Bessere Fittings

Enigma93

Cadet 4th Year
Registriert
März 2021
Beiträge
105
Hallo zusammen,

ich plane gerade mein erstes System mit einer Custom WaKü.

Was mich ziemlich nervt sind diese Fittings bei denen man mit einem Dichtring und der "Mutter" versuchen muss das Ding dicht zu bekommen.

Gibt es dafür keine bessere Lösung?
Ich habe beim 8auer mal sog. Quick Connect Anschlüsse gesehen die er einfach draufklicken kann.

Gibt es sowas auch für alle Verbindungen im System? Und hält sowas 100% dicht?

Ich will mein System einmal zusammen schustern und es danach 5 Jahre nicht mehr anfassen müssen.
Als Leitungen können gerne flexible Gummischläuche benutzt werden wenn die wartungsfrei sind.
 
Wo ist das Problem bei Schraubanschlüssen? Die sind immer dicht, sobald der Schlauch drauf ist. Die Überwurfmutter sichert nur den Schlauch. Du könntest auch zu normalen Tüllen greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
Bei Aqua Computer nennt sich das was Du vermutlich suchst Plug & Cool Anschluss, meine eigenen Erfahrungen zu dem Thema sind aber ganz klar: Finger weg. Wenn Du Dein System 5 Jahre lang nicht mehr anfassen möchtest, sollte es auch keinen allzu großen Schmerz darstellen, die Fittings fest zu schrauben.
Ist weniger schlimm als die Plörre im PC, glaub mir. ;)
 
Gummischläuche sind bei gleichem Innendurchmesser viel dicker als z.B. PU-Schläuche, der Außendurchmesser ist fast das Doppelte vom Innendurchmesser: https://www.landefeld.de/gruppe/de/druckluft-wasser-gummischlaeuche-din-20018-/GS6
Und Gummischläuche werden klassisch mit Schlauchschellen befestigt, sieht also nicht wirklich toll aus.

Nimm lieber PU-Schläuche und dazu Steckanschlüsse ("IQ-System").
https://www.landefeld.de/gruppe/de/polyurethan-schlaeuche-standard-pun/PUN3X2
https://www.landefeld.de/katalog/de/iqs-steckanschluesse-standard-3-16-mm-/{217B9C1D-AA91-46B2-A1DE-4779DFFB962E}

Ist alles bewährte Industrieware und kein von Computerläden teuer verkaufter Plunder.

Edit: und wenn Du auf Nummer Sicher gehen möchtest, dann doch CK-Verschraubungen:
https://www.landefeld.de/katalog/de/ck-schnellverschraubungen-aus-messing-pom-aluminium-ck/{A21E542D-12C0-4738-802A-21CBD63BA379}
Bei den Schläuchen dann die innenkalibierte Variante nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackboxxx
Enigma93 schrieb:
Was mich ziemlich nervt sind diese Fittings bei denen man mit einem Dichtring und der "Mutter" versuchen muss das Ding dicht zu bekommen.
Wenn das Versuche braucht hast du inkompatible Hardware gekauft. Das muss ohne Aufwand dicht sein.
 
Mal eine Nachfrage von mir:

Mein Kenntnisstand ist der, dass man Custom WaKü Systeme doch alle 1-2 Jahre mal warten sollte. Ist das nicht mehr so?
Kann man das einmal gemacht 5 Jahre laufen lassen?
 
Millkaa schrieb:
Mein Kenntnisstand ist der, dass man Custom WaKü Systeme doch alle 1-2 Jahre mal warten sollte. Ist das nicht mehr so?
Kann man das einmal gemacht 5 Jahre laufen lassen?
Nur wenn es einen Anlass zur Wartung gibt, z.B. Verfärbung der Kühlflüssigkeit (Korrosion, Algenwachstum), weil Weichmacher aus PVC-Schlauch ausgespült ist und sich in CPU/GPU Kühler abgesetzt hat oder weil das System umgebaut werden soll.

Bei mir habe ich nur Kupfer im Kreislauf -> keine Korrosion
Es kommt kein Sonnenlicht an die Kühlflüssigkeit -> keine Algen
Ich nutze EPDM Schlauch -> kein Weichmacher

Ich muss also nur ans System wenn ich dieses umbaue.

Enigma93 schrieb:
Gibt es dafür keine bessere Lösung?
Ich habe beim 8auer mal sog. Quick Connect Anschlüsse gesehen die er einfach draufklicken kann.

Gibt es sowas auch für alle Verbindungen im System? Und hält sowas 100% dicht?

Ich will mein System einmal zusammen schustern und es danach 5 Jahre nicht mehr anfassen müssen.
Als Leitungen können gerne flexible Gummischläuche benutzt werden wenn die wartungsfrei sind.
Zum Thema QDCs (Quick DisConnects) - ich nutze das in meinem System um mit minimalem Aufwand umbauen zu können und sonst habe ich überhaupt keinen Grund dran zu gehen, siehe oben.

Ich nutze die CPC (Colder) NS4 QDCs, welche eine Zeit lang von EKWB umgelabelt verkauft wurden, aber dort sind die mittlerweile leider eingestellt. Das sind meiner (und vieler anderer) Meinung nach die besten QDCs die es bisher im Bereich WaKü gegeben hat.
Die kann man zwar noch kaufen, aber jetzt ist das viel umständlicher und zusätzlich auch teurer. Billig sind die Dinger leider nicht, aber dafür auch einfach zu nutzen und dicht. Colder ist ein Hersteller, der die NS4 (und andere QDCs) an die Industrie verkauft (u.A. auch für Lebensmittelindustrie und medizinische Anwendungen, also mit höchsten Ansprüchen), die wissen also was die machen.

Hier zwei Bilder um zu zeigen wie ich die verwende um mir bei einem Umbau des Systems den Aufwand die WaKü entleeren zu müssen spare:

20210428_200811.jpg


20210428_200823.jpg


Beim Wechsel vom Ryzen 5 3600 auf den Ryzen 7 5800X z.B. hatte ich nur den CPU-Kühlblock aus dem System entfernt und das Wasser nicht ablassen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und Millkaa
Millkaa schrieb:
Mein Kenntnisstand ist der, dass man Custom WaKü Systeme doch alle 1-2 Jahre mal warten sollte. Ist das nicht mehr so?
Kann man das einmal gemacht 5 Jahre laufen lassen?
Klar kann man das, wenn man keinen Müll gekauft hat. Gibt auch Kreisläufe, die 10 Jahre durchlaufen. Das kommt dank Basteltrieb nur so selten vor. Wenn die Wakü eine regelmäßige Wartung braucht, war man beim Kauf selbst schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enigma93 und Millkaa
Vindoriel schrieb:
Finde ich interessant.
Ist das in einem Kreislauf mit Kupfer unproblematisch?
Hast du da Erfahrungswerte, auch generell ?

generell zum Thema: Fittinge mit Schraubverschlüssen sind ne gute Sachen.
Eine Custom ist halt Arbeit...;)
 
@Millkaa ich hoffe doch.
Ich nutze Schläuche an denen man nichts machen muss und die Flüssigkeit lasse ich klar - also auch kein Zusatz der iregendetwas zusetzen könnte.

Bisher habe ich nur folgende Komponenten:

Und mehr habe ich noch nicht.

Ich stelle mir das System wie folgt vor:

1. Pumpe mit Ausgleichsbehälter und einem Schlauch in den Ausgleichsbehälter, damit es nicht plätschert
2. Hinter die Pumpe soll eine Messtation die den Durchlauf in Litern pro Stunde angibt
3. Schlauch von der Pumpe zum GPU Block
4. Vom GPU Block weg in einen Temperaturfühler der mir zeigt wie warm das Wasser ist
5. Durch einen 360er Radiator
6. Temperaturfühler nach dem Radiator um zu sehen wie weit die Temp. runter geht
7. In den CPU Block
8. Vom CPU Block in einen weiteren 360er Radiator
9. Vom Radiator zurück in den Ausgleichsbehälter

Die Position der Temperaturfühler ist noch offen - will einen Referenzpunkt um vorher / nachher zu vergleichen. Aber eigentlich nicht zwei mal (wegen zwei Radiatoren).

Evtl. dachte ich auch eine 2. Pumpe für Redundanz --> aber keine Ahnung ob man sowas heute noch macht oder ob das überhaupt geht.
Meine Angst ist, dass die Pumpe ausfällt und meine geliebte Hardware überhitzt.

Wie / wo ich die Temperaturen sehen kann, wo ich die Durchlaufmenge sehe und wie ich die Lüfter auf den Radiatoren steuern kann habe ich bisher absolut 0 Ahnung.

Wie ihr an den Komponenten (3090 Kingpin, Threadripper und Optimus Blöcke) vielleicht schon seht steht der Preis hier nicht im Vordergrund.
Das soll ein richtiges High-End System werden. Dementsprechend ist mir auch egal ob ein Fitting 2, 5 oder 20 € kostet.

Könnte mir hier mal jemand die Komponenten zusammenstellen die man für sein Dreambuild nehmen würde? (Natürlich nur wenn euch langweilig ist :) )
 
Die von @Vindoriel verlinkten Artikel sind bei meinem Arbeitgeber bzw. deren Kunden sicher über 100.000-fach im Einsatz und halten über Jahre dicht. Die Steckanschlüsse sind mit O-Ringen dicht, wenn der Schlauch gerade und sauber abgetrennt wurde, herausrutschen nahezu unmöglich, der Schlauch wird festgekrallt.

Noch sicherer sind die Verschraubungen; die haben aber den Nachteil, dass sie bei häufigem Lösen unpraktisch sind und beim anziehen vom Überwurf die Schläuche gerne mitdrehen. Die Fittings sind m.W. vernickelt und ein Korrosionsschutz im Wasser sollte verhindern, dass Metalle angegriffen werden.
 
Enigma93 schrieb:
Meine Angst ist, dass die Pumpe ausfällt und meine geliebte Hardware überhitzt.
Hier kann ich aber auch was beitragen.
Darüber brauchst du dir keine Sorgen machen. CPU und GPU sind mittlerweile so gebaut, dass die nicht bis zum Ende durchfeuern. Bei zu großer Hitze geht dein Rechner einfach aus oder die Teile schalten sich ab/drosseln. Sie werden nicht bis zum glühen aufheizen.
 
Wenn ich irgendwann mal eine selbst gebaute WaKü machen sollte, dann bestelle ich mir auf Arbeit Hasco oder DME Schnellverschlüsse.
Mit Klemmring halten die bei uns 120° bei 20 Bar und sind nicht zimperlich 😁
 
Zurück
Oben