Bessere Soundeinstellung Dt990-Pro? G930 vergleich

Blackeye84

Lt. Junior Grade
Guten Tag,
Habe mir ja ein DT990- Pro geleistet ich muss aber im vergleich zum G930 feststellen das der Sound ziemlich dumpf, leise Rüberkommt.

Ich habe ein Z87 Killer Mainboard mit Purity Sound Chip liegt es vielleicht dadran?

Im vergleich ist das DT990-Pro 25 % leiser. Bekomme wenn das G930 auf 50% steht das DT990 nur so laut wenn es auf 75% steht

Und Bass habe ich so gut wie gar nicht beim DT990-Pro, naja für mich klingt es ehr alles steril und geschwächt

Der Realtek Treiber gibt ja auch nicht viele Möglichkeiten zum einstellen bis auf eine Virtual Surround.

Gibt es da Vielleicht nen besseren Treiber oder etwas was ich nicht weiß bis auf das ich ne neue Soundkarte brauche?
Habe den Realtek HD Audio-Manager 6.0.1.7246

Du meinst Logitech G930 Headset?
Dies hat integrierten Soundchip bzw. die Treiber kommen von der Logitech Gaming Software. Wenn ich mich irre bitte korrigieren.
Mir wurde nämlich schon gesagt, dass andere Dinge nix beeinflussen, Realtek usw. soll dem Headset nix bringen.

Das klingt jetzt erstmal so, dass du eine DT990 Version mit mehr Ohm im Vergleich zum G930 (welches meines Wissens 32 Ohm hat) hast.

Habe das DT990-Pro mit Übertragungsbereich: 5 - 35.000 Hz, Nennimpedanz: 250 Ohm

Und @ Pizza ich suche für das Dt990-Pro Einstellungen weil bisher das G930 besser Klarer Klingt

Vermutlich hast du die weit verbreitete 250 Ohm Variante des DT990 Pro erworben.

Da kann ein Kopfhörerverstärker, wie ihn zB die Asus XONAR DGX (oder DG) aufweist durchaus sinnvoll sein.

edit:

Blackeye84 schrieb:
Habe das DT990-Pro mit Übertragungsbereich: 5 - 35.000 Hz, Nennimpedanz: 250 Ohm

Und @ Pizza ich suche für das Dt990-Pro Einstellungen weil bisher das G930 besser Klarer Klingt

Das G930 wird vermutlich über eine spezielle Logitech Software geregelt, sowas hat der beyerdynamic nicht.
Alles was du da einstellen kannst, ist gänzlich von den Treibern deiner Soundkarte bzw. bei dir dem onboard Sound abhängig.

Mein DT990Pro ist noch unterwegs zu mir. Aber bisher habe ich immer gelesen, dass sich der Klang eines hochohmigen Kopfhörers wie deinem, nur in KOmbination mit einem Kopfhörerverstärker entfaltet.

Daher müsstest du entweder eine andere Variante des KH kaufen (mit weniger Ohm) oder du kaufst dir eine Soundkarte mit KHV.

Für 30€ gibt es da schon die Asus Xonar DG bzw DGX, die einen KHV bieten und eine Verbesserung gegnüber dem onboardSound darstellen sollten.

Zuletzt bearbeitet:
Blackeye84 schrieb:
Und Bass habe ich so gut wie gar nicht beim DT990-Pro, naja für mich klingt es ehr alles steril und geschwächt

Allgemein:

Gewöhne dich erstmal eine Weile an richtigen Sound. Die G930 Gurke hattest du nun eine Weile und sie diente dir als Referenz, daher kommt dir etwas anderes "merkwürdig" vor. Ein DT990 hat eig. noch deutlich zu viel Oberbass.

Im Vergleich zu vielen anderen Kopfhörern haben die beyers also einen Peak in den Höhen ("beyerpeak") und entsprechend einen ausgeprägten Treble. Also eher etwas crazy als steril. Das was du als steril empfindest, ist der fehlende, schlechte Bass von den ganzen Billighörern. Mehr können die nämlich nicht.

Lautstärke:

Sollten sie dir zu leise sein, brauchst du einen Kopfhörerverstärker. Kannst du gleich mit einem guten DAC verbinden. Musst nur wissen ob intern oder extern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gehe davon aus, dass der Onboard-Chip keinen Kopfhörerverstärker hat, auch wenn es ein Purity Sound Chip ist.

Wie oben schon gesagt, günstigste Lösung bei hochohmigen KH, sind die kleinen ASUS-Karten.

Edit: gerade mal geschaut,

Umkehrverstärker (TI® 5532) für Headsets mit bis zu 600 Ohm,

Hat also eigentlich doch nen KHV. Frage ist halt nur wie gut ist der der zu den Xonar-Karten.

Zuletzt bearbeitet:
ALso das G930 habe ich 2 Mal getestet, und im vergleich klingt es noch besser das dt990 klingt wie oben beschrieben, flau steril kraftlos und 25% leiser

Das g930 ist glaube ich auch ein geschlossener "Kopfhörer", während das DT990 offen ist.
Das hört/fühlt sich schon durchaus anders an. Aber ich tippe immernoch auf den fehlenden Kopfhörerverstärker.

Soundtechnisch gibt es den Realtek ALC1150, zusammen mit dem TI NE5532-Kopfhörerverstärker (max. 600 Ohm) auf die Ohren.

Also wenn du wirklich behauptest, dass der DT990 Pro schlechter klingt als der Elektroschrott in Form von G930, dann hast du aber ein derbes Problem mit deinen Ohren.

Stell halt im Windows lauter...was hindert dich daran?

Würde auch einfach mal einen externen Kopfhörerverstärker testen oder ne Asus Soundkarte mit integriertem KHV. Sollte dann deutlich lauter sein.

Also wenn du wirklich behauptest, dass der DT990 Pro schlechter klingt als der Elektroschrott in Form von G930, dann hast du aber ein derbes Problem mit deinen Ohren.
Nicht unbedingt. Wie oben schon gesagt solltest du mit dem 990 erst mal ein paar Tage hören und dann wieder auf das 930 zurückwechseln. Dann wirst du den Unterschied merken, was daran liegt, dass du immoment noch an das Logitech gewohnt bist.

Evtl. ist auch am OnBoard irgendwas verstellt... eigentlich hat das Board ja einen KHV, da sollte der Kopfhörer nicht zu leise sein.

@TE: kannst du mal Screenshots von den verschiedenen Soundeinstellungen hier reinstellen?

Wenn man mit Kopfhörern hört sollte man die Lautsprecherkonfiguration auf "Stereo" haben und bitte mach "Virtuelles Surround" auch aus.

Bin nicht sicher, ob du einen erweiterten Treiber hast. Wenn du sonst eine Kopfhörer-Einstellung hast ist diese natürlich die Beste.

Zuletzt bearbeitet:
Bild 1 cb.jpg

bild 2 cb.jpg

sowas ?
Ergänzung ()

mehr habe ich nicht

Hm, kannst du statt auf Stereo evtl. explizit Kopfhörer auswählen? Und was steckt noch hinter den erweiterten Optionen und dem Ordnersymbol (rechts oben)? Irgendwo sollte noch der KHV versteckt sein... welchen Treiber hast du installiert, den von Realtek direkt oder vom Mainboardhersteller?

Was mir aber schon auffällt ist das du den Pegel nur auf 50% hast (2. Bild), dann ist es natürlich leiser...

50 % lautstärker sollte eigentlich auch laut sein bei dem g930 isses ja 25% lauter ansich

bild 3 cb.jpg

Auf Kopfhörer geht das nciht zu stellen
Hatte erst den alten dann wurde rumgequarkt das der treiber veraltet ist.

Eine Option mit KHV finde ich persönlich nirgends nichtmal im Bios gibs was mit sound nur an oder aus.

Zurück
Oben