beste GPU Stresstest Software?

Holo32

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
291
Hi, wollte mal schnell fragen was ihr für GPU Stresstest Software nutzt? Früher habe ich immer Firestrike aufgemacht. Gibt es mittlerweile bessere Software?
 
Furmark treibt einfach nur den stromverbrauch und damit die Temperatur in die Höhe.

Am besten ist ein Mix aus genau den spielen welche du am meisten Spielst. Inzwischen reagieren die Verschiedenen Engines sehr unterschiedlich. kann z.b. Bei Cyberpunk 2077 höhere Taktraten fahren als Bei Division 2 .
 
FurMark würde ich mit Vorsicht genießen, ne, eigtlich gar nicht, für nur mal so.
 
Nickel schrieb:
Haltbarkeit abgelaufen?
(Trifft hier vermutlich nicht zu) aber ja, Software kann schlecht werden, wenn halbjährliche M$ Betriebsystem, DirectX, Treiber oder whatever es nicht mehr unterstützen. Auf meinem Windows 95c läuft auch nicht mehr alles. ;)
 
Windows 10 sollte DX11 unterstützen, alle aktuellen Treiber (AMD, NV,..) wohl auch.
Ich wette der Benchmark läuft problemlos und schön unter Windows 10 (und wohl auch 11)
 
Ja, das schon @Nickel, nur wirklich Stress verursacht der irgendwie nicht mehr. Dann doch eher SuperPosition oder Timespy.
 
Eigentlich braucht man kein GPU Stresstest. Bzw. was ist der Hintergrund?
 
Xechon schrieb:
Ja, das schon @Nickel, nur wirklich Stress verursacht der irgendwie nicht mehr.

Er funktioniert aber bestimmt, sieht glaube ich auch heute noch recht schön aus.
Bei den Einstellungen noch schön alles hoch, Antialiasing etc .. , ja, dann verlangt der auch was ab.
 
@Holo32 was ist denn dein Ziel?

Programme wie FurMark oder Prime sind für wahrscheinlich 98% der Nutzer fern ab der realen Anwendungsgebiete. FurMark wurde beispielsweise in der Technik des kleinen Computerladens, wo ich mal arbeitete, genutzt, um einen ersten Check bei Grafikkarten zu machen, falls Kunden dort einen potentiellen Defekt vermuteten.

Für den Check von neuen Treibern sind 3DMark oder die Tools von Unigine für uns Privatleute an sich noch immer die beste Option - oder man testet direkt mit realen Anwendungen und Spielen.
 
Genau das meine ich. Meine 3060Ti wäre fast eingeschlafen. Um da ggf. Stabilität zu testen taugt er nicht. Da ist man mit den anderen beiden besser dran. Der Metro Exodus Benchmark mit RTX und DLSS ist auch noch ein netter Stabilitätstest.
 
Zurück
Oben