Bessere Hardware = höhere DPC-Latenz?

naminko

Banned
Hallo

Da ich mein MSI GS65 9SE-461 verloren habe und davor schon ein GS65 8RF hatte, bin ich momentan auf der Suche nach einem neuen MSI Notebook der GS-Serie.

Beim Vergleichen mehrerer Tests auf NBC der GS66er-Serie und GS65er-Serie ist mir Folgendes aufgefallen:

MSI GS66 Stealth 10SFS
i9-10980HK, GeForce RTX 2070 Super Max-Q
DPC-Latenz: 1916 μs

MSI GS66 10SGS
i7-10750H, GeForce RTX 2080 Super Max-Q
DPC-Latenz: 1387.9 μs

MSI GS66 Stealth 10SE-045
i7-10750H, GeForce RTX 2060 Mobile
DPC-Latenz: 1153.6 μs

MSI GS65 Stealth 9SG
Intel Core i7-9750H, NVIDIA GeForce RTX 2080 Max-Q
DPC-Latenz: 627.20 μs

MSI GS65 Stealth Thin 8RE-051US
Intel Core i7-8750H, NVIDIA GeForce GTX 1060 Mobile
DPC-Latenz: 219.825883 μs

Also je besser die Hardware, desto schlechter fallen die DPC-Ergebnisse aus.

Jetzt frage ich mich halt, ob es sich angesichts dessen denn überhaupt lohnt, ein Modell der 66er-Serie zu kaufen.
Den Tests zufolge hat das GS66 SFS mit dem i9-10980HK selbst bei Throttling den besten Multi-Core Takt. Aber halt auch den höchsten DPC-Latenzwert...

Soll ich mir also lieber wieder ein GS65 holen oder trotzdem GS66?

Eine andere Marke/Modellserie oder Desktop-PC kommt auf keinen Fall in Frage.

Anwendungszweck?

Für welchen deiner Anwendungsfälle ist denn eine DPC-Latenz ein ausschlaggebender bzw. kaufentscheidender und repräsentativer Benchmark?

dir ist schon klar, dass µs eine millionstel sekunde ist. also zwischen den top modellen deiner aufstellung ein unterschied von einer halben millisekunde besteht. entscheide halt selbst, ob das für deine anwendungen relevant ist. hört sich für mich nach "vernachlässigbar" an - ich kenne aber deine anwendungen nicht.

Aus den tollen Lautsprechern kommt eh kein toller Sound raus, egal wie toll die Latenzen sind.
Meist ist es ein Treiberproblem und kann mit einem frischem Treiber gefixt werden. Schwupps sind die Latenzen im grünen Bereich. Konnte ich schon bei mehreren Geräten beobachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: naminko und species_0001
Das liegt primär an der gpu treiber, audio chip
Und an der OS version.
Allerdings ist alles unter 500 µs völlig belanglos
zum messen es funktioniert nur latency mon andere tools sidn am dx layer dahinter was immer einen latenz von 1ms bringt
ist prinzip bedingt.
1ms = 1000µs

• Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit
CS:GO und AOE 2 wird auf allen perfekt laufen. YouTube und Netflix ebenfalls.
Den i9 brauchst du nicht kaufen, damit ist das Notebook bei der Kühlung hoffnungslos überfordert.
P/L wird wohl bei einem i7 und der RTX 2070 am Besten sein. Welches Modell es da gibt, musst du nachsehen.
Da du die konkreten Spiele nicht nennst, kann hier wohl kaum jemand gezielt beraten.

DPC Latenzen verändert sich auch gern mit einem neuen Treiber, daher hat wohl auch das älteste Modell die geringste.

EDIT: Da war wohl jemand schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: naminko und C:\Defuse_Kit
OldLight schrieb:
CS:GO und AOE 2 wird auf allen perfekt laufen. YouTube und Netflix ebenfalls.
Den i9 brauchst du nicht kaufen, damit ist das Notebook bei der Kühlung hoffnungslos überfordert.
P/L wird wohl bei einem i7 und der RTX 2070 am Besten sein. Welches Modell es da gibt, musst du nachsehen.
Da du die konkreten Spiele nicht nennst, kann hier wohl kaum jemand gezielt beraten.

DPC Latenzen verändert sich auch gern mit einem neuen Treiber, daher hat wohl auch das älteste Modell die geringste.

EDIT: Da war wohl jemand schneller.

Danke. CS:GO und Overwatch.

War mir halt etwas unsicher da im Netz in einigen englischen Foren von Nutzern kurze Hänger/Freezes bei der Videowiedergabe und Audio Dropouts in Games bei 1000µs berichtet wurden.

Zuletzt bearbeitet:
ja die können auftreten ist aber oft ein Ergebnis von HDD Hänger also stimmt da was am ahci oder raid konfig Treibern nicht
bzw ein treiber greift auf hardware zu was vom os aus nicht kompatible ist.
bei win 10 oft Harddisktools bsp defrag

Kritische treiber Änderungen ab win10

GPu driver muss kompatible sein das gilt bei jeden OS build
audio treiber muss WDM2 kompatible sein
Sämtliche laufwerkstreiber müssen wdm2 kompatible sein auch software treiber
Netztwerktreiber müssen wdm2 kompatible sein.

Das kann man umgehen mit cmd als admin und
bcdedit -set testsigning on

nachteil sämtliche tools wie anticheat funktionieren nicht mehr. betrifft sämtliche ubisoft spiele

• Gefällt mir
Reaktionen: naminko
OldLight schrieb:

Meinst du damit, dass das Notebook am Stromnetz (dann benutzt das Notebook ja die volle Power) auch bei wenig rechenintensiven Tätigkeiten wie Surfen und Youtube schon auf 90° hochgehen wird?

Zuletzt bearbeitet:
Mensch... das musst du doch wissen, ob du die Mehrleistung der RTX2070 Max-Q benötigst. Wir wissen nicht, ob du bereit bist, bei gewissen Spielen die Details herrunterzuschrauben. Du surfst doch schon die ganze Zeit auf Notebookcheck rum, schaue dir doch einfach die Vergleichstests der Grafikkarten bei ähnlich ausgestatteten Notebooks an.

Fakt ist, das GS66 ist lt. Test mit dem i9 total überfordert und eine RTX2070 wird die Abwärmesituation nicht verbessern...

Wie kann man eigentlich ein 1500Euro teures Notebook verlieren ?

Vergleichstests hatte ich schon mehrere durchgelesen. War mir nur nicht ganz sicher, ob sich ne 2070MQ lohnt, da beide GPUs in mehreren Tests etwa gleichauf lagen und die 2060 in einigen sogar die Nase vorn hatte, ganz zu schweigen vom Preis-/Leistungsverhältnis.

Blöd ist nur, dass ich nicht weiß, welches Modell (10SE mit 2060 oder 10SF mit 2070MQ) das bessere bzw. ruhigere Lüfterverhalten hat, da auf NBC alle Modelle der GS66-Reihe bis auf das das GS66 10SF getestet wurden.
Interessant ist, dass das 10SGS mit dem i9 und der Super 2070 laut NBC auf Idle (min, avg. & max) und Last (avg.) deutlich ruhiger läuft als das 10SE mit i7 und 2060 - wobei das SGS nur ~2° wärmer wird. Und z.B ist das getestete 10SFS trotz gleicher Hardware lauter als das 10SGS. Es könnte also sein, dass auch das 10SF mit der 2070MQ leiser ist, als das 10SE. Leider konnte ich bis jetzt in anderen Reviews/Tests aber noch keine genauen Infos zu den Geräuschemissionen des 10SF finden.

Wenn ich am zocken bin ist mir egal wie laut die Lüfter aufdrehen, weil ich dann eh immer Cooler Boost anhab. Mir gehts in erster Linie darum, wie laut die Lüfter bei weniger rechenintensiven Dingen wie Surfen, Youtube und Netflix streamen sind. Und mir ist bewußt, dass man die Lüfterdrehzahl runterschalten kann. Bei meinem alten GS65 hab ich das mal über Dragon Center gemacht. Das Problem war aber, dass die Lüfter dann konstant bei gleicher Drehzahl liefen. Bei Idle war es also störend da nie aus und bei Last wurde das NB extrem heiß.

Zuletzt bearbeitet:
Glaube den Tests nicht so... das Kühlsystem ist identisch, da gibt es keine Unterschiede. Und wie schnell die Lüfter drehen, kannst du dir im Dragon Center auch gerne selber anpassen. Wenn sie bei deinem GS65 konstant liefen, hast du was falsch eingestellt, denn du hast schliesslich 5 Stufen zum einstellen, da kann es ja nicht einen konstanten Ton geben :)

Zurück
Oben