Bericht Bericht: SSAA mit GeForce GTX 400

y33H@ schrieb:
Wenn man keine Ahnung hat

Ich dachte ein komplett flimmerfreies Bild erhält man nur mit SGSSAA und nicht mit OGSSAA, welches auch noch deutlich mehr Performance zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skaliert eigentlich die SSAA Leistung der GTX4XX 1:1 mit einem angehobenen Takt?
 
@ Schaffe89

Und falsch zum Zweiten ... OGSSAA kostet nicht mehr Leistung als SGSSAA, das Muster ist vom Rechenaufwand her egal. Bitte informiere dich oder frag nach, aber poste doch nicht so einen Unfug wie OGSSAA würde mehr Leistung kosten als SGSSAA und dabei nicht mal das komplette Bild glätten :rolleyes:

@ Fetter Fettsack

Nein, nicht zwingend.
 
läuft denn jetzt gta 4 mit maxmaler sichtweite flüssig ? ;-)
 
Was hat das mit SGSSAA zu tun?

Und ja, läuft es. GTX480-SLI und einen extrem fetten Quad vorausgesetzt.
 
Soweit ich weiß, ist da die Engine sehr unwillig, was Kantenglättung betrifft. Da hilf zumeist nur Downsampling.

EDIT:

@y33h@

1. Danke

2. Ich glaub, er wollte wissen, ob das mit SGSSAA läuft (so hab ich das halt interpretiert).
 
Zuletzt bearbeitet:
NVs OGSSAA ist sogar flimmerfreier, da es teils mehr erfasst als AMDs SSGSSAA.
 
Und warum wird dann SGSSAA als beste Kantenglättung mit komplett ruhigem Bild überall beworben, wenn OGSSAA nach deiner bisherigen Aussagen ein ruhigeres Bild bietet und teils mehr erfasst?
Oder wäre die Glättung flimmerfreier wenn AMD keine Textursamples einsparen würde?
Demnach müsste ja das BUG SGSSAA von Nvidia derzeit das beste mit fast flimmerfreiem AF sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ja, läuft es. GTX480-SLI und einen extrem fetten Quad vorausgesetzt.

Aja, da fehlt noch was: passendes NT ;D .

Oder wäre die Glättung flimmerfreier wenn AMD keine Textursamples einsparen würde?

Ist SGSSAA nicht etwas anderes als AF? So weit mir bekannt ist, werden ja "nur" beim AF Samples eingespart.
 
Naja SGSSAA bügelt halt drüber und dann sind die Sampleeinsparungen, wenn ich in Crysis wiedermal neue Screenshots für mein Desktop mache, weg.
 
Weil SGSSAA das bessere Abtastmuster bietet, es glättet viele Winkel weitaus besser als OGSSAA. Letzteres greift aber in weniger als einer Handvoll Spiele komplett, wo bei AMDs SGSSAA teils etwa bestimmte Shader auslässt (Crysis etwa). Und nein, die Glättung hat nichts mit dem AF an sich tun, allerdings wirkt es auch auf Texturen und damit auf Bildbereiche, für die eigentlich AF zuständig ist.
Schaffe89 schrieb:
Demnach müsste ja das BUG SGSSAA von Nvidia derzeit das beste mit fast flimmerfreiem AF sein.
Ist es ja auch.

Praktisch perfektes AF trifft SGSSAA, einzig das LOD-Bias muss man manuell anpassen.
 
ich meinte es ironisch..... weil take 2 damals meinte die engine sei für die neue hardware gedacht und die 480 ist ja das neueste......war jetzt weniger wegen ssaa sondern mehr wegen der 480 gtx:D
 
Alright, das hatte ich nicht bedacht :) .
 
Ich finde das lustig das die Benchmarks in 1680x1050 gemacht wurden, die Screenshots aber in 800x600 geliefert werden. Wer an solch einem wichtigen Punkt schlampt, hat in dem Fall als Berichtserstatter "Journalist" schlicht versagt. Denn wie @a r e s ! schon schrieb:

a r e s ! schrieb:
10 Milliarden Benchmark-Tests, aber kein einziger Screenshot zum Vergleich :rolleyes:

Dabei dreht sich doch der gesamte Artikel um das Thema Bildqualität.
trifft das voll und ganz zu.

Und man behauptet als Journalist und Artikelschreiber:

Wolfgang Andermahr schrieb:
SSAA ist sicherlich nicht der heilige Gral der Bildqualität, da die Leistung stark sinkt und manche Spiele verschwommen aussehen. Nichtsdestotrotz ist es aktuell die einzige Möglichkeit, tatsächlich den gesamten Monitorinhalt zu glätten und nicht nur die Geometrie und die Alpha-Test-Texturen.
Den kann ich kein glauben schenken, wenn ich auf mikrigen Screenschots und den Benchmarkbalken nur schauen darf. Oder ist das ganze ein Marketinggag um Nvidiakäufer dazu zu gewinnen? Da sollte man bei so einer aktion weniger auffällig operieren.

Auf anderen Seiten wird berichtet und auch die Meinung von vielen vertreten, das Supersampling das flimmern von Texturen reduziert und man das nur in "bewegtbildern" sehen kann. Ja, und wo kann ich das sehen? Wieso wird kein 5 Sekunden HD Fraps Video erstellt und gepostet, damit das jeder auch bei sich zuhause beurteilen kann? Zuwenig Bandbreite in zeiten von 50MB/s HomeDSL Leitungen? Lächerlich.

Man kann sich auch als "Computerbase" bei Youtube ein Konto einrichten und dort mal solche Erfahrungen in bewegtbildern posten, somit habt ihr kein Bandbreitenstress. Überhaupt gehts doch gar nicht um Bandbreite, bei der Menge an Freehostern. Wüsste zu gern wo das Problem ist den geneigten Leser die nackten Tatsachen serviert, die man als Journalist vor sich sieht. Andere habens vorgemacht. Aber nein, man beschäftigt sich damit, wie man die Webseite umkrempeln kann damit sich der anweder ja an neue Schalter und positionen zum umgewöhnen bewegen kann. DANKE!

Ich habe kein DX10 / 11 und schon gar keine GTX4xx. Demnach kann ich auch keine Kaufentscheidung danach treffen, ob die BQ durch den Fermi Bug verbessert wird oder nicht. Nach bisherigen Screenschots sind die Bilder schlicht verwaschen. Und bei SSAA "verwäscht" bei mir unter DX9 nix, im gegenteil, das Bild wird schärfer. Das einzige wirklich "scharfe Bild" sehe ich nur unter MSAA Sorry. Wenn man schon die sehr guten Berichte anderer Seiten abkupfert, dann sollte man auch die Kirsche oben drauf setzen...Dieser fehlt hier.

Ich kann den ganzen Artikel nicht wirklich ernst nehmen und viele andere sicherlich auch nicht. HD Gaming heute <=> Low Res Screenshots gestern. Wo sind wir denn stehen geblieben?

Die ganze Diskusion hier artet auch in eine Technikdiskusion mit verlinkungen zu anderen Seiten aus. Solchen Blödsinn hätte man auch präventieren können, wenn man sauber arbeiten würde (siehe ältere AA Artikel bei CB).

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sentionline schrieb:
Zuwenig Bandbreite in zeiten von 50MB/s HomeDSL Leitungen? Lächerlich.

Wenn Du so eine hast und ihrer überdrüssig bist, dann darfst Du sie mir liebend gerne abtreten. Hier am Ort bekommt man von der Telekom nämlich KEIN DSL, das macht im Moment mein Stromanbieter und das auch nur in einer Light Form :p

Deutschland ist, einmal abgesehen von den absoluten Ballungszentren, Breitbandentwicklungsland. Ja selbst in der 50 000 Einwohner zählenden Kreisstadt hier ums Eck bekommst Du in Teilen der Stadt nur DSL-Light :heul:
 
Und man behauptet als Journalist und Artikelschreiber:

Den kann ich kein glauben schenken, wenn ich auf mikrigen Screenschots und den Benchmarkbalken nur schauen darf

Also wenn jemand sagt, die Sonne hat Sonnenflecken, aber keine Photos hat, mit denen er es belegen kann, ist er unglaubwürdig?
Wenn jemand sagt, dass das Greifen in einen Kessel mit 100° heißem Wasser ungesund ist, es aber nicht mit Bildmaterial belegen kann, ist er dann ebenso unglaubwürdig?

Bitte nicht gar so penetrant untaugliche "Argumente" verwenden.


Man kann sich auch als "Computerbase" bei Youtube ein Konto einrichten und dort mal solche Erfahrungen in bewegtbildern posten, somit habt ihr kein Bandbreitenstress.

Dass der Qualitätsverlust durch die Kompression das Videomaterial in Punkto Vergleich zwischen BQ-Modi völlig unbrauchbar macht, ist dir aber schon klar?

Und bei SSAA "verwäscht" bei mir unter DX9 nix, im gegenteil, das Bild wird schärfer.

Dir ist aber schon bewusst, dass SSAA unter DX10 und DX11 etwas völlig anderes ist als das für DX9. Bei ersteren beiden APIs ist SSAA nämlich laut Spezifikation gar nicht vorgesehen, weshalb das ja eine kleine Sensation ist, dass es durch einen Bug doch geht. Außerdem geht es da auch nicht primär um die Glättung, sondern um das Beruhigen von flimmernden Bildinhalten.

Die ganze Diskusion hier artet auch in eine Technikdiskusion mit verlinkungen zu anderen Seiten aus.

Und wo ist da das Problem? Soll man jetzt Infos hernehmen und so tun, als ob man sie selber entdeckt hätte? Das Verlinken ist im Übrigen ein wichtiger Teil einer Forumsdiskussionskultur, der der Begründung eigener Aussagen dient. Aja, wir sind hier übrigens ein Technikforum, deshalb diskutiert man ja auch über diese Themata.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Erstmal generell zu den erkennbaren Unterschiede auf den Bildern:
Das Hauptproblem ist, dass die Bilder in 1280x1024 aufgenommen sind und man dort gut den Unterschied erkennt. Aus technischen Gründen werden alle bilder nun aber auf eine Pixelbreite von 800px reduziert, weswegen es nicht mehr wirklich einfach ist, einen Unterschied zu sehen. Wir arbeiten aber dran! :)
Davon abgesehen erkennt man SSAA aber natürlich in Bewegung deutlich besser als auf bildern.

Wenn man es auf Bildern nicht gut oder kaum sieht, warum stellt man dann keine Vergleichsvideos online?
Das Problem dabei ist, dass entsprechend hochwertige Videos super groß wären.

Wenn laut DirectX Spezifikation tatsächlich kein SSAA unter 10 und 11 vorgesehen und gewollt ist, warum wird dann nicht expliziter darauf hingewiesen, und suggeriert das der eine Hersteller etwas bietet, das der andere dem Kunden vorenthält?
Nunja, mir ist es eigentlich recht egal was verbiten/vorgeschrieben oder was auch immeer ist - slange es gut für den Spieler ist. Und Nvidia hat gezeigt, dass es doch geht. Also kann ATi da nun gerne nachziehen.

Mit Nvidia ist unter DX9 natürlich SSAA möglich. Zwar inoffiziell per nHancer und auch nur OGSSAA, aber es ist möglich.
Das wissen wir, nur geht es eben nur mit externen Tool und ist imo nicht unbedingt so der Hammer.

Ich dachte ein komplett flimmerfreies Bild erhält man nur mit SGSSAA und nicht mit OGSSAA, welches auch noch deutlich mehr Performance zieht.
OGSSAA (oder OGMSAA) glättet generell erstmal genauso wie Sparse-Grid-Varianten alles. Das Problem bei OG ist dabei aber, dass wenn Texturen, Pixeln oder was auch immer in einem gewissen Winkel angeordnet sind, quasi nichts mehr oder nur noch schlecht geglättet wird. Und in den meisten Spielen sind texturen etc. leider so angeordnetm das OG-Abtastmuster nicht gerade toll sind. SG-Muster umgehen diesen Fall durch eine andere anordnung der Abtastmuster, sodass eigentlich alles erfasst wird. Das ist auch ein Grund, warum ich die Nvidia DX9-Muster für SSAA nicht gerade toll finde. Da die Geometrie zumindest in den unteren Modi nicht gerade toll gegklättet wird.

@Sentionline
Selten so einen Blödsinn gelesen :) No comment
 
@Schaffe89
OGSSAA bietet glaube ich nur bei 45° Winkel eine optimale Glättung. Deswegen hat 3dfx doch irgend wann RG einführt, mit dem die Subpixel gedreht werden
@y33H@
Ansonsten was ist aus RGSSAA geworden? Zweifach soll es sogar teilweise genauso gut ausgesehen haben wie 2*2 OG, weil es bei Winkel ungleich 45° besser war , bei theoretische weniger Leistungseinbußen?
Also zwei gegenüber vier Subpixeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bei youtube kann man doch inzwischen auch ohne Probleme 720 p oder gar 1080 p hochladen - dass wär schon geil wenn es sowas geben würde. Aber ich lese solche Artikel auch ohne video gerne ;)
 
Zurück
Oben