Bericht Bericht: SSAA mit GeForce GTX 400

also ich persönlich benutze kein SSAA, da man den Unterschied ja nicht wirklich merkt, außer das es einem nur unnötig an FPS weg nimmt

Wenn du mitten im Spiel bist, dann bin auch ich mit anderen Dingen beschäftigt als ständig die BQ zu beobachten.
Wenns mal wieder ruhiger wird is das allerdings ein Segen. :)

Wenns mal wieder ruhiger wird is das allerdings ein Segen.

Deshalb bin ich der Ansicht, dass BQ vor allem erst in Spielen wie Oblivion oder Konsorten richtig zur Geltung kommt. Da macht es nämlich sehr viel aus, ob man jetzt beim Durchwandern eines Waldes alles verkantet vor sich hat oder man sich an geschmeidigem Texturen bar jeglicher Ecken erfreuen kann.

Bei Shootern ist BQ eigentlich nur was für Sniper :D . *SCNR
(wiewohl es so auch recht schön ist, selbst wenn man meist nicht allzuviel davon hat)

Gerade im Infight saugt Flimmern und Co und zerstört imo die Illusion.

Findest du? Ich würde sagen, dass das auch von der Flimmerintensität abhängt. Wenn die niedrig ist, dann springt es zumindest mir nicht so ins Auge, zumal wenn sich in der Nähe noch Gegenspieler tummeln.

Allerdings kann es auch sein, dass ich dagegen schon abgehärtet bin, weil ich außer in BF2 (da auch "nur" 2xSSAA/8xMSAA) noch nie SSAA/MSAA in irgendeinem Shooter verwendet habe (und wenn es bei mir in BF BC2 flimmert, dann der ganze Himmel). :ulol:

Zuletzt bearbeitet:
Flimmern ist schlimm und fällt sogar relativ schnell auf und das nicht nur bei Shootern.
Bei Grid ist es zum Beispiel nicht sonderlich intensiv(hd4k), aber nervt trotzdem.

bzw.
Letzten mal wieder GTA San andreas angeworfen und das flimmert extrem.
Bin mir aber jetzt nicht sicher obs am Spiel selber oder an ATI liegt, weil es nicht auf dem Nvidiarechner mit der GTX260 installiert ist.

@Fetter Fettsack
Wie kannst du mit einer HD4670 SSAA nutzen ?
Oder ist BF2 ein OpenGLspiel ?

edit:
BTW
Außerdem bemerkt man es gerade , wenn ein y33h@ davon schreibt, weil man beim Spielen selbst dann darauf achtet und es nicht mehr abstellen kann. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe COD 4,5,6 nur mit SSAA gespielt - genial.

und ja, die 4er Serie von Ati flimmert extrem, dagegen ist die BQ in Standard der 5er Serie ein Segen! Auch ohne SSAA. Nvidia ist in der Hinsicht wirklich besser, auch bei gtx2xx.

@Airbag

Mit dem DX Tweaker. Gibt es hier im Forum in einem älteren Thread. Ich such ihn dir gleich raus. Ist aber sehr wählerisch, das gute Tool. Musste erst mit rechter Vergrößerung an die Screenshots, damit ich einen halbwegs sichtbaren Unterschied zu 8xAA sah. Soweit ich in Erinnerung habe, ging es auch nur bei bestimmten Einstellungen. Kann aber auch am Win7 RC gelegen haben.

Und ja, du hast recht, machmal schau ich auch selber schon auf so was. Aber nicht immer :D

EDIT:

https://www.computerbase.de/forum/threads/ssaa-nun-auch-auf-allen-ati-grafikkarten.118437/

und hier der umfangreichere Thread:

https://www.computerbase.de/forum/t...pling-kantenglaettung-fuer-ati-karten.531440/

EDIT II: Ich glaub, dass es ohnedies y33h@ war, der mich auf den Thread hingewiesen hat. Naja, wen wunderts :D

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich habe das Tool gerade mal mit Titan Quest probiert.
Scheint nicht wirklich zu funktionieren, weil es nicht greift :/

Gut von einer nicht weiterentwickelten Beta sollte man aber auch nicht allzu viel erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Geht nur unter DX9. Ich musste die Unterschiede auch erst mit Irfan View und 500%+ Vergrößerung suchen, dan konnte man sie mehr oder weniger deutlich wahrnehmen (in Punkto Kantenglättung). Hauptzweck wird aber wohl die Flimmerminimierung sein. Aber, wie du schon angesprochen hast, es ist eben eine Beta und so halt recht wählerisch. Vielleicht weiß ja y33h@ noch irgendein Tool, dass etwa 4xSSAA auf prä-HD5000 Karten erlaubt.

EDIT: Hier noch ein alter Vergleichsscreen. Man sieht an den Kanten Unterschiede bezüglich deren Schärfe, wie ich meine. Das andere Bild stellt das gesamte Bild des Spiels dar (BF2). Das dient dazu, um einen Eindruck der Vergrößerung zu vermitteln

Anhänge

• SSAA vs. MSAA.jpg
    SSAA vs. MSAA.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 629
  • screen412.jpg
    screen412.jpg
    189 KB · Aufrufe: 600
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link :-)

Geht aber leider nur mit älteren Treibern. :(

Ich glaube, wenn das so weitergeht, dann ist der einfachste Weg zu SSAA eine neue Grafikkarte :D.

@ y33H@

Was meinst du hier mit "gigantischer Qualitäts-Sprung"?
Die Unruhe bei den Blättern?

Das Aliasing generell, das Banding und natürlich auch die Blätter.

Wo machst du bei den Videos Banding aus?
Ich suche noch immer den "gigantischen Sprung" der mir außer bei der Unruhe der Blätter nicht ins Auge springen will (wobei ich den auch nicht als gigantisch bezeichnen würde, denn bei dem "HQ ohne "Optimierungen" mit 4x4 OGSSAA"-Video ist auch noch eine deutliche Unruhe zu sehen (sofern man das bei dem Geruckel sehen kann).

An den Schienen bzw. vor dem virtuellen Ich.

werden beim SSAA nicht auch ganz normale Texturen nochmal verbessert? Mir war so als ob das (zumindest früher) mal so war ^^
ich kann mich da zum Beispiel an gigantische Unterschiede bei CoH erinnern, zum einen natürlich in der Performance :D aber bei Bewegtbildern sahen auch die stinknormalen Oberflächen der Gebäude deutlich besser aus

Jap, SSAA wirkt auch sehr beruhigend auf Texturen.

@Topic

Laut 3DC gibt es jetzt ein SSAA-Tool für DX9, 10 und 11. Dies außerdem auch für ältere Karten.

Zurück
Oben