NAS

Betriebssystem auf SSD spielen

Domme7600

Ensign
Hallo,

ich habe eine Frage und zwar: Wie kann ich das Betriebssystem das zur zeit noch auf einer HDD ist löschen und auf eine SSD spielen, sodass das Betriebssystem von der SSD startet, oder geht das nicht ?

Windows DVD rein. Von DVD Booten. Windows installieren. Die SSD als Installations Pfad auswählen.

Achso, also alles ganz normal? Muss es von DVD gestartet werden oder kann auch per desktop ?

EDIT: Ist dann nicht noch das alte windows auf der HDD ?

Mach doch 1:1 Kopie von deinem Windows. Oder ist es dir zu lansgam geworden

Willst du das alte Betriebssystem klonen oder einfach neu installieren? Wenn du es auf der SSD installierst, ist es natürlich noch auf der HDD, aber das stört ja erstmal nicht. Du bootest nach der Installation von der SSD und kopierst deine wichtigen Daten von der HDD rüber und formatierst sie danach.

Klonen ist garkeine Gute Idee Jungs !!

eine SSD ist was anderes als ne HDD

win 7 erkennt dies und stellt dem entsprechend die Alligmente und Defragemtierung sowie diverese andere Dinge ein. und zwar anders als bei ner HDD

nicht vergessen immer schön AHCI im BIOS anzuhaben und TRIM zu aktivieren

würde dir auf jedenfall eine neuinstallation empfehlen
den rest kannste ja vorher sichern, gerade im AppData ordner sollte alles wichtige für deine Programme etc drin sein

Also ich hatte mir das so vorgestellt: SSD rein, dann alles von der HDD löschen also formatieren und dann das Betriebssystem auf die SSD spielen sodass es immer von der SDD startet. Auf meiner Festplatte ist mir zu viel Müll deswegen wollte ich sie neumachen und gleich das Betriebssystem auf die SDD spielen.

Du willst doch bestimmt einige daten behalten, oder nicht?
Wenn ja, dann installier doch Win auf der SSD, Kopier die daten die behalten willst von der HDD, Formatier diese dann und fertig..., dann kannst die daten ja auch wieder auf die hdd schieben.

Ja aber ich meine wenn ich die HDD formatiere muss doch auch ein Betriebssystem drauf oder ? Und ich möchte halt das das System von der SSD startet. Sorry, aber ich check das nicht :P

Win DVD rein, von DVD booten, dann irgendwann kommst in ein Menü wo du die Platten sehen/einstellen kannst. Formatier alles und installier dann auf der SSD. Auf die HDD müssen tut garnix. Wenn du sie formatierst ist sie leer. Kannst ja Fotos, Videos usw. draufmachen.

Oder meinst du wie man die primäre, sekundäre Platte umstellt?

Nikolaus117 schrieb:
Klonen ist garkeine Gute Idee Jungs !!

eine SSD ist was anderes als ne HDD

win 7 erkennt dies und stellt dem entsprechend die Alligmente und Defragemtierung sowie diverese andere Dinge ein. und zwar anders als bei ner HDD

nicht vergessen immer schön AHCI im BIOS anzuhaben und TRIM zu aktivieren

würde dir auf jedenfall eine neuinstallation empfehlen
den rest kannste ja vorher sichern, gerade im AppData ordner sollte alles wichtige für deine Programme etc drin sein

Klar kann man clonen. Man sollte danach den Leistungsindex von Windows laufen lassen, dann erkennt es, dass es sich um eine SSD handelt. AHCI hat nichts mit Trim zu tun. Trim gibt es in der Windowswelt nur in Windows 7, aber auch im IDE Mode. AHCI Mode ist aber von der Geschwindigkeit und den Features wegen vorzuziehen.

@ Domme7600

Du solltest einfach mal die HDD abklemmen, Sata Kabel abklemmen reicht. Dann von der 7 DVD das BS auf das SSD installieren. Wenn alles stimmt, HDD wieder anschließen und im BIOS deines Rechners die Boot Reihenfolge so einstellen, dass er erst von dem SSD bootet. ;)

Alternate 3
Zurück
Oben