News Google: Android P ist mit Developer Preview 4/Beta 3 fast fertig

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.896
Später als geplant hat Google die vierte Entwickler-Vorschau respektive dritte öffentliche Beta von Android P zum Download freigegeben. Nach aktueller Planung von Google ist bis Ende September noch eine weitere Developer Preview geplant, bevor im dritten Quartal die fertige Version von Android P veröffentlicht werden soll.

Zur News: Google: Android P ist mit Developer Preview 4/Beta 3 fast fertig
 
Läuft soweit rund auf meinem PH-1, die DP3 war aber auch schon sehr stabil in meister Hinsicht.
 
Mal ehrlich, all diese Android Neuerungen sind voll toll, aber ich habe ein relativ aktuelles Smartphone (Mi Mix 2) und ich bin derzeit bei 8.0.0 und damit relativ aktuell, Keine Ahnung ob 9.x noch überhaupt noch für mich kommt.

Wichtiger wäre (m.M.n.) mal die aktuellen Versionen breiter Verfügbar zu machen.
 
DrillSgtErnst schrieb:
Mal ehrlich, all diese Android Neuerungen sind voll toll, aber ich habe ein relativ aktuelles Smartphone (Mi Mix 2) und ich bin derzeit bei 8.0.0 und damit relativ aktuell, Keine Ahnung ob 9.x noch überhaupt noch für mich kommt.

Wichtiger wäre (m.M.n.) mal die aktuellen Versionen breiter Verfügbar zu machen.
Noch wichtiger wäre Weltfrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Ctrl, Cr4y und eine weitere Person
T3rm1 schrieb:
Noch wichtiger wäre Weltfrieden.
Geht nicht. Würde zuviele Staaten in den Bankrott treiben.

BTT:
Mal gespannt was eher kommt: Lineage 16 oder das angekündigte, offizielle Oreo für's Moto G4 Plus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Sehr fein. Auf einige Neuerungen, vor allem die Gestensteuerung, freue ich mich. Mal schauen wie lange die Hersteller - vor allem bei den Geräten mit Treble, die auch jetzt schon die Beta-Versionen erhielten - brauchen, um P final auf die Geräte zu bringen.

DrillSgtErnst schrieb:
ich habe ein relativ aktuelles Smartphone (Mi Mix 2) und ich bin derzeit bei 8.0.0 und damit relativ aktuell, Keine Ahnung ob 9.x noch überhaupt noch für mich kommt.

Merkst Du was!?
 
DrillSgtErnst schrieb:
Wichtiger wäre (m.M.n.) mal die aktuellen Versionen breiter Verfügbar zu machen.

Das liegt nunmal in den Händen der Gerätehersteller und die haben ihr Geld von dir ja schon bekommen. Immerhin leistet Google mit Treble da jetzt mehr Vorarbeit und macht es den Hersteller deutlich einfacher die Android Kernkomponente zu aktualisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrillSgtErnst
ZeroCoolRiddler schrieb:
BTT:
Mal gespannt was eher kommt: Lineage 16 oder das angekündigte, offizielle Oreo für's Moto G4 Plus.
Lineage ist auch nicht mehr das was es mal war, für alle meine Android-Geräte gibt es offizielles LineageOS aber das einzige für das es Version 15 gibt hat auch mit der Herstellerfirmware Android 8.0.
Früher gab es nach wenigen Wochen eine neue lauffähige Version das ist irgendwie weggefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
@Marcel55 Ja, du hast recht, dennoch nützt es 90% der Otto-Normalverbraucher nix, dass jetzt Android P kommt. Ich gebe auch zu, dass ich von der Materie nciht so viel Ahnung habe und keine Lösungen parat, aber ich denke seitens Google könnte man Ideen haben, wie man das Betriebssystem gestaltet, damit es einfacher, vllt auch Herstellerungebunden zu upgraden..

@MaverickM nein und ehrlich gesagt wäre es cool wenn du es mir eben erklärst was du damit sagen möchtest.

@T3rm1 Ja okay, nehmen wir jetzt vllt einfach was in Angriff, was erreichbar scheint und vielleicht bringt aktuelles Android für alle Handies uns dem Weltfrieden einStück näher, ich verstehe aber ehrlich egsagt deine sarkatische Anmerkung dazu nicht, das war ein kleine Meinungsäußerung meinerseits, ich verstehe nicht, warum dich das so angreift.
 
Ich häng hier immernoch mit Android 7 rum. Und das auch nur weil es dabei war. Ehrlich gesagt frag ich mich was ein neues Android für den Ottonormal-Smartphonenutzer überhaupt bringt. Wegen der Sicherheit jedenfalls nichts.
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Mal gespannt was eher kommt: Lineage 16 oder das angekündigte, offizielle Oreo für's Moto G4 Plus.

LOS 15.1 gibt es wohl gar nicht für das G4 (Plus). Zumindest gibt es auf Github nicht ein mal ein 15.1 Branch.

https://github.com/LineageOS/android_device_motorola_athene

Edit: Hier gibt es ein LOS 15.1 Branch und schein noch aktiv zu sein. Eventuell übernimmt der Typ den offiziellen LOS15.1 Support für das Gerät.
 
@bensel32

Als einzige Neuerung fällt mir gerade nur die Möglichkeit ein, apps in einem frei bewegbaren Fenster auf dem Bildschirm hin und her zu schieben. Darunter können dann andere apps liegen. Beispiel: du schaust ein Video auf YouTube in diesem Fenster, während du nebenbei auf WhatsApp schreibst. Nutze ich persönlich recht viel. Ist jetzt aber nicht unbedingt DAS Killerfeature :D. Wird auch soweit zurzeit im wesentlichen nur von den Google apps unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Wenn man jetzt noch die Berechtigungen so verbessert dass man pro App nur gewisse Kontakte "sichtbar" machen kann, glaub ich fehlt mir erstmal nix mehr.
 
tiga05 schrieb:
@bensel32

Beispiel: du schaust ein Video auf YouTube in diesem Fenster, während du nebenbei auf WhatsApp schreibst.

Geht doch jetzt auch schon mit Multi Window. Hatte mein G3 mit Marshmallow und das S7 mit Oreo jetzt genau so.
Auch kann man die Fenster frei verschieben.
Praktisch wenn man mal eine Nummer oder ähnliches übertragen muss und kein Blatt Papier zur Hand hat.

Insgesamt kann man wohl sagen dass die Änderungen eher kosmetischer Natur sind und sich unter der Haube nicht so viel tun wird. Der letzte große Schritt war dann wohl erstmal Treble und der Wechsel auf ART.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sputnik 1 schrieb:
Insgesamt kann man wohl sagen dass die Änderungen eher kosmetischer Natur sind und sich unter der Haube nicht so viel tun wird. Der letzte große Schritt war dann wohl erstmal Treble und der Wechsel auf ART.
Ist grundsätzlich richtig. Aber ART wird auch stetig optimiert. Hier findest du genaueres dazu was sich mit Android P (unter der Haube) getan hat: Android Runtime Improvements
 
DrillSgtErnst schrieb:
seitens Google könnte man Ideen haben, wie man das Betriebssystem gestaltet, damit es einfacher, vllt auch Herstellerungebunden zu upgraden..

Nennt sich Project Treble.

DrillSgtErnst schrieb:
ehrlich gesagt wäre es cool wenn du es mir eben erklärst was du damit sagen möchtest.

Nun, Du kaufst ein Gerät von einem Hersteller, der nicht unbedingt dafür bekannt ist, schnell (oder überhaupt) upzudaten, und wunderst Dich dann über die Fragmentation des Android-Markts. Ich würde kein quasi neues Gerät kaufen wollen, bei dem nicht mindestens mehrere Major Release Updates garantiert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrillSgtErnst
Skaro schrieb:
LOS 15.1 gibt es wohl gar nicht für das G4 (Plus).
Klar gibt's das, und schon seit Monaten. ;)

https://forum.xda-developers.com/moto-g4-plus/development

Gibt hier jede Menge Roms die auf LOS 15.1 oder AOSP basieren. Mittlerweile sogar mit 64 Bit (Lenovos Roms sind alle noch 32 Bit). Ansonsten wäre bei Nougat das Ende erreicht gewesen.

MaverickM schrieb:
Nennt sich Project Treble.

Schon toll das Android besser und schneller upgedatet werden kann, nur leider müssten die Hersteller auch mal mit ihrem proprietären Treibern aufhören. Ist doch meist immer der selbe Mist. LOS zB bietet ein Upgrade auf eine neue Android Version, nur leider geht die Kamera nicht wegen fehlendem Treiber. Oder GPS, oder der Fingerprint Sensor, oder...
 
Zuletzt bearbeitet:
MaverickM schrieb:
Nennt sich Project Treble.
Ah okay, das wusste ich leider gar nicht, danke für den Hinweis.

MaverickM schrieb:
Nun, Du kaufst ein Gerät von einem Hersteller, der nicht unbedingt dafür bekannt ist, schnell (oder überhaupt) upzudaten, und wunderst Dich dann über die Fragmentation des Android-Markts. Ich würde kein quasi neues Gerät kaufen wollen, bei dem nicht mindestens mehrere Major Release Updates garantiert sind.
Naja also gekauft mit 7.1 und jetzt 8.0
Es ist nicht wie vorher mein OnePlus 3, aber ich bin soweit schon ganz zufrieden..
 
Zurück
Oben