bedeutete lediglich lautere Lüfter und schlechtere Übertaktbarkeit (und vielleicht noch ein teureres Netzteil).

Ebenso bei dem Satz: "Während Spiele zu Beginn nur aus wenigen Polygonen zusammen gesetzt wurden, bestehen mittlerweile einzelne Charaktere aus mehreren Hunderttausend." wird mir schlecht. Ursprünglich haben in den ersten Entwicklungsstufen auch zu 2005 die Spielelemente vor Polygonen gestrotzt, nur mußte man optimieren und einen Kompromiss aus Optik und Leistung finden. Heutzutage wird einfach nur alles mit Polygonen vollgeballert, ohne hier auf Leistung und Effizienz etc zu achten. Gerade noch so junge Spiele aus 2005 und 2006 sehen meist kaum schlechter aus, als es heutige Spiele tun. Grafisch hat sich in den letzten Jahren derart wenig getan wie noch nie in der Spieleentwicklung.
In der Hinsicht finde ich einen derartigen Rückblick auf so junge Spiele wohl kaum angebracht. Bis 2002/2003 hätte man mindestens gehen müssen.

Was sich auch einige Leute hier wünschen ist eine Betrachtung der CPUs. Das wäre nicht schön, das ist in einem Technik Vergleich über verschiedene Generationen umabdingbar. Wer hat denn eine bitte eine Geforce 7900 in einem aktuellen QuadCore System? Genausowenig wie man eine HD5850 bei einem Athlon64 findet.

Abgesehen davon, dass hier angerissen wurde, dass aktuelle Grafikkarten Generation schneller sind als noch relativ junge Vorgängergenerationen sagt der ganze Bericht nichts aus. Betreibt Computerbase nun eine Informationsseite oder schreiben hier nur einige Hobby PC Bastler irgendwelche Berichte nach Lust und Laune?

Von all den GPU´s die ich hatte...
ATI Rage Pro Turbo 8MB onboard :) mein Einstieg in die PC Welt (400Mhz Celeron mit 32MB Ram und 20GB HDD)
3dfx Voodoo 2 (16MB)
Radeon 9500 Pro
Geforce 5900 XT
Geforce 6800 GT
Bisher alles AGP
Dann kam ATI X1950XT
Geforce 8800GTX
Geforce GTX260 ²
Radeon HD 5870
Geforce GTX580 (ich weiss, das war nicht so sinnvoll :( )

....... war die 8800GTX einfach der gefühlt größte Leistungssprung....und die Voodoo 2 war damals auch ein Hammer

Zeigt einmal mehr, dass ich mit meiner GTX 285 OC immer noch ganz gut dabei bin, bis auf The Witcher, was ich aber eh nicht spiele.

Wirklich Klasse der Artikeln.

PS: Im Rechner vor mir steckt eine 6950 und im Regal hinter mir liegt eine X1800XT. ;)

Ein Lob an den Tester! Super test. Perfekt. Danke

Leider muss ich SavageSkull zustimmen, der ganze Text ist nur ein Fragment ohne wirklichen Wert.

Mich hätte vorab genau interessiert, auf welchem System mit welchem Windows und welchen Treibern welche Karte überhaupt getestet wurde. Eine Übersicht fürs Testsystem und die jeweiligen Spiele-Settings wäre eigentlich selbstverständlich gewesen, warum fehlt ausgerechnet hier, was sonst Standard ist? Die Unterstützung von Karten ohne Unified Shader (7900 GTX, X1950XTX) ist unter Windows 7 nur noch rudimentär, ein Gegentest mit XP und passenden Treibern wäre für die alten Karten und älteren Spiele eigentlich das Mindeste gewesen, was man von einem seriösen Test erwarten kann. Dann nämlich hätte so einiges mit Sicherheit etwas anders aussehen können. Das hier ist lieblose Grütze.

Schonmal auf "Anhang" geklickt? :rolleyes:

Das ihr immer mal wieder solche Tests ausserhalb der Reihe bringt gefällt mir sehr gut, und auch diesen habe ich wieder gerne gelesen :) Interessant wäre vlt. noch ein Stromverbrauch/Performance Diagramm, die TDPs der Karten sind ja auffindbar.

schade, ich vermisse etwas zur damals sagenhaften geforce 7900 GTO !! (aber die war halt nicht das topmodell, worum es ja in dem test hoer geht)
fast die gleiche leistung wie eine 7900GTX, aber um weiten günstiger....
ich hatte die damals in 5 shops versucht zu bestellen, und nur in einem hat es geklappt ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Dann nämlich hätte so einiges mit Sicherheit etwas anders aussehen können. Das hier ist lieblose Grütze.

Ich würde eher sagen das der Test zeigt wie die Grafikkarten HEUTE in einem aktuellen System mit aktuellen Treibern abschneiden.

Also ich finde den Test Klasse :)

Hancoque schrieb:
Kann ich grundsätzlich unterschreiben. Ich habe mir daher zuletzt auch "nur" eine Radeon HD 6870 geholt und mich bewusst gegen eine 6950 oder schnellere Karte entschieden. Mehrere GPUs kommen zudem gar nicht in Frage für mich.

Es gibt allerdings schon Einsatzszenarien, in denen schnellere Karten sinnvoll sind: Bei sehr hohen Auflösungen, vor allem bedingt durch den Einsatz mehrerer Monitore. Ich bin sicher, dass man bei drei Monitoren mit einer Auflösung von jeweils 2560x1600 Pixeln arge Probleme mit einer Performance-Karte hat, erst recht wenn dann noch Antialiasing aktiviert wird. Aber für den normalen Einzelmonitorbetrieb bis maximal Full-HD reicht eine solche Karte IMHO völlig aus. Da vertrete ich auch die Ansicht, dass man sich besser in kürzeren Abständen ein neues Produkt kauft, da man so schneller von neuer Technik und höherer Effizienz profitiert.

Für den Einsatz mit drei Monitoren ( Eyefinty) taugen alle Singelkarten nix mit Max Settings.
Habs mit 3x 20zoll Monitoren ( Auflösung = 5040x1050) mit meiner HD6870 in BC2 getestet.
Ca 45-50 FPS ohne AA und HBOA aus mit 8 fach AA ca 30 fps. Also bräuchte ich schon eine Singel GPU Karte die mindestens das Doppelte an Leistung schafft ( 100% zusätzlich wenn nicht sogar mehr ) um auf 60 FPS zu kommen. Diese SingelGPU gibs aber nicht, was zwangläufig dazu führt das eine Zweite Karte rein muss, und dich dann mit MR und Profile rumärgern musst. Nein Danke. Aus diesem Grund hab ich das Eyefinty wieder abgeschafft. Rechnet sich bei den paar Games die mit Eyefinty halbwegs vernünftig laufen,nicht. Dann lieber ein großer 27 Zoll Full-HD TFT zum Zocken, und schon haste ein Problem weniger. Ach übrigens wärst du mit der HD6950 auch nicht weit gekommen.
Siehe hier: http://www.ninjalane.com/reviews/video/sapphire-6870flex/page12.aspx

Schöner Bericht!

Zeigt uns doch, dass man nicht immer sofort zum neuen Spitzenmodell greifen muß. Ich werde - so große Leistungssprünge wie damals bei der Geforce 8xxx GTS/GTX-Reihe mal außer Acht gelassen - auch nur noch die Vorgängermodelle der aktuellen Generation kaufen, vorallem bei den Preisen. Und wenn ich sehe, dass meien 5870 nahezu 90% der Leistung einer 6970 hat...
Einziger Nachteil, man bekommt dann so wenig für seine eigne Karte aus der Vorvorgängergeneration :D Zum Glück geben die Leute bei Ebay aber immer noch unverhältnismäßig viel Geld bei Auktionen aus :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
besorgnis erregend finde ich die frameverläufe, die gtx580 ist zwar viel stärker als die 8800gtx aber die fps-einbrüche der gtx580 sind auffällig, wohingegen die 8800gtx teilweise an gleicher stelle gar keinen fps einbruch hat.

Sehr interessanter Test.
Gerade mit Karten wie der HD 3870 kann man aber auch heute wirklich noch gut zocken, es muss nicht immer das neueste Modell sein.
Mein Fazit zu der Entwicklung wäre das die Entwicklung heute nahezu still steht, Titel werden nur immer schlechter Programmiert und fressen so mehr Leistung damit eine neue Generation gerechtfertigt wird. Wenn wir mal ehrlich sind wirken auch Spiele wie BF3 noch nicht realitätsnah, und wenn man sich anschaut wie gut HL2 mit dem Cinematic Mod aussieht wird klar das es nur winzige Evolutionsschritte gab. HL2 ist schon wirklich ein Spieleopa, aber immer noch up to date, trotz DX9.
Ich wünschte die Entwickler würden mindestens den selben aufwand wie bei der Xbox und PS3 betreiben, dann würden aktuelle Grafikkarten Generationen noch 3-4 Jahre ausreichen und dabei eine vielfach bessere darstellung bieten als es heute der fall ist.

Dr.Schiwago schrieb:
Mich hätte vorab genau interessiert, auf welchem System mit welchem Windows und welchen Treibern welche Karte überhaupt getestet wurde. Eine Übersicht fürs Testsystem und die jeweiligen Spiele-Settings wäre eigentlich selbstverständlich gewesen, warum fehlt ausgerechnet hier, was sonst Standard ist?

Anscheinend gibt es immer noch genügend Leute, die den neuen Klapptext nicht verstanden haben (Punkt "Anhang"). Dort stehen die Details (Testsystem und Einst.): https://www.computerbase.de/artikel...n-evolution.1609/seite-7#abschnitt_testsystem

Liegts an CB oder an den Usern?

Sidewinder9000 schrieb:
Und mal ehrlich: so viele GPU-lastige Spiele gibt's auch nicht - mir fallen auf anhieb ein:

Metro 2033, The Witcher 2, Crysis 1 & 2(DX11) & Warhead, Shogun 2, Lost Planet 2, Dragon Age 2 und Just Cause 2 (mit 8xAA) sind alle ziemlich Hardwarehungrig

Demnächst folgen dann BF3, evtl Skyrim, Serious Sam 2 (DX11) wird auch extrem Hardwarelastig und nächstes Jahr (hoffentlich !) DAS absolute Grafik-Highlight "Metro: Last Light" wird jede GPU schmelzen lassen :evillol:

Sind ja auch NUR irgendwelche 0815 Spiele. Das sind die Spiele schlechthin. :D

Ich bin relativ neu in der Materie und weiß nicht wie es damals war. Ich kann aber sehen das Steigerung der Leistung von Gen zu Gen nicht mehr so Proportional ist wie früher.

Zurück
Oben