Besseres Funk-Headset als G930 Gesucht!

NitroDevil197

Cadet 2nd Year
Servus, habe nun schon seit mehr als 6 Jahren dass Logitech G930, jetzt ist es langsam so weit für ein Neues!
Da der Akku nun nicht mal mehr eine Stunde hält, ich ständig Verbindungs Abbrüche habe! Und das Leder zerfetzt ist!

Preislich setze ich mal kein Limit! Da es ja am Besten wieder 6 Jahre halten soll! Ein neues G930 möchte ich nicht!
Das Wichtigste ist! KEIN KABEL! Ich hasse es irgend wo hängen zu bleiben ( Stuhl, Tisch)
Und Liebe es durch die ganze Wohnung zu laufen ;)

Gezockt wird vorrangig Battlefield Hardline und BF4 ;)

Mfg.

NitroDevil197 schrieb:
Da der Akku nun nicht mal mehr eine Stunde hält, ich ständig Verbindungs Abbrüche habe! Und das Leder zerfetzt ist!
Und du denkst, mit anderen kabellosen Produkten aus der gamer-marketing-sparte wird das anders sein?
Ehrlich gesagt, es ist bei einem "Gaming-Headset" ein wunder, dass deins 6 Jahre wacker durchgehalten hat. Im schnitt (betrachtet nach vielen usern) halten solche headsets 6-36 Monate, bis was kaputt geht ;)

NitroDevil197 schrieb:
Preislich setze ich mal kein Limit! Da es ja am Besten wieder 6 Jahre halten soll! Ein neues G930 möchte ich nicht!

Eine verrückte (ok eher nicht...) Idee: Stereo Kopfhörer MIT KABEL. Sowas hält dir keine 6 jahre, sondern 20-30 Jahre. Und das mein ich völlig Ernst. Kabellos hat Extreme kompromisse in Soudnqualität, verarbeitungsqualität und Lebensdauer, verglichen zu Kabelgebundenen Kopfhörern.

NitroDevil197 schrieb:
Das Wichtigste ist! KEIN KABEL! Ich hasse es irgend wo hängen zu bleiben ( Stuhl, Tisch)
Jetzt aber mal ne wirklich verrückte Idee: Schonmal was von Kabel management gehört?
Sorry, aber das ist das wirklich dümmste Argument für Kabellose headsets, was ich jemals gehört hab, und ich höre dieses viel zu oft. Es ist wirklich nicht schwer, sich das Kabel ein einziges mal zurecht zu verlegen, und an diversen Punkten zu fixieren mit Kabelbindern oder sonst was. Ich habe seit 3 Jahren einen hochwertigen Kopfhörer, und ich bin noch kein einziges mal mit dem Kabel irgendwo hängengeblieben, oder sonst was. Weder am Tisch, noch am Stuhl (bei interesse kann ich dir mein" Setup" gerne beschreiben...).

Das soll nun kein angriff sein oder so, also versteh das nicht falsch. Aber wenn du so auf Wireless bestehst, verzichtest du bewusst auf SEHR viel qualität (und ich kann dir sagen, ein 130€~ Kopfhörer klingt um so viele Welten besser als ein 130€~ G930), nur weil du dir keine 4-5 minuten Zeit nehmen willst, das kabel richtig zu verlegen.
Das ist ein Problem, was sich der user alleine verursacht.

Es geht. Es geht sehr easy und simpel. Andere bekommen es hin. Und du würdest es auch ;) Spätestens mit einigen Beispielen.

NitroDevil197 schrieb:
Und Liebe es durch die ganze Wohnung zu laufen ;)
Dieses argument lass ich dir gern ;) Das mit abstandand technisch/logisch gesehen einzige Argument, was rundum FÜR ein wireless headset spricht.

Aber.. Ist dir "durch die Wohnung laufen während du im TS bist" wirklich so wichtig, dass du sehr sehr deutliche Abstriche in sachen Soundqualität, Tragekomfort, Lebensdauer, Herstellersupport eingehen würdest?
Noch dazu kommt, dass der Akku verschleißt, der Tragekomfort schlechter ist weil das Gewicht durch den Akku höher ist, und dass die Soundqualität durch den billigen soundchip im Headset beschränkt wird.

Ich zumindest würde auf durch die Wohnung laufen verzichten. Und ich würde fast jede Wette eingehen, dass du es auch würdest, wenn du die erfahrung persönlich machst (den Qualitätsunterschied kann man sich erst vorstellen, wenn man es selbst gehört hat).

Daher, im schlimmsten Fall meine Empfehlung: Einen stereo Kopfhörer auf unsere Empfehlung + ein Wireless Headset wie das Vengeance 2100. Und dann selbst die Erfahrung machen, wie groß die unterschiede wirklich sind, und ob du auf den Qualitätsunterschied verzichten möchtest nur um weiter in der Wohnung rumzulaufen ^^

Um es kurz zu sagen... Abgesehen vom Corsair Vengeance 2100 (was immernoch die unterste billig-klasse ist mit schlechter verarbeitung und sound, und was fürs gaming nicht geeignet ist, da viel zu bassbetont) kenne ich nicht wirklich was empfehlenswertes.
Auch das Astro A50 für 300€~ ist im Prinzip minderwertiger elektroschrott, der bereits von einem 130€~ Stereo Kopfhörer auf brutalste Weise in der Luft zerfetzt wird.
Hierzu verlink ich gern den vergleich: https://www.computerbase.de/forum/threads/astro-a-40-oder-astro-a-50.1230559/page-4#post-14265409
Hat sich ein 300€ Astro A50 wireless headset geholt (was in der gaming-sparte ja "high end" sein soll), und war nicht zufrieden. Wir haben ihm zu einem 220€~DT 880 stereo Kopfhörer mit Kabel geraten..
Seine Reaktion: https://www.computerbase.de/forum/threads/astro-a-40-oder-astro-a-50.1230559/page-5#post-14285872
Die reaktion wäre mit 130-250€~ Kopfhören die selbe gewesen.

Und zu guter Letzt in der "informationsfülle": http://www.tomshardware.de/gaming-headset-sounding-theorie-surround-sound,testberichte-241717.html
Der so ziemlich beste artikel, den du im Internet finden kannst, zum Thema "Gaming-Headset". Und das obwohl der dort getestete Stereo Kopfhörer nichtmal der beste seiner Preisklasse ist. Es geht noch hörbar besser.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich mich ja vorher belesen habe :D Habe ich auf deine Antwort gewartet! Ich bin auch schon am überlegen :D
mir dass MMX 300 zu kaufen! Soll von Sound und Qualität dass beste fürs Zocken sein! ;)

Hier lässt es sich " doof " schreiben :D magst mal kurz TS kommen?

TSip: Reactor-Critical.Teamspeak.de

@Darkseth88
Kann mich dir nur anschließen.

@NitroDevil197
Ich stand vor 1,5 Jahren vor dem "selben" Problem wie du, hatte meine schlechten Erfahrungen mit mehreren Logitech G35 gemacht (Garantiefälle), und war nur mehr sauer.

Schlussendlich habe ich Geld in die Hand genommen und mir eine Asus Xonar Essence STX + Beyerdynamic DT880 Pro + Antlion Modmic 4.0 besorgt, und bereue es keine Minute.
Dem Ganzen ging viel lesen vorraus und natürlich Probe hören. Nimm deine eigenen Musik CDs und gehe in einen Musikladen, du wirst dein blaues Wunder erleben. Versprochen!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
NitroDevil197 schrieb:
Da ich mich ja vorher belesen habe :D Habe ich auf deine Antwort gewartet! Ich bin auch schon am überlegen :D
mir dass MMX 300 zu kaufen! Soll von Sound und Qualität dass beste fürs Zocken sein! ;)
Und da kommt das nächste: Unter den fertigen Headsets ist das MMX 300 das beste. Aber du MUSST damit leben, wie es ist. Geschlossen und bassbetont.
Auch wenn dus lieber offen willst, du musst mit geschlossen klarkommen.

Zum Zocken ist es NICHT das beste, und vom sound auch nicht. Denn:

- Das MMX 300 ist technisch nur ein DT 770 Pro (135€~) welcher technsich sogar minimal besser ist. + ein 100€~ Mikro dran.
- Geschlossen. Es schottet dich ab: Dadurch ist die räumlichkeit kleiner und deine stimme wird gedämpft (kleinere räumlichkeit = schlechter zum Zocken) --> MUSS es geschlossen sein? Gibts bei dir situationen, wo du geräusche abschirmen musst? Falls nicht, wäre was offenes besser.
- Bassbetont + Höhenbetont. Die bassbetonung "überdeckt" feinere details. Neutralere/ausgewogenere Kopfhörer sind zum Zocken besser geeignet ;)

Das MMX 300 würde ich NUR nehmen, wenn du es für 220-230€~ neu bekommst, und du krampfhaft kein zweites Kabel willst. Aber das zweite Kabel stört nie, man kann beide zusammen befestigen ;)
Mit nem richtigen Kopfhörer bist du günstiger, und hast gleichzeitig deutlich mehr Auswahl.

NitroDevil197 schrieb:
So wenn dann nur dass Beste! Werde mir Probehalber dass MMX 300 Bestellen! Nun die nächste Frage! Zum Thema Soundkarte?
Wie siehts da aus? Dass MMX hat ja kein 7.1 oder so sondern nur 2 Klinken?
Caseking bietet da nen schönes Set! Was sagt ihr dazu? https://www.caseking.de/shop/catalog/Sound/Soundkarten/PCIe-Soundkarten/King-Kit-Gaming-Audio-Sound-Blaster-ZXR-MMX-300::26790.html

Keine gute Wahl. Auch wenn das hier günstiger ist als einzeln, bezahlst du hier 400€ dafür, dass du eine "130~€ Soundqualität" hast. Das ist nicht sinnvoll.
Für 400€ gibts schon deutlich besseres als das. Zumal die ZxR übertrieben ist, und du keinen unterschied zu einer für 110€~ hören würdest.

Bevor du dir sorgen über die Soundkarte machst, würde ich lieber erstmal den passenden Kopfhörer finden.

Mal genauere Fragen:
1. Dein Budget geht etwa bis 400?

2. MUSS es geschlossen sein? Musst du ne laute straße abschirmen, mitbewohner, freundin, Lan? Oder sind andere im raum, die von deinem sound nicht gestört werden sollen? Falls nicht, empfehle ich was offeneres. Klingt natürlicher und luftiger (und man schwitzt weniger im Sommer)

3. Willst du lieber nen bass-kräftigen sound, damit es bei explosionen heftiger knallt? Oder soll es lieber ein natürlicheres ausgewogenes Klangbild sein, damit sich alle geräusche realistischer + Atmosphärischer anhören, und du feinere schritte etc besser hörst?

4. Konntest/würdest du 2-3 Kopfhörer bestellen, und verschiedene klangbilder/bauarten vergleichen? Das wäre dann das idealste.

Was das fehlende Mikro angeht: https://www.caseking.de/shop/catalo...krofon-abnehmbar-inkl-Mute-Button::30493.html
Das teil wird per Magnet seitlich an der KH Muschel festgemacht, und sitzt damit immer perfekt vor dem Mund. Mic quali ist super, solange du nicht an nem schlechteren Onboard bist ;)
Reviews: http://www.modmic.com/pages/reviews-testimonials

In spezielleren Fällen ginge auch sowas:
Kopfhörer: http://www.amazon.it/gp/product/B00..._rd_t=101&pf_rd_p=451014987&pf_rd_i=426865031 (bewusst amazon.it, weil er hierzulande 299 kostet). Der ist offen, Sehr bequem und hochwertig verarbeitet. Klanglich druckvolle bässe, bei gleichzeitig klaren mitten/höhen. Ein sehr guter Allrounder fürs Zocken/musik etc, mir gefällt er sehr. Dazu hat er ein Abnehmbares Kabel, was das Verwenden von folgendem ermöglicht:
Mikrofon: http://www.amazon.de/V-Moda-Kopfhör...=UTF8&qid=1423539607&sr=8-1&keywords=boom+pro
Das "ersetzt" das Kopfhörerkabel, und hat ein Mikro direkt dran.

Statt dem MMX 300 in der weniger sinnvollen teuren kombi wäre z.B. das möglich:
Kopfhörer: http://geizhals.de/beyerdynamic-dt-880-edition-481-793-a114301.html (klanglich ausgewogener/räumlicher, spielt etwas hochauflösender und feiner)
Mikro: Modmic von oben
Soundkarte: http://geizhals.de/asus-rog-xonar-phoebus-solo-90-yaa0m2-0uan0bz-a943595.html (Nur geringfügig schlechterer DAC als die ZxR, aber du merkst keinen unterschied, weil der Kopfhörer selbst für den Großteil der Qualität verantwortlich ist.
Das würde 340€~ kosten, und wäre vom sound her ne gute Ecke besser. Und flexibler, weil du den KH auch später für die Anlage nutzen kannst, ohne dass es mit dem Mikro dran doof aussieht ;)
Oder, wenn du dich steigern willst, oder nen anderen KH willst (mit nem anderen Klangbild), kannst du das Mikro weiter verwenden.

Bei 400€ gibts dann schon den T90 z.B. der wiederum nochmals 2 klassen besser ist: http://geizhals.de/beyerdynamic-t-90-715-441-a779438.html
Mikro dazu + ne 30€ xonar DGX wäre schon "ausreichend", und wäre ein sinnvolleres Gesamtpaket. Bzw etwas teurer als die 400€ von der kombi oben, klanglich aber bedeutend besser.

Oder man stellt sich als Mikro sowas auf den Tisch: http://geizhals.de/samson-go-mic-a481893.html
Was von der reinen Aufnahmequalität besser ist als JEDES headset-mikro. Damit würdest du dir z.B. auch das zweite Kabel ersparen, und egal welchen Kopfhörer du wie anschließt, das Mikro ist eigenständig verkabelt, und steht immer gemütlich auf dem Tisch.

Wie du siehst.. Möglichkeiten gibts viele. Und die richtige für MICH kann für DICH z.B. schon wieder garnicht so gut gefallen. Einige mögen es geschlossen, andere offen. Einige bassbetont, andere ausgewogen.

Sowas sollte, besonders bei deinem Budget, kein Blindkauf zu etwas sein, nur weil da ein Mikro fest verbaut ist. Ich empfehle stark, probezuhören, und selbst zu vergleichen. Du wärst sehr überrascht, wie groß die Unterschiede zwischen Kopfhörern der selben Qualitätsklasse sein kann.

Appropos: Dieses "7.1" ist meistens nur eine Simple software-berechnung, die aus 7.1 stereo berechnet, sodass sich dieses Stereo genau so anhört, wie sich 7.1 anhören würde (im idealfall...).
Das G930 ist auch ein simples Stereo headset, was sein 7.1 mittels einem billigen USB soundchip simuliert.

Solch eine Technik kann fast jede Soundkarte. Oder notfalls mit der externen Software: Razer Surround (die meiner Meinung nach mitunter eine der besten simulationen ist im unteren Preisbereich)

Achja, das findest du sicher Interessant: Dieses 7.1 ist in der regel nix weiter als Marketing, um kunden anzulocken. Wenn es "richtig" vertont ist, ist es in der Theorie möglich, mit stereo (also 2.0) eine Perfekte 360° ortung kugelförmig zu haben.
Beweis wäre dieses video, was in stereo aufgenommen ist: https://www.youtube.com/watch?v=wT1XuB95qMk
(mal dein G930 oder inears oder sonst was aufsetzen, und alle "software-einstellungen" Ausschalten).

In der praxis beim Gaming wird das so zwar nie erreicht, aber.. Je besser der Kopfhörer, desto eher verzichten die User auf solche 7.1 simulationen, da die sich sogar negativ auf die Gegnerortung auswirken kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bedanke mich erstmal für die vielen Antworten! Habe mich jetzt auch belesen viele sagen wirklich dass es sich nicht Lohnt!

Daher denke ich für mich wäre ein DT990 Pro + Zalman ansteck Micro dass beste!

Mir geht es hauptsächlich um die Gegner Ortung in Battlefield 4! Habt ihr Tipps oder Ratschläge dazu?

Und ein geeigneten Verstärker oder Soundkarte? @The_Jensie ist der Filo E10K Denn so gut? Bzw. was bewirkt er?

Oder wäre vlt. was, habe einen Optischen Soundausgang? Dass ich von den Optischen auf die Klinken gehe`?

Mfg. NitroDevil

Also ich würde zum BF4 zocken eher einen neutralen Hörer nehmen. Der DT 990 betont die Bässe sehr stark, was im BF4 Kampfgetümmel schnell feine Details untergehen lässt.

Für die käme also ein DT 880 oder AKG K701 in Frage. SIehe auch diesen Artikel (da wird BF4 als Beispiel herangeführt)

http://www.tomshardware.de/gaming-headset-sounding-theorie-surround-sound,testberichte-241717.html

@The_Jensie ist der Filo E10K Denn so gut? Bzw. was bewirkt er?
Das ist quasi eine externe Soundkarte. :)

NitroDevil197 schrieb:
Mir geht es hauptsächlich um die Gegner Ortung in Battlefield 4! Habt ihr Tipps oder Ratschläge dazu?

Rein dafür ein neutraler hörer.
ABER: Ich bin der Meinung, solange man nicht competetive spielt, muss/sollte man nicht nur deswegen auf nen neutralen hörer beharren. Nimm den kopfhörer mit dem Klangbild, was DIR am ehesten zusagt.
Der K701 ist z.B. genial zum gegnerorten, für mich klingt er aber eher langweilig und leer.

Daher: probehören. Der DT 990 hat ja nun nicht gleich ne schlechte ortung nur weil er betonte bässe und höhen hat.

NitroDevil197 schrieb:
Oder wäre vlt. was, habe einen Optischen Soundausgang? Dass ich von den Optischen auf die Klinken gehe`?

Optisch hat digitale audio signale, der Kopfhörer/Lautsprecher (egal welcher) braucht immer Analoge signale.
Das heißt, dazwischen MUSS ein DAC (Digital-Analog-Converter sitzen, der das umwandelt --> Das ist exakt das, was eine "Soundkarte" macht. Einige machen es schlechter (onboard) andere machen es besser (soundkarten, Fiio, teurere DACs etc).

Explizit bräuchtest du dafür also eine externe Soundkarte, die einen Optischen Eingang besitzt, und damit dann in analog umwandeln kann.
Der verarbeitungsprozess wäre hier exakt das selbe, wie beim Fiio E10. Nur, dass dieser seine signale vom USB anschluss bekommt, statt vom optischen eingang.
Vorteil: USB hast du bei so ziemlich jedem PC/Laptop. Optisch nicht.

Der DT-990 hat eine Bass und eine Höhenbetonung (stärker als z.B. beim DT-880), deshalb würde ich ihn nur nehmen, wenn man unter 150€ bleiben muss - da ist er einer der Besten Kopfhörer.

DT-880 oder K702 (der 701 hat so ein blödes Kopfband mit Noppen, den würde ich nicht nehmen) wären wie The_Jensie bereits sagte besser geeignet.
Am besten mal vergleichen, ein paar andere Hörer noch dazu.

Der Fiio fungiert als Soundkarte, und erreicht für 80€ das gleiche Level wie eine Xonar Essence STX für 150€.
Leider habe ich noch keine Essence gehört, um das zu bestätigen, aber besser als Onboard oder die DGX klingt er alle mal.

Ui jui jui Ihr verwirrt einen hier :D Was ist denn nun dass Beste Bundle zum Guten Preis? Ein 880Pro mit dem Filo E10K oder was? :D

Ich würde eher den DT 880 edition nehmen. Sitzt sanfter/bequemer. (außer du magst nen festen anpressdruck)

Ist eig egal, der Fiio sollte auch mit 600 Ohm klarkommen. Zumindest hab ich schon von nem user gehört, dass ein Fiio E10 problemlos mit nem 600 Ohm DT 880 klar kam beim ausprobieren.
Wobei 215€ bei MusikStore für 600 Ohm ein super Preis sind. Hat auch nen höheren Wiederverkaufswert später.
250 Ohm wäre ne schippe lauter, kostet aber hier kaum weniger.

Darkseth88 schrieb:
Ist eig egal, der Fiio sollte auch mit 600 Ohm klarkommen. Zumindest hab ich schon von nem user gehört, dass ein Fiio E10 problemlos mit nem 600 Ohm DT 880 klar kam beim ausprobieren.

Tut er.
Wenn man aber auf Lautstärke knapp unterhalb der Schmerzgrenze steht, ist er etwas zu schwach :D
Sobald man sich daran gewöhnt hat, dass Dynamik und Klangqualität wichtiger sind als Pegel, ist das aber kein Problem mehr.

Trotzdem braucht man einen gewissen Pegel, damit Dynamik und Klangqualität richtig rüber kommen ;)

Bei meinem 250 Ohm DT-880 ist das beim Fiio etwa Stufe 4,5 bei Gain low, wobei Spotify selbst durch normalisierung nur etwa 60% der verfügbaren Lautstärke ausnutzt.

So gesehen sollte genug Leistung da sein.

Ich meine die empfundene Durchschnittslautstärke.
Eine hohe Dynamik zeichnet sich schließlich dadurch aus, dass dieser Wert deutlich über- und unterschritten wird und das stellt auch absolut kein Problem für den E10K dar. Es ist nicht so, dass er irgendwo bei Michael Jacksons Billie Jean die Kicks vom Schlagzeug abschneiden/dämpfen würde, weil er den realen Pegelausschlag nicht schaffen würde.
Ich wünsche mir nur manchmal einfach, dass der Regler bis 10 und nicht nur bis 8 gehen würde, das ist alles, auch wenn mir meine Ohren dafür danken, dass er das nicht tut :D

Spotify normalisiert doch auf 94dB RMS, oder nicht? Damit würde ca. die Hälfte meiner Musik unter Clipping leiden.
Ich normalisiere so, dass kein Clipping vorhanden ist bis maximal 92dB und benutze immer den High-Gain-Modus. Es ist schon sehr laut, aber ich hätte kein Problem damit, wenn noch ein kleines Bisschen mehr drin wäre, das ist alles. Jammern auf hohem Niveau eben ...

edit: Low Gain und 94dB RMS bei Stufe 4,5 ist ca. Zimmerlautstärke beim 600er ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hör ja auch nur etwas über Zimmerlautstärke :D
Gain High und Maximum wäre schon extrem, das habe ich mal mit einer sehr leisen Audiodatei gemacht und die maximale Verstärkung der Xonar DGX mit der des Fiios zu vergleichen (Ergebnis: Etwa gleich).

Habe gerade mal mit nem EQ rumgespielt und einen Peak bei 6,5K ausgebügelt, welcher für das Zischen verantwortlich ist, wenn es mal auftaucht...diese Lieder sind jetzt angenehmer zu hören, aber gleichzeitig fehlt mir was...Fluch und Segen :rolleyes:
Jetzt klingt er fast wie ein Sennheiser...
Der berüchtigte Beyer-Peak ist dagegen nicht der verursacher, wenn es der ist der in den Messungen bei 9k auftaucht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben