Bewertung meiner PC Konfi

niclas.9902

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Alle aktuellen Games wie z.B. MW, F1 2020 usw
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch- Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60-144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

CAD ab und zu für den Beruf

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Overclocking evtl. RGB-Beleuchtung am start

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


2 mal https://www.amazon.de/Acer-XV272UPb...4830422&sprefix=acer+nitro+144,aps,156&sr=8-2

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU) Amd Ryzen 3600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance Lpx 32Gb
  • Mainboard: Asus Rog Strix x570 E
  • Netzteil: Corsair RM850X
  • Gehäuse: Thermaltake View 71 TG
  • Grafikkarte: Asus Rog Stix Rtx 2080 Super
  • HDD / SSD: 2 x m.2 SSD Corsair Mp510 1tb, 240gb

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Egal in ein paar Wochen maybe

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selbst
 
Meine Meinung dazu:
  • Der 3600 ohne X bringt bis auf Messungenauigkeit dieselbe Leistung, wenn Du kein besonderes Angebot für den 3600X kriegst würde ich den normalen 3600 nehmen.
  • Das Gehäuse ist Geschmackssache.
  • Das Netzteil muss nicht so groß sein, da tuts auch 550 Watt bis 650 Watt locker. Serie kann man nehmen. Bei dem kleineren Netzteil wäre vermutlich auch ein HX zum selben Preis drin, das ist vielleicht noch einen Tick besser.
  • Asus-Board kann man durchaus nehmen, wenn Du aber nicht planst intensiv zu übertakten wäre auch das MSI X570 Tomahawk eine echte Überlegung wert, ist ein gutes Stück günstiger.
  • Je nach Deiner Übertaktungsfreudigkeit wäre ein anderer RAM vermutlich besser geeignet, um aus dem Ryzen etwas mehr rauszuholen, wo nötig. Das bringt viel mehr als Core-OC, was sich im Wesentlichen einfach nicht lohnt.
 
Moin,

Ich gehe mal davon aus, dass der unter Punkt 5 genannte Rechner noch nicht vorhanden ist, sondern nur deine Konfig?

niclas.9902 schrieb:
Nimm den non X, der X birngt praktisch keine Mehrleistung, kostet nur mehr und hat einen höheren Verbrauch.

niclas.9902 schrieb:
Corsair Vengeance Lpx 32Gb
niclas.9902 schrieb:
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 die eignen sich sehr gut für OC.

niclas.9902 schrieb:
Asus Rog Strix x570 E
Brauchst du wirklich ein X570 oder tut es auch ein B550?
Wenn es unbedingt ein X570 sein muss, nimm das MSI MAG X570 Tomahawk WIFI, günstiger wäre ein ASUS TUF Gaming B550-Plus (Dank Cashback für ~100€ zu bekommen).

niclas.9902 schrieb:
Hier kannst du auch mindestens 200W weniger nehmen.

niclas.9902 schrieb:
Asus Rog Stix Rtx 2080 Super
P/L ist hier eher schlecht, allgemein bist du mit deiner Config weit über den angestrebten 1k€.
Angesichts der Tatsache, dass die nächste Grafikkartengeneration schon am Horizont auftaucht würde ich persönlich auf jeden Fall keine 800€ mehr in eine Karte der alten Generation stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Naja macht wenig Sinn hier, wenn du das alles soweiso schon gekauft und verbaut hast oder?

Hi Leute, besitze folgendes Setup

Amd Ryzen 3600x
Asus Rog Strix x570 Mainboard
Corsair vengence lpx 32 gb
Asus Rog Strx Rtx 2080 super
Corsair mp510 m.2 ssd 1tb
Corsair mp510 m.2 ssd 240gb

Alles verbaut in einem Thermaltake View 71 TG inklusive Wasserkühlung vom CPU und der GPU
Qulle: Dein alter Thread: Bewertung dieses Setup
 
JpG schrieb:
Naja macht wenig Sinn hier, wenn du das alles soweiso schon gekauft und verbaut hast oder?
War oder ist so gemeint das ich mir den so zusammen gestellt habe und noch schaue ob kaufen Ja oder Nein
 
Was könntet ihr den an komplett setup empfehelen wenn es darum geht die neuste games zu zocken, ab und zu cad zu zeichnen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Da du auch noch nicht direkt zuschlagen willst, solltest du über den Beitrag von @Mork-von-Ork nachdenken und auf die nächste GPU-Generation warten.
Edith: wodurch die Preise der aktuellen Generation hoffentlich etwas fallen.
 
Zurück
Oben