Bessere Kühlung

Du hattest recht, der Lüfter lief garnicht, hab den jetzt gefixt. Was meine Sata betrifft, bin ich jetzt bei 43 Grad konstant.

Ich habe die 2,5 MMX Crucial.

"pack dir in die Front 2x 140mm Lüfter für Durchzug. "

Ich habe an diese gedacht:
be quiet! Silent Wings 3 PWM 120x120x25mm 1450 U/min 16.4 dB(A) schwarz

oder

SILENT WINGS 3
140mm PWM

Soll ich zwei davon holen oder reicht einer? A

für die Front würde ich 2x 140mm Lüfter nehmen.
Beim Meshify hast du ja direkten Airflow - da sind die Lüfter auf jeden Fall in Ordnung und auch super silent.

Lüfter.PNG

Soll ich es ungefähr so machen? Wenn ja, hat mein Mainboard überhaupt soviele Anschlüsse? Hab nur 2 CPU-Sys-Fan glaub ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Hab im Bios alles auf Silent umgestellt. Aber was meinst du genau mit XMP-profil laden?

Die Silent Wings 3 sind echt top Lüfter, aber kosten halt viel Geld. Wenn man jetzt aber nicht der absolute Silent Enthusiast ist kann man auch locker ne Preisklasse tiefer greifen und n Satz Arctic Lüfter holen.

Die machen für einen Bruchteil des Preises n vernünftigen Job.

Nichts gegen die Silent Wings, das sind sehr sehr geile Lüfter, aber kosten halt viel Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
@_Impetus:
die lüfterkurven kann man auch selber erstellen bzw anpassen. könnte man dann z.b. so einstellen dass der CPU-lüfter bis 65°C CPU-temp nur mit x% läuft, dann haben sich die ständig schwankenden RPM auch erledigt.

was XMP ist verrät dir sicher Google (und wie man es einstellt steht im MB-handbuch). welchen Ballistix genau hast du gekauft? aktuell läuft der laut deinen screenshots mit 2666 CL20-19-19-43, das sind ziemlich miese werte.

Ich habe genau die her:
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16 (BL2K16G32C16U4B)

Ok ich hole mir die Silent Wings.

Bei den Latenzen sowie dem Takt sollten dann folgende Werte stehen:

3200 MHz CL16-18-18-36

statt

2666 MHz CL20-19-19-43

bremst ordentlich deine CPU aus
stecken aber schon mal richtig im Board - also Dual Channel sollte aktiv sein.

XMP findest du im BIOS unter:

Tweaker / Extreme Memory Profile (XMP)

1587919057525.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue gerade wo das steht mit meinen RAM-Speicher. Wo genau steht das? ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: papamobil67
Habs gefunden, habs reingemacht. Danke dir, als ich das augewählt habe, kam direkt mein Kit was ich hatte also 3200 etc.

Jetzt muss ich das nur noch mit den Temperaturen hinbekommen. ^^

Eine kleine Frage, meine Gkarte hat meinen Towerkühler berührt, also die Rückseite, hab jetzt die gkarte und im PCIe slot reingemacht, habe ich dadurch irgendwelche nachteile ?

@_Impetus:
wo du das so schreibst... du hast den kühler falsch herum montiert. der D15S ist asymmetrisch und der Noctua-schriftzug sollte nicht auf dem kopf stehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Impetus und RaptorTP
stimmt xD ...o
Ohh Gott, ich sollte es wissen !!

Hab den deswegen gekauften xD ... der muss auf jeden Fall gedreht werden.
Wärmeleitpaste lieber etwas mehr als zu wenig (nicht leitende Paste)

Pack die Graka oben in den Slot.

So hab jetzt den Kühler komplett abmontiert. Bei der Verpackung vom Noctua war ne Paste dabei, die habe ich benutzt, die ist ok oder?

Und ehrlich gesagt, ist es mein erester PC bau gewesen und ich weiß ehrlich nicht, wie ihr das meint, könntet ihr das mit einer Zeichnung erklären, sorry :(

ab und einmal um 180° gedreht.
Schau das der Lüfter dann auch wieder nach hinten rauspustet.

Sieht du das man das Noctua lesen kann ?
also richtig rum ist :)

Anhänge

• Screenshot_20200426-193747.png
    Screenshot_20200426-193747.png
    3,6 MB · Aufrufe: 217
Ah jetzt hab ich es verstanden. Problem ist, dass ich keine Wärmeleitpaste mehr habe^^

Morgen fahre ich eh zum Stop, hole sie mir dann, dann hole direkt die zwei Lüfter und kann sie erst anschließen, bevor direkt den Kühler ranmache.

Glaubst du, dass das Problem war, also meine wegen der Temperatur?

Nee, nur vom Platz her.

Der dickste Kühler kann die Wärme nicht aus der CPU holen.
Die entsteht in der in 7nm dichten DIE der CPU - die Wärme brauch ihren weg bis zum Kühler.

Daher diese kurzen Temperatur-Spitzen.

Undervolting oder fixed Takt & Voltage kann helfen.

Eine kleine Frage noch: Die mitgelieferten Gehäuselüfter kann ich noch benutzen oder sollte wirklich zu Silent Wings 3 changen. Also was ich auf jeden fall mache für Frontseite 2 140mm. Dann hatte ich mir überlegt die die eh schon an der Frontseite zu nehmen und an die oberseitze zu machen. Dann hab ich insgesamt 5 lüfter. Oder ich mach noch ein lüfter an Kühlertower. Was ist deine Empfehlung?

Zurück
Oben