Bestand aufrüsten oder neu kaufen

maic

Ensign
Hallo,
ich bin mir aktuell etwas unschlüssig was ich machen soll und zwar habe ich den unten angegeben PC, der auch recht gut läuft aber ich habe während der Battlefield 6 Beta gemerkt dass ihm langsam die Luft ausgeht.
Zwei Möglichkeiten habe ich jetzt in Betracht gezogen, entweder alles beibehalten und nur die GPU für eine 5070Ti/5080 zu tauschen oder komplett neu bauen.
Der aktuelle PC wurde seit 2018 immer wieder durch neue Teile ersetzt.

Angelehnt an der Kaufberatung wäre das hier das "neue" Setup wobei ich noch nicht so recht weiß ob 9700X oder doch einen X3D.
AMD Ryzen 7 9700X, 8C/16T, 3.80-5.50GHz, tray
MSI MAG B850 Tomahawk Max WIFI
MSI GeForce RTX 5080 16G Ventus 3X OC Plus, G5080-16V3CP, 16GB GDDR7, HDMI, 3x DP
Patriot Viper VENOM UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-40-40-76
Arctic Freezer 36
Lian Li LANCOOL 217, schwarz, Glasfenster / Lian Li LANCOOL 216
SSDs und Netzteil würde ich übernehmen, könnten aber auch neu gekauft werden.

Bin mir einfach unschlüssig ob GPU Aufrüsten beim alten PC noch Sinn macht oder man lieber gleich komplett neu kaufen sollte.

Vielleicht könnt ihr mich da in die richtige Richtung lenken.
Vielen Dank fürs lesen, Grüße

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Warzone, Battlefield, FIFA, RDR2
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560 x 1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Minimale Bild- und Musikbearbeitung im privaten Bereich
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Silent / guter Airflow
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2x 1440p / 144Hz
1x LG UltraGear 27GP850P-B
1x Iiyama PL2760Q
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
GPU: 12GB MSI GeForce RTX 3080 Suprim X
CPU: Ryzen 7 5800X
Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk
Arbeitsspeicher: 32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16
Netzteil: Seasonic Focus GX-850
SSD: 1TB Samsung 970 EVO PLUS / 1TB Western Digital Blue SN550 M.2
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Egal
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
maic schrieb:
aber ich habe während der Battlefield 6 Beta gemerkt dass ihm langsam die Luft ausgeht.
Und wie hast du das "gemerkt"? Weil zumindest im Test der Open Beta hatte die RTX 5080 in 1440p satte 156FPS:
https://www.computerbase.de/artikel/gaming/battlefield-6-open-beta-benchmark-test.93810/seite-2#abschnitt_benchmarks_in_wqhd_uwqhd_und_ultra_hd

maic schrieb:
GPU: 12GB MSI GeForce RTX 3080 Suprim X
CPU: Ryzen 7 5800X
Ich würde erstmal schauen wie viele FPS dein 5800X in BF6 schafft und ob dir das nicht eh reicht.

maic schrieb:
Arbeitsspeicher: 32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16
Der läuft im Dual-Channel und mit vollem Takt?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst erstmal nur die GPU aufrüsten. Wenn das Resultat nicht passt kannst du immernoch mehr kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: maic und Wo bin ich hier
Da Dir das ausgegebene Geld egal ist, kannst Du ruhig den kompletten PC austauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo, maic und Do Berek
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und maic
leckerbier1 schrieb:
Du kannst erstmal nur die GPU aufrüsten. Wenn das Resultat nicht passt kannst du immernoch mehr kaufen.
Falls so, dann 5080 oder doch die kleinere 5070Ti. Ich selber tendiere zu einer 5080 wobei die Ti was Preis/Leistung betrifft die Nase vorne hat
WinstonSmith101 schrieb:
Da Dir das ausgegebene Geld egal ist, kannst Du ruhig den kompletten PC austauschen.
Ok das war etwas dumm formuliert, ich hätte kein Problem den PC neu zu kaufen bin aber auch insgeheim zu geizig dafür, falls ich mit einem GPU Tausch die nächsten 1-2 Jahre so überstehen und das übrige Geld anderweitig investieren kann.

kartoffelpü schrieb:
Hast du denn getestet, ob aktuell GPU oder CPU begrenzt? Falls nicht, machen ;)
Nein habe ich noch nicht gemacht, schau ich mir gleich an. Danke.

GPU aufrüsten und wenn das nicht ausreicht, komplett neu kaufen und die GPU halt übernehmen...

• Gefällt mir
Reaktionen: maic
"Bestandsaufnahme" machen und dann weiterschauen.

Limits (GPU/GPU) erkennen/identifizieren:
# Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? (Beitrag @HisN)
# CPU Limitierung aufdecken / CPU Stats Ingame anzeigen (HWL-Forum)
# Hardware-Limits erkennen: Wann es sich lohnt, die CPU aufzurüsten, und wann nicht (PCGH-Artikel)
# GPU braucht CPU 2023 (AMD): 21 CPU-GPU-Konfigs in FHD, WQHD & UHD im Benchmark (CB-Artikel)

CPU Benchmarks - 720/1080p vs. 4K
# Diskussion zu 4k CPU-Spiele-Benchmarks und verwandten Themen (Beitrag @Baal Netbeck)

Performance-Probleme (generell):
# FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. (Beitrag @HisN)
# MSI Afterburner & RTSS - Das On-Screen-Display aktivieren und personalisieren (HWD-Forum)

Software-Tuning:
# Software Tuning für bessere Gaming Performance. Was ist alles machbar? (Beitrag @MehlstaubtheCat)

'GPU-Verständnis'
# GPU verstehen und optimal nutzen (Beitrag @iNFECTED_pHILZ)

maic schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Egal
Ansonsten: Kauf einfach. Nimm aber besser mal nen 7800X3D oder direkt nen 9800X3D, für WZ und BF schon vorteilhaft - und Geld ja eh egal 🙃

• Gefällt mir
Was erreichst du Momenten und was ist das Ziel?

midwed schrieb:
"Bestandsaufnahme" machen und dann weiterschauen.

Limits (GPU/GPU) erkennen/identifizieren:
# Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? (Beitrag @HisN)
# CPU Limitierung aufdecken / CPU Stats Ingame anzeigen (HWL-Forum)
# Hardware-Limits erkennen: Wann es sich lohnt, die CPU aufzurüsten, und wann nicht (PCGH-Artikel)
# GPU braucht CPU 2023 (AMD): 21 CPU-GPU-Konfigs in FHD, WQHD & UHD im Benchmark (CB-Artikel)

CPU Benchmarks - 720/1080p vs. 4K
# Diskussion zu 4k CPU-Spiele-Benchmarks und verwandten Themen (Beitrag @Baal Netbeck)

Performance-Probleme (generell):
# FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. (Beitrag @HisN)
# MSI Afterburner & RTSS - Das On-Screen-Display aktivieren und personalisieren (HWD-Forum)

Software-Tuning:
# Software Tuning für bessere Gaming Performance. Was ist alles machbar? (Beitrag @MehlstaubtheCat)

'GPU-Verständnis'
# GPU verstehen und optimal nutzen (Beitrag @iNFECTED_pHILZ)

Ansonsten: Kauf einfach. Nimm aber besser mal nen 7800X3D oder direkt nen 9800X3D, für WZ und BF schon vorteilhaft - und Geld ja eh egal 🙃
Das mit dem Geld habe ich ja schon relativiert, ein PC mit 5090 wäre auch drin aber möchte nicht mehr als nötig ausgeben.

Aktuell tendiere ich, nach eurem Input, zu einer 5080 und lasse den Rest. Konnte jetzt nur RDR2 auf Einstellungen Hoch testen und bin da in Valentine, eher wenig Umgebung, bei einer GPU Auslastung von ~95% und 120-135 FPS.
Die 3080 läuft gerade im UV bei 1920MHz/900mv.
Muss Abends noch einmal Warzone/BO6 anschauen.

Fujiyama schrieb:
Was erreichst du Momenten und was ist das Ziel?

Warzone ist bisschen schwierig, nach jedem Update hab ich unterschiedliche FPS aber aktuell bin ich bei 100-120 FPS bei unteren Settings. Da hätte ich schon gerne 144+ bei normalen bis hohen Einstellungen.

maic schrieb:
Das mit dem Geld habe ich ja schon relativiert, ein PC mit 5090 wäre auch drin aber möchte nicht mehr als nötig ausgeben.
maic schrieb:
Da hätte ich schon gerne 144+ bei normalen bis hohen Einstellungen.
Dann kauf halt einfach das neue System - wie in deinem Startbeitrag genannt. Da ist ja nicht die Rede von einer RTX 5090.

Wenn die Anforderungen halt so sind wie du sie definierst und du diese mit deinem aktuellen Setup nicht erreichst, dann gibt es nur die Möglich a) die Anforderungen zu reduzieren oder b) wenn das nicht gewollt ist eben halt neu zu kaufen; also ein Setup, was die Anforderungen erfüllt.

Ist recht easy und keine Wissenschaft.

• Gefällt mir
Das Ziel ist ja gar nicht so weit entfernt, gibt es ne klare Limitierung? Bzw welche Konponente limitiert?

• Gefällt mir
Normal braucht da nix aufgerüstet werden. Eventuell die GPU.
Da bei dir aber wohl Geld keine Rolle spielt, kauf dir ein komplett neues System, und zwar ein ordentlich teures.

• Gefällt mir
Eine Beta ist nicht ohne Grund eine Beta.

Falls das Geld vorhanden ist, würde ich es, wenn überhaupt, dann so machen:

Ryzen 9800x3D auf PCIe-5.0-Mainboard. Dazu eine RTX 5070ti ASUS PRIME. Die 800€ sind mehr als genug und so viel schneller ist eine 200€+ teurere RTX5080 nun auch nicht.

maic schrieb:
Zwei Möglichkeiten habe ich jetzt in Betracht gezogen
Die Frage kommt täglich. Bitte selbst messen. Oder falls es die Beta nicht mehr gibt, dann messen, wenn das Spiel gekauft wurde.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

maic schrieb:
Vielleicht könnt ihr mich da in die richtige Richtung lenken.
Du hast alles zu Hause, was du zum Messen (deiner CPU) benötigst.

• Gefällt mir
Lustig wie sich alle an dem "egal" fürs Budget aufhängen :rolleyes:
Ich überlege seit über einem Jahr ob ich den PC austausche aber war jedes mal zu knausrig, da der jetzige PC noch ausreichte und damals schon das Geld für einen PC, der damals btw noch um einiges teurer gewesen wäre als aktuell, auf die Seite gelegt wurde.

Ich kauf mir jetzt einfach die 5070Ti, ein neues Gehäuse da das alte scheiße ist und wenn BF6 dann bei Release Probleme macht, dann den Rest und verkauf zur Not die 5070Ti und hol mir ne 5080 oder warte auf die Super.

Danke trotzdem für eure Anregungen, hat mir sehr geholfen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix
  • Gefällt mir
Vielleicht rechnest Du Dir mal durch wieviel der Austausch von AM4 Mainboard + RAM + CPU gegen AM5 Mainboard + RAM + vergleichbar schnelle AM5 CPU kostet. Vermutlich ist der Aufpreis nach Abzug der Verkaufserlöse für die gebrauchten Komponenten gar nicht mal so hoch. AM4 ist stand heute leider eine Sackgasse, AM5 hat aber noch viel Potential nach oben.

• Gefällt mir
Zurück
Oben