Bewertung/Verbesserung Gaming PC ~1000 Euro

Nikeshot

Cadet 3rd Year
Hallo Computer Base Community!

ich befasse mich jetzt schon ein paar Tage mit einem neuen Pc, der hauptsächlich fürs Spielen genutzt werden soll.

Hier meine bisherige Auswahl:
Prozessor: Intel Core i5-4670K Box, LGA1150
Mainboard ASRock Z87M Pro4, Sockel 1150, mATX
Arbeitsspeicher: 8GB-Kit Corsair ValueSelect PC3-10667U CL9
Festplatte SATA: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
Festplatte SSD: Samsung SSD 840 120GB SATA 6Gb/s
Laufwerk: 2x LG GH24NS bare schwarz
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 CM
Gehäuse: BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3X OC, 2GB DDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (...unsicher)

Nun zu meinen Fragen:
--> Passen die Teile soweit zusammen, sind Sparpotentiale vorhanden, erwarten mich irgendwelche Probleme?
--> ...zur Grafikkarte. Ich bin mir nicht ganz sicher ob solch eine teure Grafikkarte von Nöten ist um auch in den kommenden Jahren Spiele auf hohen Grafikeinstellungen zu spielen, oder ob z.B. eine deutlich billigere Radeon 7950 Boost reichen würde?
--> Da ich leider nicht sehr bewandert bin im Computer-Zusammenbau, würde ich mir den PC von hardwareversand.de zusammenbauen lassen. Lohnt sich das dann überhaupt?

Vielen Dank schon im vorraus für eure Bemühungen,
Nike

Wenn du bei hardwareversand.de bestellst und noch Neukunde bist, dann nimm bei der Bestellung den 20 EUR Gutschein gleich hinein:

http://www.gutscheinsammler.de/gutscheine/hardwareversand

Durch den Gutschein ist der Zusammenbau also kostenlos.

Des weiteren empfehle ich die Produkte über geizhals.de herauszusuchen. Aus irgendeinem Grund sind die Produkte über geizhals.de (Verweis auf hardwareversand.de) billiger als wenn du direkt über die Homepage hardwareversand.de bestellst.

Ein Beispiel:

http://www.hardwareversand.de/2048+...tCU+II+OC,+GeForce+GTX+770,+2GB+GDDR5.article

http://geizhals.at/de/asus-gtx770-dc2oc-2gd5-directcu-ii-oc-90yv04e1-m0na00-a951728.html

Steht auch direkt bei geizhals.de : "Die angezeigten Preise sind nur bei direktem Einstieg über diese Seite gültig."

-----------------------

Noch eines zum System: Soweit ich weiß, ist die normale Samsung 840 SSD nicht so gut. Die Pro ist weitaus besser, aber auch teurer.

Viele empfehlen hier die "Plextor M5"-Modelle als SSD, da etwas günstiger und bessere Module verbaut wurden.
Schneidet auch in vielen Tests besser oder gleich auf mit der 840 Pro ab.

Beste Grüße
Khaz

Deine Netzteilangabe ist unsinnig. Da gehört noch ne Watt-Zahl dazu. Ich empfehle 430 (oder ähnlich, weiß grad nicht, welche Größe es mit CM gibt).

Dir fehlt definitiv ein CPU-Kühler. Übertakten ohne Kühler ist nicht so gut.
-> Willst du hingegen nicht übertakten, dann nimm nen i5-4670 (non-K) und ein H87-Board. Weil günstiger.

Statt der SSD lieber eine Plextor M5S, weil MLC-Speicher (langlebiger).

Die preiswertere Grafikkarte reicht natürlich auch, wenn du nur "hoch" und nicht "maximum" spielen willst. Auch bei "nur" FullHD brauchst du nicht so eine große Karte. Willst du hingegen in Auflösungen über FullHD immernoch alles auf max spielen können, was es derzeit gibt, ist die 770 schon die bessere Wahl.

Der Zusammenbau ist kinderleicht. Aber von hardwareversand zusammenbauen lassen ist auch eine gute Option, wenn du es dir nicht zutraust ;) Ist auch recht preiswert dort, wo anders zahlt man 75€ und mehr.

Insgesamt aber eine gute Zusammenstellung :)

Willkommen im Forum, Nikeshot

Willst du überhaupt übertakten?

Wow, habe nicht mit so schnellen Antworten gerechnet.
Ich habe nicht vor zu übertakten!

Edit: Muss aber zugeben, dass ich mich damit noch nicht befasst habe. Bin recht neu im Business. :D

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich doch schon super an!
Vom Xeon hab ich ehrlich gesagt noch nicht gehört, hatte bisher nur den i5 auf der Liste. Gleichen sich die beiden in Sachen Leistung, oder worin besteht der Vorteil des Xeon? (nur interessehalber)

Ist es empfehlenswert sich gut übertaktbare Teile anzuschaffen?

hast du denn vor dich mit dem übertaken zu beschäftigen? wenn ja, dann ausführlich oder einfach mal ausprobieren?

der xeon ist in etwa mit dem i7 verglichbar, nur das er keine grafikeinheit hat (die du ja nicht brauchst).

hardware zu kaufen die sich gut übertakten lässt lohnt sich eigentlich nur wenn du es dann irgendwann auch mal wirklich machst, sonst ist das geld zum fester raus geworfen.

In welcher Größenordnung befindet sich der Leistungsvorteil des Übertaktens?
Ich würde mich schon dafür interessieren, wenn das nicht zusehr in die Kenntnistiefe geht..
Deshalb werde ich mich wohl ohne Übertakten zufrieden geben.
Das Setup von grenn scheint super zu sein, das werde ich mir wohl über hardwareversand.de bestellen, falls keiner mehr Verbesserungspotential sieht. ;)
Ergänzung ()

So sieht das ganze jetzt aus: PC fertig.png
Wo kann man den Gutscheincode eingeben?

Zuletzt bearbeitet:
als arbeitsspeicher würde ich eher G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB nehmen, der ist etwas schneller und dabei noch günstiger. sollte der xeon den hohen takt nicht schaffen kannst du den einfach mit den gleichen einstellungen laufen lassen wie den g.skill ares und hast trotsdem 2€ gespart ;)

Habe getauscht. ;) Ansonsten hab ich alles richtig gemacht mit Warenkorb etc.? Hab ja diesesmal nicht den Konfigurationsmanager benutzt, sondern die Teile einzeln hinzugefügt und dann den Zusammenbau extra nochmal dazu genommen.
Ergänzung ()

Noch 2 Dinge:
Ich habe in der AGB das hier gefunden "Es gilt die gesetzliche Gewährleistung gemäß Bürgerlichem Gesetzbuch (BGB). Die Gewährleistungsdauer für neue Waren beträgt 24 Monate (§ 438 Abs. 3 BGB) ab Lieferungsdatum, für gebrauchte Waren zwölf Monate ab Lieferungsdatum."
Entspricht das einer Garantie von 2 Jahren? Bzw. falls ich kaputte Teile haben werden diese ausgetauscht/erstattet?'
Und wie ist das mit Betriebssystem etc.? Wird der PC soweit eingestellt, dass ich ihn nur noch anschalten muss, oder wie läuft das ab? Wenn ich kein Betriebssystem in den Warenkorb hinzufüge, kann ich Windows dann direkt über die CD aufspielen?

Danke. :)

Nikeshot schrieb:
Habe getauscht. ;) Ansonsten hab ich alles richtig gemacht mit Warenkorb etc.? Hab ja diesesmal nicht den Konfigurationsmanager benutzt, sondern die Teile einzeln hinzugefügt und dann den Zusammenbau extra nochmal dazu genommen.
Ergänzung ()

Noch 2 Dinge:
Ich habe in der AGB das hier gefunden "Es gilt die gesetzliche Gewährleistung gemäß Bürgerlichem Gesetzbuch (BGB). Die Gewährleistungsdauer für neue Waren beträgt 24 Monate (§ 438 Abs. 3 BGB) ab Lieferungsdatum, für gebrauchte Waren zwölf Monate ab Lieferungsdatum."
Entspricht das einer Garantie von 2 Jahren? Bzw. falls ich kaputte Teile haben werden diese ausgetauscht/erstattet?'
Und wie ist das mit Betriebssystem etc.? Wird der PC soweit eingestellt, dass ich ihn nur noch anschalten muss, oder wie läuft das ab? Wenn ich kein Betriebssystem in den Warenkorb hinzufüge, kann ich Windows dann direkt über die CD aufspielen?

Danke. :)

Gewährleistung: Betrifft den Händler. Er muss dir im ersten halben Jahr bei einem Defekt o.ä. nachweisen, dass du Schuld daran bist und das es nicht schon bei Lieferung diesen Fehler gab, sonst Umtausch. Nach den ersten 6 Monaten (bis 24 Monate [= maximale Gewährleistungsdauer]) musst du ihm nachweisen, dass der Fehler/defekt schon bei der Lieferung da war. Das bedeutet meist, dass du Pech hast.

Garantie: Gibt es vom Hersteller und ist freiwillig (Die Dauer ist auch bei jedem verschieden). Gibt auch mehrere Arten davon...

Das mit dem Betriebssystem fragst du am besten mal direkt bei hwversand. Aber Win7 installieren ist ja nur auf "Weiter" klicken..

Zum Xeon

Der Xeon E3-1230v3 ist ein Core i7 4770 nur mit 100MHz weniger Takt und fehlender iGPU die du aber bei einem Gaming PC nicht brauchst da du ja eine stärkere fürs Spielen geeignete Grafikkarte nutzt.
Der einzigste Nachteil zum Core i5 4670 ist das er 100MHz weniger Takt hat und keine iGPU hat. Die 100MHz weniger sind wohl 3% Leistungsverlust, aber da der Xeon E3-1230v3 2MB L3 Cache mehr hat hat er sie wieder raus geholt und einige Spiele wie auch Crysis 3 unterstützen HT was der Xeon auch hat, das können bis zu 30% mehr Leistung sein als bei dem Core i5 4670.

Der Core i5 3570K ist dort gut 30% schlechter als der Core i7 3770K http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-PC-235317/Tests/Crysis-3-CPU-Test-1068140/

Danke für die Infos zum Xeon, grenn.

Zur Gewährleistung:
ich habe also nur die Sicherheit, dass ich funktionierende Teile erhalte, aber wenn sie erst bei Verwendung kaputt gehen, vllt. sogar weil sie durch HWV falsch eingebaut wurden, bin ich auf mich gestellt?
Ich frage mich das alles nur deshalb, weil ich mich im Internet über HWV schlau gemacht habe und dort recht viele negative Rezesionen gefunden habe, von kaputten Teilen, fehlender Sorgfalt, bis hin zum falschen Zusammenbau. Eure Erfahrungen sind soweit gut?

Nikeshot schrieb:
Danke für die Infos zum Xeon, grenn.

Zur Gewährleistung:
ich habe also nur die Sicherheit, dass ich funktionierende Teile erhalte, aber wenn sie erst bei Verwendung kaputt gehen, vllt. sogar weil sie durch HWV falsch eingebaut wurden, bin ich auf mich gestellt?
Ich frage mich das alles nur deshalb, weil ich mich im Internet über HWV schlau gemacht habe und dort recht viele negative Rezesionen gefunden habe, von kaputten Teilen, fehlender Sorgfalt, bis hin zum falschen Zusammenbau. Eure Erfahrungen sind soweit gut?

Die User die dir hier Sachen empfehlen, bauen ihre PCs denke ich zu 100% selbst zusammen. Bei HWV habe ich aber natürlich schon das ein oder andere mal bestellt, bei mir war auch alles ok.

Du könntest den PC natürlich auch selbst zusammen bauen, da weißt du was du hast... und so schwer ist das wirklich nicht :) Macht sogar spaß ;)

Also ich habe selber dort noch nicht bestellt, aber die diejenigen die hier auch gefragt hatten und dann einen Rechner bei Hardwareversand bestellt und zusammengebaut haben hatten keine Probleme, was mal öfter vorkam ist das der Rechner kein Bild gezeigt hatte was daran lag das sich die PCIe Stromkabel etwas gelöst hatten, aber nach einen Anruf bei Hardwareversand war das Problem nach 5 Minuten erledigt.

Ich hätte aufjedenfall Interesse am Zusammenbau, nur hab ich wirklich absolut keine Vorkenntnisse und habe etwas Respekt davor, da die Teile doch sehr teuer sind und ich etwas kaputt machen könnte.

Edit: Nach längerer Überlegung werde ich mich interessehalber doch an den Eigenbau heran wagen, in der Hoffnung, dass es nicht so schwer ist und ich nichts kaputt mache.

Hier nun die endgültige Version. Ich hoffe alles ist soweit kompatibel und es erwarten mich keinerlei Probleme. ;) PC Mindfactory.png

Zuletzt bearbeitet:
Passt alles, kannst du so bestellen.

Ein Kühler ist ohne übertakten soweit nicht mehr nötig für die CPU? Habe gelesen die Boxed Kühler werden unter Belastung sehr laut, das möchte ich aber auf keinen Fall. Die vom Computer ausgehende Lautstärke sollte sich schon im humanen Bereich befinden.

Und nochmal zur Grafikkarte. Einige empfehlen die 4GB Variante der GTX770, da heute schon Auslastungen in Richtung 2GB bei Spielen vorhanden sind. Lohnt sich er 50 Euro aufpreis wirklich? Oder etwa die Radeon 7970?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben