Betriebssystem hängt wegen SSD

14cent

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
6
Hallo liebes Forum,

Ich habe ein kleines Problem mit meinem neuen Betriebssystem.
Dabei handelt es sich um Windows 10 pro 64 Bit.

Alles funktioniert super und schnell.
Aber es gibt ein Problem.
In unterschiedlichen Abständen bleibt das Betriebssystem hängen.
(SSD: Intenso 128 GB Festplatte)
Sobald das Betriebssystem hängen bleibt ist die Auslastung auf die SSD 100% Aktiv.(Siehe Bild)

Auf dieser SSD befindet sich nur das Betriebssystem und ein Spiel (PLAYERBATTLE UNDERGROUNDS / 6.6 GB).

Nach etwas 10-15 Sekunden hänger , läuft der PC makellos weiter, egal ob im Spiel oder im Desktop.
Ich habe schon jegliche Tests durchgeführt und nach Fehler untersucht.
SSD scheint nicht defekt zu sein.

Nun meine Frage woran könnte das Liegen?

Danke im Vorraus. 100% Aktiv.jpg
 
woran erkennst du, dass die SSd keinen fehler hat?

nimm mal CrystalDiskInfo und prüfe deine SSD was sie so für Werte ausgibt.

geh in crystaldiskInfo bitte vorher in "Optionen" -> Erweiterte optionen -> Rohwerte -> und stelle auf 16(HEX), falls es noch nichso ist. Dann mach nen Scrrenshot und lade den mal hoch.

Möglich, dass sie einen Speicherfehler hat.

Wie ist dein PC sonst aufgebaut (Hardware) und läuft die SSd im AHCI-Modus? (siehst im Gerätemanager unter IDE ATA/ATAPI Controller. Dort sollte ein SATA/AHCI Controller installiert sein


PS: du scheinst nicht der einzige mit solchen Problemen zu sein. bei Amazon sind einige Bewertungen, die sowas beschreiben.

Da hast du leider am falschen Ende gesparrt, sorry. Für etwas mehr hättest dir auch eine Samsung oder crucial holen können, wobei ich samsung favorisiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt. hatte ich vergessen zu erwähnen ;)
 
Hab das gleiche Problem mit einer Verbatin SSD.
Sind halt billig Teile. Mit dem einen Chipsatz läuft sie ganz anständig, mit nem anderen kommt sie gar nicht zurecht, und wieder anderem läuft sie nur im IDE Modus.
Firmware Update kann eine kleine Besserung bringen. Wird aber meist nicht vom Hersteller bereitgestellt.
 
Erstmal danke für die ausfühliche Antwort.
Habe sonst:
16GB Ram von Balistix.
AMD Ryzen 5 1600.
Geforce GTX 950.
500 GB HDD.

Unbenannt.png
 
Die Hänger scheinen die SSD aber nicht auszulasten, das kleinere Diagram hat nur eine 10 MB Skalierung aktiv.
Die 20 Grad der SSD scheinen mir auch sehr unrealistisch, vermutlich darf man bei dieser SSD gar nix draufgeben was die an SMART Werten zurückliefert.

Ich schlage vor Du guckst mal mit dem Process Monitor wo er den hängenbleibt. Das Tool ist allerdings nicht ganz einfach zu bedienen weil es eine Flut von Informationen rausgibt - Du musst Dich mit den Filtern beschäftigen sonst wirst Du nix erkennen.

Firmware Update ist auch noch eine gute Idee.

Du hast aber nicht per Zufall an der Auslagerungsdatei von Windows rumgefummelt oder irgendwelche Tuning Tools installiert? Hast Du einen oder mehrere Antivirus aktiv?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja tatsächlich habe ich mehrere Antiviruse aktiv.
An Avira habe ich auch schon verdacht geschöpft.
Ansonsten keine Tunes.
Der andere Antivirus ist der Windows defender.
 
warum mehrere? mehr schutz hast du dadurch nicht. Möglich das die sich in die Quere kommen. Wobei der Defender sich eigentlich deaktiviert, sobald ein Drittanbieter hinzu kommt. Zumindest bei mir so mit dem Kaspersky
 
Wenn ich Windows Defender deaktivieren würde, hätte ich nur noch Avira am laufen.
Wie genau lässt sich der Defender deaktivieren?
 
über Einstellungen/Update und Sicherheit und dort auf "Windows Defender" gehen. Oder hau Avira einfach runter und such dir ein anderes Antivirenprogramm mit dem du zufrieden bist, wenn dir der Defender nicht zusagt..

Fakt ist, 2 AntivirenSoftware macht null sinn und sie können sich gegenseitig in die Quere kommen. Denn spätestens bei einem Download prüfen BEIDE den download zu selben zeit und sowas ist sinnfrei. ;)
 
Deinstallieren lieber den Avira, der Defender von Windows reicht eigentlich, die anderen machen eher Probleme, auch mit der Performance, als der Defender.
 
Der Defender ist erst seit dem Creators Update von W10 richtig gut.
Das Fehlerbild sieht aus wie die Probleme bei den aller ersten JMicron 602 Controllern, aber der ist so alt, in einer TLC NAND SSD kann der eigentlich nicht verbaut sein.
 
Poste doch mal den Screenshot von CDI für das andere interne Laufwerk. Wenn dessen SATA Datenkabel z.B. ein Problem hat, könnte dies auch die Probleme erklären.
 
Hallo Leute,

Bin echt genervt.
Bin nun auf eine SSD von Crucial gewechselt (120GB).

Fehler besteht weiterhin.
Betriebssystem wurde komplett neu installiert.

Kann es sein das es an meiner HDD liegt, welche ich auf das neue Betriebssystem übertragen habe, ohne etwas darin zu löschen?

Danke
 
Zurück
Oben