Beschädigte Daten nach Übertragung auf neue Festplatte

Jubeldibub

Ensign
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
139
Hallo,

mir ist am Wochenende leider etwas sehr, sehr Unglückliches passiert. Ich habe mir eine neue externe Festplatte (Intenso 5TB) gekauft und eine große Menge Daten (diverse kreative Projekte, Bilder, Musik, insgesamt ca. 500 GB) von der alten Festplatte auf die neue übertragen. Soweit so gut. Die Übertragung schien problemlos funktioniert zu haben. Ich habe Stichprobentests auf einzelne Dateien gemacht, die Anzahl der übertragenen Daten verglichen, alles fehlerfrei. Ich war also beruhigt und habe die Daten auf der alten Festplatte gelöscht (intensive Formatierung per Windows 10, also nicht die Schnellformatierung), da ich sie nun bei eBay einstellen wollte.

Dann ein paar Tage später das böse Erwachen: Als ich zufällig auf eine Datei in den Tiefen der Ordnerstrukturen zugreifen wollte, bekomme ich die Meldung, dass die Datei beschädigt ist. Ich dachte erst, es geht nur um diese Datei, aber dem war nicht so. Ca.10% meiner Daten sind beschädigt, seltsamerweise immer in einem "Cluster". D.h. Dateien in bestimmten Ordnerpfaden sind allesamt beschädigt. Gehe ich nun in einen anderen Ordnerpfad, sind die dortigen Dateien vollständig fehlerfrei. Beschädigt heißt in dem Fall: Die Dateien sind da, aber wenn man sie öffnet bekommt man entweder die Meldung, dass das Format nicht erkannt wird (Bilder), die Dateien sind leer (Excel) oder es ist nur eine Reihe von Kästchen in den Dateien in der Menge des bisherigen Textes (Word).

Das Ganze ist wirklich sehr unglücklich, weil ich von diversen Daten keine weitere Sicherung habe. Und unvorsichtig wie ich bin, dachte ich natürlich, die Daten wären okay, nachdem ich sie gecheckt hatte.
Nun die Frage: Hat jemand eine Idee, wie ich die beschädigten Daten reparieren kann? Bzw. wäre jemand so nett und würde sich vielleicht einmal eine der Dateien als Beispiel anschauen und mir sagen, ob da noch irgendetwas zu machen wäre?
Ich habe es bisher mit dem Programm "File Repair" probiert... ohne Erfolg. Er sagt mir da, die Datei wäre leer oder nicht vorhanden (vorhanden ist sie in jedem Fall, auch ihre Größe passt, irgendwelche Daten müssen also noch dort sein). Zudem habe ich mit Recuva probiert, die Daten auf der alten Festplatte wiederherzustellen. Hat leider nicht geklappt, offenbar ist die Windows-10-Formatierung gründlich genug, damit dort nichts mehr gefunden wird. Auch eine Überprüfung (durch Windows) des neuen und alten Datenträgers hat keine Fehler gefunden, die repariert werden könnten.
Hat jemand noch eine Idee bzw. wäre gewillt sich mal so eine Datei anzuschauen? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Grüße
 
Die ‚normale‘ Formatierung überschreibt alles mit 0, deshalb wirst du da nichts mehr finden.

Das immer einzelne Blöcke kaputt sind könnte daran liegen, dass sie auf der originalen falsch gelesen, oder eben auf der neuen falsch geschrieben wurden. Vielleicht liegt ein Defekt einer der Platten vor. Dafür mal von beiden Platten ein CrystalDiskInfo Screenshot einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubeldibub
tja wichtige Daten immer 2* ansonsten sind sie nicht wichtig -> Check gelernt

und einfach eine Datei anschauen wäre gut zu wissen um was für Datein es sich handelt ..

Bilder , Videos oder anderes weil je nach dem könnte es nen "Spezialisten" geben.

Ansonsten wäre noch die Datenrettung möglich über gewisse Anbieter wie Ontrack ..

P.S. Festplatten fallen am Anfang oder erst viel Später aus ... kann auch einfach sein das deine "billig" Platte schon am Anfang aussteigt ... man sollte nicht nur einmal testen ob die Daten drauf sind sondern auch eine weile warten ob sie immer noch drauf sind eh man die Originale löscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubeldibub
Wenn ich ganz ehrlich bin, ich würde niemals was von Intenso kaufen. Das ist in meinen Augen minderwertige Ware.
Hier im Forum hat man in den letzten zwei Jahren genug darüber gelesen.
Bitte kauf keine Intenso mehr. Denn hier gilt wirklich der Spruch, wer billig kauft, kauft zwei mal. Das gilt für alle Speichermedien der Firma.
Was das Daten retten betrifft, kann ich nicht wirklich helfen. Aber vielleicht hat hier der eine oder andere eine Idee. Einen professionellen Dienst zu beauftragen, kann sehr teuer werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cma_i, Madnex und Jubeldibub
Hallo,

danke für die Antwort! Das hatte ich vorhin vergessen zu erwähnen: Crystal hatte ich vor dem Formatieren der alten Platte (und insbesondere auch danach) schon auf die Platten gehetzt... auch dort wurde der Zustand als "Gut" angegeben. Ich habe aber wie gewünscht noch mal zwei Screenshots der Platten gemacht.

Zudem habe ich auch gleich mal vier Beispiele von betroffenen Dateien angehängt (jeweils eine Word, Excel, TXT, PDF). Vielleicht könnt ihr an denen mehr erkennen als ich?
Vielen Dank schon einmal für jede Hilfe!

Grüße
 

Anhänge

  • Crystal Disk Info Alte Festplatte.jpg
    Crystal Disk Info Alte Festplatte.jpg
    470,2 KB · Aufrufe: 370
  • Crystal Disk Info Neue Festplatte.jpg
    Crystal Disk Info Neue Festplatte.jpg
    472 KB · Aufrufe: 376
  • wod3.txt
    5,9 KB · Aufrufe: 261
  • Auftragskarten.xls
    22 KB · Aufrufe: 261
  • Errata - Kompendium.pdf
    7,9 KB · Aufrufe: 246
  • Dok1.doc
    23,5 KB · Aufrufe: 244
Hast du schon einmal probiert, eine Datei aus diesem Ordnercluster in ein Wurzelverzeichnis zu kopieren und dann zu öffnen? Also nach D:\, G:\....

Was mich wundert ist, dass die Dateigröße gleich ist. Wenn jetzt auch noch die Prüfsumme gleich wäre (dann bräuchtest du halt noch die originale Datei)....

Mal ein Office-Dokument (docx, oder xlxls) kopieren (am besten auf das System, mit du auf die Platte zugreifst) und dann zu zip umbennen. Kann man die Datei dann mit einem Zip-Programm öffnen?

Was sagt denn der Header einer Datei?

Info zu einem Dateiheader:
https://it-forensik.fiw.hs-wismar.de/index.php/Dateiheader
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubeldibub
xxMuahdibxx schrieb:
tja wichtige Daten immer 2* ansonsten sind sie nicht wichtig -> Check gelernt
In der Tat. Ich habe mir als Reaktion direkt eine NAS mit zwei Seagate-NAS-Platten bestellt, um sie im Raid zu betreiben. So etwas soll mir nie wieder passieren. Das ist, gerade da es um kreative Sachen ging, wie ein Stück seines Gedächtnisses zu verlieren.
Da ich bisher (seit ca. 20 Jahren) noch nie Probleme mit Datenhaltung auf externen Festplatten hatte, war ich wohl einfach "sicherheitsverwöhnt".

Tramizu schrieb:
Bitte kauf keine Intenso mehr. Denn hier gilt wirklich der Spruch, wer billig kauft, kauft zwei mal. Das gilt für alle Speichermedien der Firma.
Danke für den Hinweis, werde ich definitiv nicht mehr tun.

Tramizu schrieb:
Einen professionellen Dienst zu beauftragen, kann sehr teuer werden.
Das hatte ich auch schon gelesen. Gerade bei den Daten- und Dateimengen (alleine mehrere tausend Word/Exceldateien) wäre ich da wahrscheinlich bei tausenden Euro (Ausgang ungewiss). Zumindest hatte ich derartige Szenarien bei Google gefunden.
 
Xonical schrieb:
Hast du schon einmal probiert, eine Datei aus diesem Ordnercluster in ein Wurzelverzeichnis zu kopieren und dann zu öffnen? Also nach D:\, G:\....
Gemacht, leider erfolglos. Ich bekomme dieselbe Meldung (bzw. leere Datei bzw. Datensalat, je nach Format) wie auf der externen Festplatte.

Xonical schrieb:
Mal ein Office-Dokument (docx, oder xlxls) kopieren (am besten auf das System, mit du auf die Platte zugreifst) und dann zu zip umbennen. Kann man die Datei dann mit einem Zip-Programm öffnen?
Eben auch gemacht, dann mit WINRAR geöffnet. Meldung ist: "D:/Auftragskarten.zip Das Archiv hat entweder ein unbekanntes Format oder ist beschädigt."

Xonical schrieb:
Was sagt denn der Header einer Datei?
Wie kann ich die denn auslesen? Das habe ich bisher noch nie gemacht.
 
deine hochgeladenen dateien sind alle zu 100% leer.
kann man einfach mit jedem beliebigen hex editor anschauen..

-andy-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xonical
AndyMutz schrieb:
deine hochgeladenen dateien sind alle zu 100% leer.
kann man einfach mit jedem beliebigen hex editor anschauen..
Und ich nehme mal an, das heißt, dass da zu 100% nichts zu retten ist?
 
Vorhin waren Dateien von dir noch nicht online. Deswegen hatte ich das in der letzten Nachricht getan. Um den Dateiheader anzuschauen, brauchst du eigentlich nur einen vernünftigen Editor.

Aber deine Dateien sind, sagen wir es mal so, mehr als beschädigt. Sie sind quasi leer. Die Dateigröße kommt nur zustande, weil da leider nur Nullzeichen stehen.

Ich weiß, dass man im Nachhinein immer klüger ist. Und dass das von mir auch im Nachhinein leicht gesagt werden kann, aber es gibt extra Backup-Software, die auch auf Prüfsummen prüft.

https://de.wikipedia.org/wiki/Prüfsumme

Ich befürchte, dass man mit den Daten auf der externen Platte nichts mehr machen kann. Würde gern von den Leuten die mehr in der Materie stecken, was anderes hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubeldibub
Jubeldibub schrieb:
In der Tat. Ich habe mir als Reaktion direkt eine NAS mit zwei Seagate-NAS-Platten bestellt, um sie im Raid zu betreiben.

Und gleich noch etwas, das immer wieder gesagt wird: ein RAID ist kein Backup. Es bewahrt Dich vor den Folgen eines Plattenausfalls. Aber versehentlich gelöschte Dateien, oder ein Krypto-Trojaner der Dir die Dateien verschlüsselt, davor bewahrt Dich das nicht, da Änderungen immer simultan auf beiden Platten ausgeführt werden.

Außerdem hast Du bei einem Backup je nach verwendeter methode auch noch den Vorteil der Versionierung, kannst also auch auf ältere Dateiversionen zugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Jubeldibub
Jubeldibub schrieb:
Ich habe mir als Reaktion direkt eine NAS mit zwei Seagate-NAS-Platten bestellt, um sie im Raid zu betreiben.
Um Dich vorm nächsten Desaster zu bewahren: ein RAID ist keine Datensicherung.
 
Tramizu schrieb:
Wenn ich ganz ehrlich bin, ich würde niemals was von Intenso kaufen. Das ist in meinen Augen minderwertige Ware.
Nun mal langsam. Bei SSDs oder USB Sticks gib ich dir recht, aber bei Festplatten sind das auch nur gekaufte Bulk Platten der zwei oder drei verbliebenen Hersteller. In diesem Fall WD. Da ist nichts schlechtes dran. Hab früher auch diverse „No Name“ USB Platten gekauft um die Platten auszubauen. Waren halt Samsung/WD/Toshiba/Seagate verbaut. Alle haben problemlos funktioniert.

Auch die Art des Fehlers hier ist verwunderlich. Leider sind die Ursprungsdateien nicht mehr verfügbar. Da hätte man noch was testen können.
Wurden die Dateien mit dem Explorer übertragen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM, Jubeldibub und Xonical
@Zaptek
Stimmt. An sowas sollte man auch denken. Es gibt ja nicht umsonst extra EEC-RAM. Auch wenn der Ersteller diesen wohl nicht auf seinem Mainboard hat. Aber eine Fehlerquelle könnte auch der Arbeitsspeicher sein. Stimmt.

Wobei dann doch relativ viele Dateien betroffen sind und diese meist in einer gewissen Ordnerstruktur (vom Ersteller Cluster genannt). Und da denke ich an viele Sachen...Dateisystem, Länge der Pfade, des Pfades, Sonderzeichen, Leerzeichen, usw.). Das sind auch gern Fehlerquellen (wobei dann meist der Kopierprozess geblockt wird und eine Fehlermeldung erscheint, bzw. es wird in einem Log protokolliert).

@Fusionator
Ja, es gibt ja nicht wirklich viele Hersteller von HDDs mehr. Da muss man dir recht geben,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubeldibub
Zaptek schrieb:
Beschädigte Dateien nach dem kopieren ?
Da würde ich als aller erstes den Arbeitsspeicher Prüfen.

Naja wie kann dann die Veränderte Datei durch den Arbeitsspeicher durch den CRC Check kommen ?

Ich tippe wenn eher auf eine schon von anfang an defekte Intenso Platte ... oder noch schlimmer..

in welchem Dateisystem wurde die Festplatte formatiert ?

MBR oder GPT ... falls MBR liegt es schon daran ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubeldibub
@xxMuahdibxx

Soweit ich weiß, kann es beim Kopieren zum Kippen von Bits kommen. Und das kann unter anderem am Arbeitsspeicher liegen. Ohne EEC mehr, mit EEC weniger. Insofern hat er diesbezüglich schon recht. Aber letzten Endes sieht es nicht danach aus, dass bei einem Kopiervorgang von zig Dateien nur ein einzelnes Bit gekippt ist. Das spricht dagegen.

Zumal der Windows-Explorer ja anscheinend auch nicht nach dem Kopiervorgang prüft, ob das was da kopiert wurde auch dem Original entspricht.

Es gibt ja auch anscheinend Erweiterungen extra für den Windows-Explorer:

"Erweiterung für den Windows-Explorer, die anhand von Prüfsummen verifiziert, ob Dateien unbeschädigt sind; unterstützt CRC-32, MD4, MD5 und SHA-1"

https://www.heise.de/download/product/hashcheck-69338
https://github.com/gurnec/HashCheck
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic und Jubeldibub
Zurück
Oben