Best CPU in Kombi mit RTX 2080

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Z4RL0X

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
23
Servus allesamt,
Ich denke darüber nach mir eine CPU zu besorgen und würde gerne mit eurem Wissensstand eine Meinung dazu bekommen. Ich habe derzeit einen i7 6700 verbaut. Er leistet ganz gute Arbeit, aber ich dachte mir da muss noch mehr rausgeholt werden. Ich schwanke zwischen dem i7 8700k und dem i7 9700k. Ich bin für alles offen. Falls jemand mir einen Amd empfehlen würde wäre ich nicht abgeneigt. Mehr geht es nur darum welcher mir die meisten FPS in der Kombi mit meiner Grafikkarte bringt. Hab einen 144hz Monitor und Spiele auf 1080p.

Meine Stats:

i7 6700
16 GB RAM
RTX 2080 von MSI

Ich hoffe ich hab alles wichtig geschrieben und hoffe auf gute Empfehlungen
 
Wenn Dir jemand einen tollen AMD vorschlaegt, auf welchem Brett soll der verbaut werden?
Und wuerde denn ueberhaupt ein i7-9700K passen zu dem was Du hast?
 
Hi,
ja also ich würde dir schon eher einen AMD Empfehlen. Den Ryzen 7 oder Ryzen 9. Der Ryzen 7 5800x würde aber sicher ausreichen für deinen Wunsch. Mit einem B550 Board und sicher 3600 Ram läuft das perfekt.
 
Z4RL0X schrieb:
Ich schwanke zwischen dem i7 8700k und dem i7 9700k.
warum ausgerechnet diese veralteten CPUs?

es gibt kein "CPU x passt zu graka y", es gibt nur "hardware xy passt zu anspruch z". wie sieht z im detail aus?

wie schnell ist der RAM?

ist aktuell überhaupt die CPU zu lahm?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
BFF schrieb:
Wenn Dir jemand einen tollen AMD vorschlaegt, auf welchem Brett soll der verbaut werden?
Und wuerde denn ueberhaupt ein i7-9700K passen zu dem was Du hast?
Auf welches Mainboard der AMD kommt ist das kleinere Problem. Und ob der i7 9700k zu meiner GPU passt ist ja genau das was ich wissen will.
 
Z4RL0X schrieb:
Und ob der i7 9700k zu meiner GPU passt ist ja genau das was ich wissen will.
Sowas gibt es aber nun mal nicht. Irgendwas limitiert immer. Arbeite meinen Link durch. Wenn deine GPU komplett ausgelastet ist (~95%). Ist ein CPU Upgrade reinstes Geldverbrennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
Sahit schrieb:
Es kann je nach Einstellung und Game sein das du exakt 0 FPS mehr erhältst. Wenn du im GPU limit hängst bringt dir ne bessere CPU nichts deswegen: https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
CPU limit liegt nur vor wenn deine GPU nicht zu ~95% Ausgelastet ist.
Mir ist schon klar das es Spiele gibt bei der mir ne neue CPU nix bringt. Nur weiß ich das es Spiele gibt wo meine CPU nicht mitkommt und ich deswegen eine neue kaufen will.
 
Z4RL0X schrieb:
Und ob der i7 9700k zu meiner GPU passt ist ja genau das was ich wissen will.
Passt ganz gut, er wird aber nicht in dein jetziges, uns unbekanntes Mainboard passen. Deswegen ist die Frage nicht so einfach zu beantworten. Wenn du vorhast den 9700K zu holen, benötigst du ein passendes Mainboard. In dem Fall kannst du gleich zu AMD wechseln.
 
Bitte Leute ich weiß wie das alles funktioniert mit der Auslastung und co.
Mir geht es hier nur um ein Upgrade meine CPU. Können wir es bitte darauf beschränken.
Ergänzung ()

Schaby schrieb:
Passt ganz gut, er wird aber nicht in dein jetziges, uns unbekanntes Mainboard passen. Deswegen ist die Frage nicht so einfach zu beantworten. Wenn du vorhast den 9700K zu holen, benötigst du ein passendes Mainboard. In dem Fall kannst du gleich zu AMD wechseln.
Das weiß ich, deswegen habe ich das nicht angegeben weil ich eh ein neues kaufen werden muss
 
@Z4RL0X ja schon das du uns das jetzt mitgeteilt hast in deinem Startpost steht davon nichts. Als nächstes benötigen wir noch ein Budget. Dann können wir eine Empfehlung aussprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0 und BFF
Wat spielste denn? Damit man mal weiß was man empfehlen könnte.

AMD 5950x geht immer.
 
Z4RL0X schrieb:
Bitte Leute ich weiß wie das alles funktioniert mit der Auslastung und co.
Mir geht es hier nur um ein Upgrade meine CPU. Können wir es bitte darauf beschränken.
Leider nicht. :)

Nicht jede CPU passt auf jedes Mainboard. Gerade Intel ist da groß drin, mit jeder zweiten Generation gleich nen neues Mainboard verpflichtend zu machen. Bei AMD gibt's derzeit etwas mehr Freiheiten, aber das hast Du ja nicht.

Du wirst also, wenn Du Deine CPU sinnvoll upgraden willst, auch das Mainboard upgraden müssen, und möglicherweise auch den Ram. Dazu müssten wir A. wissen, was für ein Ram das ist und B. wieviel Geld Du auszugeben bereit bist.
 
@Z4RL0X:
warum jetzt ausgerechnet diese beiden veralteten Intel-CPUs...? wie schnell ist der vorhandene RAM...? budget...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0 und Wolfpac
beste AMD 5950 ... ende ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0 und Wolfpac
Sahit schrieb:
@Z4RL0X ja schon das du uns das jetzt mitgeteilt hast in deinem Startpost steht davon nichts. Als nächstes benötigen wir noch ein Budget. Dann können wir eine Empfehlung aussprechen.
Da muss es ja auch nicht stehen da man im Text genau rauslesen kann um was es mir geht. Um es klar zu sagen Budget ist egal. Eine neue CPU muss rann, egal welcher Sockel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben