Sentionline
Lt. Commander
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Ich finde die Texturen mit 4xMSAA schärfer. Mit SSAA hat das wenig zu tun, sieht alles verwaschen aus. Man schaue sich den Boden bei Riddick an...
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sollte wohl ein und statt uns seinSuper-Sampling Anti-Aliasing kostet traditionell viel Leistung uns so kommt es auch auf der GeForce-GTX-400-Serie.
Sentionline schrieb:Ich finde die Texturen mit 4xMSAA schärfer. Mit SSAA hat das wenig zu tun, sieht alles verwaschen aus. Man schaue sich den Boden bei Riddick an...
Wolfgang schrieb:Die GeForce GTX 470 hat es logischerweise schwerer, wobei mit 4xMSAA inklusive 2xSSAA außer Crysis Warhead und Stalker – Call of Pripyat kein Spiel an der 30-FPS-Hürde scheitert.
Wolfgang schrieb:Dies würde mit Sicherheit auch den Druck auf ATi erhöhen, SSAA ebenfalls in DirectX-10- und DirectX-11-Spielen zu ermöglichen.
orioon schrieb:Ich verstehe nicht, warum sich gerade ATI so dagegen streubt mehr Features anzubieten.
Sowas im Expert Mode zuzulassen tut doch nur jedem etwas gutes.
Vergesst nicht den Vram, mich würd ja mal interessieren wie hoch der Verbrauch bei den extremen Modi ist, ohne Hubraum bzw. mit nur 1GB würd da nicht viel los sein.Von praktischem Vorteil ist, dass die GeForce GTX 480 die nötige Performance bietet, um die hochwertige Kantenglättung in Spielen auch tatsächlich einzusetzen – solange die Auflösung moderat bleibt. Das ist nicht nur der Leistung der GF100-GPU an sich zu verdanken, sondern eben auch und gerade der Flexibilität des SSAA bei Nvidia (4xMSAA + 2xSSAA ist ein guter Kompromiss aus Bildqualität und Leistung).
milamber! schrieb:Da gehts schon los ...
milamber! schrieb:Steht doch auch da:
Das ungewollte SSAA auf der GeForce GTX 400 funktioniert übrigens auch unter OpenGL, wie Riddick zeigt. Das Spiel leidet dann aber unter einer störenden Unschärfe.
Same here!Konti schrieb:Danke für den Test.
Allerdings wäre es gerade bei solchen Tests von Vorteil, wenn die Bilder nicht so winzig wären.
Swissjustme schrieb:Man muss sich also bei AMD zwischen dx11/dx10 und SGSSAA entscheiden?
Damit ist ja SGSSA nur in reinen dx9-Titeln interessant...
Ich hoffe, dass Nvidia nun überall offiziell SSSAA einführen kann, damit AMD unter Druck gesetzt wird.
Wie kommts eigentlich, dass man in dx11/dx10 die Art der Kantenglättung nicht über den Treiber forcieren kann?
Seh ich das richtig, dass die AA-Einstellungen im Catalyst in DX10/DX11-Spielen absolut nutzlos sind?
Screemer schrieb:mit dem "feature" dürfte der nächste nvidia-treiber wohl kein WHQL-zertifikat mehr bekommen oder liege ich da falsch?
Ich finde die Texturen mit 4xMSAA schärfer. Mit SSAA hat das wenig zu tun, sieht alles verwaschen aus. Man schaue sich den Boden bei Riddick an...
Kasmopaya schrieb:WoW das ging ja fix, so schnell hätte ich nicht mit einem Artikel über das "geheime Feature" von Fermi gerechnet.
AndrewPoison schrieb:Schon der aktuelle Treiber bietet dieses "Feature" und ist WHQL-Zertifiziert.
AndrewPoison schrieb:Die Grafikkarte hat genug Power um SSAA auch hier und da zu nutzen, warum also nicht. Weil MS es nicht vorgesehen hat? Als nächstes dürfen wir wohl auch nicht mehr über AF, Auflösung, Monitorgröße und Eingabegeräte entscheiden, he?
orioon schrieb:Aber diverse andere AA Einstellungen sind nicht möglich, was bei Nvidia zumindest mit extra Tools kein Problem darstellt.
Das ist schade und unnötig den Kunden so zu bevormunden.
Swissjustme schrieb:Man muss sich also bei AMD zwischen dx11/dx10 und SGSSAA entscheiden?
Damit ist ja SGSSA nur in reinen dx9-Titeln interessant...
Swissjustme schrieb:Ich hoffe, dass Nvidia nun überall offiziell SSSAA einführen kann, damit AMD unter Druck gesetzt wird.
Wie kommts eigentlich, dass man in dx11/dx10 die Art der Kantenglättung nicht über den Treiber forcieren kann?
Seh ich das richtig, dass die AA-Einstellungen im Catalyst in DX10/DX11-Spielen absolut nutzlos sind?
Wir nennen es nicht Feature, sondern, genau deswegen, "Feature". Und dass es bisweilen ein Bug ist, ist ja klar. Wie nennst du es bitte, wenn in künftigen Treiberversionen es getrennt einstellbar wird?milamber! schrieb:Wie kommt ihr dazu es Feature zu nennen, wenn MSAA + TSAA so gar nicht mehr möglich ist?
Die Grafikkarte hat auf alle Fälle genug Power. Du musst es ja nicht bis ins äußerste ausfahren mit den Settings, aber einfach 2xSSAA dazu schalten bringt bei allen Titeln noch mehr als genug Performance. Und die 480er schaffts auch oft genug noch auf 4x - und zwar bei FullHD und mehr.Genug Power für 1680x1050. Und was machen Leute mit 24" Monitoren und höher (wohl die Zielgruppe von Grafikkarten dieser Preis- und Leistungsklasse)? In nicht nativer Auflösung spielen, und Augenkrebs bekommen, oder mit der nicht ausreichenden Leistung leben?
Wo ist das Problem an Internetsperren? Wo ist das Problem einer Diktatur? Sind ja auch nur gelebte "Spezifikationen". Ganz einfach: das Problem ist, dass künstlich etwas limitiert wird das schlicht und ergreifend nicht nötig ist. Und was in jeder Hinsicht nicht gerade erstrebenswert ist. Wozu also? Weil es auch Spiele gibt, die darauf allergisch reagieren? Dann also eben gar nicht? Für niemanden? Niemals?Und wo ist das Problem an Spezifikationen? Die gibt es nicht um im speziellen DIR an den Karren zu pissen.
Ob Feature oder "Feature", trennt nach Bug und nicht Bug? Aber ok, lassens wir dabei.AndrewPoison schrieb:Wir nennen es nicht Feature, sondern, genau deswegen, "Feature". Und dass es bisweilen ein Bug ist, ist ja klar. Wie nennst du es bitte, wenn in künftigen Treiberversionen es getrennt einstellbar wird?
AndrewPoison schrieb:Die Grafikkarte hat auf alle Fälle genug Power. Du musst es ja nicht bis ins äußerste ausfahren mit den Settings, aber einfach 2xSSAA dazu schalten bringt bei allen Titeln noch mehr als genug Performance. Und die 480er schaffts auch oft genug noch auf 4x - und zwar bei FullHD und mehr.
AndrewPoison schrieb:Wo ist das Problem an Internetsperren? Wo ist das Problem einer Diktatur? Sind ja auch nur gelebte "Spezifikationen". Ganz einfach: das Problem ist, dass künstlich etwas limitiert wird das schlicht und ergreifend nicht nötig ist. Wozu also? Weil es auch Spiele gibt, die darauf allergisch reagieren? Dann also eben gar nicht?
AndrewPoison schrieb:Aber deine Signatur verrät mir schon, das kein Argument auf der Welt dich davon abhalten könnte, gegen NV zu wettern...
Bei mir steht ein "wenn". D.h. konjunktiv, Möglichkeitsform. Siehe 3DCenter-Thread.milamber! schrieb:Doch ob es in künftigen Treiberversionen getrennt einstellbar sein wird, weisst du woher?
Hier auf CB, ja. Auch hier: siehe 3DCenter-Thread. Im übrigen kann man auch an den Graphen von CB erahnen, dass aus 60 oder 50 fps nicht gleich <30 werden weil die Auflösung um 17% klettert. Klar ist irgendwann auch der VRAM mal zu ende und dann gehts auf Talfahrt, aber 1.5GB sollten für die meisten Titel/Auflösungen/SSAA-Modi reichen, die in der Praxis vorkommen. Und wie gesagt: man muss es mit SSAA ja nicht gleich übertreiben. 4x reicht in den meisten Fällen doch wohl mehr als ausWoher weißt du das? Es wurde nur mit 1680x1050 getestet.
Richtig, ist er. Mir fällt bei sowas immer das Zitat ein "Wenn man keine objektiven Ergebnisse wünscht, lässt sich alles miteinander vergleichen"Sorry, aber der Vergleich ist mehr als übertrieben.