Bericht Bericht: SSAA mit GeForce GTX 400

Kleine Anmerkung für den Artikel:

Mit Nvidia ist unter DX9 natürlich SSAA möglich. Zwar inoffiziell per nHancer und auch nur OGSSAA, aber es ist möglich.
 
Der Artikel behauptet doch nichts anderes .
Es ging wie auch im ganzen Artikel doch um die Vollbildkantenglättung, was oGSSAA ja nicht schafft-
 
Es stand geschrieben, dass unter DX 9 bei Nvidia kein SSAA möglich ist und das ist schlicht und ergreifend falsch.
Verbessere mich, wenn ich falsch liege, aber OGSSAA glättet das ganze Bild.
 
OGSSAA glättet nicht das ganze Bild, das kann nur SGSSAA.
 
interessant, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass dieser "Treiberfehler", so nett er auch für manche sein mag, abgeschafft wird und der Treiber wieder ordnungsgemäß fährt und man die zugestellten Modi hat,und nicht SSAA.

Mich würde das Downsampling doch mehr interessieren, da es vom Ansatz her besser klingt.


gruß
 
@Luxon

Aliasing ensteht durch Unterabtastung. Supersampling bedeutet Überabtastung und wirkt dem entgegen. Es wird mit einer höheren Abtastrate gearbeitet und eine größere Menge an Informationen erzeugt. Anschließend findet ein Downsampling, also eine Heruntertastung statt. Damit presst man die Mehrinformationen in das ursprüngliche Raster zurück, wobei ein Teil des Überschusses verloren geht.
http://alt.3dcenter.org/artikel/anti-aliasing/index04.php
http://alt.3dcenter.org/artikel/anti-aliasing/index05.php
 
Zuletzt bearbeitet:
milamber! schrieb:
In nicht nativer Auflösung spielen, und Augenkrebs bekommen, oder mit der nicht ausreichenden Leistung leben?
non-nativ kann man 1:1 darstellen mit Rändern - da ist nichts mit Augenkrebs :rolleyes:
Schaffe89 schrieb:
OGSSAA glättet nicht das ganze Bild, das kann nur SGSSAA.
Wenn man keine Ahnung hat :rolleyes:

OG und SG benennen schlicht das Muster. OGSSAA glättet genauso Fullscreen wie SGSSAA, wobei letzteres durch das gestreute Muster besser glättet. NVs SGSSAA glättet unter DX10/11 genauso gut wie AMDs SGSSAA unter DX9, aber NVs OGSSAA ist unter DX9 dem SGSSAA unterlegen. Dafür bietet AMD unter DX10/11 nur MSAA und CFAA.

Immer wieder werden in den Kommentaren zu AA/AF-Artikeln Unwahrheiten am laufenden Band verbreitet ...
 
y33H@ schrieb:
non-nativ kann man 1:1 darstellen mit Rändern - da ist nichts mit Augenkrebs :rolleyes:
da hab ich dann was von meinem großen monitor. warum dann nicht gleich wieder nen 19'' holen...
 
1680 mit SSAA sieht ja wohl besser aus als 1920 mit MSAA ... aber jeder wie er will.
milamber! schrieb:
Wenn laut DirectX Spezifikation tatsächlich kein SSAA unter 10 und 11 vorgesehen und gewollt ist, warum wird dann nicht expliziter darauf hingewiesen, und suggeriert das der eine Hersteller etwas bietet, das der andere dem Kunden vorenthält?
Die Specs sehen nur vor, dass das Spiel AA anfordert - ob das MSAA, TAA, SSAA oder sonst was ist, ist egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
1680 mit SSAA sieht ja wohl besser aus als 1920 mit MSAA ... aber jeder wie er will.
Die Specs sehen nur vor, dass das Spiel AA anfordert - ob das MSAA, TAA, SSAA oder sonst was ist, ist egal.
Kommt ganz auf's Game und den Monitor (1920x1200 .. Interpolation) an würde ich meinen.

Wie isn das eigentlich, wenn man Oversampled (bzw. dann downsampled) .. ist das dann nicht eigentlich auch das gleiche wie SSAA?
 
Du kannst per Grafik-Treiber auch 1:1 centern, dass muss der Bildschirm gar nicht mal können. Upscalen in jeglicher Form ist bei Spielen imo Vernichtung von Bildqualität.

Ja, Downsampling ist im Prinzip Supersampling.
 
SSAA im Treiber geht ebi Ati auch in Win7 bei dx 9 Spielen, sont k.P.
 
toll

10 Milliarden Benchmark-Tests, aber kein einziger Screenshot zum Vergleich :rolleyes:

Dabei dreht sich doch der gesamte Artikel um das Thema Bildqualität.
 
[Ironie]

Ach komm, diese 18 Screenshot übersieht man doch, egal wie gründlich man den Artikel liest.

[/Ironie]

Wollen manche Leute nicht oder können sie nicht?
 
Zurück
Oben